MiniHowto Kernel 2.6 auf ctVDR2 installieren

  • Hallo Polaris,


    das Skript /etc/init.d/dvb musst du tatsächlich nach dem Strickmuster des HowTos selber erstellen. Aber Vorsicht: Ich habe das einfach unter Windows mit Copy und Paste zu der Datei zusammengekleistert und auf den Rechner hochgeladen, was nur zu Fehlermeldungen führte. Scheinbar sind auf diesem Wege noch ein paar unsichtbare Steuerzeichen enthalten, die den vdr aus dem tritt bringen. Erst als ich alles unter Linux mit nano als Editor eingegeben hatte, lief es.
    Die Firmware sollte schon entpackt in das /usr/lib/hotplug/firmware/-Verzeichnis, und zwar genaum mit dem angegebenen Namen. Ich schicke dir mal Firmware und Skript per Mail. Wer sonst noch Interesse hat, kann sich ja mal bei mir melden.
    "This tty is currently mapped to VDR, keypresses aren`t echoed.
    For a login promt switch to another console" ist beim Start ganz normal. Mit der Tastenkombination Alt+F1 kann man auf eine andere Konsole schalten, wo man sich auch als Benutzer anmelden kann. Auf der Konsole 8 (Alt+F8) kann man wieder per Tastatur den vdr bedienen.
    Gruß, DrSat.

  • Ok, danke und hier ist sie:
    polaris_666@gmx.net


    Daaaaaaaanke!!!!!!!


    P.S. kommt nach dem booten nicht mehr die Anzeige, wo der Name der DVB-Karte etc. kommt???


    MFG
    Polaris

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

  • Habs geschafft!!!!!!!!!
    Hatte die falsche firmware gezogen... 8o


    MFG
    Polaris

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

  • Ok, so, nachdem jetzt "fast" alles läuft, hoffe ich, dass ihr mir nocheinmal helfen könnt...


    Also, da ich den Pundit-R habe muss ich die Onboard Netzwerkkarte jetzt nachinstallieren, weiss aber nicht wie man sowas macht.


    Außerdem baue ich jetzt die andere PCI-NIC aus, damit ich wieder einen Steckplatz mehr frei habe. Man weiss ja nie was kommt...
    Dass heisst:
    1. Onboard Lan muss beim Pundit-R laufen
    2. Alles was vorher die PCI-Netzwerkkarte gemacht hat, muss jetzt die Onboard-Netzwerkkarte machen


    Wer kann mir da helfen???


    MFG
    Polaris

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

    Einmal editiert, zuletzt von Polaris ()

  • Hast Du den Kernel neu kompiliert? Dann einfach nochmal, vorher das Modul patchen wie hierbeschrieben.


    Dann läuft die Netzwerkkarte beim nächsten booten mit dem neuen Kernel.


    Solemn

    Client: Silverstone LaScala LC17 -- MSI 945PL Neo3 -- Core2 Duo E4400 -- 2GB RAM -- Zotac GeForce GT 220 Zone Edition -- Harmony 650 -- OpenELEC 3.0.6
    Server: Gigabyte 970A-UD3 -- AMD Phenom II X4 955 -- 6GB RAM -- TT1600-S2 -- DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2

    VG system: md-raid 2x160GB RAID1

    VG data: md-raid 6x1TB RAID5

    Ubuntu Server 13.04 -- yaVDR unstable -- xvdr

  • @ DrSat


    Bezüglich der LIRC-Installation...


    Ich habe jetzt alles soweit gemacht, mit make hat er mir was erstellt, aber was genau???
    Wie heisst die Datei, die ich in MISC einfügen muss???


    MFG
    Tobias

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

  • Hi Leute,


    habe nach dem Update auf den Kernel ein Problem mit dem VESA Framebuffer. Unter dem 2.4er kann ich mit vga=791 in schöner Auflösung hochbooten.


    Das funktioniert nun unter dem 2.6er nicht mehr da ich einen TFT benutze, der die Frequenzen nicht schafft. In meiner /etc/fb.modes sind die gültigen (und eigentlich funktionierenden) zwar eingetragen, aber beim booten schaltet der TFT ab.


    ein fbset -i gibt mir eine Auflösung von "1024x768-75" als geladene Config aus, die aber absolut nicht in der fb.modes eingetragen ist.
    Wo holt sich denn der fb diese Einstellungen her?


    Bin echt am verzweifeln - vielleicht hat jemand eine Idee?


    N8n8
    burgi

  • Erst mal vielen Dank an hatolf für das Erstellen des Howtos.


    Ich habe gerade versucht den 2.6 Kernel bei mir zu installieren.
    Da ich einen Athlon XP Mobile habe, ahbe ich die Version kernel-image-2.6.7-1-k7 installiert.


    Bis zum ersten Reboot hat alles gut funktioniert. Nur nach dem Reboot geht meine Netzwerkkarte nciht mehr und nicht kann nicht mehr auf den VDR zugreifen.


    Ich arbeite die ganze Zeit mit putty, da der VDR eigentlich keinen eigenen Monitor hat.


    Wie kann ich denn nun weiter mach oder dieses Problem lösen.
    Habe als Mainboard ein ASROCK K7S41GX mit einer OnBoard Netzwerkkarte.


    Wenn ich boote (mit einem angeschlossenen Monitor) kann ich als letzte Zeile "dvb-ttpci: cannot request firmware!" lesen.
    Wenn ich danach versuche irgendwas über die Teatatur einzugeben funktioniert das nicht.
    Muss ich mich erst Anmelden oder eine bestimmte Tastenkombination drücken?
    Sorry für die dumme Frage, habe nicht so viel Ahnung von Linux und habe wie schon erwähnt bisher nur mit putty gearbeitet.


    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    Gruß
    Tester

    Zotac IonITX-T-E, Gehäuse:LC-1320, TV- Karte: Digital Devices Cine S2 V6; DVD-RW slim, HDD: 1TB WD Caviar Green

    Einmal editiert, zuletzt von tester ()

  • Wie man auf die Konsole kommt, habe ich mittlerweile gelesen.
    Steht ja nur ein paar Posts weiter oben. *peinlich*


    Ich habe nun versucht mit ifconfig -a zu erkennen, welche Einstellung
    die Netzwerkkarte hat.
    Dort stand dann die Loop-back Adresse 127.0.0.1
    Dann habe ich versucht mit "ifconfig eth0 <ip-adresse> netmask <subnetz> up" der Netzwerkkarte ne Adresse zuzuweisen.
    Aber ohne Erfolg.
    Der Befehl dpkg-reconfigure etherconf läuft aucf ne Error-Meldung.


    Nach mehreren Boots habe ich nun gestellt, dass das device eth0 nicht geladen wird.


    Ich verwende eine statische IP-Adresse.



    Da ich von Linux nicht soviel Ahnung habe noch mal die Frage wie bekomme ich das Ding weider zum Laufen?


    Habe es mit dem Befehl modconf versucht, um den Treiber für die Netzwerkkarte nachzuladen.
    Da ich aber nicht genau weiß welche ich nehmen muss, wollte ich einige ausprobieren.
    Dies gelingt mir aber nicht, da ich aufgefordert werde einen Befehl in die Kommanozeile einzugeben und ich keine Ahnung habe wie dieser lautet.

    Zotac IonITX-T-E, Gehäuse:LC-1320, TV- Karte: Digital Devices Cine S2 V6; DVD-RW slim, HDD: 1TB WD Caviar Green

    3 Mal editiert, zuletzt von tester ()

  • Nachdem ich das Problem nun selber gelöst habe, versteh ich auch warum keiner geantwortet.
    Viele werden sich gedacht haben wie kann man nur so blöd sein.
    Zum Laden eines anderen Treibers für die Netzwerkkarte muss man doch nur mit ALt +F1 auf die Konsole wechseln, modconf eingeben, den passenden Treiber raussuchen mit OK bestätigen und schon is der Treiber installiert.


    Aber für alle, die jenigen, die auch auf ihre Netzwerkkarte angewiesen sind und diese nach dem ersten Boot nicht installiert ist:
    Nach der Kernelinstallation fehlt die Datei /etc/modprobe.conf.
    Diese muss erst noch erstellt werden (kann ruhig leer sein) und danach
    klappt es dann mit der Installation des Treibers.


    Ich denke ich sollte noch erwähnen, das ich von Linux eigentlich nur sehr wenig Ahnung habe, da ich von Berufswegen aus nur mit Microsoft-Produkten arbeite.


    Gruß
    Tester

    Zotac IonITX-T-E, Gehäuse:LC-1320, TV- Karte: Digital Devices Cine S2 V6; DVD-RW slim, HDD: 1TB WD Caviar Green

  • Hiho...


    Ich hab da noch ein kleines Problem nach dem kernel Update.
    Und zwar startet der VDR dauernd neu. Ausserdem laed er nicht meine DXR3.
    Evt. sollte ich noch dazu sagen, das ich ne DVB-T Karte nutze...


    Hier mal meine Syslog :



    Wie man am ende sieht, startet der VDR dauernd neu. Aber irgendwie seh ich keine Fehlermedungen...
    Seltsam...


    Wer kann mir helfen ?


    Gruss
    Hotte

  • Hallo,


    mittlerweile bin ich mit dem HowTo durch.
    Kernel kompilieren hat gefunzt und auch das Booten des Kernels klappt.


    Leider werden aber die DVB-Treiber nciht geladen.
    Das Skript aus dem HowTo habe ich per nano in die Datei /etc/init.d/dvb kopiert.
    Die fstab habe ich auch entsprechend Anleitung angepasst.


    Auch den Eintrag mount /sys habe ich in der /etc/init.d/bootmisc.sh gemacht. Gleich ganz oben in der ersten Zeile oder soll das woanders eingefügt werden?


    Die Firmware habe ich auch von linuxtv.org downgeloaded.
    Dort habe ich die Datei dvb-ttpci-01.fw-261c geholt, sie einfach in dvb-ttpci-01.fw umbenannt und ins angegebene Verzeichnis kopiert.


    Nach dem Booten des neuen Kernels habe ich mich mit Alt-F1 auf die Konsole geschaltet und den Befehl mount /sys eingeben.
    Aber es kam keine Meldung, dass /sys schon gemountet ist und ich konnte damit auch nicht /sys mounten.


    Das Log beim Booten sieht wie folgt aus:
    Oct 3 23:01:47 vdr kernel: Linux video capture interface: v1.00
    Oct 3 23:01:47 vdr kernel: saa7146: register extension 'dvb'.
    Oct 3 23:01:47 vdr kernel: PCI: Found IRQ 12 for device 0000:00:09.0
    Oct 3 23:01:47 vdr kernel: PCI: Sharing IRQ 12 with 0000:00:02.1
    Oct 3 23:01:47 vdr kernel: saa7146: found saa7146 @ mem dc8f6e00 (revision 1, irq 12) (0x13c2,0x0003).
    Oct 3 23:01:57 vdr kernel: dvb-ttpci: cannot request firmware!


    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, damit ich das mit dem Mounten hinbekomme?


    Gruß
    Tester

    Zotac IonITX-T-E, Gehäuse:LC-1320, TV- Karte: Digital Devices Cine S2 V6; DVD-RW slim, HDD: 1TB WD Caviar Green

  • Hi Tester,


    die Fehlermeldung :


    Oct 3 23:01:57 vdr kernel: dvb-ttpci: cannot request firmware!


    sagt eigentlich, das er die Frimwrae nicht nachladen kann, das sollte mit /sys nicht viel zu tun haben ;) und wenn dein System sagt, er hat /sys schon gemountet, wird das auch korrekt sein ;)


    Es kann sein, das mit dem neuen Kernel hotplug nicht installiert ist:


    apt-get install hotplug





    Grüsse


    Micha


    -- Debian Kernel 2.6.21.3 -- ctVDR/eTobi -- vdr 1.6.x --
    -- Coolermaster -- ASRock K7S41GX -- AMD K7 1.8GHz -- 512MB RAM --
    -- Nexus 2MB DVB-C (F12623) -- 3.5" CI & Alphacrypt 3.09 -- Nova DVB-T -- AVBoard 1.4 -- Denon AVR 1906 --

  • Hallo Mysterix,


    die neuste Version von hotplug war schon installiert.
    Aber ich hatte vergessen, dem Ordner sys für alle freizugeben
    und in der FSTAB eine leere letzte Zeile freizulassen.


    Jetzt klappt auch das mounten von /sys und somit wird auch die Nexus-S erkannt.


    Leider wird aber meine Technotrend Budget-Karte nicht erkannt?
    Woran kann das liegen?


    Hier mein Log:
    Oct 4 12:53:22 vdr kernel: Linux video capture interface: v1.00
    Oct 4 12:53:22 vdr kernel: saa7146: register extension 'dvb'.
    Oct 4 12:53:22 vdr kernel: PCI: Found IRQ 12 for device 0000:00:09.0
    Oct 4 12:53:22 vdr kernel: PCI: Sharing IRQ 12 with 0000:00:02.1
    Oct 4 12:53:22 vdr kernel: saa7146: found saa7146 @ mem dc8f6e00 (revision 1, irq 12) (0x13c2,0x0003).
    Oct 4 12:53:22 vdr kernel: DVB: registering new adapter (Technotrend/Hauppauge PCI rev2.1).
    Oct 4 12:53:22 vdr kernel: Technotrend/Hauppauge PCI rev2.1 adapter 0 has MAC addr = 00:d0:5c:22:df:16
    Oct 4 12:53:22 vdr kernel: gpioirq unknown type=0 len=0
    Oct 4 12:53:22 vdr kernel: DVB: AV7110(0) - firm f0240009, rtsl b0250018, vid 71010068, app 8000261c
    Oct 4 12:53:22 vdr kernel: DVB: AV7110(0) - firmware supports CI link layer interface
    Oct 4 12:53:23 vdr kernel: av7110(0): Crystal audio DAC detected
    Oct 4 12:53:23 vdr kernel: videodev: "av7110" has no release callback. Please fix your driver for proper sysfs support, see http://lwn.net/Articles/36850/
    Oct 4 12:53:23 vdr kernel: saa7146_vv: saa7146 (0): registered device video0 [v4l2]
    Oct 4 12:53:23 vdr kernel: av7110: found av7110-0.
    Oct 4 12:53:23 vdr input.agent[945]: evbug: blacklisted
    Oct 4 12:53:23 vdr input.agent[945]: evdev: already loaded
    Oct 4 12:53:23 vdr input.agent[948]: evbug: blacklisted
    Oct 4 12:53:23 vdr input.agent[948]: evdev: already loaded
    Oct 4 12:53:23 vdr kernel: probe_tuner: try to attach to Technotrend/Hauppauge PCI rev2.1
    Oct 4 12:53:23 vdr kernel: drivers/media/dvb/frontends/stv0299.c: setup for tuner BSRU6, TDQB-S00x
    Oct 4 12:53:23 vdr kernel: DVB: registering frontend 0:0 (STV0299/TSA5059/SL1935 based)...


    Gruß
    Tester

    Zotac IonITX-T-E, Gehäuse:LC-1320, TV- Karte: Digital Devices Cine S2 V6; DVD-RW slim, HDD: 1TB WD Caviar Green


  • ich habe das gleiche problem :


    kein bild und kein ton was kann das sein?

  • tester:


    Sag mir mal welche Karten Du genau in deinem System verwendest.
    und poste mir mal die Ausgabe von lsmod


    Die FF-Karte (Nexus-S) ist laut deiner log als Device 1 geladen:
    # Oct 4 12:53:23 vdr kernel: DVB: registering frontend 0:0 (STV0299/TSA5059/SL1935 based)



    osmanovic100:


    Poste bitte mal die Asugabe von /var/log/messages und von lsmod




    Gruss Micha


    -- Debian Kernel 2.6.21.3 -- ctVDR/eTobi -- vdr 1.6.x --
    -- Coolermaster -- ASRock K7S41GX -- AMD K7 1.8GHz -- 512MB RAM --
    -- Nexus 2MB DVB-C (F12623) -- 3.5" CI & Alphacrypt 3.09 -- Nova DVB-T -- AVBoard 1.4 -- Denon AVR 1906 --

  • es seiht so aus das die firmware startet aber vdr das nicht findet
    "no primary device found - using first device!" :rolleyes:


    simens DVB-S 1.3




    --------------------------



    ---------------------




    :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!