Wie DVB Treiber unter Gentoo kompilieren?

  • Hi!


    Ich hab jetzt Gentoo auf dem Rechner installiert. Kernel-Version ist kernel-2.6.7-gentoo-r11. Hab v4l und i2c ausgewählt und mit installiert. Hab mir dann hier die DVB-Treiber runtergeladen und wollte wie früher bei SUSE mit make die Treiber kompilieren.Mit dieser Fehlermeldung wird der kompiliervorgang abgebrochen /lib/modules/2.6.7-gentoo-r11/build/Rules.make: No such file or directory.
    Danach wollte ich mich an die Anleitung von http://vdr.gentoo.de/wiki/ halten, wobei aber der eine Link mit den ebuilds down ist.
    Gibt es eine Möglichkeit die Treiber doch noch zu übersetzen bzw gibt es irgendwo eine Anleitung, wie ich fortzufahren habe?


    Schonmal Danke für Eure Hilfe!


    cya AmTraX

    ___________________________________________________
    CPU: P4 640 RAM: 1GB DDR-RAM 667 DVB-Karte: Nexus S Rev 2.1
    Festplatten: 2 * Seagate 120 GB RAID1 Mainboard: Asus P5GD2 Deluxe
    Raid-Controller: 3ware 8006-2LP Kernel: NA
    VDR-Version: NA Lirc: NA DVB-Treiber: NA

  • Zitat

    Original von AmTraX
    Hi!


    Ich hab jetzt Gentoo auf dem Rechner installiert. Kernel-Version ist kernel-2.6.7-gentoo-r11. Hab v4l und i2c ausgewählt und mit installiert. Hab mir dann hier die DVB-Treiber runtergeladen und wollte wie früher bei SUSE mit make die Treiber kompilieren.Mit dieser Fehlermeldung wird der kompiliervorgang abgebrochen /lib/modules/2.6.7-gentoo-r11/build/Rules.make: No such file or directory.
    Danach wollte ich mich an die Anleitung von http://vdr.gentoo.de/wiki/ halten, wobei aber der eine Link mit den ebuilds down ist.
    Gibt es eine Möglichkeit die Treiber doch noch zu übersetzen bzw gibt es irgendwo eine Anleitung, wie ich fortzufahren habe?


    hier gibts noch eine Anleitung:


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DVB_Installation


    selbst jedoch nocht nicht getestet !


    /Edit
    oder
    http://www.co-pro.de/
    /Edit

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

    Einmal editiert, zuletzt von sdu ()

  • AmTraX
    Dir ist aber schon klar, dass du bei nem 2.6er Kernel eigentlich keine DVB Treiber mehr brauchst,
    da der Support für DVB in den Kernel umgezogen ist?


    Geh nach dem Howto auf co-pro.de vor wenn du dir bzgl. der Konfiguration für DVB, I2C und Hotplug (f. Firmware) nicht ganz sicher bist.

  • Beim 2.6er gibbet keine rules make mehr. Mit dem 2.4er Kernel wäre sowas wie gehabt und von früher bekannt gegangen.


    Ansonsten ist die Frage ja nicht wirklich neu und von den Vorrednern schon hinreichend beantwortet worden :)


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Danke für die schnelle hilfe!

    ___________________________________________________
    CPU: P4 640 RAM: 1GB DDR-RAM 667 DVB-Karte: Nexus S Rev 2.1
    Festplatten: 2 * Seagate 120 GB RAID1 Mainboard: Asus P5GD2 Deluxe
    Raid-Controller: 3ware 8006-2LP Kernel: NA
    VDR-Version: NA Lirc: NA DVB-Treiber: NA

  • hallo,
    wuerde die Treiber aus dem cvs nehmen,
    dann entweder ./makelinks ausfuehren,
    oder wie 'UFO' empfohlen hat,
    die Treiber per insmod.sh laden lassen.
    Genau das werde ich jetzt auch mal testen,
    habe bisher die Files immer verlinkt ,
    schaun wir mal. ;)
    mfg

  • Ich verlinke... und nachdem ich DVB als Module habe, geht das mit dem Kernel neubauen und recht schnell... eben bloß die geänderten Teile übersetzten, linken und fertig.
    Hab dafür extra ein kleines script gemacht.
    ein einfaches ./install.sh reicht und der macht alles selber - die Faulheit hat gesiegt.

  • hallo,
    tja bekomme per insmod.sh momentan das
    dvb-ttpci nicht mehr geladen ??

    Code
    /etc/init.d/dvbs start
     * Load DVB-driver...
    Inserting DVB modules into kernel
    insmod: error inserting './dvb-ttpci.ko': -1 Unknown symbol in module                                                                          [ ok ]


    was sagt mir dass jetzt ,bzw woran haengts ?
    Im script habe ich alle nicht benoetigten module entfernt,
    vielleicht eins zuviel :mua
    mfg
    /ok,
    ohne die Firmware kann das natuerlich nichts werden ?(

  • Hi!


    Ich habe mich jetzt an die Anleitung gehalten. Allerdings finde ich beim Kernel konfigurieren die option nicht mit der Pfadangabe der Firmware. Hab den Spass dann trotzdem kompiliert und nen Neustart ausgeführt. Laut Log in der Konsole, wurde die TV Karte erkannt und die Firmware geladen. Ok, rann an die VDR kompilierung. Egal welche Version, kommt immer die gleiche Fehlermeldung, dass in der dvbdevice.c oder .h(bin mir nicht mehr sicher welche genau) ein Fehler ist mit einem Zeiger char auf char. Danach bricht der Komiliervorgang ab. Was mache ich falsch oder fehlt eventuell noch ein Kernel-Patch. Nutze zur Zeit den Kernel-2.6.7-gentoo-r11. Ich dachte bisher, dass dieser schon mit sämtlichen Patchs versorgt ist. Wenn dem nicht so sei, dann sagt mir mal bitte wie es weitergeht.


    cu AmTraX

    ___________________________________________________
    CPU: P4 640 RAM: 1GB DDR-RAM 667 DVB-Karte: Nexus S Rev 2.1
    Festplatten: 2 * Seagate 120 GB RAID1 Mainboard: Asus P5GD2 Deluxe
    Raid-Controller: 3ware 8006-2LP Kernel: NA
    VDR-Version: NA Lirc: NA DVB-Treiber: NA

  • hi,


    ich tippe mal auf diesen Fehler (siehe dort dritten Beitrag)


    Gruß
    Rob.

    VDR1: HP-Microserver N40L mit mit yavdr 0.6 (headless) und 3 USB Empfängern (pctv 461e)
    VDR2: MacMini mit yavdr 0.6 und TT-3600 (USB)
    VDR3 - VDR5: Raspberry Pi3 mit USB Empfänger (pctv461e) und MLD

  • Hallo,

    Code
    Ok, rann an die VDR kompilierung. Egal welche Version, kommt immer die gleiche Fehlermeldung, 
    dass in der dvbdevice.c oder .h(bin mir nicht mehr sicher welche genau)


    willkommen im Club ;)
    die Loseung fuer das Problem gibts HIER


    Zitat

    Original von UFO
    ....
    Hab's noch nicht getestet, aber füge einfach mal "-D__user=" an die CXXFLAGS im vdr Makefile an.


    HTH
    Oliver


    mfg

  • ich hab mittlerweile die treiber, kernel und vdr selbst fehlerfrei übersetzt und bin strikt nach Anweisung von www.co-pro.de vorgegangen. Allerdings hab ich nun das Problem, dass ich die DVB Treiber für die Nexus-S nicht geladen bekomme bzw. vdr nicht startet(test mit ./runvdr) . Welche Treiber muss ich alles mitladen, damit ein bild auf dem fernseher erscheint? Was mich allerdings verwundert, beim booten verändert sich das blaue Bild vom fernseher und wird schwarz, darum vermute ich mal, dass doch ein treiber geladen wird. Bin mir da aber nicht so sicher.

    ___________________________________________________
    CPU: P4 640 RAM: 1GB DDR-RAM 667 DVB-Karte: Nexus S Rev 2.1
    Festplatten: 2 * Seagate 120 GB RAID1 Mainboard: Asus P5GD2 Deluxe
    Raid-Controller: 3ware 8006-2LP Kernel: NA
    VDR-Version: NA Lirc: NA DVB-Treiber: NA

  • Konnte jetzt den fehler von alleine beheben. Hab dvb_Core als modul neu kompiliert und dann nach nem neustart modprobe dvb_core ausgeführt, jetzt geht auch endlich vdr mit bild.


    Danke nochmals für eure tipps und hilfe

    ___________________________________________________
    CPU: P4 640 RAM: 1GB DDR-RAM 667 DVB-Karte: Nexus S Rev 2.1
    Festplatten: 2 * Seagate 120 GB RAID1 Mainboard: Asus P5GD2 Deluxe
    Raid-Controller: 3ware 8006-2LP Kernel: NA
    VDR-Version: NA Lirc: NA DVB-Treiber: NA

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!