[ANNOUNCE] Lader für Textbasierte Skins (text2skin-0.0.8)

  • LordJaxom
    Danke für die Erklärungen :) Dann weiß ich nun wie ich die Farben kombinieren muß.



    Noch was anderes:


    Welche Schirftarten/größen kann ich noch in einem text-item
    angeben, ich habe bisher nur den Wert


    font=Sml


    gefunden, gibts da noch Abkürzungen für normal oder big ?


    Was bedeutet die Angebe text=/
    die ich im lightblue256 SKin gefunden habe ?


    Greetz,
    Gromit

    Mein Glotz-o-fon-Konservierer im Aufbau:
    vdr-2.3.1, v4l Treiber, OpenSuse 42.1, Satelco Easywatch DVB-C

  • Zitat

    text=/ sagt mir nichts vielleicht ein Schrägstrich?


    Nun ja, ich habe im Log gefunden, dass keine deutsche Übersetzung :-)dafür vorhanden ist.
    Habe den / unter Translations in deutsch und englisch eingetragen und die Meldung kommt glaube ich nicht mehr.


    Habe Font Osd und Fix mal ausprobiert, die sind beide größer als sml, aber ich konnte so direkt den Unterschied nicht sehen.


    align=2 ist wohl rechtsbündig und wenn man align ganz wegläßt ist der Text linksbündig.....werde noch etwas herumexperimentieren....




    Thx a lot,
    Gromit

    Mein Glotz-o-fon-Konservierer im Aufbau:
    vdr-2.3.1, v4l Treiber, OpenSuse 42.1, Satelco Easywatch DVB-C

  • Hallo,


    ich hatte gestern abend einen fehler wo VDR abgestürtzt ist. Ich weis nicht so genau ob das ein VDR oder text2skin fehler ist, aber das geballte wissen zum thema OSD ist ja hier versammelt :) deshalb poste ich erst mal hier.


    Ich hatte gerade das vdrc Plugin offen und wollte aufnahmen verschieben. Zur selben zeit läuft mein AutoCutter script und der sendet nachrichten :


    Code
    Oct 11 22:40:00 vdr vdr[19441]: SVDRP message: 'AutoCutter Start for Brum'
    Oct 11 22:40:00 vdr vdr[19441]: info: AutoCutter Start for Brum
    Oct 11 22:40:00 vdr vdr[19441]: ERROR: attempt to open OSD while it is already open!
    Oct 11 22:40:00 vdr su: pam_unix2: session finished for user root, service su
    Oct 11 22:40:01 vdr logger: Mon Oct 11 22:40:01 CEST 2004
    Oct 11 22:40:01 vdr logger: restarting VDR - Exit Status : 139
    Oct 11 22:40:01 vdr lircd 0.6.6[1114]: removed client


    Das sollte doch keinen absturtz verursachen, oder ?


    VDR 1.3.12 mit diversen plugíns, text2skin und Elchi skin.


    Das "restarting VDR - Exit Status : 139" habe ich eingebaut damit man sehen kann was für einen exit status von VDR kommt.


    Gruß
    Viking

  • Hi!


    Zitat

    Original von gromit
    Habe Font Osd und Fix mal ausprobiert, die sind beide größer als sml, aber ich konnte so direkt den Unterschied nicht sehen.


    Also AFAIK ist Osd die "normale große" OSD-Schrift und Fix hat eine fixe Zeichenbreite, ist also für Ausgaben aus Skripten usw. recht praktisch. Also wenn man z.B. aus dem Befehle-Menü ein Skript ausführt das die CPU-Temperatur bzw. Festplatten-Temperatur ausgibt und das ganze halbwegs formatiert aussehen soll.


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Zitat

    Original von viking

    Code
    Oct 11 22:40:00 vdr vdr[19441]: SVDRP message: 'AutoCutter Start for Brum'
    Oct 11 22:40:00 vdr vdr[19441]: info: AutoCutter Start for Brum
    Oct 11 22:40:00 vdr vdr[19441]: ERROR: attempt to open OSD while it is already open!
    Oct 11 22:40:00 vdr su: pam_unix2: session finished for user root, service su
    Oct 11 22:40:01 vdr logger: Mon Oct 11 22:40:01 CEST 2004
    Oct 11 22:40:01 vdr logger: restarting VDR - Exit Status : 139
    Oct 11 22:40:01 vdr lircd 0.6.6[1114]: removed client


    Das sollte doch keinen absturtz verursachen, oder ?


    Leider ist das Plugin (bzw sein Programmierer, das wär dann wohl ich :D) so doof, auf dem (aus gutem Grund) nicht geöffneten OSD etwas darstellen zu wollen. Wird in der nächsten Version behoben sein.

  • Hallo Randy,


    Ich habe meine SuSE9.1 von text2skin 0.0.6 auf 0.0.8 umgestellt und bekomme es nicht mehr gelinkt :


    g++ -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -shared text2skin.o loader.o data.o display.o render.o common.o bitmap.o file.o i18n.o theme.o cache.o setup.o status.o scroller.o screen.o -L/usr/lib -L/usr/lib -L/usr/X11R6/lib -L/usr/lib -L/usr/lib -lMagick++ -lMagick -llcms -lfreetype -lexif -lXext -lSM -lICE -lX11 -lbz2 -lz -lpthread -lm -o libvdr-text2skin.so
    /usr/lib/gcc-lib/i586-suse-linux/3.3.3/../../../../i586-suse-linux/bin/ld: cannot find -lfreetype
    collect2: ld returned 1 exit status
    make[1]: *** [libvdr-text2skin.so] Error 1


    Und freetype ist Installiert
    server:~ # locate freetype
    /usr/lib/libfreetype.so.6
    /usr/lib/libfreetype.so.6.3.5
    /usr/share/doc/packages/freetype2
    /usr/share/doc/packages/freetype2/cache.html


    Eine Idee was mir fehlt. :(


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

  • Hallo ,


    Es haben auf der SuSE9.1 freetype2-devel und
    rpm -Uvh i586/XFree86-devel-4.3.99.902-40.i586.rpm


    gefehlt .


    Vielen Dank. :)


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

  • Hallo Lord..,


    Dank der Anfang ist da. Leider sind die Kanäle von
    KABEL1.xpm in KABEL1;ProSiebenSat.1.xpm geandert worden.
    Gibt es neue Logos für die 1.3.12 oder einer Shell um Links zu setzen oder
    zu moven.


    Danke für die Infos .


    Patrice


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

  • ach du bist doch sicher gut in ln -s ..... ;)

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

  • Zitat

    Original von Konni__
    ach du bist doch sicher gut in ln -s ..... ;)


    Hallo ,


    Das ist doch nicht die Lösung. :(
    Möschte ich einfach nicht. Ist schon für TVonScreen. Gibt es nicht eine Map Tabelle die man nutzen könnte.


    Gruss Patrice


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

  • Ich verweise auf die hoffentlich bald erscheinende, neue Version :]


    Leider wird's im Moment noch etwas dauern, da mich das Studium zur Zeit sehr in meiner freien Arbeit "behindert" 8), aber ich kann getrost schonmal folgende Features ankündigen:


    - XML-Datenformat (macht das parsen mit Fremdprogrammen einfacher und bietet mehr Übersichtlichkeit bei mehr Möglichkeiten)
    - Alle Texte, Pfade und andere "Inhalte" sind frei definierbar und mit Variablen füllbar (Beispiel: "Aktueller Kanal: {ChannelNumber} {ChannelName}")
    - Jedes Objekt ist zusätzlich mit einer komplexen Bedingung belegbar, so dass auch sich-gegenseitig-ersetzende Items möglich werden (Beispiel: Ein Logo für kein Digitalton/Zweitsprache, eines für nur Zweitsprache, eines für nur Digitalton, und eines für beides an derselben Position)
    - Daraus folgt, dass künftig jeder Skin-Designer entscheiden kann ob er die Logopfade aus dem Lang-, Kurz- und/oder Bouquetnamen bildet, oder gar aus der Channel-ID oder der Service-ID bildet (Beispiel: "logos/{ChannelSID}.png")


    So, und jetzt bloss nicht hetzen :D

  • Hi LordJaxom


    Ich hab da wohl noch einen Bug im text2skin 0.0.8 gefunden:
    Wenn man im Haupmenu mehr Einträge hat, als auf einmal dargestellt werden können lässt sich vdr reprodzierbar zum Absturz bringen. Man muss im Menu soweit nach unten gehen, daß oben mindestens ein Eintrag rausgescrollt wird. Wenn man dann mit den Zifferntasten direkt zu einem dieser nicht mehr dargestellten Einträge springen will verabschiedet sich der vdr mit einem segmantation fault. Bei den original skins vom vdr tritt dies nicht auf. Ich habe es auch grade auch mit nem vanilla vdr ausprobiert um auszuschliessen, daß es an einem der patches liegt.


    Lars

    Chieftech BE-01B-SL-B mit ExtensionBoard + LCD + eigene Frontplatte (noch in Arbeit), Siemens DVB-C, PVR-250, Athlon XP 1800, SAMSUNG SV160, Gentoo gentoo-dev-sources-2.6.11

  • Zitat

    Wenn man im Haupmenu mehr Einträge hat, als auf einmal dargestellt werden können lässt sich vdr reprodzierbar zum Absturz bringen. Man muss im Menu soweit nach unten gehen, daß oben mindestens ein Eintrag rausgescrollt wird. Wenn man dann mit den Zifferntasten direkt zu einem dieser nicht mehr dargestellten Einträge springen will verabschiedet sich der vdr mit einem segmantation fault. Bei den original skins vom vdr tritt dies nicht auf


    Jepp, kann ich (leider) bestätigen, ist bei mir auch so ... (nur zur Info das es kein Einzelfall ist).


    MFG
    Marco

  • Hi @all,
    mit der vdr-1.3.14 Version habe ich mit text2skin-0.0.8 und mehreren getesteten
    256 Farben Skins (u.a. HighTech und lightblue) das Problem, dass sich das
    Hauptmenü nicht immer sofort öffnen läßt bzw. es reagiert irgendwie hakelig.
    Manchmal erscheint es erst nach mehrmaligem drücken der entsprechnenden
    Fernbedienungstaste. Hatte vorher vdr-1.3.12 drauf und da meines Wissens
    nicht diesen Effekt.
    Das das Hauptmenü bei 256-Farb Skins u.U. langsam ist
    und erst mit einer kleinen Verzögerung angezeigt wird ist mir schon klar.
    Habe mal zum testen umgestellt auf die 16-Farben Skin vdr-classic
    und da keine Probleme festgestellt d.h. da kommt das Hauptmenü immer zuverlässig
    nach 1x Taste drücken.


    Kanalwechsel (zappen) geht dagegen immer problemlos und recht schnell.


    Kann das jemand nachvollziehen ?


    Gruß,
    Gromit

    Mein Glotz-o-fon-Konservierer im Aufbau:
    vdr-2.3.1, v4l Treiber, OpenSuse 42.1, Satelco Easywatch DVB-C

  • Zitat

    Original von gromit
    mit der vdr-1.3.14 Version habe ich mit text2skin-0.0.8 und mehreren getesteten
    256 Farben Skins (u.a. HighTech und lightblue) das Problem, dass sich das
    Hauptmenü nicht immer sofort öffnen läßt bzw. es reagiert irgendwie hakelig.


    Ist bei mir auch so. Beim Rumprobieren habe ich aber festgestellt, dass es eigentlich da ist, aber einfach nicht angezeigt wird. Wenn man z.B. die DOWN-Taste drückt, erscheint es und man ist schon in der zweiten Zeile.


    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!