Timer wöchentlich - wie?

  • Moin!


    Da ich zur Timer-Programmierung keinen passenderen Bereich gefunden habe, frage ich mal hier.


    Wie kann ich manuell einen Timer setzen, der - beispielsweise - wöchentlich jeden Sonntag aufnimmt? Trage ich einen Tag ein (beispielsweise "8") und setze dann das Häkchen bei "Sonntag", wird dieses Häkchen bei der nächsten Anzeige ("Bearbeiten") des Timers nicht mehr angezeigt. Trage ich gar keinen Tag ein und setze nur das Häkchen, wird der Tag auf "31" gesetzt und das Häkchen ebenfalls gelöscht.


    Ich möchte OHNE Auto-Timer einfach nur wöchentlich bestimmte Sendungen aufnehmen. Geht das etwa nicht? Das wäre reichlich schwach.


    Gruß,
    Alan

    VDR: K7-600, 256MiB PC133, 120GB Samsung 7200/8MiB, Tosh 1712, DVB-S FF Rev. 1.5, 3com 905B, SB AWE 64
    c't VDR 2.06, vdradmin 0.95-ct, Samba
    WS: TB 1000, 1,25GiB PC133, 2x120GB Maxtor, 1x120GB Samsung, PlexWriter Professional, LG 4040B, Adaptec 2940, 3com 905B, SB Live
    Windows 2000 SP4, ProjectX, DVD-lab 1.3.1
    Server: Duron800, 256MiB PC133, 4x80GB, 1x120GB, 3x160GB, 3com 905B
    Windows 2000 SP4

  • Lustig. Nur weil du nicht weißt wie ist die Timerprogrammierung schwach. Wie wärs mit lesen.

  • Hmm und da hier von Häkchen und Autotimer gesprochen wird klingt das sehr nach vdradmin. Aber was den VDR betrifft empfehle ich man vdr und ein Blick ins Readme, dort steht wie man timer anlegt.


    bye
    Sven


    Link: Richtig fragen

    Einmal editiert, zuletzt von SvenS ()

  • Häckchen?!


    Was für Häckchen denn? Hab ich nicht bei meinem VDR, aber wenn ich die Tage von 1-31 durchgegangen bin kann ich danach problemlos einzelne Tage auswählen, an denen dann immer aufgenommen werden soll.


    hth
    schelli :sonne

    Scenic D6 Umbau; Asus-P3B-F; Celeron 633Mhz; 256MB; 360GB; DVD+-RW; DD5.1; GLCD 240x128; 1x DVB-S Rev. 1.6

  • Zitat

    Original von SvenS
    Hmm und da hier von Häkchen und Autotimer gesprochen wird klingt das sehr nach vdradmin.


    stimmt, da könnten die häckchen herkommen :lichtaufgeh


    schelli :sonne

    Scenic D6 Umbau; Asus-P3B-F; Celeron 633Mhz; 256MB; 360GB; DVD+-RW; DD5.1; GLCD 240x128; 1x DVB-S Rev. 1.6

  • wirbel: Dumme Sprüche sind natürlich extrem hilfreich. Halt einfach die Klappe, wenn Du nichts zum Thema beitragen willst - oder kannst. Naja, einige Leute müssen halt einfach den Dicken raushängen lassen. Wer's braucht...


    SvenS: Ich will keine Timer zu Fuß am VDR anlegen, da ich weder eine Fernbedienung noch eine Tastatur an der Kiste habe. Der angeschlossene TV liefert auch kein Bild vom VDR (an dessen einzigem Anschluß hängt nämlich die DBox). Bleibt also nur das Web-Interface. Sorry, hätte ich natürlich sagen können, daß ich es darüber versuche. Irgendeine Idee, wie man darüber wöchentlich wiederkehrende Aufnahmen programmiert?


    schelli: Wie kann man "die Tage von 1-31" durchgehen? Im Web-Interface ist ein Feld für den Tag und direkt darunter Felder von "Montag" bis "Sonntag" zum ankreuzen. Intuitiv wäre es ja nun, dort einfach den/die gewünschten Tage anzuklicken. Das scheint aber nicht zu funktionieren.


    Trotzdem Danke Euch beiden!


    Gruß,
    Alan

    VDR: K7-600, 256MiB PC133, 120GB Samsung 7200/8MiB, Tosh 1712, DVB-S FF Rev. 1.5, 3com 905B, SB AWE 64
    c't VDR 2.06, vdradmin 0.95-ct, Samba
    WS: TB 1000, 1,25GiB PC133, 2x120GB Maxtor, 1x120GB Samsung, PlexWriter Professional, LG 4040B, Adaptec 2940, 3com 905B, SB Live
    Windows 2000 SP4, ProjectX, DVD-lab 1.3.1
    Server: Duron800, 256MiB PC133, 4x80GB, 1x120GB, 3x160GB, 3com 905B
    Windows 2000 SP4

  • Habt ihr mal wieder ne VDR-Jungfrau erlegt :D


    ich weis: :suche :google


    Einfacher:
    VDR menü->Timer
    Dann bei tag vor 1 oder >31 gehen (z.b. <1> eingeben und dann mit <links> noch weiter zurück).
    Extremprogrammierer können den timer auch manuell in timers.conf editieren.
    Dann lässt sich jede noch so bescheuerte kombination aus Mo bis So zusammenstellen.
    Industrie: NACHMACHEN !! :D

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Nu issa einjeschnappt. Wie süß.


    Aber du wirst es nicht glauben, lesen hilft wirklich.

  • Zitat

    Original von HamBurger
    wirbel: Dumme Sprüche sind natürlich extrem hilfreich. Halt einfach die Klappe [schnipp]


    Bisschen anderer Ton bitte, ja? X(


    Bitte lies die Dokumentation zu VDR, entweder die manpage oder die deutsche Übersetzung, http://www.datacrystal.de/vdr/
    Ein Blick auf den "Wie man Fragen richtig stellt" Link in meiner Signatur klärt auch manches auf.

  • da muss ich dem wirbel wirklich recht geben.
    vielleicht sollten wir aber auch echt mal das Problem lösen wehalb es nicht mit dem VDRAdmin geht.
    Aber eigentlih müsste es problemlos gehen wenn VDRAdmin sonst auch läuft oder? der macht ja timer auch über SVDRP und wenn des mit EPG klappt dann dürfte es wegen den Timern auch kein Problem geben......**laber*



    MFG
    Ulrich

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • PeterD: Suchen hat mir leider nicht geholfen. Zum Wort "wöchentlich" oder "Serie" findet sich alles mögliche, aber leider kein Hinweis darauf, wie man einen Timer über das Web-Interface so einstellt, daß er sich auch die Tage merkt. Das OSD des VDR hilft mir, wie gesagt, gar nicht, da der VDR weder eine FB noch eine Tastatur hat, noch am TV hängt. Ich bin also, wenn es nicht in Remote-Konsolen-Hackerei ausarten soll (worauf ich nun wirklich gar keinen Bock habe), auf das Web-Interface angewiesen (was ja ansonsten auch mehr als nett ist!). Achja, die Industrie kann das bei Tape-Videorecordern schon seit Jahren - zumindest mein vier Jahre alter Panasonic hat mit sowas überhaupt kein Problem ;)


    wirbel: Auf sowas reagiere ich jetzt gar nicht mehr. Schön für Dich, daß Du es geschafft hast, Dein System von Null an aufzusetzen, aber bei sowas geht mir schon lange keiner mehr ab.


    Thomas: Ich denke, daß ich in gewissen anderen Fachgebieten ebenfalls so versiert bin wie wirbel beim Thema VDR. Trotzdem muß man einen offensichtlichen Newbie nicht mit "lesen bildet" abwürgen, das finde ich überheblich und muß nicht sein. Ein kleiner Hinweis a la "sorry, das geht mit dem Web-Interface nicht, da ist ein Bug drin", oder "versuch es mal über das OSD, da geht's" wäre deutlich netter gewesen. Aber es gibt halt Leute, die müssen mit ihrem Fachwissen angeben... Jaja, ich weiß auch, daß ich darauf hätte hinweisen müssen, daß ich's über das Web-Interface versuche - mea culpa. Trotzdem berechtigt das nicht andere Leute dazu, Newbies abzukanzeln. Die Anleitung habe ich übrigens schon vor Wochen gelesen, nur nützt sie mir nichts, da dort nicht auf das Web-Interface eingegangen wird.


    BlackKing: Ja, mich wundert es auch, daß es mit dem Interface nicht geht. Damit werde ich wohl leben müssen, bzw. wiederkehrende Sendungen vorläufig weiterhin mit meiner DBox aufnehmen. Sonst vergesse ich noch was.


    ALLE: Der AutoTimer nützt mir in diesem Fall leider auch nichts, da die Serien auf einem Sender laufen, der offenbar keinen EPG hat. Bleibt nur zu hoffen, daß das Web-Interface irgendwann mal "repariert" wird, denn der VDR kann es ja offenbar. Nein, ich bin nicht in der Lage dazu, daran Reparaturen auszuführen, dazu reichen meine Linux- und Programmier-Kenntnisse dann doch nicht aus.


    Gruß,
    Alan

    VDR: K7-600, 256MiB PC133, 120GB Samsung 7200/8MiB, Tosh 1712, DVB-S FF Rev. 1.5, 3com 905B, SB AWE 64
    c't VDR 2.06, vdradmin 0.95-ct, Samba
    WS: TB 1000, 1,25GiB PC133, 2x120GB Maxtor, 1x120GB Samsung, PlexWriter Professional, LG 4040B, Adaptec 2940, 3com 905B, SB Live
    Windows 2000 SP4, ProjectX, DVD-lab 1.3.1
    Server: Duron800, 256MiB PC133, 4x80GB, 1x120GB, 3x160GB, 3com 905B
    Windows 2000 SP4

  • Zitat

    Original von HamBurger
    Ein kleiner Hinweis a la "sorry, das geht mit dem Web-Interface nicht, da ist ein Bug drin", oder "versuch es mal über das OSD, da geht's" wäre deutlich netter gewesen.


    Und eine Antwort wie diese ist auch deutlich netter als "Klappe halten" ;)
    Mehr will ich ja gar nicht erreichen.
    Aber Du hast schon Recht, manche Antworten sind schon ruppig.


    Übrigens, das Webinterface (aka VDRAdmin) ist ein Zusatzprogramm, das bei VDR Standardmäßig nicht dabei ist!
    LinVDR hat es afaik im Lieferumfang (weil gleicher Author ;)), bei allen anderen ist es aber per Hand nachinstalliert.
    Es schadet daher nicht, zu erwähnen worums geht, aber das haben wir ja geklärt :]

  • Zitat

    Original von HamBurger
    Ich bin also (...) auf das Web-Interface angewiesen (was ja ansonsten auch mehr als nett ist!). Achja, die Industrie kann das bei Tape-Videorecordern schon seit Jahren - zumindest mein vier Jahre alter Panasonic hat mit sowas überhaupt kein Problem ;)


    Wow! Zeig mir den Videorecorder, der vier Jahre alt ist und ein Webinterface bietet :gaga (hihi ein neuer smiley :] *froi*)
    Beim VCR biste doch wohl auch aufs OSD oder aufn LCD angewiesen ... damit funktionierts auch beim VDR, schlechter Vergleich also...


    Zitat


    ALLE: Der AutoTimer nützt mir in diesem Fall leider auch nichts, da die Serien auf einem Sender laufen, der offenbar keinen EPG hat. Bleibt nur zu hoffen, daß das Web-Interface irgendwann mal "repariert" wird, denn der VDR kann es ja offenbar.


    Also bei mir hier funktionierts definitiv über das Webinterface von vdradmin! Evtl ist mit deiner Version was nicht in Ordnung, bei der von mir verwendeten (steht in der Sig) gehts aber.
    edit: huch, steht doch net in der sig ... version ist die 0.95 mit bigpatch version k.a. :edit


    Was vielleicht wichtig ist: unbedingt nen "Titel" für die Sendung angeben, sonst wird der Timer nicht gespeichert.
    Je nachdem welchen Tag ich ankreuze steht dann bei "Tag der Aufnahme:"
    -----S-
    MDMDF--
    --M---S
    uswusf... evtl hilfts ja, wenn du die entsprechende Kombination einfahch in das Feld schreibst ...


    mfg
    schelli :sonne


    PS: und ja, ich find "Halt einfach die Klappe..." auch nicht sonderlich net..:§$%

    Scenic D6 Umbau; Asus-P3B-F; Celeron 633Mhz; 256MB; 360GB; DVD+-RW; DD5.1; GLCD 240x128; 1x DVB-S Rev. 1.6

    Einmal editiert, zuletzt von schelli ()

  • Thomas: Jaja, Du hast ja Recht. Aber die Antwort erschien mir so überflüssig, daß derjenige wirklich lieber die Klappe hätte halten können ;) Mein VDRadmin ist übrigens derjenige von der c't-Version 2.06. Damit wäre dann auch *das* geklärt *g*


    schelli: Mein VCR kann das auch über sein eigenes Display - nicht mega-komfortabel, aber immer noch besser als irgendwelche Konfigurationsdateien per Hand in der Shell zu ändern :) Außerdem ist da ein Display dabei, beim Linux VDR wird quasi "nur" das Web-Interface mitgeliefert :) --- Dein Tip mit dem String "MDMDFSS" im Tages-Feld war übrigens GE-NI-AL! Genau so geht es dann auch per Web-Interface! Wunderprächtig! Man muß nur darauf achten, daß man wirklich die richtige Anzahl an "-" mit einbaut, ich möchte nicht ausprobieren was passiert wenn man sich da vertippt *höhöhö*. Auf jeden Fall läuft der Timer dann am *richtigen* Tag, und das Web-Interface merkt sich auch den Eintrag in diesem Feld, so daß ich davon ausgehe, daß das dann jede Woche läuft. Die Häkchen kann man dann wohl abhaken. Danke für den Tip! Damit wäre dieses Problem gelöst ;)


    Mein VDR-Admin ist übrigens ebenfalls die Version 0.95, allerdings "0.95-ct". Und da funktionieren die Häkchen leider nicht.


    Gruß,
    Alan

    VDR: K7-600, 256MiB PC133, 120GB Samsung 7200/8MiB, Tosh 1712, DVB-S FF Rev. 1.5, 3com 905B, SB AWE 64
    c't VDR 2.06, vdradmin 0.95-ct, Samba
    WS: TB 1000, 1,25GiB PC133, 2x120GB Maxtor, 1x120GB Samsung, PlexWriter Professional, LG 4040B, Adaptec 2940, 3com 905B, SB Live
    Windows 2000 SP4, ProjectX, DVD-lab 1.3.1
    Server: Duron800, 256MiB PC133, 4x80GB, 1x120GB, 3x160GB, 3com 905B
    Windows 2000 SP4

  • Jetzt frag man sich, ob auch sowas wie "-DMDF--" funktioniert. Das kann man ja nicht einstellen, wäre aber für den WAF Factor (Ina und Leo anyone?) interessant.


    Will das mal wer ausprobieren der keine Angst um seine Timer und Dateien hat? :)

  • Zitat

    schelli: Mein VCR kann das auch über sein eigenes Display


    hab ja nix anderes oben geschrieben, dass es beim VDR über osd ODER LCD (sprich display) geht ...


    Zitat

    Außerdem ist da ein Display dabei, beim Linux VDR wird quasi "nur" das Web-Interface mitgeliefert :)


    tja dann würd ich mich beim verkäufer von Linux VDR beschweren, der hat dich bestimmt übers Ohr gehauen, ich kenn nämlich etliche leute, bei denen ein Display dabei war ;D


    naja hauptsache es funktioniert jetzt :]


    mfg
    schelli :sonne

    Scenic D6 Umbau; Asus-P3B-F; Celeron 633Mhz; 256MB; 360GB; DVD+-RW; DD5.1; GLCD 240x128; 1x DVB-S Rev. 1.6

  • Zitat

    Original von McWizard
    Jetzt frag man sich, ob auch sowas wie "-DMDF--" funktioniert.


    passt, wackelt und hat luft ... auf deutsch: funktioniert ...


    mfg
    schelli :sonne

    Scenic D6 Umbau; Asus-P3B-F; Celeron 633Mhz; 256MB; 360GB; DVD+-RW; DD5.1; GLCD 240x128; 1x DVB-S Rev. 1.6

  • McWizard: MDMDF-- etc. funktionieren ebenfalls. Habe gerade DoReMi auf RTL2 entsprechend programmiert, und es taucht umgehend in der ganzen Woche als Timer-Eintrag auf.


    schelli: Jaja, ich weiß - ein OSD ist beim Linux VDR auch dabei, aber dazu braucht man halt ein Extra-Gerät. Okay, fürs Web-Interface braucht man ebenfalls ein weiteres Gerät, aber es ist bei Computerfreaks nunmal leichter einen zweiten PC (oder dritten, vierten, ...) zu finden als einen TV *grins*


    Also, nochmals Danke an alle Tipgeber - jetzt kann mein VDR fast alles was ich mir wünsche ;)


    Gruß,
    Alan

    VDR: K7-600, 256MiB PC133, 120GB Samsung 7200/8MiB, Tosh 1712, DVB-S FF Rev. 1.5, 3com 905B, SB AWE 64
    c't VDR 2.06, vdradmin 0.95-ct, Samba
    WS: TB 1000, 1,25GiB PC133, 2x120GB Maxtor, 1x120GB Samsung, PlexWriter Professional, LG 4040B, Adaptec 2940, 3com 905B, SB Live
    Windows 2000 SP4, ProjectX, DVD-lab 1.3.1
    Server: Duron800, 256MiB PC133, 4x80GB, 1x120GB, 3x160GB, 3com 905B
    Windows 2000 SP4

  • Zitat

    Original von HamBurger
    schelli: Jaja, ich weiß - ein OSD ist beim Linux VDR auch dabei, aber dazu braucht man halt ein Extra-Gerät. Okay, fürs Web-Interface braucht man ebenfalls ein weiteres Gerät, aber es ist bei Computerfreaks nunmal leichter einen zweiten PC (oder dritten, vierten, ...) zu finden als einen TV *grins*


    glaub du verstehst mich etwas falsch. wenn ich von nemm LCD rede meine ich eigentlich keinen TV *g*


    ehr sowas in die richtung:


    [Blockierte Grafik: http://www.avh2000.de/vdr/IMG_0009.JPG]


    mfg
    schelli :sonne

    Scenic D6 Umbau; Asus-P3B-F; Celeron 633Mhz; 256MB; 360GB; DVD+-RW; DD5.1; GLCD 240x128; 1x DVB-S Rev. 1.6

  • HamBurger:


    Na, haste dich wieder beruhigt? Schön.


    Du siehst-es gibt immer Hilfe hier. Mal vom einen, mal vom andren. Und nicht immer alles toternst nehmen, das Leben ist auch so hart genug. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!