Brenner am VDR über Windows ansteuerbar?

  • Hallo Leute,
    gibt es eine Möglichkeit einen Brenner in einem Linuxrechner über Windows anzusteuern? Ich denke da an sowas. Man hat einen Brenner in einem Linuxrechner ein Programm reicht die Brennerfunktionen (lowlevel) ans Netzwerk weiter. Unter Windows läuft dann sowas wie die DaemonTools welche Windows einen Brenner vorgaukeln und die Befehle und Daten and den anderen Rechner übers Netz weiterleiten. Gibt es sowas für Linux?
    Thanx
    Tom

  • Sollte machbar sein, Herr predachtor.


    Beschäftige dich mal mit growisofs, dvdrecord und shell-scripten, dann wird das schon.

  • Es sollen keine ISOs gebrannt werden sondern die Funktionen des Brenner über Netzwerk verfügbar gemacht werden. Damit man mit dem Brennprogramm drauf zugreifen kann. Auch wenn dieses z.B. seinen eigenen Treiber mitbringt (CloneCD,...).
    Danke für die schnelle Antwort!

  • Das sieht dann schon schlechter aus. Du könntest aber mit clonecd ein image fertig machen, übers Netz schubsen und mit linux brennen.


    Nebenbei versteh ich den Sinn noch nicht so ganz. Warum brennst du nicht unter Linux? Sieh dir mal k3b an, das ist ein komplettes Brennprogramm.

  • in einer alten Zeitschrift habe ich auch was mit brennen gesucht und die dort vorgestellte mMöglichkeit fand ich sehr einfach zu realisieren...


    man erstellt mit Samba ein Netzlaufwerk.


    Wenn man dies verbindet wird ein temp-Verzeichnis gelöscht.
    Wenn man dann das netzlaufwerk wieder trennt wird. einfach dies was da drinnen liegt gebrannt. Insgesamt sind das unter 10 Zeilen Code gewesen. Leider finde ich den Artikel nicht sonst würde ich es kurz posten.

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • brennen ist kein so großes problem, aber denk mal an das auslesen von cds, dvds,... (kopierschutz, ...)
    man könnte eben wieder mit der richtigen software etwas geld sparen indem man sich nur ein lese/schreibgerät zulegt. man bräuchte eben eine direkte emulation eines brenners über netz zu einem anderen pc. ich dachte vielleicht gibt es sowas schon.
    leider kann linux in einigen programmfeldern noch nicht ganz mithalten (ja in anderen ist es dafür haushoch überlegen!) deshalb setze ich auch noch windows ein.
    ich möchte einen dvdbrenner eben gerne an 2 pcs einsetzen. auch als lesegerät.

  • google mal nach webcdwriter/webcdcreator - vielleicht ist das etwas für dich. Ist zwar keine "direkte Emulation" und auch wieder nur für's Brennen, aber ...


    Für's (Aus)Lesen kannst du doch den Brenner via Samba freigeben.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von foobar42 ()

  • so würde und werde ich es auch machen per samba auslesen und per samba reinschieben und dann brennen. Es gibt auch Webfrontends dafür...

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • webcdwriter sieht ja ganz gut aus - aber hat das schonmal jemand mit einem DVD-Brenner getestet?

    VDR: ct-Distri mit VDR 1.41 (Tobi), dxr-plugin 2.5.2, Asus A7V133-Board mit AMD Athlon 900 512 MB Ram, 320 Gig HD DVB-S Budget-Karte und Hollywood+ DXR3-Ausgabe

  • Nö - DVD-Brennen gibt's IIRC nicht umsonst (für größere Dateien).


    BlackKing: hast du Namen/URL's der Frontends in Erinnerung? Flüchtiges googlen hat nichts Aufschlussreiches ausgeworfen.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • in der guten zeitschrift stand es ganz doll drinnen aber ich finde sie nicht....

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Hallo Leute,


    also, zumindest mit DVD-Ram und (UDF)-Formatierten DVD+/- RW's geht das auch über Samba.
    Mein DVD-Brenner ist per Samba freigegeben. Was der Win-Client dadraufschiebt wird direkt gebrannt bzw. gelöscht(wenn ein Rohling drin liegt natürlich).
    Hat allerdings den Nachteil, dass nur Daten möglich sind. Also so Extrasachen wie Video-DVD oder Audio-CD klappen nicht.


    Gruss
    ms

    Mein VDR:
    Hardware:Asus A8N-e mit AMD x64 3000+, GF6200 PCIe, 1GB Dualchannel DDR400, 250GB Samsung IDE, TT FF DVB-S Rev. 2.3, Nova-S, Terratec Cinergy T2, ThermalTake Tenor HTPC, AV-Board 1.3
    Software: SuSE OSS 10.0, VDR 1.3.43, dvd-0.3.6-b03, mp3-0.9.14, sudoku-0.1.1, noad-0.6.0, vdrconvert-2 (CVS-20060314)

    --------------------------


    der fehler steckt überall, nur nicht da, wo man ihn sucht...


    :newbie

  • Hm, mir ginge es vor allem darum, über Netzwerk die auf dem Windows-Laptop zusammengestellten DVDs zu brennen (DVDlab).


    Derzeit helfe ich mir damit, dass ich auf meinem alten Arbeitsplatzrechner dein Laufwerk freigebe und DVDlab in dieses hinein die DVD erstellen lasse.


    Da der Arbeitsplatzrechner (noch) ein Win-Rechner ist, steuere ich dann Nero über den Remote-Desktop.


    Demnäxt (wenn die §"!!§"-Klausuren vorbei sind), wird dieser Rechner aber der neue VDR, File-, FTP undwassonstnochalles Server.


    Dann werde ich dem wohl auch noch ein X-System (KDE) spendieren und per VNC dann k3B steuern.


    *eigentlich* ist das noch der beste Plan.

    VDR: ct-Distri mit VDR 1.41 (Tobi), dxr-plugin 2.5.2, Asus A7V133-Board mit AMD Athlon 900 512 MB Ram, 320 Gig HD DVB-S Budget-Karte und Hollywood+ DXR3-Ausgabe

  • Vielen Dank für eure Hilfe!
    webCDcreator sieht echt nicht schlecht aus :) Respekt.
    Ich glaube sowas wie rscsi wäre wirklich das beste bzw. das ginge vielleicht sogar momentan mit cdrrecord.
    Leider gibt es sowas einfaches und mächtiges wie ich suche anscheinend noch nicht. Also einen Server unter Linux oder Windows der alles per Netzwerk empfängt, wirklich die Lowlevel commands und Daten und einen Server der genau diese Lowlevel wieder in das Betriebssystem enspeist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!