VDR stürzt bei schlechtem Empfang ab

  • Hi Geeks!


    Ich schaue momentan Olympia im TV. Mir ist jedoch seit dieser Woche aufgefallen, dass der VDR bei extrem schlechter Empfangsqualität, also wenn es draußen blitzt und regnet, ständig neu startet. Das kann doch kein gewolltes Verhalten sein, oder? Ist das Problem bekannt?
    Wir haben eine 80cm- Schüssel auf dem Dach, so ist der Empfang bei leichtem Regen noch ok, jedoch nicht, wenn es schüttet- so wie gerade jetzt.
    Wenn schlechtes Wetter draußen ist, dann ist das doch kein Grund für den VDR, ständig neu zu starten, oder? Eher sollte er sich damit abfinden und evtl anzeigen "kein Signal" o.ä.


    Kann sich jemand mal dazu äußern? Gibt es VDRler, die das gleiche Verhalten bemerkt haben?


    Mein System:


    VDR 1.3.11 auf Susie 8.1 oder 8.2
    Karten:
    Nexus-S (Rev. 2.1) und Nova-S
    DVB- Treiber vom 8.11.2003

  • Sollte. Treffend formuliert. Es sollten auch keine ARM Crash, UPT Errors etc. auftreten.

  • Jaja, das Wetter ....


    War in den letzten Tagen auch mein Ärgernis ..


    Als es blitzte bzw. stark regnete war bei mir das Bild weg und der VDR hing regelrecht, da tat sich nix mehr, der Topfield von meinem Vater "spielte" jedoch munter weiter, den interessierte das nicht, da gabs sogar auch zwischendurch keine Aussetzer oder Artefakte.
    Wir haben auch eine 80er Schüssel die sehr gut ausgerichtet ist.


    In den beiden Punkten hängt der VDR (bzw. die Hardware) wohl echt noch hinterher ...


    Wäre klasse wenn man da was verbessern könnte.


    MFG
    Marco

  • Mein vdr wird bei schlechtem Empfang total langsam. Umschaltzeiten von ca. 5 Minuten. Hat schon jemand davon gehört?

    Ct'VDR mit Haupauge Karte (Rev 1.3) an Single LNB, Chyang Fun Barebone mit EPIA Mini ATX m10000

  • Zitat

    Original von woldummy
    Mein vdr wird bei schlechtem Empfang total langsam. Umschaltzeiten von ca. 5 Minuten. Hat schon jemand davon gehört?


    gehört und selbst gesehen ;)

  • hab auch so ziemlich jedes hier im forum gelistete problem (borken stream, upt error etc.) auf meinem vdr.
    80cm schüssel, gut ausgerichtet, kurze kabel usw. hilft alles nix!...


    bitte folgendes nicht als böse kritik verstehen!!!!!
    -------------------------------------------------------------------
    vielleicht sollte sich das projekt nicht so schnell in richtung "bunte oberflächen usw." entwickeln sondern eher auf ein besseres exception-handling.
    was ich so sehe gibts emergency exits ohne ende obwohl ich sicher bin, dass das in den meisten fällen gar nicht notwendig wäre.


    cu
    CoSmO

    VDR-Version: 1.3.29

    Plugins: TVONSCREEN, OSDTELETEXT, STATUSLEDS, DVD, MP3

    Betriebssystem: SUSE 9.3

    PC: Pentium 2,8GHz, 512MB, 2 x 160GB HDD SAMSUNG

    DVB: 2 x Nexus-S, 1 x Nova, Quad LNB, 85cm Schüssel

    BILDER: vom VDR

  • Moin,


    aus meiner Sicht ist das kein VDR Problem sondern ein Problem mit der Firmware/Treiber/Hardware... das sollte man den "Schuldigen" eher finden.


    Ich tipp mal auf veraltet Design der TT-basierenden Karten ...


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • hi!


    ja, da stimm ich dir schon zu aber seit dem ich den emergenc-exit auskommentiert habe, läuft bei mir der vdr stabil :)
    *vollgasmurksmethode*, weiss ich eh, aber wenns hilft!?!


    deswegen meinte ich dass diese exits (auch wenns an den fehlerhaften treibern liegt) besser gehandelt werden könnten??????
    nur so ein gedanke...


    cu
    cosmo

    VDR-Version: 1.3.29

    Plugins: TVONSCREEN, OSDTELETEXT, STATUSLEDS, DVD, MP3

    Betriebssystem: SUSE 9.3

    PC: Pentium 2,8GHz, 512MB, 2 x 160GB HDD SAMSUNG

    DVB: 2 x Nexus-S, 1 x Nova, Quad LNB, 85cm Schüssel

    BILDER: vom VDR

  • Kann ich den irgend etwas machen, um das Verhalten des VDR zu verbessern?


    Wie kann ich den die entsprechenden emergenc-exit auskommentieren?

    Ct'VDR mit Haupauge Karte (Rev 1.3) an Single LNB, Chyang Fun Barebone mit EPIA Mini ATX m10000

  • hi


    gegen die empfangsschwäche hilft nix, aber zumindest restartet mein vdr sich net wegen jedem ausgefallenen signal.


    hab in thread.c die emergency exit funktion einfach "deaktiviert"


    wie gesagt *vollgasmurksaktion*!!!!!


    gruss
    cosmo

    VDR-Version: 1.3.29

    Plugins: TVONSCREEN, OSDTELETEXT, STATUSLEDS, DVD, MP3

    Betriebssystem: SUSE 9.3

    PC: Pentium 2,8GHz, 512MB, 2 x 160GB HDD SAMSUNG

    DVB: 2 x Nexus-S, 1 x Nova, Quad LNB, 85cm Schüssel

    BILDER: vom VDR

  • Zitat

    aus meiner Sicht ist das kein VDR Problem sondern ein Problem mit der Firmware/Treiber/Hardware... das sollte man den "Schuldigen" eher finden.


    Der "video data stream broken"-Error ist meiner Ansicht nach ein "Lumpensammler" für alle möglichen Fehler, auch in Treiber/Firmware. Möglicherweise hilft bei manchen dieser Probleme tatsächlich nur ein Neuladen der Treiber. Bei einem einfachen Signalausfall durch schlechtes Wetter oder wegen eines fehlendes Antennenkabels ist ein Emergency-Exit aber ein bisschen grob.


    Wolfgang

    MSI C847MS-E33, Cine S2 6.0, Zotac GT630 (GK208), dual boot
    Work: yaVDR 0.7 ansible Ubuntu 22.04. Backup: yaVDR 0.5 Ubuntu 12.06


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!