Zentraler VDR für mehrere Räume möglich ?

  • Ich war bisher immer der Meinung das 4 kleine VDR´s eher mehr Probleme als ein zentraler VDR machen würde. Von wegen Exotenlösung, MediaMVP hatte ich schon mal gehört, SC noch nicht. Ich werde mal versuchen mich in diese Richtung zu informieren.



    Das alle Nutzer die Timer der Anderen sehen können ist sogar erwünscht. Es handelt sich nicht um Leute welche sich nur wenig kennen, sondern um eine innige Familie. Die Kinder sind 16 und 19, und denke ich kennen die Folgen welche eine Timerlöschung nach sich ziehen würde. ;)


    Zusätzlich zu 4 Clients, noch Digitalreciver anschaffen finde ich dann auch wieder etwas übertrieben Olaf :) Und wenn das Aufnamesharen läuft, müsste auch das Fernsehen gehen. Ich gehe auch davon aus, das es sehr selten sein wird das auf 4 verschiedenen Transpondern geschaut wird, und auf einem 5´ten aufgezeichnet. Ich denke das wird eventuell 1 mal pro Jahr vorkommen.


    Burki, mit anderen Worten, die Testergebnisse zur Stabilität willst du wegen eines komerziellen projektes nicht nennen ?

    Minivdr 1.0 SP1 VDR 1.3.17 XP 2000 mit TT 1.5 STB-Board 1.3

  • Zitat

    Original von burki
    Und nochmals meine Meinung: Wenn man etwas wirklich Stabiles haben mag, taete ich 4 "kleine" VDRs aufbauen, die dann z.B. einen gemeinsamen Fileserver haben koennen ...


    Wenn ich aber schon 4 VDR und nen Fileserver habe , bin ich doch nich mehr weit von :


    4 * VDR mit je 1*FF , CF-Boot LAN , und nem Fileserver , der zufällig 4 Budget hat entfernt .


    Aufzeichnungen generell am Server ( aber von den clients steuerbar ) abspielen natürlich an den clients .


    CF Boot , damit jeder ohne großen Konfigurationsaufwand "Seine" VDR Version starten kann .


    HJS

  • wenn ich das geld hätte und für 4 Leute was machen müsste würde ich es genau so machen FF bedeutet dabei keinen streß :)


    Wenn man per CF bootet hat man auch nix was lärm machen kann. Und es ist auch besser 4 160 GB platten zusammen zu haben wie einzeln in den Clients verteilt. den so kann der platz viel efektiver ausgenutzt werden.

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

    Einmal editiert, zuletzt von BlackKing ()

  • Zitat

    CF Boot , damit jeder ohne großen Konfigurationsaufwand "Seine" VDR Version starten kann .


    Wie meinst du das eigenltich? Das jeder seine eigene CF Karte hat die er dann in die Front reinschieben kann?(wäre mal ein intreesanner und nicht abwegiger gedanke)


    Würde da nicht auch ein fingerabdruckscanner am einschlater reichen :D

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

    Einmal editiert, zuletzt von BlackKing ()

  • BlackKing


    fingerprint is gut :D aber zum Einen hat man sehr leicht die Fehlerkontrolle , indem man nen anderen CF nimmt , zum Anderen halte ich die Konfiguration von LAN Boot vom Server für aufwendig genug , um lieber die paar Euren in CF - IDE Adapter + CF zu investieren .
    Zumal bei der Reconfiguration eines CF die anderen VDR nicht beeinträchtigt werden .


    Außerdem läßt sich so auch sehr einfach steuern , daß die Kiddies keinen Zugriff auf Free-X oder ähnliches haben ;D


    HJS

  • Zum verständnis und zur Kontrolle nomal:
    ja also das komplette betriebssystem kommt auf die Karte und jeder User hat seine eigene Compact Flash Karte die er dann variable in jeden VDR stecken kann (geniale idee).


    Und wenn ein Fehler da ist einfach nächste CF karte rein, auch nicht schlecht.

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

    Einmal editiert, zuletzt von BlackKing ()

  • Zitat

    Original von BlackKing
    Zum verständnis und zur Kontrolle nomal:
    ja also das komplette betriebssystem kommt auf die Karte und jeder User hat seine eigene Compact Flash Karte die er dann variable in jeden VDR stecken kann (geniale idee).


    Und wenn ein Fehler da ist einfach nächste CF karte rein, auch nicht schlecht.


    that´s it ;D


    HJS

  • Also ich habe nun mal etwas nach sc osc etc. gesucht. Bin aber nicht wirklich weiter. OSC ... naja also von Ontario Security bis Leichtathletik ist alles dabei, aber ich denke nicht das du sowas meinst. SC scheint auch sehr beliebt bei Vereinen. Die oxyl-box welche du genannt hast, scheint eher was für Windows zu sein, kommt also nicht in Frage.


    Also was ist gemeint wenn du schreibst du nutzt SC als Client für VDR ?


    Zu dem Thema ein VDR mit 4 Karten im Keller, und 4 weitere an jedem Fernseher, möglichst mit FF-Karte, oder besser 2 ... Fingerprint auch noch ? Ironie>wie wäre es mit Retina-Scan für die hochsicherheitsrelevante Aufzeichnung von gzsz ?<Ironie naja, .....


    dann ist doch wohl eher ein niedlicher kleiner Festplattenrecorder für jeden Fernseher angesagt. Deutlich günstiger, und deutlich stabiler, deutlich weniger aufwendig, und spielt sogar normale verschlüsselte DVD´s. :)


    Sowas wie wechselbare Betriebssysteme werden nicht gebraucht.


    Also werde ich mich mal an einer Lösung VDR mit 4 Karten, und 4 Mediampv´s oder SC ( sobald ich weis was das ist ) bemühen.


    Wissen wollte ich ob diese Kombi stabil läuft, und die gewünschte Funktionalität ( Fernsehen, aufzeichnen, EPG, Aufnamewiedergabe)zuverlässig bietet.

    Minivdr 1.0 SP1 VDR 1.3.17 XP 2000 mit TT 1.5 STB-Board 1.3

  • Hi,

    Zitat

    aber ich denke nicht das du sowas meinst. SC scheint auch sehr beliebt bei Vereinen.


    mei, ein wenig Phantasie, taete da nicht schaden:
    -->
    OSC ...

    Zitat

    Die oxyl-box welche du genannt hast, scheint eher was für Windows zu sein, kommt also nicht in Frage.


    das ist ein Trugschluss ...

    Zitat

    Also was ist gemeint wenn du schreibst du nutzt SC als Client für VDR ?


    lese Dir doch mal die Dokus durch.
    All die Software beruht auf einem Webserver (z.B. apache) mit php-plugin, der dann z.B. auf einem VDR laufen kann.
    Beim OSC ist ein VDR-Plugin (fuer LiveTV und Abspielen von Aufnahmen) dabei, welches sich recht einfach auf das oxylbox-System portieren laesst.

    Zitat

    dann ist doch wohl eher ein niedlicher kleiner Festplattenrecorder für jeden Fernseher angesagt. Deutlich günstiger, und deutlich stabiler, deutlich weniger aufwendig, und spielt sogar normale verschlüsselte DVD´s. smile


    welcher HD-Rekoder hat denn ein DVD-Laufwerk integriert ?
    Gruss
    Burkhardt

  • Nicht-Heino
    - Fingerprint war ironisch
    - CF weniger zum Wechseln ( halt auch möglich ) sondern als Boot Device ohne NW-Komplexität
    - von 2 FF je VDR war nie die Rede
    - 4 Festplattenrecorder für SAT sind billiger als Board+CPU+MEM+FF+CF ??


    Das Beispiel basierte auf burkis Ansatz .


    NW Boot , sogar X mit Xine um die FF durch SW Decoder zu ersetzen ist möglich , aber komplexer und fehleranfälliger als die CF Lösung .


    Von daher kannste natürlich auch vier Barebones a la Pundit nehmen , lange Bootzeit vom Server mit den 4 Budgets oder mini HDD für X .


    Welche Entscheidung du triffst , ist ja dir überlassen , aber nach Vorschlägen fragen , und diese zu verhohnepipeln is nich soo nett .


    Rechne einfach die Ausgaben für jede mögliche Lösung durch und halte die zu erwartende Funktionalität und Stabilität dagegen .


    VDR spielt auch Original DVDs ab , man muß nur wissen wie und an welche Glocke man das nicht hängen darf , sofern man im Einflußbereich der deutschen Rechtsprechung ist .


    HJS


    PS hier gibbet n Hinweis auf ne W-LAN Box von Anubis

    Working VDR : VDR-1.4.6 - ACPI/NVRAM Wakeup - working on hjslfs

    Einmal editiert, zuletzt von hjs ()

  • Hi


    Na, ich wolte weniger jemanden Veräppeln, als das ich mich selbst etwas veräppelt gefühlt habe.


    Das mit den standalone gefällt mir nicht, sonst würde ich keinen VDR nutzen. Aber es war ja auch nicht nur von Board+CPU+MEM+FF+CF ??
    die Rede, sondern zwischenzeitlich dazu auch noch von einem Server mit 4 Karten, plus Platten. Da läge eine Überlegung was einen Standalone angeht garnicht mal so fern.


    Ich wollte niemanden zu nahe treten, schon garnicht jemanden welcher ernsthafte Tips zu vergeben hat, sorry.


    Was Bootzeiten angeht, der Server soll 24/7 laufen, lediglich die Clients werden ausgeschaltet.


    Also komplex und fehleranfällig sollte die Sache nicht werden, desshalb würde ich auch auf solche Sachen wie noad etc. verzichten. Denke mal weniger ist manchmal mehr. Zu viele Möglichkeiten bedeutet auch meistens zuviele Fehlerquellen. Das System soll als Videorekorder, und Digitalreciverersatz bei absoluten Computerlaien laufen.


    So ein kleiner Mediampv kostet 89 Euro. Ich denke das ist mit einem Pundit nicht zu unterbieten.


    Was die "SC" Lösung angeht, so weis ich noch nicht wo da die Kosten liegen.



    Also bis jetzt scheint mir die Server-Clientvariante (MPV oder SC) die sinvollste, wobei was den Funktionsumfang betrifft deine Lösung mit dem quasi vollwertigem VDR ohne Platte die beste zu sein scheint wenn wirklich alle Funktionen benötigt werden.
    Aber wie gesagt, es wäre denen kaum zu vermitteln (zumindest der Schwiegermutter) das sich so ein Rechner auch mal aufhängen kann wenn wärend Noad läuft wie wild gezappt wird ;) Es käme sicher die Antwort was soll aufhängen heißen, und früher konnte ich doch auch umschalten. ;)




    Was die DVD-Funktionalität angeht. Das es trotzdem irgentwie geht habe ich gehört, ( wobei es wirklich ärgerlich ist, nicht entscheiden zu dürfen womit die gekauften DVD´s abgespielt werden) . Aber das ist auch ein ganz anderes Thema, und halt auch ein Tabuthema. Das habe ich immer akzeptiert, also habe ich auch noch nie nach dem wie gefragt.
    Noch habe ich nen ganz normalen DVD-Player am laufen, der ja auch seine Daseinsberechtigung braucht. Ausserdem wenn der kleine P3 schon bei svcds ins Stottern gerät, bräuchte ich sowiso keine DVD ausprobieren.

    Minivdr 1.0 SP1 VDR 1.3.17 XP 2000 mit TT 1.5 STB-Board 1.3

  • Zitat

    Original von Nicht-Heino
    Na, ich wolte weniger jemanden Veräppeln, als das ich mich selbst etwas veräppelt gefühlt habe.
    [...]
    Ich wollte niemanden zu nahe treten, schon garnicht jemanden welcher ernsthafte Tips zu vergeben hat, sorry.


    Null Problemo ( frei nach Alf ;D )


    Wenn du natürlich vier eigene VDR hast , jeweils mit FF oder auch mit Budget + softdevice oder xine oder was auch immer , brauchste eigentlich den Server nicht , da jeder VDR ja aufnehmen kann , allerdings halt nur auf dem transponder , der gezeigt wird und jeder braucht dann ne Platte . Die Filme sind halt auch nur auf dem Aufnehmenden verfügbar, es sei denn , du sparst den Server und hängst nur n Hub hin mit smbmount der jeweiligen /video .


    Ein FF VDR mit LinVDR0.5 löppt bei mir sooo ekelhaft stabil , daß deine Omi nich über Ausfälle klagen wird , jedenfalls nich öfter , als über n anderes Gerät ;D


    Die Nur-Server Variante mit ( W-LAN ) MVPs is natürlich nett - aber genauso "schwierig" , was die Steuerung angeht , wie Server mit ( optimal ) vier FF , deren A/V Signale drahtlos übertragen werden , und die IR entsprechend retour .
    wobei drahtlos ja schon Luxus ist , der vielleicht nur in einem oder zwei Fällen notwendig ist ( abhängig halt von der sonst nötigen Kabellage ) .
    Allerdings sind vier FF auch nicht nicht gerade günstig und ggf erforderliche drahtlose A/V Transmitter auch nicht .


    Und last not least bleibt das Problem der Steuerung , wie bereits angesprochen .


    Naja - glücklich der , der unbeeinflußt die Entscheidung fällen darf ...


    HJS


  • Das ist ja AKÜFI pur :rolleyes: .


    Ein Server, der zentralen Speicherplatz zur Verfügung stellt, sollte es auf jeden Fall sein, habe ich auch und möchte es nicht mehr missen.
    Wegen der instabilen Geschichten mit DXR3 oder SoftDevice als Ausgabegerät auf den Fernseher gehe ich noch den Weg mit vollwertigen Clients, also mit FF (aber ohne Festplatte).
    Eine MediaMVP könnte sicher eine Altenative sein, wenn man DVD, CD, USB, oder ähnliches nicht braucht oder anderweitig bereitstellt.


    Ansonsten s.h. meinen Post oben.


    Monroe

  • Hallo erstmal


    Sorry, dass ich mich erst so spät melde - aber hab sonst auch noch was zu tun :)


    Grundsätzlich funktioniert die von einigen hier angesprochene Konstellation mit 3 oder 4 DVB-S karten in einem Rechner und 4 VDR-Instanzen. Ich hätte auch ein Start-Script für so einen Aufbau.


    Es gibt jedoch 3 Dinge, die Probleme verursachen könntenbzw, welche man bedenken sollte:


    - Startet man für jede Karte eine einzelne VDR Instanz, so funktioniert jede Karte wie ein eigener VDR - soweit so gut - nur nutzt man somit die vorhandene hardware nicht mal zu einem Bruchteil aus, da dann auch bei 4 Karten nur 1 Aufnahme und Live auf dem gleichen Transponder möglich ist, da ja jede VDR-Instanz nur 1 Karte zugeordnet hat. Man könnte dies wohl durch die Installation von Client/Server Streaming etwas umgehen - ob das stabil läuft ist ein anderes thema.


    - Ein wirklich großes Problem ist die Steuerung einer solchen Maschine - hoert sich simpel an - ist es aber nicht ! - Ich befasse mich nun schon seit einiger Zeit mit der Thematik ein IR-Signal vom Erdgeschoss in den Dachboden zu befördern - einfach ist es nicht:


    AV/Funksender : zerhackeln dein IR-Signal ganz furchbar und wenn du gute Wände hast ist nach 2 Mauern schluß
    IR/Funksender: gleiches Problem
    IR-Modulator für das Antennenkabel (gibt es wirklich - moduliert das IR-Signal auf das verlegte Antennenkabel auf und gibt es am VDR wieder aus) - funktioniert nur bedingt - wenn die Leitung nicht zu lange
    Über das Netzwerk (C´t Projekt mit 1-Chip Rechner) - Baukosten ca. 150Euro pro Fernbedienung + evtl. WLAN-AP (wenn keine Kabel verlegt werden sollen) - ist mir schlicht und ergreifend zu teuer.
    ELV-Fernbedienungsverlängerung (mit Kabel) klappt von allen getesteten Produkten mit ABstand am besten - Man muß allerdings von jedem Raum ein kleines Kabel zum VDR-SErverraum legen



    - Absturz: Hängt sich der DVB-Treiber gesamt oder auch nur der Prozessor 1 karte auf, muß dein gesamtes VDR-System (alle 4 VDR´s) neu gestartet werden = 20sec Aufnahmeverlust und evtl lästig


    Ich werde dennoch einen Zentralen VDR für das Haus meiner Eltern bauen (gebaut ist er eigendlich schon) das Fernbedienungsproblem ist noch nicht gelöst - aber evtl. Hat RANDY am UT einen "genialen Einfall"


    CU


    GTR

  • GTRDRIVER


    Wenn die Sache mit 4 Instanzen solche Probleme bereitet, warum ziehst du dann nicht auch eine streaming Lösung mit 4 Karten in einer Instanz in Erwägung ?


    Was mich noch abhällt sind anscheinend massive Bastelarbeiten wenn es SC sein soll, (ich denke damit bin ich überfordert) und Unzulänglichkeiten beim MediaMPV ( Schwarzes Bild wenn Menu geöffnet, träge Bedienung etc ) letzteres konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen ob diese Probleme noch immer bestehen. Auf der Homepage des schreiberlings (Plugin) ist nicht von einer Behebung dieser Probleme wovon ich gelesen habe zu lesen.

    Minivdr 1.0 SP1 VDR 1.3.17 XP 2000 mit TT 1.5 STB-Board 1.3

  • Hallo


    Wenn die Sache mit 4 Instanzen solche Probleme bereitet, warum ziehst du dann nicht auch eine streaming Lösung mit 4 Karten in einer Instanz in Erwägung ?


    Tja - das hast du ja im Prinzip selbst erklärt - MVP läuft mir nicht stabil genug. Nutze ich einzelne Clients benötige ich für jeden Client die volle Hardware (abgesehen von einer Festplatte wenn man Netboot configuriert) - dann sollte das natürlich ein schönes Gehäuse sein usw.. - Ist also auch ein Kostenfaktor. Der Server würde durchlaufen - die Clinets sollte man wohl abschaltbar konzipieren. Dann sind wir aber wieder genau so weit:


    Jeder Client benötigt ein Device zur Wiedergabe:


    DXR3 - sicher eine Altetnative - (wie stabil läuft das nun - meine letzen Versuche waren schon ganz ermutigend)


    DVB-S - Dann hast du wieder die Karten in den Clients konzentriert (Zu bedenken ist sicher auch, dass man hier SAT-Kabel zu jedem Clienent verlegen muß)


    Xine-Plugin -kommt sicher drauf an, wie gut die Bildquali sein soll und wie stabil diese "softdevices" nun laufen (evtl kann das jemand kommentieren, der das laufen hat)



    Ich denke, dass die MVP sicher ein sehr guter Ansatz für einen Streaming-Client darstellt - zumal Sie auch bezahlbar ist.


    Ein Zentraler VDR hat auch viele Vorteile - jedoch auch ein großes problem: Die Übertragung der Fernbedienungssignale. Wenn jemand in einem Haus wohnt, das keine so extrem dämmenden Wände hat, ist der Einsatz von IR-Sendern oder IR/VIDEO-Sendern sicher eine interessante Sache, zumal man diese inzwischen für 19Euro bei EBAY bekommen kann...


    CU
    GTR

  • Zitat

    DVB-S - Dann hast du wieder die Karten in den Clients konzentriert (Zu bedenken ist sicher auch, dass man hier SAT-Kabel zu jedem Clienent verlegen muß)

    Eine Geldverschwendung wäre es allemal, vier Karten in den Server und je eine in den Client zu packen, aber es läuft definitiv auch ohne Satkabel. Habe es ausprobiert (Zappen, Videos,...) läuft stabil (im Gegensatz zu vor zwei Jahren).


    Zitat

    Xine-Plugin -kommt sicher drauf an, wie gut die Bildquali sein soll und wie stabil diese "softdevices" nun laufen (evtl kann das jemand kommentieren, der das laufen hat)

    Also die Quali ist super. Das OSD ist das einer 4MB gemoddeten Karte (256 Farben Vollbiild). Aber die Stabilität lässt doch, wie ich finde, zu wünschen übrig. Davon abgesehen braucht es einen X-Server.
    Die anderen Softdevices habe ich noch nicht probiert, sollen aber auch noch nicht "Rock-Solid" sein.


    Monroe

  • Ich baue auch gerade eine Lösung für mehrere Fernseher.


    Streaming ist leider bisher nicht stabil genug, sowohl auf MPV als auch auf Windows Rechner als auch auf anderen VDR ist die Qualität und Zuverlässigkeit leider noch von 100% sehr weit entfernt.


    Ich denke an folgende Konstallation :


    Server : 3 Hauppauge Nova bzw. Technotrend
    2 - 4 grosse Festplatten


    Client : 1 Hauppauge Nexus bzw. Technotrend
    1 Festplatte oder CE-Card


    Die Clients haben einen eigenen Antenneanschluß und arbeiten so mit maximaler Qualität beim Fernsehempfang.


    Bei Aufnahme, Wiedergabe und Timer-Programmierung greifen Sie auf den Server zu.


    Der Server läuft 24/7, die Clients werden nur beim Gucken eingeschaltet.


    Ist recht aufwändig, aber ich sehe keine andere Lösung die den Komfort eines einzelnen VDR zu jedem Fernseher bringt.


    Nicht-Heino : Noad läuft absolut problemlos und stabil und erkennt die Werbepausen zu 98%. Beim Ansehen einer Aufnahme muss man nur die "9" drücken um die Werbung zu überspringen, das lernt jeder sofort.
    Noad ist für mich ein Argument für VDR und gegen die kommerziellen Geräte.

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie7 ()

  • also bei mir läuft streaming super stabil (wenn alles richtig installiet ist und sonst halt alles geht) die einzigsten Probleme die ich beher hatte waren alle client/player spezifisch

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Also,


    nachdem ich mich nun durch den langen Post gekämpft habe, muß ich mal eine Lanze für den MVP brechen.


    Ich weis ja echt nicht warum das Gerät bei Euch nicht stabil läuft, kann mich an ein Posting erinnern das es bei bestimmten Revisionsnummern schnell zu Abstürzen kam, Haupauge diese Geräte aber sofort umgetauscht hat (man muß sich halt nur melden).


    Ich hatte wohl Glück, mein MVP gehört nicht dazu. Jedenfalls habe ich den Client seit gut einem halben Jahr im (quasi) Dauereinsatz in meinem Arbeitszimmer. Dort läuft jeden Tag für mehrere Stunden der Fernseher - bislang absolut ohne Probleme! Keine Abstürze, Aussetzer oder so. Mein Netzwerk leidet auch nicht darunter, und das obwohl Home-Office zuhause mit z.T. gößeren Datenbankapplikationen aufm Server oder größerern Datentransfers. Netzwerk ist ein einfaches 100Mbit, nutzen tue ich die einfachen (CPU-lastigen) Realtek-Karten. Und dann ist mein VDR-Rechner lediglich ein alter 350er....
    Der wiederum versorgt unser Wohnzimmer (TV ist am Ausgang der FF angeschlossen), hat eine FF und eine Budget. Habe bislang keine Probleme gehabt wenn im Wohnzimmer und Arbeitszimmer unterschiedlich (gleichzeitig) gezappt wurde und noch eine Aufnahme nebenher lief. Mit 4 Budgets und 4 MVPs sollte es kein Thema sein 2 Aufnahmen parallel laufen zu lassen. Engpass wird dann nur irgendwann mal der PCI-Bus.
    Wenn man mit den Einschränkungen in der Bedienung des MVP leben kann (oder anderst gesagt: Wer noch nicht allzu verwöhnt ist vom Highspeed-zappen) ist mit den Geräten gut versorgt: Idiotensicher mit Fernbedienung, kurze Startzeit, sozusagen OMA-kompatibel ;)


    Und bedenke: 1 MVP + 1 Budget = wesentlich weniger Kohle als 1 FF !!


    Der 2te MVP sollte bereits vor Wochen ins Schlafzimmer, da ich aber im Sommer lieber aufm Mopped sitze und über den Asphalt bügel sind sämtliche, nicht lebensnotwendige und nicht geschäftlichen EDV-Projekte in den Winter vertagt ....

    VDR 1.4.6 Duron 1300 - 736 MB Ram - 4*160GB Samsung SP1604N - 2*160GB WD - 1*400GB Samsung - 1*500GB WD - 1*Nexus Rev.2.1 - 1*NovaSE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!