das optimale Gehäuse

  • hi@all!!


    is mein 1. beitrag hier ich hab aber schon viel gelesen hier!
    is ein SUPER board!!!! :welle


    ich plane mir vielleicht in 6-12monaten auch einen vdr zu bauen und bin noch absoluter noo00ooobb.... ;)


    also ich find ja das gehäuse AOpen H340A und nen via epia dazu (nen passiv gekühltes!) net schlecht.
    hier gibts auch nen test von den aopen gehäuse inkl. epia:
    Hardwareluxx


    naja aber wie schon gesagt ich kenn mich linux und vdr noch net so aus..aber das wird hoffentlich noch :]

    P2 300mhz, 128mb ram, 80gb, easyVDR
    1dvb-s ff, 1dvb-s budget in einem Compaq DeskPro

  • mclien


    Meine DVB-C von Siemens hat eine Gesamthöhe (gemessen ausgebaut) von 108 mm. Sie endet genau 100 mm oberhalb der Oberkante des PCI Steckers.

    AMD Athlon 1800+, 512 MG RAM, 160GB HD, Siemens DVB-C, Avermedia DVB-T


    c't VDRDEVEL 1.3.36-1 mit Tobi's experimental Repository

  • Zitat

    Original von Titus der 5.
    hi@all!!


    also ich find ja das gehäuse AOpen H340A und nen via epia dazu (nen passiv gekühltes!) net schlecht.


    Herzlich Willkommen Titus!


    Das AOpen ist wirklich ganz nett, aber da geht wahrscheinlich nur eine DVB Karte rein.
    Das Gehäuse hier soll VIIIIEEEEL mehr können, wenns fertig ist!!


    so long mclien

    Die Zeit existiert nur, damit die ganze Scheisse nicht auf einmal passiert!

  • Zitat

    Original von new_one


    Es geht um den Einsatz eines ATX Boards mit passendem NT. Man könnte zwei 5,25" Einschübe in der oberen Hälfte des Gehäuses, nebeneinander, positionieren.


    Aaaalso 2xDVD sind schon 186mm, dann soll ja noch Platz für ein grosses LCD sein also +144mm -> 430 mm Breite der Komponenten :(.



    mit Luft Toleranz, Blechdicke fürs Gehäuse wirds wohl schwierig mit der Breite, die ja wegen HiFi unter 430 bleiben sollte.
    Ich denke wer die 2dvd Schächte braucht muß denn doch das tiefe Gehäuse nehmen oder auf die 'hohe' Version des Gehäuses warten...


    Allerdings frage ich mich gerade bei der Euphorie die über 'The Case' gerade ausbricht, ob sich meine Mühe lohnt...

    Die Zeit existiert nur, damit die ganze Scheisse nicht auf einmal passiert!

  • Also jetzt nur nicht schlapp machen ich bin nach wie vor dabei. Ich denks schon das sich die Mühe lohnt.


    Mit der Gehäusebreite hast Du vollkommen recht. Das Display hatte ich vernachlässigt. Ergo geht nur 1 x DVD.

    AMD Athlon 1800+, 512 MG RAM, 160GB HD, Siemens DVB-C, Avermedia DVB-T


    c't VDRDEVEL 1.3.36-1 mit Tobi's experimental Repository

  • Hallo zusammen,


    Ich tendiere dazu auch die Frontplatte zu lasern. Das durfte zumindest mit einem unschlagbar niedriegen Preis einhergehen, hat aber den Nachteil der nicht so sauberen Schnittkanten ( je dicker das Alu desto mehr 'frast' der Schnitt zur unterseite hin aus).
    Das würde dann bedeuten, preiswert aber edelfinish muß man mit mit Schmirgelpapier selber machen.


    Fräsen hat saubere Schnittkanten ist aber teuerer.


    Die finale optik hat sicher was gefrästes und mehrfarbig eloxiertes, was dann vielleicht mehr als der ganze Rest des Gehäuses kostet.

    Die Zeit existiert nur, damit die ganze Scheisse nicht auf einmal passiert!

  • Hallo mclien,


    wenn man beim Finish der Frontplatte noch selbst Hand anlegen muß haben wir zwar alle das gleiche Gehäuse aber sie sind von der Frontgestaltung her doch individuell.
    Für den der die Front gefräst haben möchte kannst Du vielleicht die Datei zur Verfügung stellen um sie dann fräsen zu lassen!?
    Wenn beim lasern nur die Rückseite nicht so glatt ist finde ich das nicht kritisch solange die Optik von außen ok ist. Es muß natürlich so sein, daß sich der Rahmen für's Display vernünftig einpaßt.

    AMD Athlon 1800+, 512 MG RAM, 160GB HD, Siemens DVB-C, Avermedia DVB-T


    c't VDRDEVEL 1.3.36-1 mit Tobi's experimental Repository

  • Zitat

    Original von mclien
    Ich tendiere dazu auch die Frontplatte zu lasern. Das durfte zumindest mit einem unschlagbar niedriegen Preis einhergehen, hat aber den Nachteil der nicht so sauberen Schnittkanten ( je dicker das Alu desto mehr 'frast' der Schnitt zur unterseite hin aus).

    Nix gegen Laser, bitte! Wer da über Riefen meckert, soll gefälligst was langsamer schneiden oder halt noch mal 'drüber braten zum glätten... OK, genug geouted. Ich denke mal, der Hype mit dem case legt sich, wenn Du mal mit ungefähren Preisvorstellungen 'rüber kommst, oder ;)

    vdr 1.4.7 sid von Tobi mit aktuellem sidux / TT-Budget & TT1.5 mit AVBoard 1.1

  • Zitat

    Original von SATire
    Nix gegen Laser, bitte! Wer da über Riefen meckert, soll gefälligst was langsamer schneiden oder halt noch mal 'drüber braten zum glätten... OK, genug geouted. Ich denke mal, der Hype mit dem case legt sich, wenn Du mal mit ungefähren Preisvorstellungen 'rüber kommst, oder ;)


    Netter Gedanke. Ich werde dann vielleicht erstmal konkrete Bauteile entwerfen, die vielleicht noch nicht alle Modularitäten bedienen und mal ne Preisanfrage starten. Für die Mehrkosten der entgültigen Teile plane ich dann einfach etwas toleranz ein.


    Ich überlege gerade aich noch eine neue Variante der Frontplatte: ein Trägerblech aus Stahl mit allen Befestigungslöchern und eine (dünne) Designblende davor (Materiel wäre dann für die Designblende einigermassen frei wählbar und an dem Trägerblech kann man Bolzen anschweissen, Dinge ankleben usw.

    Die Zeit existiert nur, damit die ganze Scheisse nicht auf einmal passiert!

  • Wenn ich mir die Preise der anderen Produkte anschaue, die dort angeboten werden, kann ich Dir nur zustimmen.

    AMD Athlon 1800+, 512 MG RAM, 160GB HD, Siemens DVB-C, Avermedia DVB-T


    c't VDRDEVEL 1.3.36-1 mit Tobi's experimental Repository

  • Zitat

    Original von mclien
    [quote]Original von SATire
    Ich überlege gerade aich noch eine neue Variante der Frontplatte: ein Trägerblech aus Stahl mit allen Befestigungslöchern und eine (dünne) Designblende davor (Materiel wäre dann für die Designblende einigermassen frei wählbar und an dem Trägerblech kann man Bolzen anschweissen, Dinge ankleben usw.


    gute idee. bei der Rückplatte vielleicht auch möglich?
    gruß alex

    [size=11]Pentium III- 500 MHz, Asus P3B-F, Maxtor 40GB, Hauppauge Nexus-s;
    Gehäuse in bau;

  • Zitat

    Original von fisi


    gute idee. bei der Rückplatte vielleicht auch möglich?
    gruß alex


    prinzipiell schon. Aber gestatte die Frage:
    Schaust Du von hinten auf dein Gehäuse?
    Sonst versteh ich gerade nicht so Recht welchem Zweck das dient?
    Ist aber Ernst gemeint die Frage, vielleicht versteh ich ja was nicht... (alter Mann und so)

    Die Zeit existiert nur, damit die ganze Scheisse nicht auf einmal passiert!

  • Hallo mclien,


    ich wollte nur mal hören, wie der aktuelle Status ist.
    Gibts schon was neues?

    AMD Athlon 1800+, 512 MG RAM, 160GB HD, Siemens DVB-C, Avermedia DVB-T


    c't VDRDEVEL 1.3.36-1 mit Tobi's experimental Repository

  • Hi, ist ja ne Superidee,


    so ganz genau scheint nämlich tatsächlich niemand im professionellen Lager auf die VDR Gemeinde zu hören. Was ich mir vorstelle ist ein


    Desktopgehäuse mikt Platz für
    - ein ATX-Board, (aktive Kühlung da Proz > 1GHz eh nicht einfach passiv kühlbar),
    - 3 PCI Steckplätze (1 FF + 1 normale DBV-s + 1 DVB-t, ist aufgrund meiner Lage in Madrid absolutes Muss, da die lokalen Sender nur über DVB-t reinkommen)
    - 2 HD sollten auch reinpassen, LAN und Grafik habe ich auf dem Board so dass ein AGP Platz nicht zwingend notwendig ist.
    - Vorne hätte ich gerne ein Matrixdisplay sowie 2*USB und unbedingt einen FW.
    - Platz für einen SD und CF Kartenleser sollte auch sein, dass sind wohl die zukunftsträchtigsten Formate (für alle die keine Sonykamera haben ;)
    - naja und ein DVD-Brenner muss natürlich auch noch untergebracht werden.


    Abmessungen sollten Hifi-gerecht sein, Höhe gerade ausreichend für FF Karte plus ein wenig Platz wegen der Luftzirkulation.


    Farbe ist mir eigentlich wurscht, halt nein bitte kein Neo-Zitronengelb (man weiß ja nie)


    Vom Preis her sollte die 200€ Marke für die Standardvariante (kein Edelfinish oder Goldüberzug o.Ä.) nicht überschritten werden.


    Mann, ich glaub nicht das man das (s.o.) alles so bauen kann, aber du hast ja danach gefragt.

    --------------------------------------------------------------------------
    HW: AMD Athlon(tm) 7850, 2 GB RAM, Gainward G210 (NVidia GF 210), nvidia 195.36.31, 640+750GB internal HD, 1TB +(2*1TB) NAS (WD My Book World Edition I&II), Hauppauge FF Rev. 2.1, Budget: AVerTV DVB-T 771, WinTV HVR-4000 DVB-S(2)
    VDR: 1.7.15, Plugins: xineliboutput osdteletext dvbsddevice epgsearch streamdev-server vnsiserver skinsoppalusikka tvonscreen live fritzbox menuorg externalplayer dvd text2skin

  • Hallo,


    die Kollegen diskutieren hier gerade das Silentium T2 von Arctic Cooling mit einem witzigen Kühlungsansatz: Das Netzteil bläst vorne heraus und zwei weitere Lüfter geregelt nach hinten. Könnte oder wollte man da was assimilieren?


    Aber wahrscheinlich sind hier noch die meisten für 0-2 Lüfter im Gehäuse, da ist 4 schon ziemlich weit von weg.


    Jens

    vdr 1.4.7 sid von Tobi mit aktuellem sidux / TT-Budget & TT1.5 mit AVBoard 1.1

  • Zitat

    Original von mclien
    Schaust Du von hinten auf dein Gehäuse?
    Sonst versteh ich gerade nicht so Recht welchem Zweck das dient?


    so könnte jeder seine Rückplatte mit den Ausgängen/ Anschlüssen die er möchte designen. ;)


    gruß alex

    [size=11]Pentium III- 500 MHz, Asus P3B-F, Maxtor 40GB, Hauppauge Nexus-s;
    Gehäuse in bau;

  • Hi Leute,
    ich war etwas faul und habe nicht den ganzen Thread gelesen. ;)


    Hääte da auch die ein oder andere Idee. Ich hoffe nur, dass die Ideen nicht all zu viel wiederholen. :D



    1. Wie wäre es denn mit einem externen, lüfterlosen Netzteil, wie man sie bei techcase bekommt? Das spart platz, es ist leise und ein Wärmefaktor weniger im gehäuse.


    2. Wenn man PCI Riserkarten benutzt, könnte man die PCI karten quer einbauen und somit das gehäuse niedriger machen.


    3. Im Zusammenhang mit den Riserkarten, könnten man den (warmen) Tuner der DVB Karte relative weit oben montieren, ein paar Luftlöcher in den deckel und schon kann seine produzierte Wärme ohne viel Umwege aus dem Gehäuse entweichen.
    Bei Bedarf könnte man auch einfach noch nen leisen Lüfter dazwischen hängen, der die ware luft raus saugt. ;)


    4. In diesem Prinzip könnte man auch die CPU kühlen. Kühlkörper auf cpu, Lüfter zwei drei cm drüber, direkt an das gehäuse mit paar luftlöchern und es wird immer schöne frischluft zum kühlen verwendet.


    5. Um platz zu sparen, kann man auch Slimeline Laufwerke und 2,5" Festplatten mit IDE-Adapter nutzen. Das ist natürlich eine Kostenfrage. normale IDE sind ja billiger :]


    Ich hoffe bei meinen ideen ist was dabei.


    MfG Timo


    PS: Hier auch nochmal ein interesannter Link zu nem selbst gebauten HTPC http://www.goriup.de/

    VDR: MLD 5.1.0 Testing
    Server: ASUS TROOPER B150 D3 -- Intel i5 6400T -- 4GB RAM -- 2x 8TB Seagte HDD -- RAID 1 -- 2x L4M-Twin S2 ver 6.5 -- 1x L4M-Twin S2 ver 5.4 --
    Clients: Rasperry pi B + Rasperry pi 2 + Rasperry pi 2 + Samsung BD 75000 + Nvidia Shield + Sony TV X8505C

    Einmal editiert, zuletzt von bomberpilot ()

  • Hallo,


    kurz vor der ruhig-besinnlichen Vorweihnachtszeit mochte ich mein Papst-bestücktes mikro-ATX-Netzteil nicht mehr hören. Ich habe eines von diesen biligen LC-Power 350 W Netzteilen mit 120 mm Lüfter hinten an mein kleines Gehäuse "angeflanscht". Es ist deutlich leiser als das alte mit dem Pabst Lüfter und entfacht deutlich mehr Saugleistung. Daher habe ich meine alte Lüfterregelung der eingebauten noch (abschaltbar) in Reihe geschaltet. Jetzt ist das Netzteil leiser als die Samsung-Festplatte und wird vom Sofa aus von einem Halogen-Trafo im Zimmer deutlich "übertönt".


    Also: Leiser brauche ich es nicht, wäre nur schön, wenn das Netzteil wieder im Gehäuse einen Platz finden könnte. Größe: 8,5*15*14 cm (Breite*Höhe*Tiefe). Aber übergangsweise kann ich mit dem Flansch hinter dem Gehäuse leben, bis der Meister hier so weit ist.


    Viele Grüße,
    Jens


    PS: hier mal ein Bild, was das "Angeflanschtsein" erklärt: [Blockierte Grafik: http://www.imehls.de/ftp/Rechner1.jpg]

    vdr 1.4.7 sid von Tobi mit aktuellem sidux / TT-Budget & TT1.5 mit AVBoard 1.1

    4 Mal editiert, zuletzt von SATire ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!