VHS-Filme konvertieren?

  • Griaseichallemidananda,


    ich hätte da mal wieder eine, für mich bohrende Frage. :D
    Mein VDR läuft ja nun schön langsam immer besser. Nun hab' ich mir gedacht, warum nicht schön langsam mal den Videorekorder entsorgen? Was daran im Moment noch scheitert ist die Tatsache, daß ich ein paar Filme auf VHS habe (Hochzeitsfilm ect. pp.)
    Kennt jamand eine Möglichkeit, VHS-Filme sozusagen in ein"VDR-konformes" Datenformat zu konvertieren. Mit dem VDR wird es ja so einfach nicht machbar sein, aber wie dann? Oder kennt jemand eine professionelle Stelle, die so'was gegen Bares macht?


    Jeder Tip und jder Hinweis wird dankend angenommen! :D


    Pfiadseich,
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Hi


    Ich hab ne Pinnacle DV500 hier, die geht supi :D:D:D
    dürft aber etwas zu teuer sein :lol1


    wenns genug videos sind, lohnt sich aber evtl. doch die anschaffung einer Videokarte. Frage ist aber, wie hoch die Quallität sein soll.


    Für normal VHS - aufnahmen, dürfte eine WinTV PVR reichen, wenn du größere ansprüche hast, gehts auch mehr ins geld.


    Nen Service selber, kenne ich nicht!

    Dirk

  • Hallöle Django,


    Dirk schrieb...


    Zitat

    Nen Service selber, kenne ich nicht!


    Ich kenn nen paar, aber empfehlen kann man die Läden meiner Meinung nach grundsätzlich nicht, weil man sich dann für ne Stunde VHS-Film auch gleich ne Karte kaufen kann, von daher ist das wohl ziemlich sinnlos. Die Preise für´s Überspielen sind einfach zu hoch. Früher gab´s auch mal viele Fotogeschäfte, die sowas gemacht haben, aber der Markt hat sich mit den Jahren doch ziemlich ausgedünnt. Ich denke auch, dass man bei all unserem High-Tech-Equipment das besser selber in Angriff nimmt.


    Ansonsten:


    http://www.notizbrett.de/studi….php?/studio/selfmade.php
    http://www.filmkonvertierung.de/
    http://www.take-one-media.de/


    Wie gesagt, da kann man seine Teuros auch gleich anzünden.
    Hauppauge-Karte mit irgendnem Framegrabber-Proggi tut´s da auch.


    Gehört zwar nicht ganz hierher, da´s nur unter Windoof geht, aber ich persönlich mach das mit meiner FastDazzle tv4me, die kann nämlich nicht nur Analog aufnehmen, sondern auch den AV-Kanal aufzeichnen, an dem dann der Video angestöpselt ist. Direkt in DVD-Auflösung mit 720x576 aufgenommen (obwohl bei VHS ziemlicher Unsinn, da die Resolution mit 352x288 bekanntermassen niedriger ist). Das ganze dann auf DVD gebrannt und fertich. Knappe Stunde rechnen und knappe Stunde brennen für ne 120 Minuten Kassette. Nagel mich jetzt aber nicht auf die Zeiten fest.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    2 Mal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

  • Hallo,


    olafhenkel

    Zitat

    Hauppauge-Karte mit irgendnem Framegrabber-Proggi tut´s da auch.


    Warum nicht gleich mit dem analogtv-Plugin dann hat man´s gleich VDR konform, oder ist die Qualität dann nicht so gut?
    Kann´s noch nicht ausprobieren da ich keine Analoge TV-Karte habe will mir aber evtl. bald ne gebrauchte holen, da aus der AnalogmodulUnterstützung glaube ich nichts mehr wird ;(

  • Hallo Volker,


    ich lass deswegen im Moment die Finger noch davon, weil ich (ich meine von Mille) mal gehört habe, dass das Analog-Plugin etwas in Klaus´ Dateien rumpfuddelt und sich wohl nicht ganz konform verhält. Aber ich kann das selber nicht verifizieren und habe es auch nicht ausprobiert. Auch soll das Teil die .conf dann so verändern, dass man nur noch Analog-TV schauen kann und deswegen hab ich nicht wochenlang meine Zeit in VDR reingepumpt.


    Du kannst es ja auch noch anders machen (SCHERZ ON). Astra kaufen, nen eigenen Sender gründen, deine Videos damit zum Satelliten hochschiessen und auf dem Boden mit deinem VDR aufnehmen. Dann haben wir alle was von deinen Filmen (SCHERZ OFF).


    Aber in diesem Zusammenhang würde mich das mal interessieren, ob´s wirklich so ist. Wie die Erfahrungen da so sind. Ich habe den Herrn Kool auch mal damals angeschrieben, als dieses Plugin einigermassen vor der ersten Fertigstellung stand. Damals meinte er nur, dass es wohl noch nen paar Artefakte gäbe. Ich hab wie gesagt aber keine persönlichen Erfahrungen mit dem Ding.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    Einmal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

  • Hi


    Ich hab auch meine bedenken, das das analogtv-plugin stabil ist! In der PROBLEMS stehen auf allle fälle noch sehr schwerwiegende Probleme drin.


    Ich hab auch meine WinTV Theater ausgegraben, aber mich noch nicht rangetraut. Für die Installation des Plugins, muß ein 27KB großer patch in VDR rein, wodurch die Stabilität von VDR bestimmt nicht gerade verbessert wird.


    Da ich nur einen VDR habe, muß ich auf die Stabilität von diesem Achten und da ist mir das einfach zu gefährlich.


    zu den Links von Olaf:


    1 und 3 haben wenigstens Preise mit druff aber ansprechend waren alle 3 nicht!


    Die Preise -> *Sprachlos*
    da lohnt sich ja bei ein paar Videos selbst so High-End-Karte wie meine zu Kaufen! und die ist mit über 600Teuro schon nicht billig!

    Dirk

  • Hi,
    noch ne Meinung zum Thema:
    kauf (ev bei EBAY) Dir eine GUTE (persönlich habe ich die DVC II = DVD.Master verwendet) Hardware MPEG2-Encoder Karte, kodier Deine Filme als SVCD mit 45-60 min je CD und verkauf die Karte wieder bei EBAY.
    Kauf- und Verkaufspreis liegen recht nahe beieinander, wenn man eine neue Karte kauft/verkauft hat man ja auch Verpackung, Software und Garantie/Kaufbeleg, was einen guten Verkauserlös bringt!
    Alternative:
    Kauf/Leih Dir eine DigiCamcorder mit Firewire und AV-IN. DV-IN ist NICHT notwendig!!!!
    Dann kannst Du den analogen VCR an dem Camcorder anschliessen und am Firewireausgang liegt sofort und ohne Bandaufzeichnung das DV-kodierte Signal an (Nicht bei jedem Camcorder geht das :( ). Das kann dann mit z.B DVIO gecaptured, mit VirtualDub noch aufbereitet werden und mit TmpgEnc und VCDEasy zur SVCD verarbeitet werden.
    Wenn man Plattenplatz ... hat kann man das (das Capturen) recht zügig durchziehen und die gekaufte HW nach ein paar Tagen mit gutem Gewissen verkaufen.
    Auf das Abenteuer BT878 o.ä. würde ich verzichten...
    (u.A. wegen dropped Frames, Plattenplatz ...)
    Viel Erfolg
    Harvey

  • Wir haben hier in der Firma nen kompletten Videoschnittplatz.


    Wenn Du willst frag ich mal an ob ein ein paar VHS-Tapes einschieben kann und konvertier ich Dir das nach DV (oder was auch immer), von dort aus kannste es ja in jedes beliebige Format umkonvertieren.


    DV wenn Du entsprechend Platz zur Verfügung stellst (Platte etc), SVCD wäre auch sinnvoll. Hab ich zwar noch nie gemacht, sollte aber kein Problem sein.

  • Hi


    Django


    wieviele Filme sind das überhaupt?

    Dirk

  • Griasde Dirk!


    Zitat

    Original von Dirk
    Ich hab ne Pinnacle DV500 hier, die geht supi :D:D:D
    dürft aber etwas zu teuer sein :lol1


    Hmmm, also ehrlich gesagt, hab' ich eigentlich keine allzugroße Lust und auch der Spaß "zwischen Daumen und Zeigefinger" groß in Hardware zu investieren.

    Zitat


    Frage ist aber, wie hoch die Quallität sein soll.


    Na ja, die Qualität der VHS-Kassette sollte schon so kmonserviert werden. Arge Abstriche wollte ich eigentlich nicht machen.


    ciao,
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Hi Muschelschubser! :D


    Zitat

    Original von harvey
    kauf (ev bei EBAY) ...


    Nein Danke, auf diesen besonders speziellen Umschlagplatz habe ich keine große Lust mehr. Zu schlechte Erfahrungen. Betrügerische Power und Trusted Seller, eBay interessiert das nicht die Bohne, oder gar betrügerische Zeitgenossen, die Geld kassieren, die Ware nicht verschicken und dann untertauchen, auch das interessiert den Laden nicht ... Nö, ehrlich, da hab' ich keine grosse Lust mehr ... :( :§$% :( :§$%


    Zitat


    Alternative:
    Kauf/Leih Dir eine DigiCamcorder mit Firewire und AV-IN. DV-IN ist NICHT notwendig!!!!
    Dann kannst Du den analogen VCR an dem Camcorder anschliessen und am Firewireausgang liegt sofort und ohne Bandaufzeichnung das DV-kodierte Signal an (Nicht bei jedem Camcorder geht das :( ).


    Na das hört sich schon mal sehr gut an, ein Bekannter hat so ein Teil. Mal kucken, ob er mir das Teil leihen täte und ob das Teil, wie Du beschrieben hattest, funktioniert.

    Zitat


    Das kann dann mit z.B DVIO gecaptured, mit VirtualDub noch aufbereitet werden und mit TmpgEnc und VCDEasy zur SVCD verarbeitet werden.


    Ist das SW, die unter Linux läuft? Ich habe kar kein M$ Zeugs mehr, wozu auch? :D


    ttyl,
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Hi


    wenn das mit dem DV-Camcorder klappt, viel Spaß :D:D:D


    Ansonsten, melde dich nochmal! dann zu ich bissel zum Thema VHS Digitalisieren

    Dirk

  • Griasde Thomas, griasde Dirk,


    Zitat

    Original von Thomas
    Wenn Du willst frag ich mal an ob ein ein paar VHS-Tapes einschieben kann und konvertier ich Dir das nach DV (oder was auch immer), von dort aus kannste es ja in jedes beliebige Format umkonvertieren.


    Hört sich doch gut an, was soll' denn sowas kosten?

    Zitat


    DV wenn Du entsprechend Platz zur Verfügung stellst (Platte etc), SVCD wäre auch sinnvoll. Hab ich zwar noch nie gemacht, sollte aber kein Problem sein.


    Na ja, eine Festplatte (IDE) so um die 150 GB, EXT2 formatiert, könnte ich mir vorstellen.


    Zitat

    Original von Dirk
    wieviele Filme sind das überhaupt?


    Hab' gerade mal nachgekuckt, es wären so 3 oder 4 Kassetten, die ich gerne "konservieren" möchte, den Rest schmeiss' ich auf'n Müll, das meiste kommt sowieso laufend in der Glotze, bzw. hab' ich mittlerweilen mit'm VDR aufgezeichnet.
    Wie sähen denn Deine Konditionen aus? Was wolltest Du denn haben für das bisschen Arbeit? :D Konvertierung wäre nicht zeitkritisch, pressiert also goa ned ... ;)


    Pfiadseich,
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

    Einmal editiert, zuletzt von Django ()

  • Django
    Der einfachste Weg ist es die Filme durch eine DV-Kam mit Analog-IN zu digitalisieren. Frag mal in Deinem Bekanntenkreis ob jemand eine DV-Kam mit Analog-IN hat.
    Ich könnte es auch machen, wohne aber in Wien. Eine analoge Schnittkarte hätte ich auch noch (DC30+)...
    Die Filme kann ich auch auf DVD brennen (in sehr guter Qualität). Verlangen tue ich nichts dafür wenn Du für die Rohlinge sorgst (vielleicht 2-3 mehr für mich). Die DVD-Rohlinge und Deine Bänder kannst Du mir eigentlich auch per Post schicken...

    Gruß, WWOODY
    ...
    vdr1: yaVDR 0.3 - ZOTAC IONITX-F-E, 2GB RAM, Cine S2, Antec MicroFusion/iMON LCD, BD-ROM - Atric IR + Harmony 555 - 50" Samsung Plasma
    vdr2: yaVDR 0.3 - POV ION-330-1, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, Atric IR + Harmony 555 - 32" Toshiba LCD
    vdr3: yaVDR 0.3 - FOXCONN nT-330i, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, HAMA MCE - 26" LG LCD

    5 Mal editiert, zuletzt von wwoody ()

  • Hi


    Django


    Da müßte ich dir doch meine Adresse geben :D:D:D
    (das Thema hatten wir doch schonmal :lol1:lol1:lol1)


    Versuch erstmal die Möglichkeit mit DV-Kammera. Wenn das nicht geht, können wir weiterreden :D:D:D


    Ich bin ab mitte Mai wieder in Regensburg, da könne man sich ja auch 2 mal Treffen.

    Dirk

  • Zitat

    Original von wwoody
    Django
    Der einfachste Weg ist es die Filme durch eine DV-Kam mit Analog-IN zu digitalisieren.


    Mit welcher Software? Unter Linux? :)


    Zitat


    Ich könnte es auch machen, wohne aber in Wien.


    O.K. werd' ich mir mal merken. Mittlerweilen haben sich schon 3 gemeldet, die so was machen könnten. Ich meld' mich auf alle Fälle. Und das mit'm Postversand sollte nach Wien auch kein Problem sein, oder?


    Pfiade,
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • HI Dicker! :D


    Zitat

    Original von Dirk
    Da müßte ich dir doch meine Adresse geben :D:D:D
    (das Thema hatten wir doch schonmal :lol1:lol1:lol1)


    Na ein guter Versuch war's doch, oder? :lol2
    Aber vordringlich wäre natürlich die Konservierung der VHS-Tapes - das mit der Adresse wäre dann ein willkommenes Goody ;)

    Zitat


    Ich bin ab mitte Mai wieder in Regensburg, da könne man sich ja auch 2 mal Treffen.


    Na, das wäre auch eine Idee, würde eh' mal wieder gerne ausreiten ...


    cu,
    BC


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Zitat

    Original von Django
    Mit welcher Software? Unter Linux? :)
    Postversand sollte nach Wien auch kein Problem sein, oder?


    Unter Windows 2000 am besten mit DVIO. :D
    Postversand ist kein Problem... :)

    Gruß, WWOODY
    ...
    vdr1: yaVDR 0.3 - ZOTAC IONITX-F-E, 2GB RAM, Cine S2, Antec MicroFusion/iMON LCD, BD-ROM - Atric IR + Harmony 555 - 50" Samsung Plasma
    vdr2: yaVDR 0.3 - POV ION-330-1, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, Atric IR + Harmony 555 - 32" Toshiba LCD
    vdr3: yaVDR 0.3 - FOXCONN nT-330i, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, HAMA MCE - 26" LG LCD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!