Automatisches Löschen bei voller Platte?

  • Ich dachte eigentlich immer, der VDR würde die ältesten Aufnahmen mit der geringsten Priorität und abgelaufener Lifetime automatisch löschen wenn die Festplatte vollzulaufen droht. Dem scheint leider nicht zu sein. Mir ist die Festplatte soeben vollgelaufen und zum Glück konnte ich noch über SSH einloggen und ganz rabiat direkt über den Midnight Commander in /video rumlöschen. VDR stürzte unweigerlich nach wenigen Sekunden ab - so schnell bin ich weder über die Fernbedienung noch über vdradmin im Aufnahmen-Menü.


    Gibt es ein Plugin/einen Patch um diese Funktion zu erreichen, evtl. um auch frühzeitig (also vor getimeten Aufnahmen) eine Löschung hervorzurufen?


    Dann hätte ich noch ein paar Fragen zur Performance beim Löschen. Ich betreibe meinen VDR auf einem sehr schwachen Rechner (Pentium II 266 MHz) sodaß bei massivem Festplattenzugriff (egal ob Löschen oder z.B. Indizieren per updatedb) Aufnahme und Wiedergabe zerhackt ankommen. So hab ich dann schonmal Sprünge von mehreren Sekunden in den Aufnahmen. Gibt es Möglichkeiten dem (Benutzer?) VDR Vorrang beim Plattenzugriff zu geben? Die Datenpartition ist auf ReiserFS formatiert, Festplatte ist eine Seagate 40GB (Modell weiß ich nicht) von 2000, Mainboard ist von Chaintec aus dem Jahr 1998. Distribution ist Gentoo. (an der CPU-Last liegt dies nicht; die liegt unter 80%)


    Im Übrigen habe ich eben schon 2h lang Olympiade gesehen auf dem VDR ohne eine Meldung über knappen Speicherplatz zu bekommen. Log-Dateien o.ä. können auch nicht voll gelaufen sein und den Platz gefressen haben, da der Speicherplatz nun wieder voll und ganz konstant ist und laut du /video den kompletten Platz fraß wohingegen /var & Co. den normalen Verbrauch zeigten.

    Athlon XP 2400+ - 1 GB DDR-RAM - 160+80GB Seagate - Hauppauge Nova-T - MSI GeForce 4 TI 4200 - LIRC

    Gentoo Linux mit VDR 1.6.0 aus ebuild - Patches: to be updated - Plugins: xine-liboutput timeline tvonscreen streamdev-server femon epgsearch osdteletext undelete - Tools: xxv

  • Zitat

    Original von Energiequant
    Ich dachte eigentlich immer, der VDR würde die ältesten Aufnahmen mit der geringsten Priorität und abgelaufener Lifetime automatisch löschen wenn die Festplatte vollzulaufen droht.


    so ist es

    Zitat


    Dem scheint leider nicht zu sein. Mir ist die Festplatte soeben vollgelaufen und zum Glück konnte ich noch über SSH einloggen und ganz rabiat direkt über den Midnight Commander in /video rumlöschen. VDR stürzte unweigerlich nach wenigen Sekunden ab - so schnell bin ich weder über die Fernbedienung noch über vdradmin im Aufnahmen-Menü.


    Dann stimmt was nicht

    Zitat


    Gibt es ein Plugin/einen Patch um diese Funktion zu erreichen, evtl. um auch frühzeitig (also vor getimeten Aufnahmen) eine Löschung hervorzurufen?


    Das macht VDR normalerweise von allein

    Zitat


    Dann hätte ich noch ein paar Fragen zur Performance beim Löschen. Ich betreibe meinen VDR auf einem sehr schwachen Rechner (Pentium II 266 MHz) sodaß bei massivem Festplattenzugriff (egal ob Löschen oder z.B. Indizieren per updatedb) Aufnahme und Wiedergabe zerhackt ankommen. So hab ich dann schonmal Sprünge von mehreren Sekunden in den Aufnahmen. Gibt es Möglichkeiten dem (Benutzer?) VDR Vorrang beim Plattenzugriff zu geben? Die Datenpartition ist auf ReiserFS formatiert, Festplatte ist eine Seagate 40GB (Modell weiß ich nicht) von 2000, Mainboard ist von Chaintec aus dem Jahr 1998. Distribution ist Gentoo. (an der CPU-Last liegt dies nicht; die liegt unter 80%)


    Läuft die Platte wirklich mit DMA? Ist der korrekte IDE-Chipsatztreiber geladen? Wieviel RAM hast du? Vielleicht ist einfach zu wenig Pufferspeicher vorhanden.


    mfG.


    Andreas

  • Das Aufräumen sollte eigentlich funktionieren. Bei mir funktionierts jedenfalls.


    Ein paar Hinweise:
    -VDR räumt auf, wenn der freie Platz unter 1GB sinkt.
    -VDR löscht keine Aufnahmen, die eine Lebenszeit von 99 haben.
    -VDR löscht keine Aufnahmen, die mit % beginnen, dh. geschnitten wurden.
    -VDR löscht keine Aufnahmen, deren Lebenszeit (default 50 Tage) nicht abgelaufen ist.


    Unter den verbleibenden Aufnahmen werden so lange die mit niedrigster Priorität gelöscht, bis wieder >1GB Platz frei sind.


    Gruß,


    Udo

  • Zitat

    Original von agebel


    so ist es


    Aber nur, wenn die Lifetime nicht 99 ist. Der Defaultwert bei einer neuen Installation ist 99!


    CU
    Oliver

  • Die Lifetime war bereits abgelaufen. Die Löschung bei Unterschreiten von 1GB hat bisher noch gar nicht funktioniert (auch nicht an anderen Tagen), mir wird nur ein "Platte beinahe voll" ins Bild eingeblendet, mehr nicht, ich muss dann selbst handeln.


    Im Log habe ich folgendes gefunden:


    Code
    Aug 13 22:02:57 [vdr] low disk space while recording, trying to remove a deleted recording...
    Aug 13 22:02:57 [vdr] ...no deleted recording found, trying to delete an old recording...
    Aug 13 22:02:57 [vdr] ...no old recording found, giving up
    Aug 13 22:02:57 [vdr] confirm: Platte beinahe voll!


    Sieht so aus als würde er nichts finden. :/ Die Aufnahmen die er hätte löschen können hatten u.a. eine Lifetime von 1 Tag (Alter: 3 Tage) und wurden per Auto Timer von vdradmin programmiert. Angesehen wurden sie bereits, daran lag es also sicherlich auch nicht.



    Laut hdparm läuft die Platte mit DMA. Was mir gerade einfällt, ich aber erst morgen prüfen werde: Evtl. ist zwar DMA im System aktiviert aber der Controller kann es nicht? Ich habe die Platte + Brenner nämlich am 2. IDE-Anschluss hängen. (also /dev/hdc und hdd)


    Einen Chipsatztreiber habe ich selbst nicht eingestellt, da ich davon ausging es würde alles laufen. Ich bin bei der Installation von der Kernel-Config der Gentoo-LiveCD 2004.1 ausgegangen, in der allerdings etliche Chipsätze einkompiliert werden. Ob ich einen speziellen Treiber benötige müsste ich dann morgen nachlesen; so wie es jetzt ist konnte Linux auf alle Fälle auch das 32GB-Problem des BIOS umgehen bevor ich es geupdated habe, also denke ich, daß alles in Ordnung ist.


    Es sind 128 MB SD-RAM drin, welche ich jedoch noch nicht auf Fehlerfreiheit geprüft hatte - sie funktionierten jahrelang problemlos; der Rechner hängt sich aber seit ich ihn als VDR benutze manchmal komplett auf, wobei ich eher denke das liegt am (mir schon seit einiger Zeit bekannten) Wackelkontakt in einem Kabel des Netzteils: Den Aufhänger hatte ich auch als ich letztens wegen der Innentemperatur in den offenen Rechner gefühlt habe und versehentlich leicht an den Stromstecker der Platte kam.


    Edit: Für DMA brauche ich kein besonderes IDE-Kabel oder? Hab nämlich das vom 1. IDE-Anschluss für meinen Haupt-Rechner verwendet weil dem Mainboard nur ein Kabel beilag.

    Athlon XP 2400+ - 1 GB DDR-RAM - 160+80GB Seagate - Hauppauge Nova-T - MSI GeForce 4 TI 4200 - LIRC

    Gentoo Linux mit VDR 1.6.0 aus ebuild - Patches: to be updated - Plugins: xine-liboutput timeline tvonscreen streamdev-server femon epgsearch osdteletext undelete - Tools: xxv

    2 Mal editiert, zuletzt von Energiequant ()

  • Zitat

    Original von Energiequant
    Edit: Für DMA brauche ich kein besonderes IDE-Kabel oder? Hab nämlich das vom 1. IDE-Anschluss für meinen Haupt-Rechner verwendet weil dem Mainboard nur ein Kabel beilag.


    Nö - erst ab UDMA100 oder auch ATA100 brauchste das 80polige Kabel - die 40 GB wird bestenfalls UDMA2 machen - da langt das standard IDE 40 Pol


    HJS

  • Zitat

    Original von hjs
    Nö - erst ab UDMA100 oder auch ATA100 brauchste das 80polige Kabel -


    Ab UDMA66 wird das benötigt!

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Zitat

    Original von BOP


    Ab UDMA66 wird das benötigt!


    Streng genommen laut Norm haste recht - allerdings sind mir Boards untergekommen , die trotzdem ATA66 zulassen , aber nicht ATA100 ;D wobei die 40er vermutlich auf ATA33 oder UDMA2 beschränkt ist - was auch langt .


    HJS

    Working VDR : VDR-1.4.6 - ACPI/NVRAM Wakeup - working on hjslfs

    Einmal editiert, zuletzt von hjs ()

  • Zurück zum eigentlichen Thema:
    Wenn VDR sagt, dass er keine geeigneten Dateien zum Löschen finden kann, muss es dafür einen Grund geben. Gib doch mal den kompletten Pfad einer Aufnahme (/video/foo/2004....rec/) an, von der du denkst, dass sie automatisch gelöscht werden müsste.

  • Also es sind alle Chipsätze für IDE einkompiliert in den Kernel. Laut Handbuch habe ich eh nur DMA-33, von daher sollte auch das Kabel dann keine Probleme machen.


    Der volle Pfad zu einer der von VDRAdmin automatisch eingerichteten Aufnahmen ist /video/Star_Trek_-_Das_nächste_Jahrhundert/2004-08-11.17\:37.50.02.rec/


    Wie man sieht steht die Priorität auf 50 und die Lifetime beträgt 2 Tage. Es handelt sich um eine der Aufnahmen, welche als ich das Problem hatte hätten gelöscht werden müssen. (11.8. +2d = 13., genau der Tag mit dem Problem) Auch wenn der VDR die Lifetime erst am 14. als abgelaufen betrachtet hätte - es gab noch andere, einige Tage ältere Aufnahmen mit gleicher Priorität und Lifetime, also hätte er was zum Löschen finden müssen.


    Blendet der VDR eigentlich nur "Platte bald voll" ein, wenn er nichts von selbst löschen kann oder generell? In letzterem Fall wäre eine Meldung daß er nichts zum Löschen findet sinnvoll...

    Athlon XP 2400+ - 1 GB DDR-RAM - 160+80GB Seagate - Hauppauge Nova-T - MSI GeForce 4 TI 4200 - LIRC

    Gentoo Linux mit VDR 1.6.0 aus ebuild - Patches: to be updated - Plugins: xine-liboutput timeline tvonscreen streamdev-server femon epgsearch osdteletext undelete - Tools: xxv

    Einmal editiert, zuletzt von Energiequant ()

  • Ok, ich gebe zu, ich verstehe es auch nicht.
    Die Aufnahme sollte eigentlich exakt ab dem 13. um 17:37 zum Abschuss freigegeben sein. Ich nutze die automatische Löschfunktion selbst, daher weiss ich, dass sie bei 1.2.6 funktioniert.


    Die Bildschirmmeldung kommt übrigens nur, wenn keine zu löschende Datei gefunden wurde. (-> recording.c AssertFreeDiskSpace() ist der zuständige Programmcode)


  • Im Übrigen kam das Vollaufen der Platte auch ziemlich überraschend - ich hatte vorher noch etwas Platz für die Aufnahmen dieses Tages gemacht (6GB) und das hätte selbst mit den üblichen doppelt-und-dreifach-Aufnahmen der Simpsons und Futuramas nicht aufgebraucht werden sollen. Das mit dem "Platte beinahe voll" kommt bei mir übrigens seit ich überhaupt alles fertig eingerichtet habe, deshalb auch die Frage ob das generell angezeigt wird oder nur wenn er nichts zum Löschen findet.

    Athlon XP 2400+ - 1 GB DDR-RAM - 160+80GB Seagate - Hauppauge Nova-T - MSI GeForce 4 TI 4200 - LIRC

    Gentoo Linux mit VDR 1.6.0 aus ebuild - Patches: to be updated - Plugins: xine-liboutput timeline tvonscreen streamdev-server femon epgsearch osdteletext undelete - Tools: xxv

  • Ich hab das jetzt 3x wiederholt, wie in man hdparm empfohlen:



    Buffer-Cache sieht in Ordnung aus, aber buffered disk scheint etwas sehr niedrig zu sein (hab aber keine Ahnung was das ist).

    Athlon XP 2400+ - 1 GB DDR-RAM - 160+80GB Seagate - Hauppauge Nova-T - MSI GeForce 4 TI 4200 - LIRC

    Gentoo Linux mit VDR 1.6.0 aus ebuild - Patches: to be updated - Plugins: xine-liboutput timeline tvonscreen streamdev-server femon epgsearch osdteletext undelete - Tools: xxv

  • Zitat

    Original von Energiequant
    Buffer-Cache sieht in Ordnung aus, aber buffered disk scheint etwas sehr niedrig zu sein (hab aber keine Ahnung was das ist).


    Steht auch in der man page. :D


    Beim ersten Wert wird quasi ohne Festplattenzugriff aus den Cache von Linux gelesen, er gibt also den Durchsatz von CPU und RAM an.


    Beim zweiten Wert wird (am Dateisystem vorbei) sequentiell von der Festplatte gelesen, so dass man den Durchsatz der Platte bei linearem Lesen erhält.


    Die Werte sehen also beide ganz ok aus, bei mir erhalte ich auf einem P233:



    hde ist eine 8 GB Maxtor (5400rpm, UDMA2), hdf eine 30 GB IBM (7200rpm, UDMA5) und sda eine 160 GB Hitachi (7200rpm, S-ATA).


    Mit hdparm -c 1 -u 1 /dev/hdc solltest du nochmal 32bit IO-Support und unmasqirq aktivieren. Aber ich kann mir nicht vorstellen, wie die Festplatteneinstellungen das (Nicht-)Löschen von VDR beeinflussen sollten ...

  • Wär halt nur die Performance-Sache, daß alles ruckelt und Aufnahmen Lücken aufweisen wenn viel auf die Platte zugegriffen wird. Danke für die Tips. :)


    Back to Topic: Kann sich jemand das Nicht-Löschen erklären? Wie gesagt: Auto-Löschen ging in den 3 Wochen die mein VDR nun schon läuft nicht ein einziges Mal, immer kam "Platte bald voll".

    Athlon XP 2400+ - 1 GB DDR-RAM - 160+80GB Seagate - Hauppauge Nova-T - MSI GeForce 4 TI 4200 - LIRC

    Gentoo Linux mit VDR 1.6.0 aus ebuild - Patches: to be updated - Plugins: xine-liboutput timeline tvonscreen streamdev-server femon epgsearch osdteletext undelete - Tools: xxv

  • Code
    Aug 23 19:24:43 [vdr] low disk space while recording, trying to remove a deleted recording...
    Aug 23 19:24:43 [vdr] ...no deleted recording found, trying to delete an old recording...
    Aug 23 19:24:43 [vdr] deleting recording /video/Star_Trek_-_Das_nächste_Jahrhundert/2004-08-12.17:38.50.02.rec
    Aug 23 19:24:44 [vdr] low disk space while recording, trying to remove a deleted recording...
    Aug 23 19:24:44 [vdr] removing recording /video/Star_Trek_-_Das_nächste_Jahrhundert/2004-08-12.17:38.50.02.del


    Irgendwie gehts jetzt, habe aber nix am System geändert seitdem. :gaga

    Athlon XP 2400+ - 1 GB DDR-RAM - 160+80GB Seagate - Hauppauge Nova-T - MSI GeForce 4 TI 4200 - LIRC

    Gentoo Linux mit VDR 1.6.0 aus ebuild - Patches: to be updated - Plugins: xine-liboutput timeline tvonscreen streamdev-server femon epgsearch osdteletext undelete - Tools: xxv

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!