Zentraler VDR für mehrere Räume möglich ?

  • Hallo,


    Ich frage mich ob es grundsätzlich realisierbar ist, für mehrere Räume einen zentralen VDR zu benutzen, und was dafür der richtige Weg ist.


    Ziel ist das 4 Fernseher unabhängig voneinander beliebige Programme schauen, und aufzeichnungen starten können.


    Das naheliegenste wäre für mich 4 komplette VDR Rechner, welche sich ein Festplattensystem via Netzwerk teilen.


    Meine Frage ist, gibt es Alternativen ?


    Also :
    ist es theoretisch auch möglich 4 FF Karten in einem VDR zu betreiben, welche unabhängug arbeiten können ? ( sie müssten wegen der Steuerung ja alle als erste Karte eingerichtet sein ) ganz zu schweigen von der Steuerung an sich ( 4 x ir )


    Welche Möglichkeiten gibt es noch ? ( da war doch mal was mit ner kleinen Box via Netzwerk, aber ob sich damit auch mehrere Fernseher betreiben lassen ? )


    Über Anregungen würde ich mich freuen.
    Es geht weniger darum ob es finanziell sinvoll ist, ( es würden 4 x Kabelgebüren gespart ) eher darum ob es machbar ist.


    Gruß


    Bernd

    Minivdr 1.0 SP1 VDR 1.3.17 XP 2000 mit TT 1.5 STB-Board 1.3

  • Interessante Frage, vielleicht ist es möglich, wenn du 4 Instanzen des VDR laufen lässt und jedem eine DVB-Karte fest zu ordnest.


    Ich versteh noch nicht ganz wo du die 4 Fernbedienungen anschließen wolltest, soviel serielle Scjhnittstellen gibts nicht. Vielleicht mit nem selbstgeschriebenen Treiber am lpt?

  • Hi,
    Du kannst einen zentralen Computer nehmen, an dem hängen dann die Kabelanschlüsse. Und für jeden Fernseher ein eigenes kleines Kistel, das können PCs sein, oder auch was anderes z.B. MediaMVP oder X-Box.

    Server: Intel NUC DN2820FYKH - Telestar DIGIBIT R1 (via SAT>IP) - 16GB SSD & RAID5 mit 3TB netto
    Client: Samsung BD-F6500 über Smarttv-Plugin

  • Kann man mehrere streaming clients gleichzeitig auf verschiedenen Sendern haben? => keine Ahnung davon hab

  • hi


    zum thema steuerung: über netzwerk wäre das schon möglich z.b. mit ethernut (www.ethernut.de), oder mit dem DK40 (www.beck-ipc.com) da gibts ein c't projekt (heisst lircbox) dazu. lircbox funktioniert mit lirc, ob das mit mehreren vdr instanzen geht weiss ich allerdings nicht. ich würde ethernut vorziehen.


    zum thema 4ff karten/4 vdr instanzen kann ich leider nichts sagen.


    gruß
    Bernhard

  • Hi


    Das mit der Anzahl der Schnittstellen ( seriell ) ließe sich sicherlich mit einer Schnitstellenkarte beheben. Aber erst mal eines nach dem anderen.


    Die Sache mit dem MediaMVP ( wenn das die kleine niedliche Box im Netzwerk ist) scheint ein gangbarer weg, wenn sich damit mehrere MediaMVP an einem Rechner betreiben lassen. Wie weit ist die Entwicklung von MediaMVP (implementierung VDR ) schon vorangeschritten ? Gab es da nicht mal ein Projekt namens CVS ? war das das ?


    Ist MediaMVP nur für einen Fernseher ausgelegt ? oder lassen sich mehrere davon an einem VDR mit entsprechen vielen Karten betreiben ?


    War es das was du meintest chris281080?


    Ach ja, das Ganze soll auf Sat umgestellt werden. Also DVB-S

    Minivdr 1.0 SP1 VDR 1.3.17 XP 2000 mit TT 1.5 STB-Board 1.3

    3 Mal editiert, zuletzt von Nicht-Heino ()

  • Tach,


    also mir erscheint auch der Weg über die MediaMVP's nen guter Ansatz zu sein.


    Rein theoretisch, so war's mal zu lesen, kann man wohl mehrere (ich weiss aber nimmer genau wie viele, ich glaub nen Dutzend oder so) zusammenhängen.


    Da ich nur eine MediaMVP hier habe, kann ich zumindest sagen, dass man die vollkommen unabhängig vom HauptVDR betreiben kann.


    Unten im Wohnzimmer lief für nen paar Leute ne Filmvorführung von nem Geburtstag (so als Beispiel) und ich konnte weiterhin oben bei mir alles machen, was ich auch sonst so gewohnt war.


    Das arbeitete völlig unabhängig voneinander und lief in einem Testlauf auch weit über 5 Stunden ohne irgendwelche Probleme.


    Ob und wie man das allerdings dann mit mehreren MVPs macht und ob das unter Linux dann auch geht, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Naja, nicht wirklich ne Billiglösung, aber wer sich schon vier Fernseher (die GEZ freuts) in die Hütte stellt, dem mangelt es ja wohl nicht am nötigen Kleingeld.


    Bekannter Nachteil der MVP ist aber, dass da zwar mittlerweile viel geht (wie mp3s, mpegs etc), aber halt noch kein DivX (zumindest bei mir net) und dasse offiziell nichts mit AC3 am Hut hat (gab damals anfänglich nen paar Gerüchte, dass man das ummodden könnte, aber da hab ich nix aktuelleres mehr von gehört oder gelesen). Auch mit DVDs streamen übers Netzwerk ist noch nicht wirklich was in Sicht, wenn auch die Realisierung von sowas nen ziemlicher Hit wäre.


    Ansonsten das aktuelle Fernsehprogramm streamen und VDR-Aufzeichnungen angucken läuft wunderbar. Was passiert, wenn man vom Haupt-VDR auf ne Aufzeichnung zugreift, die man gleichzeitig dann auffer MediaMVP gucken will, weiss ich dann aber auch nimmer (fiel mir gerade mal so beim Schreiben ein).


    Naja, ich wünsch jedenfalls jetzt schon viel Spass beim Strippenziehen und der ganzen Netzwerk-Konfiguration. Sicherlich ne interessante Geschichte, wenn auch für den normalen Privatmann recht oversized :)


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    Einmal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

  • Juchu :)


    Und genau du warst das wo ich so eine kleine Box gesehen hab. Jetzt fällts mir wieder ein. :) da war doch mal so ein kleines Filmchen.



    Zum Thema wer sich schon 4 Fernseher hinstellt .. Naja, es ist ein Haushalt ( der meines bruders ) mit einer Schwiegermutter in der Wohnung darunter und 2 Kindern mit jeweils eigenem Fernseher. Schon sind es 4 Geräte welche es zu versorgen gild.


    Also wichtig sind mir die Grunfunktionen Fernsehen, aufnehmen und Aufzeichnungen anschauen. Das bedeutet ungewandelt sicherlich göbere Festplattenmengen, aber wenn Divx nicht geht, ist das kein Beinbruch. Wie könnte man denn herausfinden wie sich das ganze mit mehreren MPV´s verhällt ? ob automatisch eine andere Karte benutzt wird wenn die andere schon mit der Wiedergabe eines anderen Transponders beschäftig ist ? Da am VDR selbst kein Fernseher hängen soll, sollten dann doch sogar Budget Karten reichen oder ? Fragen über Fragen.


    Also die einzige Möglichkeit ist es mal 2 MVP´s zu kaufen und zu probieren oder ?


    Oder gibts ne deutschsprachige Projektseite ( speziell für VDR - MVP )?


    Wäre ja wirklich schade wenn ich der Einzige wäre welcher einen zentralen VDR für mehrere Haushalte nutzen möchte.



    Was mir noch einfällt.


    Du hast doch sicher 2 DVB´s in deinem VDR.


    Hattest du versucht am VDR ein Programm zu schauen, und dann mit der Box ein anderes auf einem anderen Transponder ?? Ich glaube das wäre ein vielsagender Test.

    Minivdr 1.0 SP1 VDR 1.3.17 XP 2000 mit TT 1.5 STB-Board 1.3

    2 Mal editiert, zuletzt von Nicht-Heino ()

  • budget reichen und prinzipiel verwlatet der vdr die karten und transponder ziemlich genial gut. Beim Mediamvp Plugin wirds nicht anders sein.
    Ich habe schon mal hier gelesen das mehr wie eine MVP an einem VDR betrieben werden kann.


    Budget karten reichen aus.


    PS: Ist das hier nicht die Projektseite?

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Ich meinte eine Seite welche sich hauptsächlich mit dem Streaming von VDR "Inhalten" beschäftigt. Oder ob sich beim MediaMVP Plugin nichts mehr tut ( eingestellt )


    Das Budget reichen freut mich schon mal. Hast du eine MVP-Lösung am Laufen ?

    Minivdr 1.0 SP1 VDR 1.3.17 XP 2000 mit TT 1.5 STB-Board 1.3

  • Hi,
    im Gegensatz zu vielen hier, setze ich auf den Pinnacle ShowCenter mit eigener und "geklauter" ;) Software.
    Meine Gruende:
    - moechte/kann bei mir kein DHCP einsetzen
    - wollte ein etwas hochwertigeres Geraet
    - brauche Digi-Outs und auch YUV
    - einfache Programmierung (etwas php eben)
    - HDTV moeglich


    Nur: Fuer den "harten Alltagsbetrieb" sind all diese Clients IMHO noch nicht wirklich ausgreift genug (benutze den SC fast auschliesslich zum Anschauen von diversen VDR-Aufnahmen und auch als Musikclient).
    Ebenso sollte man bei der Timerprogrammierung bzw. ueberhaupt bei Aufnahmen darauf achten, dass sich die verschiedenen Teilnehmer nicht ins Gehege kommen (4 vdr-Instanzen waeren da eine durchaus ueberlegenswerte Variante).


    Gruss
    Burkhardt

  • tja 4 VDR instatzen hat aber auch einen gewaltigen nachteil.
    Wenn jede Instanz nur eine karte hat dann kann man ja gar nicht gleichzeitig aufnehmen und anschauen. dann müsste man irgendein tool machen des des dann auf freie instanzen=DVB-Karten verteilt.

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Hmmm.


    Also es wäre mir schon wichtig ein Clientsystem zu verwenden welches keinen Exotenstatus hat. Einfach deswegen, weil es eine größere Benutzergruppe gibt welche sich damit befasst. Oder ist das Mediamvp Plugin auch für deinen Client ausgelegt ?


    DHCP gehört für mich zu einem Netzwerk dazu, das wäre für mich kein Grund eine andere Lösung zu verwenden.



    Wegen der Timer, bis jetzt habe ich es so verstanden das ich 4 Budgets in einen möglichst stabilen VDR ( Linvdr oder so ) setze, und das sich alle Clients eine timers.conf teilen. Somit würden sich die Timer nicht überschneiden. ( 2 mal die selbe Sendung etc. ) Nur wie das Handling zwischen den einzelnen Budgets funktioniert wenn 4 Leute zappen, und eine Aufname Läuft, das wird sicher noch schlaflose Nächte geben.


    HDTV hin oder her. 4 neue Fernseher welche dafür geeignet sind, ist doch etwas übertrieben. Ich denke mal es dauert noch einige Jahre bis das Standart wird.


    Meintest du 4 VDR auf 4 Consolen ( instanzen ) oder 4 DVB Karten ? Letzteres hatte ich sowiso vor, wegen der Transponder. Anders wäre es ja auch wenn das Handling klappt, Glückssache das nicht mal einer die Meldung Kanal nicht verfügbar bekommt.


    Nicht ausgereift sagst du. In welcher Form ? Häufige Abstürze ?

    Minivdr 1.0 SP1 VDR 1.3.17 XP 2000 mit TT 1.5 STB-Board 1.3

  • Hallo,


    ist kein Thema...ich hab mittlerweile voll aufgerüstet...1 x Nexus, 3 x Nova-SE, 1 x PVR 350.


    Wenn der VDR läuft und man sich ne Aufzeichnung anschaut, kann man mit der MVP fernsehen oder ne andere sich anschauen.


    Wenn man mit dem VDR RTL glotzt und ne zweite Karte drinne hat, kannste auch über die MVP ARD guggen. Auch kein Problem.


    Schwierig wirds dann, wenn alle Karten im Einsatz sind, z.B. mit Aufnehmen beschäftigt. Aber das ist ja klar. Wenne dann auf nem anderen Transponder landen willst, der von den Karten im Einsatz nicht mehr abgedeckt ist, ist halt Sense.


    Wenn dir Fernsehen an sich reicht, tuts ja auch nen Quaddro-LNB mit Multischalter und an jedem Fernseher nen billiger Receiver. Dann haste zumindest fürs TV den gleichen Effekt.


    Kannst ja dann auch das Haus mit nen paar Meter Kabel und nen paar Steckdosen vernetzen und dann wahlweise die MVP rumschleppen und anschliessen. Scartkabel, Netzwerkkabel, Stromstecker. Ist ja mal eben in 2 Minuten schnell aufgebaut.


    Greets Olaf


    P.S.: Jaja, ich war das mit dem Film...muhaaahh...wird mal wieder langsam Zeit für nen neuen...hehe.

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Also es gehen nur maximal 4 DVB karten in ein System rein. Und wenn du 4 Komplett getrennte vdr's haben willst, also keiner sieht die anderen videoverzeichnisse jeder hat eigene timer.conf usw. dann heißt das das jede Instantz nur eine DVB-Karte steuern kann.


    Du kannst aber natürlich ohne probleme nur eine Instantz laufen lassen, dann sieht jeder die aufnahmen die andere Leute machen, es gibt nur ein Videoverzeichnis und der VDR kann alle 4 Karten zusammenverwalten.


    Nun wie das mangaement mit den karten funktioniert:


    Also des mit den Transpondern haste ja geblickt oder?(ich gehe mal davon aus)
    angenommen du hast 4 Leute die LiveTV schauen dann geht alles uneingeschränkt.
    Wenn eine Aufnahme ansteht, dann wird sie ausgeführt, und es kommt zu keiner Einschränkung des LiveTVs, wenn der Aufzunehmende Kanal auf einem Transponder sich befindet auf dem sich eine der 4 LiveTV kucker befinden.
    Wenn jetzt aber ein Kanal aufgenommen wird der sich auf dem "5. Transponder" befindet dann muss ein Client schwarz werden. welcher das ist weiß ich nicht.


    Also es gehen soviel sender gleichzeitig wie es sie auf 4 angewählten Tranpondern vorhanden sind.


    Aber ich habe mit meinen 2 Karten auch schon 7 Sendungen parallel aufgenommen also es sind viele interessante Sender mit 4 Transpondern zu erreichen und deswegen denke ich nicht das es mit 4 Karten Probleme geben köönnte.

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Auch vier Instanzen könnten ein /video sharen.

  • Hi,

    Zitat

    tja 4 VDR instatzen hat aber auch einen gewaltigen nachteil.


    ich schrieb ja "ueberlegendswert" ...
    Ein Vorteil von einzelnen Instanzen ist eben die unkomplizierte User-Verwaltung .


    Zitat

    Also es wäre mir schon wichtig ein Clientsystem zu verwenden welches keinen Exotenstatus hat.


    naja, ein SC ist nicht exotischer als ein MVP . OSC ist ein durchaus serioses Projekt mit VDR-Anbindung, wobei oxyl-box deutlich nettere Ansaetze hat (deshalb hab ich beide Projekte etwas "vereint" und erweitert).

    Zitat

    Wegen der Timer, bis jetzt habe ich es so verstanden das ich 4 Budgets in einen möglichst stabilen VDR ( Linvdr oder so ) setze, und das sich alle Clients eine timers.conf teilen. Somit würden sich die Timer nicht überschneiden. ( 2 mal die selbe Sendung etc. )


    aber User A kann munter loeschen, was User B muehsam programmiert hat (beim Timer, bei den Aufnahmen, ...).

    Zitat

    Nur wie das Handling zwischen den einzelnen Budgets funktioniert wenn 4 Leute zappen, und eine Aufname Läuft, das wird sicher noch schlaflose Nächte geben.


    das geht allerdings rel. solide, doch sollte man immer wieder bedenken, dass der VDR schlicht und ergreifend kein wirkliches C/S-System ist.

    Zitat

    HDTV hin oder her. 4 neue Fernseher welche dafür geeignet sind, ist doch etwas übertrieben. Ich denke mal es dauert noch einige Jahre bis das Standart wird.


    Es heisst Standard ;) und mir ging's eigentlich nur darum, dass ich die Option darauf habe (ebenso fuer den Projektoreinsatz, halbwegs "hoerbaren" Ton, ...).

    Zitat

    Meintest du 4 VDR auf 4 Consolen ( instanzen ) oder 4 DVB Karten ?


    4 Karten sind ja eh das Minimum (ich weiss, offiziell gehen nicht mehr, doch das laesst sich aendern) --> meinte 4 VDR-Instanzen.

    Zitat

    Nicht ausgereift sagst du. In welcher Form ? Häufige Abstürze ?


    probier es halt aus :D , was ich (bastle da an einem kommerziellen Produkt) schon seit geraumer Zeit mache ...


    Und nochmals meine Meinung: Wenn man etwas wirklich Stabiles haben mag, taete ich 4 "kleine" VDRs aufbauen, die dann z.B. einen gemeinsamen Fileserver haben koennen ...
    Gruss
    Burkhardt

  • ich habe nicht das gegenteil behauptet


    EDIT: Nicht auf den post drüber bezogen sondern nomal einen drüber

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

    Einmal editiert, zuletzt von BlackKing ()

  • Dann wäre da ja noch das StreamDev Plugin. Das kann mit mehreren Clients umgehen und in den neuesten Betas werden Timer an den Server weitergeleitet und dort aufgenommen.


    Stellt sich nur die Frage, welche Hardware man im Client einsetzt (von einem normalen Computer mal abgesehen). Eine DVB FF nur zur Wiedergabe wäre Overkill. Dann gibt es noch die DXR3 und den Framebuffer mit dem Softdevice Plugin.
    Funktioniert das Softdevice-Plugin (z.B. auf EPIA) inzwischen stabil?


    Diese Konfiguration wäre mein Fernziel.


    Monroe

  • Zitat

    Original von burki
    Und nochmals meine Meinung: Wenn man etwas wirklich Stabiles haben mag, taete ich 4 "kleine" VDRs aufbauen, die dann z.B. einen gemeinsamen Fileserver haben koennen ...


    File-Server ist eine gute Idee aber des hat auch einen nachteil. was ist wenn mal jemand auf einem Client eine Sendung anschauen und aufnehmen will? Es gibt ja noch nichts was wirklich dann die Timer auf die anderen vdrs überträgt um so die aufnahme zu ermöglichen.
    Wenn schon ein Rechner an jedem Fernseher dann dort eine FF oder ähliches zur wiedergabe herrein und dann einen Fileserver der 4 Karten hat.

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!