[linVDR-0.6/0.7 package] Kernel 2.6.11.10

  • Zitat

    Original von klosteine
    kann man irgendwie beeinflussen mit welcher gcc-version der kernel übersetzt werden soll? ich habs mal mit einem zuvor aktivierten "export CC="usr/bin/gcc-2.95" " probiert, aber irgendwie hat er diesen befehl ignoriert ...


    Hast du mal n Auge in /usr/bin geworfen ? Da wirst du lins namens CC cc gcc cpp finden , worauf verweisen die denn ? Wie stellst du jetzt ein , daß der ( verfügbare ) Compiler deiner Wahl aktiv ist ? Genau ;)


    HJS

  • hmm ok ... da ich jetzt gerade nicht nachschauen kann, frag ich mal auf die schnelle: greift dann beim "make-kpkg" der cc und nicht der CC ?


    dank

    Sorry ich bin noch n00b ...


    -----=====AufnahmeDevice1=====-----
    Dreambox DM800c
    -----=====Aufnahme-Device2(Streaming-Server)=====-----
    debian-lenny, DVB-t
    -----=====StreamingClient=====-----
    Sony PS3

  • Servus,


    ich hab' eine Frage: ist da auch das forcedeth-modul aktiviert?
    Das brauch ich für meine Netzwerkkarte.


    Kurzer Nachtrag:
    Könnt Ihr (kernel 2.6-Benutzer) Audio-CD's abspielen?
    Wenn Ja, wie? Denn mit CDfs geht es (soweit ich weis) ja nicht mehr.


    gruß


    lorweb

    Einmal editiert, zuletzt von lorweb ()

  • lorweb


    Das forcedeth modul ist dabei, brauch ich auch für mein nforce2 board...


    Allerdings hab ich trotz aller hier geposteten Änderungen immer noch folgender Fehler:
    linvdr syslog.err klogd: av71100: ARM crashed!
    linvdr syslog.warn klogd: gpioirq unknown type=0 len=0
    linvdr syslog.warn klogd: av7110(0): adac type set to 0


    Da kackt das TV Bild einfach weg, wobei aber der mplayer dann noch funzt...schade.


    mfg
    Plaschke

  • Hallo DarkAngel


    Zitat

    Das müßte durch das Laden des Moduls sr_mod zu schaffen sein!


    Leider noch nicht ganz, ich brauche ein Treiber-Modul für den AIC7xxx von Adaptec. Leider sind meine Versuche auf dem LinVDR einen 2.6.8.1-Kernel zu kompilieren schief gegangen, wahrscheinlich brauche ich 'ne Debian Woody zum kompilieren(, oder?)! Hat vielleicht jamand das passnende Modul, oder kann es schnell mal kompilieren?!


    THX


    Toxic-Tonic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • hi


    ich möchte meine erfahrung mit dem kernel update posten:


    ich hatte voher eigentlich jeden abend wenn die kiste lief mit einigen problemen zu kämpfen,
    vom arm crash über schwarze bilder beim umschalten sowie video stream broken.


    seit einer woche habe ich ein frisch installiertes system laufen mit allen updates bezüglich kernel 2.8.1.


    also grundsystem linvdr + kernel updates sowie zus. kühlung für die dvb-s und ss2. (keine weiteren plugins).


    ich muß sagen, ich bin begeistert ,,,, seit einer woche täglicher betrieb keinen einzigen absturz, auch timer aufnahmen null problemo.....


    ich kann jetzt natürlich nicht sagen ob es daran liegt das ich keine plugins (ac3overdvb) installiert habe oder an der zus. kühlung,
    das die kiste jetzt so läuft wie ich mir das vorstelle.


    die arbeit von darkangel soll auch nicht unerwähnt bleiben. :respekt


    keine ahnung, ich habe aber auch keine lust jetzt irgendwelche experimente zu machen :)


    vieleicht hilft es ja jemand !!



    gruß the_king_

    :hat3
    Coolermaster ATC-620C-SX1,C3M266-L,VIA C3 1100Mhz, 256MB,DVB-S Rev.1.3, ss2, 80GB IBM, Toshiba DVD,LinVDR 0.6 + div. Modifikationen

    Einmal editiert, zuletzt von The_King_ ()

  • @dark angel


    Hallo habe einen ASUS Pundit mit installiertem LINVDR 0.6. Die bekannten Probleme - kein DMA - keine Netzwerkkarte wollte ich durch das Update Kernel 2.6.8.1 beseitigen.


    Das apt-get habe installiert! Der aktuelle Kernel ist 2.6.4. Das Update bricht mit der Fehlermeldung - kein Kernel 2.6.8 gefunden - ab.


    Ist der Kernel 2.6.8 nicht im Paket enthalten? Oder, was mache ich falsch? Woher bekomme ich einen Kernel 2.6.8?


    Danke


    Helmut

    :lovevdr System: Ausu Pundit, Celeron 2 GHz, 128 Mbit RAM, Nexus-S, Mahlzeit-3.2.iso

  • Servus flyinghorse,


    wie hast Du denn das paket apt-get auf Deinen Pundit bekommen?
    Wahrscheinlich nicht übers Netz. Du mußt das Paket aus dem Internet laden und auf den Pundit-R bringen, so wie Du das apt-get geladen und transferiert hast. Dann nach DarkAngels Anleitung mit dpkg installieren.


    Ab da geht's dann auch mit dem Netz.


    Gruß OS/2

    Hardware: Asus Pundit, Celeron 2,4GHz, 1 x TT 1.5, 1 x Skystar2 2.6c, B&O Beolink 5000 an LIRC
    Software: verpanschtes LinVDR 0.7 mit mt20050414 Edition

  • Hallo OS/2


    habe beides mit meinem windows-Rechner auf CD gebrannt. Wie will ich ohne Netzwerk-Support in's Internet kommen?


    Hat denn bei Dir das Update funkioniert? Muss ich as Update in einem definiertem Verzeichnis durchführen?


    Das Problem ist, dass das Update am fehlenden Kernel 2.6.8. mekert.


    Gruß


    Helmut

    :lovevdr System: Ausu Pundit, Celeron 2 GHz, 128 Mbit RAM, Nexus-S, Mahlzeit-3.2.iso

  • Servus Helmut,


    bei mir gings, weil ich den 'alten' Pundit habe. ;D
    Wenn Du genau nach DarkAngels Anleitung vorgehst, sollte es funktionieren.
    Also: erstmal ausprobieren, ob dpkg -h funktioniert. Wenn da am schluß die Meldung "Use 'dselect' fot user-friendly packeage management." kommt dann sollte das schon mal gehen.


    Jetzt wie von DarkAngel hier beschriebn mittels dpkg -i path/to/file/kernel-image-2.6.8_2.6.8.1-2_i386.deb das Kernel Paket installieren.


    Sollte dann funktionieren.


    Gruß OS/2

    Hardware: Asus Pundit, Celeron 2,4GHz, 1 x TT 1.5, 1 x Skystar2 2.6c, B&O Beolink 5000 an LIRC
    Software: verpanschtes LinVDR 0.7 mit mt20050414 Edition

  • Hallo OS/2


    hat alles funktioniert. Ich hatte nur das km-dvb...-Paket heruntergeladen. Da ist kein Kernel drin. Habe den Link zum Kernel-Image im Threat nicht gefunden oder übersehen. Den Kernel habe ich von DarkAngel's FTP-Site geladen. Mußte aber wieder auf Original 0.6 zurück. Unter 0.6.1 (Luzifer/Mentox) hat's auch nicht funktioniert. Die DVB-Funktionalitäten (neue Sender suchen) haben mir auf der 0.6.1 besser gefallen. Werde mal weiter testen.


    Gruß


    Helmut

    :lovevdr System: Ausu Pundit, Celeron 2 GHz, 128 Mbit RAM, Nexus-S, Mahlzeit-3.2.iso

  • Servus Helmut,


    Zitat

    Original von flyinghorse
    Hallo OS/2


    hat alles funktioniert. Ich hatte nur das km-dvb...-Paket heruntergeladen. Da ist kein Kernel drin. Habe den Link zum Kernel-Image im Threat nicht gefunden oder übersehen.


    Lesen macht frei ;)



    Zitat

    Den Kernel habe ich von DarkAngel's FTP-Site geladen.


    Ja da gibt's alles was man braucht. Zumindest für 'nen Standard (Lin)VDR, der dann zum Schluß mit der vdr 1.3.12 gekrönt wird.



    Zitat

    Mußte aber wieder auf Original 0.6 zurück. Unter 0.6.1 (Luzifer/Mentox) hat's auch nicht funktioniert. Die DVB-Funktionalitäten (neue Sender suchen)
    haben mir auf der 0.6.1 besser gefallen.


    Warum zurück? Erst mal muß das Linux unter dem LinVDR sauber laufen und das tut's eigentlich mit DarkAngels Kernel Paket. Danach den ganzen Zweig in /etc, /usr/... updaten und dann sollte auch die angepasste /etc/init.d/runvdr ein Bild auf den Fernseher zaubern. Die neuen Sender zu suchen geht auch gut mit der Version 1.3.12 von VDR. Dazu muß unter Einstellungen->DVB nur eingestellt werden, daß neue Kanäle hinten (an der Kanalliste) angefügt werden.
    Irgendwelche Erweiterungen wie Plugins kommen erst jetzt dran. Das kann ein analoger DD 5.1 Ausgang sein oder auch nur das DVD-Plugin.



    Zitat

    Werde mal weiter testen.


    Mach das :)


    Gruß OS/2

    Hardware: Asus Pundit, Celeron 2,4GHz, 1 x TT 1.5, 1 x Skystar2 2.6c, B&O Beolink 5000 an LIRC
    Software: verpanschtes LinVDR 0.7 mit mt20050414 Edition


  • Hi!


    ... bin wieder da!


    Also:


    ich hab jetzt die CT Distri mir Kernel 2.6.7 am laufen und habe im Moment KEINE! Abstürze mehr. Die Hardware ist immer noch die gleiche, nur das ich jetzt keinen CI-Schacht mehr dran hab' und an der stelle des CI Moduls sitzt jetzt eine andere Netzwerkkarte (DFE-530 TX). Die Interne Netzwerkkarte hab' ich im Bios deaktiviert. .... also nicht mehr die gleiche :D


    Ich hab das ganze nach dieser Anleitung gemacht und es hat (mit kleineren Hindernissen) funktioniert. Im Moment hab' ich noch Probleme mit lirc, aber das bekomme ich auch noch hin.


    Das war noch meine Abschlußmeldung. Das heist allerdings nicht das die Arbeit von DarkAngel nicht gut war!!!! Es hat ja funktioniert... ;) nur nicht lange genug.


    Es bleibt halt schwierig einen Fehler zu finden, wenn man den Fehler nicht sieht ?( . Trotzdem: Vielen Dank für eure Hilfe :prost1


    Gruß


    Claus

    ----------------------------------------------------------------
    Konfig: Shuttle X-PC 2 GHz Cel., Haupauge WinTV DVB-S, ctvdr5. :lovevdr

  • Zitat

    Original von knebb
    <ausdernasezieh> Geht's auch ein wenig genauer? :P


    Das wichtigste ist sicher der Patch für LIRC, den es hier gibt.
    Dann noch ein aktueller ACPI-Patch von hier.
    Ein Snapshot von video4linux, DVB-Treiber aus dem CVS und CDFS.
    Der Rest waren Patches an den Treiber-Modulen sk98lin, 3c59x und natsemi und Patches zur Integration von diversen WLAN-Treibern in den Kernel-Tree. Weitere Details kannst Du aus dem Package-Changelog entnehmen.
    Zufrieden? :P


    Zitat

    Original von lorweb
    Könnt Ihr (kernel 2.6-Benutzer) Audio-CD's abspielen?
    Wenn Ja, wie? Denn mit CDfs geht es (soweit ich weis) ja nicht mehr


    Funktioniert einwandfrei mit cdfs. :)


    Zitat

    Original von Toxic-Tonic
    Leider noch nicht ganz, ich brauche ein Treiber-Modul für den AIC7xxx von Adaptec. Hat vielleicht jamand das passnende Modul, oder kann es schnell mal kompilieren?!


    Du kannst das Modul von hier laden und mit "tar xzvf /path/to/aic7xxx.tar.gz -C /" installieren.
    Das war im Standard-Kernel aber auch nicht dabei, hat also nix mit der Modularisierung des SCSI-Subsystems zu tun. Nicht das wieder jemand auf die Idee kommt, ich hätte den Kernel "verkonfiguriert".


    Zitat

    Original von weichei99
    Die Hardware ist immer noch die gleiche, nur das ich jetzt keinen CI-Schacht mehr dran hab' und an der stelle des CI Moduls sitzt jetzt eine andere Netzwerkkarte (DFE-530 TX). Die Interne Netzwerkkarte hab' ich im Bios deaktiviert. .... also nicht mehr die gleiche :D


    Aber genau dieser Unterschied könnte die Ursache für einen Interrupt-Konflikt behoben haben. Also wenn schon testen, dann unter gleichen Voraussetzungen. :D


    Gute Nacht. :O


    Marcus

  • Vielen Danke DarkAngel!!!!!


    Werde das Modul gleich mal ausprobieren! Ich weiß, das es im originalen Kernel auch nicht enthalten war, habe es aber leider selber nicht kompiliert bekommen! Melde dann den Erfolg (hoffentlich), dann kann mit deinem Kernel vielleicht endlich SCSI einzug in LinVDR zu halten....



    Gruß


    Toxic-Tonic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Nachtrag:


    Es geht!!! :] :] :]


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Zitat

    Aber genau dieser Unterschied könnte die Ursache für einen Interrupt-Konflikt behoben haben. Also wenn schon testen, dann unter gleichen Voraussetzungen.


    <hessisch on>Do haste rescht :D. <hessisch off>


    Irgendwann wird die zusätzliche Netzkarte aber rausfliegen und dann wird's sich zeigen....


    By the way... Vorher hatte ich IRQ 27 (oder so) fürs DVB mit ACPI=on. Jetzt ist ACPI=off und der IRQ liegt bei kompatiblen 5. Vom gefühl her wird's da gewesen sein.


    Gruß


    Claus

    ----------------------------------------------------------------
    Konfig: Shuttle X-PC 2 GHz Cel., Haupauge WinTV DVB-S, ctvdr5. :lovevdr

  • Zitat

    Original von weichei99
    Vorher hatte ich IRQ 27 (oder so) fürs DVB mit ACPI=on. Jetzt ist ACPI=off und der IRQ liegt bei kompatiblen 5. Vom gefühl her wird's da gewesen sein.


    Hm, ohne ACPI und APIC sind es wie eh und je 16 IRQs, die es unter der Hardware zu verteilen gilt. Da das manchmal knapp wird, teilt sich einige Hardware einen IRQ. Das führt manchmal zu Problemen.


    Mit ACPI und APIC gibt es ein paar mehr IRQs (weiß nicht, wieviele da möglich sind). Meine beiden DVB-Karten sind z.B. jetzt auf IRQ 17 und 19, vorher hat die eine sich einen mit der Netzwerkkarte geteilt und die andere mit der Soundkarte.


    Gruß,


    Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!