Beiträge von mikrosaft

    Hallo Leute,


    ich steh hier ein wenig auf dem Schlauch. Nachdem am WE mein alter VDR (1.2.39) incl. AV-Board den Geist aufgegeben hat musste ich wohl oder übel einen neuen aufsetzen.


    Nachdem ich bei einer Installation unter openSUSE 11.1 schon prbleme mit lirc bekommen habe, hab ich erst mal mit c't-vdr 7 vorlieb genommen.


    Jetzt hakt es aber beim graphtft-Plugin. Alle Posts die ich bisher gefunden habe beziehewn sich leider auf total veraltete Versionen. Im Grub habe ich vga=314 eingetragen.
    Beim c't-vder ist die Version 0.3.2-rc2 dabei zusammen mit dem Theme vdr-tft-standard.


    Da bekomme ich aber auf dem TFT des Gehäuses gar keine ausgabe, der vdr läuft aber normal. Wenn ich das DeepBlue-Theme V3.1 installiere kommt zumindest mal eine Ausgabe auf dem TFT (graphtft starting), aber der vdr hängt in einer endlos-neustart-schleife...


    Im syslog steht nichts aufschlussreiches.


    Hat das schon mal jemand ans laufen gebracht mit c't-vdr 7?


    Gruss
    ms

    Du willst eine fundierte Antwort? Hier zumindest eine Kurzfassung: :lehrer1


    Im Hefeteig befindet sich (wie der Name schon andeutet) Hefe, genauer der Hefepilz Saccharomyces cerevisiae, auch Bierhefe genannt.
    Und - so mancher wird sich jetzt wundern - so ziemlich der gleiche Vorgang wie beim Bierherstellen geht auch beim Backen bzw. vor dem Backen im Hefeteig vor.


    Je nach Umgebungsbedingungen (Temperatur, PH-Wert, Sauerstoffgehalt, etc. pp.) verarbeitet der Mikroorganismus den in der Umgebung vorhandenen Zucker zu Alkohol und CO2 - im Bier sprudelt es, den Teig bläht es auf. Ja, im Hefeteig entwickelt sich Alkohol.
    Hefe hat jedoch gleichzeitig auch eine enzymatische Wirkung auf den Weizenkleber Gluten - genau, der Stoff der den Teig so zäh und elastisch macht und übrigens auch der Stoff gegen den manche bemittleidenswerte Mitbürger allergisch sind - und baut diesen ab.
    Der Teig verliert seine Elastizität und das darin gefangene CO2 kann entweichen. Zurück bleibt ein unbrauchbarer* gewordener Klumpen Matsch.


    Hefe hat übrigens bei unterschiedlichen Temperaturen unterschiedliche Entwiclungsstadien: Bei ca. 26-28°C vermehren sich die Hefen am stärksten, produzieren aber relativ wenig CO2, bei ca. 32-40°C geht die Vermehrungsrate zurück und die CO2-Produktion steigt. Auf den Backalltag angewendet ergibt sich dabei das typische 2 malige "gehenlassen" des Teiglings: Einmal be etwas niedrigerer Temperatur um die Hefen zu vermehren und ein zweites mal bei höherer Temperatur um einen optimalen Trieb zu entwickeln.
    Im Ofen geht der Teig dann noch einmal, allerdings nicht mehr wegen der Hefe, die geht da nämlich ganz schnell ein. Hier dehnt sich noch mal das CO2 wegen der Hitze aus, bleibt aber immer noch im Teig gefangen - der Teigling bläht sich noche mehr auf.


    So, alles Klar? :schiel


    Gruss
    ms

    Nun, genauso hab ich es gemacht.


    Ich habe mit dem Leiter der Patent- und Rechtsabteilung telefoniert. Dieser hat sich der Sache gegenüber am Telefon auch sehr wohlwollend geäussert und mich gebeten, ihm die Sachen zu mailen. Das hab ich getan.


    Ich denke, die Sache ist dann unter den Tisch gefallen nach dem Motto "unwichtig" und meine Mailaddy ist im Spamfilter gelandet. Oder so ähnlich...


    Ich werde die Tage noch mal mein Glück per Telefon versuchen...


    Gruss
    ms

    Zitat

    Original von cooper
    [...]Wenn du jedoch einfach her gehst und den Text Absatz für Absatz neu verfasst, verwendest du den Ursprungstext als Vorlage und schon gehört die Arbeit wieder Atmel.


    Viele Grüße, Mirko


    Nun ja, ich hab ja gar nix dagegen, dass Atmel die Rechte behält. Ich find nur doof, dass die sich nicht mal zu einer negativen Aüsserung herablassen... :§$%

    Hallo Leute,


    ich habe ein Dokument der Firma Atmel ins deutsche übersetzt. Die Übersetzung gleicht dem original bis aufs i-Tüpfelchen (Layout, Abbildungen, etc.).
    Da Atmel natürlich die Rechte an dem Original hält, habe ich um Genehmigung angefragt, um die Übersetzung zu veröffentlichen. Leider hat Atmel nicht reagiert (das ist jetzt ca. 3 Monate her), und auch Nachhaken hat nichts gebracht.


    Wenn ich nun die Originalbilder aus der Übersetzung entferne und das ganze in ein neues Layout packe - ist das rechtlich in Ordnung?
    Hat Atmel auch die Rechte an der Übersetzung? Oder darf ich die auch ohne Genehmigung veröffentlichen?


    Gruss
    ms

    Vor dem Problem stand ich auch. Über die Lösung bin ich dann zufällig gestolpert: Ich denke, dass es ein udev-Problem war.
    Lösung:
    1. USB-Stecker der Box abziehen
    2. Kiste runterfahren
    3. Kiste hochfahren
    4. Kiste runterfahren :rolleyes:
    5. Box wieder einstöpseln
    6. Kiste hochfahren
    7. Freuen wenns wieder läuft... :)


    Das hat zumindest bei mir (SuSE 10.0) geholfen.


    Gruss
    ms

    Nun ja, ich erwähnte glaube ich in meinem Startpost, dass ich das AVBoard verwende...
    Soweit ich das mitbekommen habe ist die DVB-S dadurch geschützt.
    Ist also nicht so, dass ich in fliegender Verdrahtung den RGB-In vom TV am nackten J2 anlöten will... ;D


    Die (beantwortete) Ausgangsfrage war nur einfach, ob RGB mit der 2.3 genauso funktioniert wie mit den 1.x.


    Gruss
    ms

    Hallo Leute,


    ich bin jetzt ein wenig verunsichert: Ich habe eine Hauppauge Rev. 2.3 erfolgreich mit dem AVBoard laufen. Da ich aber derzeit nur einen uralten Ersatzfernseher per FBas angeschlossen habe konnte ich noch gar nicht testen, ob RGB mit der Karte funktioniert.
    Bei meiner Suche habe ich bisher immer nur Hinweise gefunden, dass die KArte im allgemeinen mit bestimmten Kernelversionen problematisch ist - allgemein habe ich aber keine Probleme.
    Kann ich also davon ausgehen, dass RGB auch funktionieren wird? Es steht nämlich der Kauf eines vernünftigen TV an, und den möchte ich nicht mehr per FBas ansteuern... 8)


    Kann jemand was dazu sagen?


    Gruss
    ms

    Hallöchen,


    da der Sven von com2linux mich noch mal angemailt hat, wo denn unsere Infos für die Website bleiben ?( hab ich mal einen ersten Entwurf fertig gemacht...:



    Ich hab mir gedacht, ein wenig Übertreibung hat noch nie geschadet... :D


    Gruss
    ms


    [edit] Schlechtschreibfehler korrigiert...

    Sevo: Da wäre eine Riesenfläche in "verkehrsgünstiger Lage" (eine Gebäudebrücke zw. zwei Komplexen über eine Hauptverkehrsstrasse) die den com2linux-Leuten für Werbung zur Verfügung steht - hattest Du da nicht was von einem Plotter erzählt...? :D
    Flächen kann man dann ja mit Plakafarbe ausmalen (Malen nach Zahlen). :P
    Mal angenommen, Du könntest ein Banner basteln für die com2linux - da würde bestimmt ein Eckchen für ein vdr-Logo übrig sein... 8)


    Gruss
    ms

    Hi Monroe,


    Zitat

    Aber ist das nicht ein bishen sehr früh, um derartiges zu planen?


    Dazu kann ich nur ganz klar "Jain" sagen... :D


    Je eher wir anfangen uns darum zu kümmern, desto weniger Stress und Druck haben wir. Du hast recht, es ist noch sehr früh, und manches lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt noch gar nicht konkret planen.
    Das ganze wird in diesem frühen Stadium erst mal im gemässigtem Tempo laufen, und erst in den letzen Wochen vor der Messe wird der Motor auf hochtouren gebracht.


    Wie heisst es so schön:"Was Du heute kannst besorgen, dass verschiebe ruhig auf morgen"... oder war das umgekehrt...? :rolleyes:


    Gruss
    ms

    :fans


    Der VDR wird auf der
    [Blockierte Grafik: http://www.com2linux.de/images/com2linux.png]
    am 16. und 17. September 2006
    mit einem Stand vertreten sein.



    Nach den grossen Erfolgen auf der CeBit und dem LInuxTag in Wiesbaden werden wir den VDR nun auch in Essen präsentieren. :]


    Die Essener Linuxtage (also die com2linux) ist natürlich von der Grösse her nicht mit den beiden oben genannten Messen zu vergleichen. Aber das macht ja gar nix.
    Zielsetzung der Messe im allgemeinen ist, dem durchschnittlichen Privatverbraucher wie auch der (lokalen) Wirtschaft die Vorzüge von Linux näherzubringen.
    Weitere Infos kann man hier bekommen...


    Wir benötigen Eure Unterstützung:

    • Wir brauchen Ausgabegeräte (z.B. Plasma-TV oder Beamer)
    • Standpersonal (auch wer nur einen halben Tag kann ist willkommen)
    • Wer kann Werbematerial wie z.B. Flyer, Poster, etc. (re-)designen?
    • Hardware im allgemeinen kann gar nicht zuviel da sein (Kabel, Antennen, Schüsseln, etc.)
    • ...


    Wer also helfen möchte, egal ob in Form von (Sach)-Spenden, aktiver oder passiver Mitarbeit, der meldet sich einfach per PN bei Sevo, wicky oder bei mir.



    UPDATE 16.05.06
    Treffen der com2linux Orga vom 15.05. in Essen


    hier eine kurze Zusammenfassung vom Treffen gestern mit dem com2linux-Team an dem Eight-of-Ten und ich teilgenommen haben.


    Stand bzw. Platzfrage: Uns steht im Zentrum der Messe eine ca. 3x4m grosse Fläche zur Verfügung.
    Und zum Thema Couch: Die ist von den Veranstaltern geplant (soll von einem Möbelhaus gesponsort werden). Es ist schliesslich die Wohnzimmer-Ecke...
    Falls das nicht reichen sollte können wir auch einen extra Raum bekommen der noch etwas grösser ist. Nachteil: Der Raum ist etwas abseits im 1. Stock - das könnte kontraproduktiv sein.


    Vortrag und Workshop: Einem Vortrag von uns steht nichts im Wege. Aber: Der Vortrag muss zwei mal gehalten werden. Da jeweils zwei Vorträge gleichzeitig laufen, und der Besucher die Möglichkeit haben soll, jeden Vortrag zu besuchen... Ob Cooper da mitmacht?
    Unsere/n Workshop/s können wir wie wir wollen entweder am Stand oder in extra Räumen durchführen.


    Sevo: Ich soll _was_ machen? Den Vortrag halten oder Cooper fragen ob er das macht...? ?(


    GEMA: Thema ist wohl schon abgehakt - die Sponsorengelder reichen aus. Sprich: Da brauchen wir nix zahlen.


    Ausrüstung: Ein moderner Beamer mit hoher Auflösung kann 95% gestellt werden.


    Sevo: joa, bekommen wir tatsächlich von den com2linux-Leuten bzw. vom ComIn gestellt...


    Übernachtung: Übernachtungsmöglichkeiten werden gestellt. Für Aussteller steht (kostenfrei) ein ganzes Stockwerk im Essener Unperfekthaus zur Verfügung, für Besucher eine Turnhalle. Frühstück jeweils incl.


    Sonstiges


    * Wir sollen eine kurze Beschreibung von unserem Stand bzw. unseres Projektes fertig machen, damit diese auf der com2linux-Site veröffentlicht werden kann, am besten in den nächsten Tagen...
    * bzgl. Flyer - eine Absprache mit den Organisatoren der Messe wäre wünschenswert für ein einheitliches Design (welches aber noch gar nicht feststeht)
    * thx@EoT: DVB-S/T müssten wir uns selber organisieren, genauso wie Versicherung. Es wird wohl die Möglichkeit geben draußen ne Schüssel aufzustellen.


    Gruss
    ms

    Was ist eigentlich für den Linuxtag an (Werbe)-Material verwendet worden? Ich meine Flyer, Broschüren, Plakate, etc. pp.
    Ich denke mal, das Aufwändigste wird die Zusammenstellung desselbigen werden. Ist da noch Material vom LInuxtag übrig, an dem man sich Orientieren kann, bzw. das man wiederverwenden kann?
    Ich habe hier einen SW-Laser mit duplex von Kyocera der mal gefordert werden will (für die meisten Sachen dürfte SW reichen, oder?).


    Gruss
    ms

    Zitat

    Original von Wicky
    ... Mein Vorschlag für einen Treffpunkt: Samstag 17:00 Bochum, Bermuder-Dreieck.


    Ist notiert...
    Ihr müsstet mir dann nur sagen wo genau. Im Bermuda-Dreieck sollen ja schon Leute verloren gegangen sein, und ich kenn mich da nicht so doll aus... ?( :rolleyes:


    Gruss
    ms

    Ich hätte auch Samstag bzw. Sonntag Zeit. Aber wo wollen wir uns (wenn überhaupt) treffen? Ich würde vorschlagen irgendwo im/am Ruhrgebiet. Dann müssen wir nicht allzuweit dafür fahren.


    Wicky: Wollen wir nicht tauschen? Ich mein wegen Italien... :D :P


    Sevo: Na ja, allzuviel müssen wir wohl für ein erstes Treffen nicht organisieren.


    Gruss
    ms

    Am 2.5. wollte ich zwar da hin, aber durch den 1. war zuviel aufgelaufen so dass Überstunden auf der Arbeit angesagt waren.
    Am 15. werde ich aber definitiv zum Treffen gehen. Wer kommt noch? Vllt. sollten wir uns vorher mal im kleinen Kreis (also alle die auf der Messe aktiv werden wollen) treffen, um da nicht Planlos beim Orga-Meeting aufzutauchen?


    Grobe Infos zur Gema habe ich schon:
    Evtl. kann ein Pauschalpreis für die ganze Messe ausgehandelt werden - wenn überhaupt, dann werden wir wohl nur einen kleinen Anteil davon übernehmen müssen (es ist halt noch nicht ganz klar, ob die Kosten allein durch die Sponsoren gedeckt werden).


    Versicherungstechnisch ist das ganze noch ein wenig unklar:

    Zitat

    Es wird nur eine Veranstalterhaftpflicht abgeschlossen.
    In der Regel sind selbst eingebrachte Geräte über die eine eigene
    Hausrat, bzw. der Betriebshaftpflicht bei Firmen abgesichert.


    Ich denke, dass das zuerst mal mit Euren Versicherungen abgekärt werden sollte. Wenn das so nicht klappt müssen wir halt mal weitersehen...


    Also so wie ich das sehe, werden die techn. Gerätschaften wohl kein Problem werden - da haben sich ja schon mehr bereiterklärt als ich gehofft hatte.


    Gruss
    ms