Vorschlag für ein einfaches RGB / S/P-DIF Extension Board PROTOTYP FERTIG

  • Nachdem ich den ganzen Threat durchgeackert hab bin ich fast noch verwirrter als zuvor.


    hanker kannst Du vielleicht mal ein paar Bilder von der Mama Platine Posten?


    Was müsste ich denn beachten wenn ich das Design so abwandeln möchte das lediglich S-Video über Mini-Din anstatt RGB über SCART auf die Mama Platine sollen?
    (Hab nen kaputten FBAS Pin1 wegen Überspannung und kann nur noch S-Video nutzen)


    Was mir noch immer nicht ganz klar ist:
    Inwieweit taugt eigentlich diese Schutzschaltung. In zig Threats wird da durchaus kontrovers diskutiert das die "Standard"-Schaltung nicht wirklich was bringt.
    Kann man mit der hier verwendeten Schutzschaltung davon ausgehen, daß ich die Anschlüsse umstecken kann wie ich will ohne das was passiert?


    ...jetzt ist mir grade eben auch noch der Infrarot Eingang auf J2 abgeraucht.... so ein SCH*** :§$%
    Grade gestern erst das Remote Plugin zum laufen bekommen und jetzt ist der Eingang tot. Nur noch 0,05Volt Spannung am Datenpin des TSOP und keine Änderung wenn IR Signale kommen....TSOP ausgetauscht und bringt nix :(

  • Zitat

    Original von q-man
    Kann man mit der hier verwendeten Schutzschaltung davon ausgehen, daß ich die Anschlüsse umstecken kann wie ich will ohne das was passiert?


    Gantantieren wird Dir sicher keiner was, und theoretisch ist alles kaputt zu kriegen ;). Aber praktisch ist mit dem Tochterboard (Seite 1 Bild) und den darauf befindlichen schnellen Schottky Dioden BAT 42 + Dioden 1N4148 schon ein guter Schutz erreicht


    Gruß Fr@nk

  • Hallo,


    falls jemand eine Kleinserie aufsetzt (löten kann ich schon selber, aber die Platine zusammen zu ätzen wäre super; dann könnte man auch gleich die weiteren Bauteile zusammen bestellen), bin ich dabei!


    Ich hätte wohl auch Interesse daran, dass der IR Eingang bestückt ist, aber das ist nicht so wichtig. Hab noch irgendwo einen LIRC fähigen empfänger ;)


    Wie gesagt: An einer Sammelbestellung Platinen wäre ich interessiert. Oder, wenn jemand sich selbst eine Platine äzt, bitte an mich denken. Bin natürlich bereit entsprechend dafür zu zahlen.


    Herzlichen dank für die bisherige Arbeit an Alle jedenfalls!


    Gruß,
    Hendrik


  • Hi,


    ich hab gestern das erste Muster für mich geätzt. Stell heut abend mal ein Bild rein. IR hab ich auch bestückt. Ist doppelseitig mit SMD Bestückung. Da ich noch Platinen hab kann ich dir gern eine machen.
    Möchte aber erst meine bestücken und testen ob's auch 100%ig funzt.


    Gruß

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Ich werf demnächst wieder mal mein Ätzgerät an und mach da ein paar.
    Wer ein paar braucht kann Bescheid sagen.


    Wenn sich genügend Interessenten finden könnte ich mich evtl auch zu einer Sammelbestellung Bauteile und ggfs sogar Bestückung durchringen ;)

  • Da war einer schneller ;)


    Zitat

    Original von schmalzz
    Da ich noch Platinen hab kann ich dir gern eine machen.
    Möchte aber erst meine bestücken und testen ob's auch 100%ig funzt.


    Ich reiss mich ned drum, wenn Du also eh schon dabei bist ....

  • Zitat

    Original von Thomas
    Da war einer schneller ;)



    Ich reiss mich ned drum, wenn Du also eh schon dabei bist ....


    Hi,


    ich reiß mich au ned drum, mit "Ätzgerät" kann ich allerdings nicht aufwarten. Bei mir schwimmt alles in Gläsern ;).


    Ich post heut abend mal Bilder dann kann sich ja Hendrik entscheiden.



    Gruß

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Hallo,


    ich würde gerne eine Platine haben (Mutter + Tochter). Die kann ich dann selber bestücken.



    Gruß


    tec

  • Zitat

    Original von schmalzz
    mit "Ätzgerät" kann ich allerdings nicht aufwarten.


    Naja ok is ein bissl übertrieben, ein Belichter halt plus ne Küvette mit Heizung und Belüftung. Ein mords Geplantsche isses trotzdem noch ;)

  • Hallo schmalzz (beschwer dich nicht, den Nick hast DU dir ausgesucht ;-)), hallo Thomas,


    Das ist ja mal ne coole Resonanz. Hätt ich garnicht erwartet. Also SMD hab ich noch nie gelötet... :( Einige meiner Freunde könnten das aber schon gemacht haben.... Muß mich mal umhören. Ansonsten, Thomas: Wäre deine Platine auch SMD?


    Viele Grüße und ein großes DANKE schonmal für eure generelle Bereitschaft!


    Gruß,
    Hendrik

  • Zitat

    Original von henfri
    Hallo schmalzz (beschwer dich nicht, den Nick hast DU dir ausgesucht ;-))


    Hi,


    ich weiß, mich stört der eigentlich auch. Weiß nicht was mich gestreift hatte als ich den Nick vergab. Ich werd mal einen Mod fragen ob er mich umbenennen kann... :rolleyes:


    Zitat


    Das ist ja mal ne coole Resonanz. Hätt ich garnicht erwartet. Also SMD hab ich noch nie gelötet... :( Einige meiner Freunde könnten das aber schon gemacht haben....


    Also wenn du nen Kolben mit feiner Spitze hast ist das auch kein Problem. Vorher noch drei Bier rein, dann wirste ruhig ;) :D.


    Bilder gibts mal hier.
    Mein Problem ist immer wieder das verzinnen der Platinen. Werd mir mal chemisch Zinn zulegen, das ist vielleicht doch besser als die Version mit der Fittingslötpaste.
    Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich???


    Gruß

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Zitat

    Original von schmalzz
    Mein Problem ist immer wieder das verzinnen der Platinen. Werd mir mal chemisch Zinn zulegen, das ist vielleicht doch besser als die Version mit der Fittingslötpaste.
    Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich???
    Gruß


    Also wenn Du chemisch verzinnst, dann mußt Du auch gleich löten, da sonst die Verzinnung oxidiert (dunkler wird) . Oder nach dem verzinnen luftdicht in einer Plastik Tasche aufbewahren.


    Löten geht gut mit CR 44 SMD Lotpaste von EDSYN. Diese ist pastös in einer Spritze drin und man kann sehr kleine Klecks auf die Leiterplatte machen und dann die Bauteile draufdrücken. Dann brauchst Du nur noch den Lötkolben gegenhalten. Momentan verwende ich aber lieber 0,5mm SMD Lötdraht von EDSYN. Damit geht das Löten schneller.



    Gruß Fr@nk

  • also ich komm gut mit fittingspaste zurecht, ist halt weniger gepansche als wie mit sur-tin;
    foenen dauert etwa ne gute minute und sieht recht gut aus danach; vorallem alles mit kalten
    wasser wegwaschbar, d.h. du musst ned aufpassen ob was boeses spritzt etc..


    siehe http://smue.org/gallery/v/vdr/…latinen_verzinnt.jpg.html



    -- randy

  • Hi randy,


    so sehen meine Platinen auch aus, sieht man bei den Bildern nur nicht so gut. Ich dachte chemisch zinn wäre umproblematischer in der Handhabung als die Paste. Vor allem will ich nach dem verzinnen nicht gleich löten, hab dazu meist nicht die Zeit.


    Naja, dann werd ich wohl weiter meine Platinen fönen ;).


    Gruß

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Jemand nen Tip Wo ich günstig feine lötspitzen her bekomme? Bei Reichelt und Conrad kosten die ja imens viel Geld aber das scheinen auch sone Spezial Teile zu sein.


    @schmalzz
    Sind das beidseitige platinen? So sieht das auf deinen Bilder nämlich aus. Falls ja hab ich da was völlig flasch verstanden.


    Danke



    Achso, was sind den "51R" Widerstände? Ich habe 510 Ohm bestellt. Ist glaube falsch oder?



    Wird überings meine erste Platine die ich selber ätzte! Zur Belichtung wird das Finger-Nagel-Belichtungs-Teil von meiner Freundin benutzt :D

    Gruß Para

    Meine VDR Hardware
    | Duron 1,2 Ghz | 256MB PC333 | 10 GB (ohohoh) (und übelst laut) [SIZE=7]bald ne SV1604N
    | TT 2.3 FF "modded" | GraKa OnBoard |
    Meine VDR Software
    | LinVDR 0.7 | Dr. Seltsam 2.6.15 Kernel | MT Patch |
    [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von ParadiseSeed ()

  • Zitat

    Original von Thomas


    Ja, ist halt die hier veröffentlichte Platine..


    Naja, meine erste Version in diesem Thread ist Thru-Hole ;).

    VDR mit Zotac IONITX-F, 2GB RAM, TeVii S470, Lian Li PC-C37 - Yamaha DSP-A5 - Teufel Theater-1 - Panasonic TX-P42S10E

  • ParadiseSeed
    Hi,
    In der Elektronik entsprechen die <Schreibweisen 51R oder 51ohm sich.
    So wie 47K und 47 Kiloohm.


    Also 51R sind 51 OHM NICHT 510Ohm.


    Grüsse Magicdragon67

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!