Beiträge von Energiequant

    Zitat

    Original von ddgonzo
    Aber mal abwarten, ob die sich sowas auch für Digitalempfang ausdenken.


    In gewisser Weise existiert das ja so halbwegs - die übergroßen GOPs verhindern ja schon das Wiedergeben der unkorrigierten Streams auf den meisten DVD-Playern. ;)

    Vermutlich eher nicht, was in den VBI übertragen wird sollte der VDR normalerweise ignorieren - wenn der ein "Kopierschutz"-Signal beachten würde würde das den VDR auch irgendwie ad absurdum führen. *g*


    Ich konnte in Berlin über DVB-T jedenfalls vorhin (irgendwann zwischen 15 und 19 Uhr) problemlos einige Probeaufnahmen auf Pro7 machen. ;)


    BTW: Nerviger wäre ein anderer Kopierschutz, den ich per Zufall mal vor etlichen Jahren (~2000) zu Analogzeiten auf Pro7 bemerkt hatte. Damals empfing meine Hauppauge WinTV während einer Galileo-Sendung im Unterschied zu meinem Fernseher, den ich zufällig parallel mitlaufen hatte, über einem eingeschnittenen Video ein riesengroßes, springendes ESA-Logo. Ich vermutete damals, daß das in die Halbbilder oder auch VBI kodiert wurde, sodaß es nur von "Progressive"-Anzeigen dargestellt wurde. Zu dem genauen Verfahren konnte ich damals nichts finden und das war auch die erste und letzte Sendung bei der ich je sowas gesehen habe. Heutzutage, in den Zeiten von HDTV-tauglichen Flachfernsehern, würde aber jeder Sender damit seine Zuschauer vergraulen, da das nicht mehr nur den Zuschauern am Computer vorbehalten wäre. ;)

    Hi!


    Ist schon einige Jahre her, daß mir meine DEC 2000-T kaputt ging. Eines Tages ging die Box einfach nicht mehr an (geht - oder ging damals - nur per Fernbedienung). Die LED leuchtet rot, die Fernbedienung sendet Signale (geprüft mit Camcorder). Bin grad eben wieder über die Kiste gestolpert und dachte mir evtl. könnte man ja nochmal probieren ob man die Box wieder zum laufen kriegt und dann evtl. sogar als 2. Device an den VDR hängen kann falls es nach Jahren mal einen Treiber dafür gibt. ;)


    Die Frage ist nur: Wie bekomme ich das Gehäuse auf? Würde ja gern mal hineinschauen aber ich kann nur vemuten, daß man die Front samt halbem Oberteil vermutlich nach oben abziehen müsste. Das Gehäuse dürfte unter allen DEC 2000 und 3000 baugleich sein, auf der Abbildung sieht das Gehäuse auch genauso aus wie von der Nova-USB. Oder geht das gar nicht und Hauppauge hat das Gehäuse quasi "verplompt", damit ja niemand ohne Spezialwerkzeug rankommt ohne alles kaputt zu machen?


    Oder ist die rote LED ein bekannter Fehler, den man auch anders umgehen kann? Denke mal die Box hat sich entweder ihre Firmware zerschossen (warum und immer) oder das häufige an-/ausschalten hat einfach irgendein Bauteil darin nicht überstanden. In letzterem Fall könnte man evtl. gucken ob man wieder was hinbekommt.


    Aufbrechen des Gehäuses mit roher Gewalt würde ich gern vermeiden; ich denke mal es gibt eine andere Möglichkeit. Der helle Teil des Gehäuses müsste irgendwie abtrennbar sein (komme weitestgehend mit Papier drunter), zudem sieht es so aus als müsste der als erstes ab, da die "Rille" zwischen Gehäuseober- und -unterseite die Front nicht einschließt. Ich hab allerdings keine Ahnung wie sowas normalerweise beim Zusammensetzen abläuft, ob da einfach nur irgendein Kleber drunter ist, man an einer bestimmten Stelle kräftig drücken muss oder fieserweise alles einrastet und danach nicht mehr ohne es auseinanderzubrechen trennbar ist. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Art Gehäuse?


    Danke schonmal!

    Habe mein System nach über einem Jahr endlich mal komplett geupdated (Gentoo) und kriege jetzt meine Nova-T nicht mehr zum Laufen. Kernel ist jetzt 2.6.14-r5. Bei einem modprobe budget werden folgende Module geladen:



    Soweit ich mich erinnern kann ist das jedoch falsch, die Karte müsste eigentlich tda1004x verwenden. Ein modprobe tda1004x vor budget liefert dann:



    Die Nodes habe ich nach dem Script aus dem VDR-Wiki angelegt und nach dem Laden der Module mit chmod 777 -R /dev/dvb abgeklappert:



    Soweit so gut. Nun funktioniert das leider nicht wie es soll: Im Log taucht immer "no DVB device found" auf und der Versuch per cat auf die Devices zuzugreifen schlägt ebenfalls fehl: "cat: /dev/dvb/adapter0/frontend0: No such device".


    Die Firmware für die beiden TDAs ist via /usr/src/linux/Documentation/dvb/get_dvb_firmware gezogen worden und liegt in /lib/firmware. (Fehler-)Meldungen in dmesg gibt es keine, nur register/unregister.


    Was mache ich falsch? Werden die falschen Module geladen? Wenn ja, wie kann ich die richtigen erzwingen?


    Vielen Dank im Voraus!

    Hab mir jetzt das erweiterte Plugin von hier gezogen (bzw. weil ich faul war hab ich das ebuild dazu genommen). Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte es reichen, das Plugin per Menü anzuschalten und eine radio.mpg mit einem Standbild in /etc/vdr/plugins/radio abzulegen. Hab mir dann auf die Schnelle das aus dem Thread geangelt und entsprechend abgelegt.


    Funktioniert das mit meiner Hardware nur nicht (DXR3 via Plugin) oder gibt es noch einen anderen Grund, weshalb das Bild trotzdem schwarz bleibt? Rechte sind richtig gesetzt, mplayer gibt die mpg jedoch auch nicht aus, was recht seltsam ist. VDR wurde schon neu gestartet und USE_STILLIMAGE="1" als Parameter bringt auch nichts. Ansonsten funktioniert das Plugin (Empfang von Radiotext auf WDR 2), aber dazu wollte ich es eigentlich noch gar nichtmal haben. ;)

    Ich habs geahnt - jetzt hab ich den VDR kaputt gespielt. Wollte versuchen einen 1.3er VDR zu installieren (an sich kein Problem, nur das DXR3-Plugin lässt sich partout nicht installieren, egal wie ich es versuche) und nun komm ich mangels obiger Datei nicht mehr zurück. :(


    Wär gut, wenn das noch jemand auf Platte hätte, mit den üblichen Suchmaschinen finde ich die Datei nicht und AC scheint wohl leider auch sämtliche Dateien von seinem Webspace getilgt zu haben. (zumindest weder per alter URL noch durch Rumsuchen auf seiner Seite zu finden)



    BTW: Der VDR funktioniert(e) ja noch ganz gut, nur wenn ich ins Portage gucke weiß ich nicht, wie lange ich mit meiner DXR3-Billiglösung überhaupt noch überleben kann (jetzt ist immerhin schonmal ein Patch für das Plugin nicht mehr zu haben - klasse!). Würdet Ihr sagen, daß es sich lohnt, einiges an Geld in eine ansonsten nutzlos vor sich hin gammelnde Satelliten-FF-Karte (hab nur DVB-T) zu investieren?



    Edit: Hat sich (vorerst) erledigt - wie man an meiner Signatur sehen kann hat es gestern irgendwie doch nochmal mit der CVS-Version geklappt, OSD ist da und Plugin läuft für den 1.3er VDR. :)

    Danke Olaf. :D


    Das DVD-Plugin brauch ich auch nur, um es einem Kumpel vorzuführen, der sich nun auch einen VDR zusammenstellen will. Für die älteren Versionen gibt es leider keine eBuilds (davon abgesehen kriege ich diese ebenfalls nirgendwo :( ).


    Edit: Hm, okay, die Version kompiliert (wie ich auch vorher schon gelesen habe) nicht richtig. Werd ich wohl doch eine ältere von Hand kompilieren müssen, wenn Ihr noch eine habt?

    Da ich noch VDR Version 1.2.6 verwende ("never change a running system", darüberhinaus habe ich eine DXR3), bräuchte ich das DVD-Plugin in Version 0.3.4-rc9. Die Datei dazu sollte vdr-dvd-0.3.4-rc9.tar.bz2 heißen. Wenn sie noch jemand auf seiner Festplatte hat, bitte per PM melden; über Google finde ich diese Datei leider nirgends mehr.


    Danke.

    Mit MPlayer OS X 2 läufts, danke. :)


    Was das genau für ein Format ist weiß ich nicht - da es kaum ein Programm vernünftig abspielt wirds aber wohl nicht gerade dem Standard entsprechen (außer jedes Programm interpretiert die Standards anders). Ich wandel die VDR-Dateien jedenfalls per PVAstrumento in PVA um, schneide mit PVACut und mach mittels ds.jar (ProjectX produziert leider nur Müll :( ) eine MPG daraus.


    Ich hab mal probiert Videos per WLAN (eigentlich 54MBit, kommt aber scheinbar nicht ganz auf diese Geschwindigkeit, werd mir wohl noch eine andere Antenne zulegen müssen) zu gucken: Mit Mplayer OS X 2 ruckelt es am Anfang, dann beginnt der (auf 16 MB hochgedrehte) Cache sich im hintergrund zu füllen. Es wäre schön, wenn es - da er trotz Vorladen des Clips erstmal leer läuft - eine Einstellung gäbe, welche das Vorladen überspringt und erst im hintergrund cached. Weißt Du gerade zufällig ob und wie das geht? Oder ist MPlayer OS X 2 (obwohl es nicht so aussieht) 1:1 der mplayer aus Linux?

    Hi!


    Nachdem ich mir nun ein iBook zugelegt habe, würde ich gern meine geschnittenen Musikvideos etc. darauf wiedergeben. Diese sind allesamt verlustfrei geschnitten und können auch unter Windows nur mit Power-/WinDVD oder Tricks (BSPlayer mit Konfiguration auf WinDVD-Demuxer und PowerDVD-Decoder) wiedergegeben werden. Unter Linux funktioniert die Wiedergabe mit xine & Co.


    Hat jemand einen Tip womit ich das unter Mac OS X abspielen kann? QuickTime mag es nicht und VideoLanClient spielt zwar Video aber keinen Ton ab. Kennt Ihr noch gute Programme für Mac OS X, welche solche kaputten Dateien (sind immerhin auch Sprünge aufgrund von Empfangsfehlern drin, die bringen z.B. den Windows Media Player aus dem Tritt).


    Danke.

    Bin grad dabei meine DEC2000-T zu entstauben (stand seit ich den VDR hab nutzlos in der Ecke) und frage mich nun, ob es inzwischen Fortschritte beim Modul ttusb und seiner Verwendung mit VDR gibt? Finde leider nur ältere Beiträge dazu (1. Jahreshälfte), die ich auch schon (aus eigener Erfahrung) kenne. Wäre schön, die Hauppauge gerade in der jetzt beginnenden Weihnachtszeit als 2. Device hinzuzunehmen, um mehr Filme mitschneiden zu können.

    Jepp, aber ich nicht. ;) Die hatte ich auch mal ausprobiert und hat den Ton verramscht. Die erste Version mit der ich keine Audio-Fehler hatte war die 2.1 pre7, die sich jetzt im Speicher satt frisst.


    Edit: Hab trotzdem grad nochmal zur Probe damit konvertiert - produziert nun auf einmal keine Audio-Fehler mehr, dafür sind plötzlich Ruckler und Hänger im Video. :(

    Vielleicht erprobt Berlin jetzt eine Art "Un-DVB-T" als Kopierschutz; auf alle Fälle funktioniert PVAstrumento nicht mehr bei mir: Spätestens auf der Hälfte einer Aufnahme bleibt der Fortschrittsbalken stehen und PVAstrumento (Version 2.1 pre7) läuft in ein Memory Leak. Eine neuere Version (2.10.11, die aktuelle) läuft sich zu Beginn der Konvertierung an einer Auflistung von nicht existenten AC3-Streams tot und konvertiert anschließend entweder extrem langsam (jeder Stream scheint die Geschwindigkeit zu halbieren) oder hängt sich auf.


    ProjectX & Co. konvertieren leider alles mit irreparablen Audiofehlern (Gluckern und Quietschen), sodaß ich auf PVAstrumento angewiesen bin, ansonsten kann ich meinen DVD-Brenner gleich einmotten.


    Das Ganze fing mit Star Wars IV an und tritt seitdem bei nahezu jeder SAT.1- oder ProSieben-Sendung auf. Das Erschreckende ist jedoch, daß es nun auch noch in einer Aufnahme von RTL auftaucht.


    Wisst Ihr eine Möglichkeit, wie ich die Streams reparieren, nach PVA konvertieren und dann von dort aus in MPG verwursten kann, ohne daß Audiofehler entstehen? Wie gesagt: Das hochgelobte ProjectX produziert mir egal bei welcher Konvertierung einen kaputten Audio-Stream (liegt nicht am Codec; auch unter Linux mit mplayer, xine und ogle treten die gleichen Fehler auf) und PVAstrumento will nicht mehr.

    BlackKing: Macht nix, die Rechner nach Fernsehserien zu benennen ist auch nicht gerade einfallsreich und trotzdem oute ich mich jetzt. ;)


    Workgroup/Domain ist federation, wie's weitergeht kann man sich denken:


    enterprise - mein Desktop-Rechner
    stargazer - mein VDR (Stargazer = erstes Schiff von Cpt. Picard; zwar nicht mein erster Rechner aber technisch genauso überholt :D )
    defiant - der Rechner meiner Eltern
    deepspacenine - der Rechner meines Bruders


    In den Gentoo-Foren kursierte mal die gleiche Umfrage; da benannte einer seine Rechner nach Pizzen. DAS war nun wirklich mal originell und konnte nicht mehr übertroffen werden! ;)

    Zitat

    Original von LightYear
    Leider bin ich für den WDR-Computer-Club zu klein gewesen, aber ich höre meinen Vater noch heute von den Entwicklungen schwärmen ("Da konnte man mal nen schaltplan kriegen, und wenn man den gebastelt hat, dann konnte man über den Schwarzen-Streifen am Rand des bildes Daten, wie z.B. dort vorgestellte Programme, empfangen".. <- GOIL!)..


    VideoDat ;)


    Wurde auch früher mal kommerziell betrieben (mit Pro7, WDR & Co.; hieß dann Channel VideoDat), ging aber leider wieder ein, bevor wir Satellit und damit relativ störungsfreien Empfang hatten. Vor ein paar Jahren als MultiDec VideoDat unterstützte hab ich dann auch einige Sendungen durch meine Hauppauge laufen lassen. Leider musste ich eine Sendung bis zu 3x abspielen, bis die 700kB an HTML-Seiten mal einigermaßen fehlerfrei und komplett auf Platte lagen. Inhalt war zu meiner (leider kurzen) VideoDat-Zeit Ergänzendes zur Sendung, Zusammenfassungen und News. Nicht selten auch etwas das in dieser Ausführlichkeit nicht hätte in der Sendung behandelt werden können. (z.B. Aufbau von ReiserFS, Ext2 & Co. im Vergleich)


    Irgendwann fing der CC auch mal an, uralte Sendungen online zu stellen. Hatte mir eine heruntergeladen, in der der Know-How-Computer (mit Streichhölzern auf ner Pappunterlage manuell Maschinencode ablaufen; das war auch geil :D ) das erste Mal auftauchte. Am Ende der Sendung (war von 1985 oder so) gab es damals sogar Programme nach Hause: Kassettenrekorder an den Fernseher halten, aufnehmen und dann ab an den Computer mit dem Band. Wie gut das funktioniert hat weiß ich leider nicht - damals hab ich auch noch in die Windeln geschissen. ;)


    Was mich auch gefreut hat war, daß der CC verschiedene Bereiche beleuchtet hat: Software, Hardware, technische Hintergründe, Bastel-Kram (ich erinnere mich noch an einen vom Computer temperaturgesteuerten Bierkühler ^^), sogar Amateurfunk kam mal vor. (Wolfgang Rudolph ist Funker)


    Der WDR Computerclub war aber auch was ganz anderes, da dieser soweit ich das verstanden habe tatsächlich zuerst als Verein existierte und irgendwann vom WDR einen kleinen Sendeplatz zur Verfügung gestellt bekam. Trotzdem könnte die c't so eine Sendung ebenfalls auf die Beine stellen.


    Zitat

    Original von LightYear
    Natürlich ist die Sendung ziemlich oberflächlich, mehr kann man aber in der kurzen Zeitspanne auch kaum..


    Hab mal willkürlich eine CD aus meinem Regal gegriffen: ComputerClub Digital 9/95. Inhalt mit Länge:


    2:04 Intro & Kurznachrichten (9GB-Platten, 8-fach-CD-ROM :D )
    1:58 Wie man den WDR CC erreicht/"Aktivitäten des WDR CC" (BTX, VTX, "Kom-Com", E-Mail, Videodat, CD-ROM, Wiederholungstermine im TV, Anschrift)
    0:22 Überleitung zu den Beiträgen
    8:02 VideoDat
    4:12 Pentium-CPU "P6"
    7:18 Linux
    5:06 Betterstate (Mikrocontrolelr über Benutzeroberfläche grafisch programmieren)
    4:04 Back führt seine Programme vor (Videoplayer + Kalender)
    7:22 Funk-Netzwerk
    1:32 nochmal Aktivitäten zum Mitschreiben
    1:12 2 Windows 3.11-Tricks (Drag&Drop von Datei- -> Programmanager und Shift+Doppelklick auf Programmanager-Systembox um Einstellungen ohne Neustart zu speichern)
    0:38 Verabschiedung, Vorschau auf nächste Sendung(en)


    Macht rund 44 Minuten, in denen übrigens auch Hintergründe zu allen Themen erläutert werden. Lässt man die doppelte Ansage der Kontaktmöglichkeiten und Back's Vorführung weg, dann sinds noch 37 Minuten. Kürzen wir nun noch um einen Artikel, dann haben wir rund 30 Minuten zusammen. Es ist durchaus in guter Qualität in 30 Minuten realisierbar. Die Faxen beim c't magazin kommen mir manchmal so vor als würden sie ein Drittel der Sendung füllen.

    Ich schließe mich der allgemeinen Nostalgie-Stimmung an: "c't magazin" spielt eher "ARD Ratgeber: Technik" als "WDR ComputerClub", und selbst das miserabel. Gucks mir trotzdem jede Woche an und hab auch Auto-Timer drauf (leider mit 1 Woche Verspätung da kein hr3, sondern nur RBB). Trotzdem ist es die zur Zeit einzige halbwegs brauchbare "Computer"-Sendung im Fernsehen.


    Was ich besonders nervig finde ist, daß nun schon zum 2. Mal innerhalb weniger Wochen über DVD-Recorder ziemlich gleich berichtet wurde. Der Bericht über Aufbesserung von VHS-Videos ist ja wohl auch mal von DaViDeo gesponsort worden und als groß ein Vergleich zwischen PC und Mac angekündigt wurde war ich enttäuscht^10, als es zu einem richtig schlecht für die Kamera inszenierten "Streit" (eher Smalltalk) zwischen Schnurer und einem Typen aus der c't-Redaktion kam. Was mich ebenfalls nervt ist, daß einfach nur Zeit geschunden wird durch sinnlose und themenfremde Kommentare und die 1000. Wiederholung der Vorsicht-Kunde-Fälle in fast voller Länge des ursprünglichen Berichts. Da fragt man sich echt wie der gute alte ComputerClub es früher in ebenfalls nur einer halben Stunde auf ein 3faches an Themen und garantiert ein 5faches an Inhalt gebracht hat. Da möchte man am liebsten ins Regal greifen und sich wieder eine 10 Jahre alte "ComputerClub Digital" einlegen um die alten Sendungen nochmal zu sehen. ;)


    Edit: Macht eigentlich Wolfgang Rudolph noch eine Sendung? Back moderiert ja "ServiceZeit Technik" im WDR so wie ich das letztens mitbekommen hab.

    Zumindest in den Atelco-Filialen kann man die Hardware auch ohne Angabe von Gründen innerhalb von 10 Tagen zurückgeben. Weiß nicht wie das per Versand ist aber Atelco ist da halt generell sehr unproblematisch. ;)


    Wegen dem Karton: Hab einfach blind bei Conrad einen Karton gegriffen, weil ich nicht wusste, daß es 2 Versionen der Karte gibt. War halt nen gelber und irgendwie hatte ich Glück. Irgendwie muss es ja aber auch vor dem Kauf erkennbar sein. Ein weiteres Merkmal meines Kartons: Die Berliner Senderliste auf der linken Seite ist auf dem Stand vom 28.2.03. (ZDF Doku/Info, KiKa und 3sat werden einzeln aufgeführt und es ist die Rede von SFB1 und ORB (inzwischen zu RBB zusammengefasst))