Vorschlag für ein einfaches RGB / S/P-DIF Extension Board PROTOTYP FERTIG

  • Hallo,


    falls noch wer Platinen für die SMD Version braucht -> PN reicht


    Gruß
    Papsi

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • HI,


    hab Dir ne PN geschickt!


    Eigentlich sollte man das Board ja auch mit ner FUSi zum laufen bekommen, oder? (Mit passendem Adaptermkabel)


    Ich habe nähmlich leider keine Kabelpeitsche.


    Trucki

    Hardware: 2x TechniSat CableStar HD2 DVB-C, 128GB Sandisk SSD, Seagate 250GB SATA verpackt in einen Fujitsu Siemens Celsius W350 (Core2Duo 2x1800Ghz, 2GB Ram, Gainward GT610 mit VGA-OUT für GraphTFT und HDMI für einen Samsung UE46es5700)
    Software: YaVdr 0.5

  • nosi, dein platinensatz ist unterwegs...

    Gruss Thorsten


    Mein VDR:
    Siemens Scenic XB P3 800Mhz, 160 GB HDD, DVD,
    TT FF Rev1.6 , TT Budget, LCD Weiss, Phobos AV-Board
    gen2vdr 1.2


    Neu! Logitech Harmony 555 - echt super das Teil!
    Neu! Medion Media Player MD 86162 (E85015) - macht was er soll

  • :cool1 Super! Danke nochmal! Dann gibt's bei mir bald auch endlich gutes Bild und guten Ton :grinzs


    Gruß
    nosi

    VDR auf Basis eines Siemens D1215 mit Celeron 700 Mhz passiv gekühlt, Artec Passiv-Netzteil aus Scenic-S, Noiseblocker S1 Gehäuselüfter, 512 MB SDRAM, 160 GB Seagate-HDD (ST3160022ACE), DVB-S 1.3 (Fujitsu-Siemens).
    LinVDR (Mahlzeit-Iso 0.4), Kernel 2.6.20.1.

  • Hi,


    da wir alle gern basteln mal eine info fürs selber wickeln von Spunlen:


    Luftspulen


    vielleicht hilfts.


    Grüße Magicdragon67

  • Hallo!


    Sehe ich das richtig, dass ich bei Verwendung des TOTX 178 statt 173 den Widerstand R10 (ich rede von der Draht-Variante nach Phobos) weglassen kann?


    Wo genau liegt der Nachteil im TOTX 178 (ausser der geringeren Reichweite)? Außer diesem zusätzlichen Spannungseingang über Widerstand sieht die Beschaltung zumindestens gleich aus.


    Sollte nichts großes dagegen sprechen, werde ich den einfach auf die Platine setzten. Kostet immerhin knapp 2 Euro weniger und lässt sich zudem noch ans Gehäuse schrauben...


    Gruß
    Jonas

    VDR auf Basis eines Siemens D1215 mit Celeron 700 Mhz passiv gekühlt, Artec Passiv-Netzteil aus Scenic-S, Noiseblocker S1 Gehäuselüfter, 512 MB SDRAM, 160 GB Seagate-HDD (ST3160022ACE), DVB-S 1.3 (Fujitsu-Siemens).
    LinVDR (Mahlzeit-Iso 0.4), Kernel 2.6.20.1.

    Einmal editiert, zuletzt von nosi ()


  • Hi,


    ich hab auch den 178 im Einsatz. Hab bisher keinen Unterschied feststellen können. Hab ein drei Meter Kabel dran, funzt alles bestens. Beschaltung wie du bereits gesagt hast.


    Gruß, Markus

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Okay, gut, dann weiß ich Bescheid. Das Kabel bei mir ist maximal 2m, daher sollte das wohl auch kein Problem geben.


    Argg, jetzt scheitert meine Bestellung, weil Reichelt den doofen Scart-Print-Stecker zur Zeit nicht liefern kann!

    VDR auf Basis eines Siemens D1215 mit Celeron 700 Mhz passiv gekühlt, Artec Passiv-Netzteil aus Scenic-S, Noiseblocker S1 Gehäuselüfter, 512 MB SDRAM, 160 GB Seagate-HDD (ST3160022ACE), DVB-S 1.3 (Fujitsu-Siemens).
    LinVDR (Mahlzeit-Iso 0.4), Kernel 2.6.20.1.

  • Hallo,


    sind eigentlich noch Platinen für die Draht-Version des Extension-Boards erhätlich (nosi hatte irgendwoher noch welche bekommen)? Diese Version wäre mir eigentlich lieber zum Aufbauen.


    Falls es hierzu doch keine Platinen mehr geben sollte, werde ich auf Papsi zurückkommen :)
    Wenn man die SMD-Variante auch mit normalen Lötkenntnissen aufbauen kann (soweit ich weiss, sind ja nur ein paar wenige SMD-Bautteile zu löten, oder?) - wäre diese Version auch ok - Hauptsache die Platinen bzw. das Board funktioniert...


    Danke & Gruss
    Marcus

    My VDRs:

  • Hallo,


    eine Drahtversion habe ich nicht, aber die SMD Version ist auch mit einem "normalen" Lötkolben lötbar.


    Wenn man ein bisschen mit einem Lötkolben umgehen kann ist das kein Problem.


    Zur Not kann ich auch die kleine SMD Platine fertig machen und Du machst dann den Rest der Draht Bauteile.


    Gruß
    Papsi

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • nosi:


    Ich schlage dir einen Deal vor: Du bestellst mir ein paar BAT42/43-Dioden bei Reichelt mit (das einzige Teil, das ich im Fachhandel nicht erwerben konnte) und ich besorge dir bei Mükra-Elektronik einen SCART-Printstecker. Kostet glaube ich ~1,30 plus 0,55 Oder 0,70 Versand. Bei Interesse schreib mir eine PN.


    PS: Im Gegensatz zu den Steckern bei Reichelt hat der von Mükra keine "Augen", mit denen er am Gehäuse verschraubt werden kann, ansonsten ist er aber identisch und passt wunderbar auf die Platinen von Papsi.

  • fitzefatze:


    Mhhh, bei mir brennt's nicht so, daher würde ich noch bis November warten, da kann mir Reichelt wieder liefern. Kosten sind da etwas geringer:


    1 x SEF 20 0,348 EUR /Stück incl. Mwst


    Falls du bis November warten willst, kann ich dir aber gerne die Dioden mitbestellen und per Brief/Warensendung zuschicken.


    Gruß
    nosi

    VDR auf Basis eines Siemens D1215 mit Celeron 700 Mhz passiv gekühlt, Artec Passiv-Netzteil aus Scenic-S, Noiseblocker S1 Gehäuselüfter, 512 MB SDRAM, 160 GB Seagate-HDD (ST3160022ACE), DVB-S 1.3 (Fujitsu-Siemens).
    LinVDR (Mahlzeit-Iso 0.4), Kernel 2.6.20.1.

  • nosi


    Ich kriege die Dioden jetzt wahrscheinlich von Papsi wie es aussieht. Ansonsten melde ich mich bis November nochmal.
    Die Steckverbinder sind bei Mükra wirklich krass teuer im Vergleich zu Reichelt. Letztendlich habe ich für alles zusammen genauso viel (oder etwas mehr?) im Laden bezahlt, als mich eine Reichelt-Bestellung inkl. Versandkosten gekostet hätte. Naja, dafür hat man die Sachen halt gleich und kann noch dumme Fragen Stellen, wenn man (wie ich) manchmal keinen Plan hat :)
    Falls du den Stecker irgendwann doch noch haben willst, schreib mir eine PN.

  • fitzefatze


    Naja, so dringend ist's halt nicht. Könnte mir den Scart-Stecker zur Not auch bei Conrad im Laden holen.


    Wie gesagt, sag' Bescheid, falls du die Teile nicht so dringen bräuchtest.

    VDR auf Basis eines Siemens D1215 mit Celeron 700 Mhz passiv gekühlt, Artec Passiv-Netzteil aus Scenic-S, Noiseblocker S1 Gehäuselüfter, 512 MB SDRAM, 160 GB Seagate-HDD (ST3160022ACE), DVB-S 1.3 (Fujitsu-Siemens).
    LinVDR (Mahlzeit-Iso 0.4), Kernel 2.6.20.1.

  • Hallo,


    vorab mal Danke Papsi ...


    wollte mal fragen, obs Sinn macht darueber nachzudenken die "Daughter" -Platine so auszulegen, damit sie auf "alle" J2 passt? Ich meine die 1.3, 1.5, 1.6 und S2300. Denke, wenn einer umsteigt oder eine Karte tauscht, kann er doch die Erweiterung weiter verwenden.


    Fuer die S2300 waere nur ein "Verruecken" des j2s um ein paar mm noetig, vielleicht passt sie ja dann auch noch fuer die anderen. Ich meine, wenns eine gemeinsame Position gibt, machts doch Sinn oder wie seht ihr das ?


    Gruesse
    Qk

  • also wenns nur um Platz geht, muss das gehen, frag doch STB mal, das AVBoard ist doch 2300er fähig in der letzten Version.

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • So dass die platine 90° auf der karte "steht"? Ich glaub das is nich sehr pfiffig...

    Mein HTPC:
    Scenic 600/Cel. 700MHz auf D1219/384MB/160GB HDD/Nexus-S 2.3/Skystar 2.6D/AVBoard 1.4/Gentoo 2.6.xx mit VDR 1.4.xx

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!