von der Schüssel in den Rechner, wie?

  • Hallo Leute!


    Ich plane meinen ersten VDR und versuche mir über das Prinzip klar zu werden. Bisher habe ich auch noch nie mit Satelliten-Empfang beschäftigt.


    Soweit ich es verstanden habe, braucht man für die TV-Karte (z.B. WinTV Nexus-s) keinen weiteren Receiver, sondern nur eine Schüssel und den Empfangspinökel (LNB).
    Was sollte ich mir also zulegen? Bei ebay habe ich Astra-Empfänger gesehen und ähnliches, ist soetwas denn richtig? Oder sind das dann analoge Systeme? Woran erkennt man die digitalen Systeme? Was sollte man auf keinen Fall nehmen?


    Wie pegelt man denn ohne Receiver überhaupt das Signal ein?



    Fragen über Fragen (und dabei habe ich nochnichtmal mit Linux angefangen).


    Vielen Dank für Eure Hilfe.

  • Zitat

    Original von barbex
    Hallo Leute!


    :welcome


    Zitat


    Soweit ich es verstanden habe, braucht man für die TV-Karte (z.B. WinTV Nexus-s) keinen weiteren Receiver, sondern nur eine Schüssel und den Empfangspinökel (LNB).


    jepp ist richtig. du kannst so grob davon ausgehen, dass du pro empfänger (also etwa pro tv) ne leitung von der schüssel zum reciever / pc brauchst. willst du mehrere kanäle gleichzeitig sehen bzw. aufnehmen (zb. zwei karten im pc oder twinreceiver) brauchst du für jede karte ein kabel.


    also wäre zunächst mal zu überlegen, wieviel teilnehmer versorgt werden sollen.


    Zitat


    Was sollte ich mir also zulegen? Bei ebay habe ich Astra-Empfänger gesehen und ähnliches, ist soetwas denn richtig? Oder sind das dann analoge Systeme? Woran erkennt man die digitalen Systeme? Was sollte man auf keinen Fall nehmen?


    hmm digitaltauglich sind inzwischen wohl die meisten lnbs, sollte also kein problem sein. wichtig ist halt erstmal die frage, wieviele gleichzeitig betrieben werden sollten. für nen standalone vdr ohne extras und so würde schon ne einfache schüssel mit einem ausgang reichen. sollen mehr drann, entweder nen 2er lnb zum direktanschluss oder nen 4er. ab 4er sollte man dann auch überlegen, ob man lieber nen 4er lnb zum direktanschluss haben will oder einen der noch nen multiswitch braucht. ist halt geschmackssache.


    hth
    schelli :sonne

    Scenic D6 Umbau; Asus-P3B-F; Celeron 633Mhz; 256MB; 360GB; DVD+-RW; DD5.1; GLCD 240x128; 1x DVB-S Rev. 1.6

  • Heisst das also, ich brauche einen Twin-LNB um zB eine NExus und eine Nova in dem VDR anzusprechen?
    Ist sowas überhaupt empfehlenswert?


    Wenn ich so bei ebay gucke, sind die Beschreibungen doch immer etwas dürftig, ich habe ja immer den Verdacht irgendwelchen Schrott angedreht zu bekommen. Wo kauft ihr denn so?


    Danke erstmal!

  • Immer wieder gern genommen ist USA-X. Bekannt, bewährt, servicefreundlich.


    Daniel

    Debian Sid, Kernel 2.6.16-2-386, VDR-Experimental vom Tobi-Repository, diverse plugins/addons
    Server: AMD Barton 2500, 1x 1.5er FF, 1xSatelco DVB-C budget, 1x WinTV, 768 Gig Ram, 1x 40 GB (root)
    Client 1: PS3 (new; testing)
    Client 2: Stil to come (MVP?)

  • Zitat

    Original von barbex
    Heisst das also, ich brauche einen Twin-LNB um zB eine NExus und eine Nova in dem VDR anzusprechen?
    Ist sowas überhaupt empfehlenswert?


    Na und ob! Mit einer 2. Karte macht der VDR dann erst richtig Spaß!

    Zitat


    Wenn ich so bei ebay gucke, sind die Beschreibungen doch immer etwas dürftig, ich habe ja immer den Verdacht irgendwelchen Schrott angedreht zu bekommen. Wo kauft ihr denn so?


    Sat-Kram (Schüsseln, LNBs, Kabel, Stecker, Kabeltüllen) sind bei Reichelt wohl unschlagbar günstig. Mach bloß nicht den Fehler und geize beim Bestellen von Kleinteilen. Schnell hast du beim Umbauen schon mal einen Stecker geschrottet und zahlst dann im "E-Markt um die Ecke" gut das 20fache des Reichelt-Preises.


    mfG.


    Andreas

  • Da muß ich am frühen Morgen doch auch noch meinen Senf dazugeben :D


    Wie schon erwähnt , ist es mehr als sinnvoll , ne zweite SAT Karte zu haben , denn i.d.R. kommt kein brauchbarer Film oder direkt 2 oder 3 gleichzeitig . Solange die auf dem gleichen Transponder liegen , ist das auch mit einer Karte machbar - aber das ist halt eher selten der Fall - dann heißt es , auf Einen zu verzichten .


    Wenn man sich die Preise für LNBs ansieht , stellt man fest , daß ein Quattro LNB nicht spürbar teurer als ein Twin ist - daher empfehle ich ( auch aufgrund einiger unangenehmer Erfahrungen von Boardmitgliedern mit Twins ) den Kauf eines Quattro . Der hat dann vier Ausgänge und somit ein bißchen Reserve , wenn noch ne Budgetkarte dazu kommt , weil man ja auch das digitale Radio aufnehmen kann und auf CD brutzeln .


    Unerfahrenen in SAT Dingen ist generell vom Kauf bei Inet Auktionen gleich welcher Anbieter abzuraten . USA-X oder Reichelt sind preiswerte und seriöse Lieferanten .


    Gedanken solltest du dir auch um die Plattform , sprich den PC machen , wenn du nicht einen vorhandenen zum VDR machen willst .


    Wenn du nicht zwingend etwas extrem Leises und Kleines haben willst ( VIA EPIA ) , ist aus meiner Sicht ein Board mit Intel Chipset ( 865er langt ) und n Celeron ( für den 865er allerdings einer der neuen FSB533er ) ausreichend .
    Außerdem ist hier Leistungsreserve für die Wandlung zur DVD , DIVX oder MP3 , die kleinen und leisen EPIAs sind da doch etwas träge .
    Die Platte kann nicht groß genug sein , ne 200 GB hat zur Zeit das beste Preis/Leistungsverhältnis und langt für satte 100 Stunden Film .


    Zuletzt noch die Empfehlung des Systems : LinVDR0.5 mit ner Nova als Budget Karte . Läuft superstabil und nach dem Schrauben des Rechners , dem Download und Brennen des ISO , dauerts noch 5-10 Minuten bis zum Erfolg .


    Wenn ich mich recht entsinne war die Frage auf den Weg der Schüssel begrenzt ? Oups :rolleyes:


    Naja - vielleicht wären das die nächsten Fragen gewesen ;D


    Das Kabel zwischen LNB und Receiver(Karten) sollte hochwertig ( dick ) sein , je länger Das sein muß , desto wichtiger - ein guter Wert ist 7 mm oder mehr .


    HJS


    PS : Falls die Anschaffung der PC Hardware ansteht - hier im Board gibts einiges dazu

  • Zitat

    Original von homolka
    Immer wieder gern genommen ist USA-X. Bekannt, bewährt, servicefreundlich.


    Daniel


    ROTFL; einmal und nie wieder :(

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Zitat

    Original von foobar42


    ROTFL; einmal und nie wieder :(


    begründung? kann ich (und wohl die meisten anderen) so nicht ganz nachvollziehen ...



    schelli :sonne

    Scenic D6 Umbau; Asus-P3B-F; Celeron 633Mhz; 256MB; 360GB; DVD+-RW; DD5.1; GLCD 240x128; 1x DVB-S Rev. 1.6

  • Zitat

    Original von hjs
    Unerfahrenen in SAT Dingen ist generell vom Kauf bei Inet Auktionen gleich welcher Anbieter abzuraten . USA-X oder Reichelt sind preiswerte und seriöse Lieferanten .
    ...
    Zuletzt noch die Empfehlung des Systems : LinVDR0.5 mit ner Nova als Budget Karte . Läuft superstabil und nach dem Schrauben des Rechners , dem Download und Brennen des ISO , dauerts noch 5-10 Minuten bis zum Erfolg .


    Wenn ich mich recht entsinne war die Frage auf den Weg der Schüssel begrenzt ? Oups :rolleyes:


    Naja - vielleicht wären das die nächsten Fragen gewesen ;D


    Also erstmal vielen Dank an hjs und alle anderen für die ausführlichen Anleitungen!
    hjs hat in der Tat meine nächsten Fragen gleich mitbeantwortet.


    Also ich werde wohl bei Reichelt kaufen, der Laden hat mich auch in anderen Dingen stets überzeugt und ich weiss wenigstens sicher was ich da bekomme.


    Ich werde sicher der Empfehlung mit dem LinVDR (oder c't-VDR) folgen, denn nachdem ich es auf meiner ersten Debian-Installation immernoch nicht geschafft habe die Bildschirmauflösung zu ändern, traue ich mir eine eigene VDR-Installation noch nicht zu.


    Ansonsten wollte ich das System mit alter Hardware aufbauen, der antike Spiele-PC hat sich eine Aufrüstung verdient und dabei fallen ein Athlon 1 GHz und 384 MB RAM ab und ein einigermaßen stabiles Mainboard ab. Dann liegt hier noch eine passiv gekühlte Grafikkarte mit einem Riva TNT Chipsatz, was ja wohl völlig ausreichen sollte. Jetzt noch einen Passiv-Kühler für den Athlon und einen 120 Lüfter und ein selbstgebautes Gehäuse und das Ding sollte laufen.
    Ja ich hab noch viel vor!


    Zitat

    Die Platte kann nicht groß genug sein , ne 200 GB hat zur Zeit das beste Preis/Leistungsverhältnis und langt für satte 100 Stunden Film .


    Ich wollte die 160GB von Samsung nehmen, weil die besonders leise sein soll.


    Zitat

    Das Kabel zwischen LNB und Receiver(Karten) sollte hochwertig ( dick ) sein , je länger Das sein muß , desto wichtiger - ein guter Wert ist 7 mm oder mehr .


    Ähm, was für ein Kabel ist das denn, ein Coax, etwas spezielles? Oder einfach dickes Kupfer?


    Danke Leute!

  • Hallo !
    Wenn auch etwas OT:
    Ich muss hier auch nochmal ein Lob an USA-X aussprechen, bisher immer sehr schnelle Lieferung, einwandfreie Ware, top Preise.
    Wüsste auch gerne die Begründung von foobar42 !


    Viele Grüsse,


    Sascha


    Server:
    ASRock K7VT2, Duron1800, 512MB Ram, TT DVB-S2, EasyVDR 1.0, Reel eHD, HD 1,5TB, Hardware-WakeUP-Board + 4x20 LCD, Thermaltake Bach, smarttvweb-plugin.

    Client:
    Samsung TV UE40ES6760 mit VDR on SmartTv-Widget

  • Nö - kein Kupfer - muß Koax sein - doppelt geschirmt .
    Die Dicke des Kabels ist deshalb ein Qualitätsmaß , weil jeder Leiter nen Ohmschen Widerstand , ne Induktivität und ne Kapazität darstellt . Ersteres ist nur ne Frage der Leistung die reingepumpt werden muß , Kapazitäten und Induktivitäten wirken sich unglücklicherweise auf das Frequenzverhalten aus . Da die Kapazität proportional zum Quadrat des Plattenabstandes abnimmt ( Die Seele des Koax ist die eine Platte , die Abschirmung die Andere ) ist das dicke Kabel das Bessere .
    Swoweit zu den Grundlagen ET :D


    HJS


    PS : Nimm ruhig den Athlon - schraubst dir bald eh nen zweiten VDR ;D

  • Zitat

    Original von hjs
    Nö - kein Kupfer - muß Koax sein - doppelt geschirmt .
    Die Dicke des Kabels ist deshalb ein Qualitätsmaß ,
    ...
    Swoweit zu den Grundlagen ET :D


    Tja, da hätte ich auch selbst draufkommen können, wenn ich in E-Technik nicht immer geschlafen hätte! ;-))


    Zitat

    PS : Nimm ruhig den Athlon - schraubst dir bald eh nen zweiten VDR


    Was? Ich bin froh wenn ich den einen mal fertig habe!


    Ich hab jetzt aber nochmal eine Frage zu dem LNB, da gibts es ja bei Reichelt eine große Auswahl. Die teurere Variante enthählt dabei einen Switch, daran kann ich dann doch einfach meine 2 Kable anschliessen, oder? Was ist mit den billigeren, brauch ich dann noch einen Multiswitch extra? Ist das geswitche überhaupt nötig, wenn ich nur zwei oder drei Karten in einem vdr anschliessen will?
    Und was für ein Rauschmaß sollte man nehmen? 0,3db, 0,6db?


    Fragen über Fragen mal wieder.


    P.S. ich habe wirklich viel gesucht und gelesen, aber auf diese Fragen habe ich noch keine Antwort gefunden.

  • Du hast nix zum Rauschmaß gefunden ??? Merkwürden - habe doch minnigens in zwei Threads davon geredet ( geschrieben ) *tztztz*


    Haste mal n Link , was de ausgesucht hast ?


    HJS


    PS so wie der

    Working VDR : VDR-1.4.6 - ACPI/NVRAM Wakeup - working on hjslfs

    Einmal editiert, zuletzt von hjs ()

  • Zitat

    Original von hjs
    Du hast nix zum Rauschmaß gefunden ??? Merkwürden - habe doch minnigens in zwei Threads davon geredet ( geschrieben ) *tztztz*


    Haste mal n Link , was de ausgesucht hast ?


    HJS


    Also ich habe schon was dazu gefunden, aber keinen Hinweis darauf, ab welchem dB Wert es kritisch wird oder so.


    Also bei Reichelt gibt es z.B. folgende Sachen, ich habe mir noch nichts wirklich ausgesucht, weil ich noch nicht verstanden habe, worauf ich denn achten muss.
    (Grr, wie bekomme ich einen Direkt-Link ohne meine SID hin?)


    1. Quattro-SW 0,5dB
    2. Quattro 0,6dB
    3. Quattro 0,3 db
    4. Quattro-SW 0,3dB


    Gefühlsmäßig würde ich ja 3dB nehmen, weil das Signal dann wahrscheinlich sauberer ist, aber ich würde mich auch ärgern, wenn ich unnötig viel Geld ausgeben würde.


    Brauch ich das nun mit Switch oder ohne?
    Bei denen ohne Switch stehen explizite Frequenzen dabei, bei den anderen nicht. Rätsel.

  • Naja , der Preisunterschied sind doch ganze 10 Euren ( Invacom SW ) zwischen 0,3 und 0,5dB .
    Ohne Multischalter mußte die SW Variante nehmen , mit Multischalter den ohne SW .


    Dein unterster Link ist das gleiche Teil , das an meiner Schüssel hängt .


    Rauschmaß die 3te , ( just4You ) Da bei schlechter Witterung ( extremer Regen/Schnee , Gewitter ) das SAT Signal schwächer wird , ist ein geringeres Rauschmaß besser , da das Nutzsignal um genau das Rauschmaß stärker ist . Allerdings sind 0.2 dB nicht überzubewerten . Es kann allerdings sein , daß diese 0,2 dB dafür sorgen , daß das Bild nicht stehen bleibt , wwährend der Nachbar mit seinem 0.5er Hänger hat .


    HJS

  • Ich habe den 0.3 dB Invacom schon mehrfach verbaut, kann ich unbedingt empfehlen. Bei digitalem Empfang sollte man den bestmöglichen LNB und das bestmögliche Kabel nehmen, da zu schlechter Empfang zum Komplettausfall führt.


    Ich würde die Satanlage großzügig bemessen, also die Anzahl der Teilnehmer ausbaufähig halten.


    Wenn Du auch in Zukunft nur deinen VDR anschließt und nicht mehr als 2 Karten einbaust genügt ein Dual-LNB. Sonst nimm einen Quattro oder Quad-LNB.
    Wenn später mal mehr als 4 Teilnehmer drankommen nimm einen LNB und dazu einen Multiswitch für 8 Teilnehmer.


    Ich habe alles von http://www.satdiscounter.com/, da gibts ünstige Preise, gute Qualität und guten Service.


    In meinem Newbie-Text (siehe Signatur) sind die Grundlagen der Sat-Technik erklärt.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie7 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!