Rev. 1.3 Karte, TV out schaltet ab!?!

  • Hallo Board,


    ich habe ein total verrücktes Problem. Sorry, aber ich kann es kaum anders formulieren, aber bei mir schaltet sich nach einigen Stunden offenbar der TV out und der Sound out meiner 1.3er ab. Das OSD geht aber noch. Und auch laufende Aufzeichnungen sind 1A. Nur der Monitor bleibt/wir schwarz bzw. die Lautsprecher bleiben stumm.


    Ich selbst hab das noch nie live mitbekommen, aber meine Freundin sagte, dass es mitten im Film plötzlich dunkel und stumm wurde. Ein Neustart von vdr über das OSD schafft zwar immer Abhilfe, aber ich wüsste schon gerne mal was hier wieder total falsch läuft. In den Logs ist leider nichts zu finden was auf den Fehler hindeuten könnte - ich hab zumindest nix gefunden.


    Kann mir jemand einen Tip geben? Liegt das wohl eher an der Hard- oder an der Software? Bin momentan echt ratlos wo ich anfangen soll zu suchen. :(


    :) tobias


    System:
    Slackware 9.1
    vdr 1.2.6
    1 x FF 1.3
    1 x activy

  • Hoi Thomas,


    also in dem Moment wo er schwarz wird wohl nicht. Hat meiner bessere Hälfte aber auch nur einmal miterlebt. Aber wenn er schon schwarz ist und man umschaltet, dann zeigt er unten schön die aktuellen Sendungen an ..., nur ohne Bild und ohne Ton. Erst der Neustart vom vdr machts wieder helle.


    :) tobias

  • moin,


    den gleichen Effekt hatte ich beim plötzlichen Verlust der Signalstärke.
    (mit Femon-Plugin kannste das testen)


    Habe keine Softwarelösung gefunden und dann das LNB umgetauscht, danach tauchte es nie wieder auf.


    Allerdings habe ich vorher auch den Multipatch von akool verwendet, denn ich ja auch dafür mitverantwortlich mache.


    Wenn es häufiger auftaucht, versuche mal nen vdr-1.2.6 plain ohne irgendwelche patches (okay Elchi ist erlaubt ;) ).



    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • servus,


    hmm, ich hab eigentlich einen vanilla 1.2.6 (+ naja, elchi halt). ich hab mir auch extra ein 0,3db lnb und einen multiswitch gekauft (randy weiß warum ;-). die ausrichtung der schüssen ist eigentlich fas perfekt - ich hatte auf alle fälle noch nicht mal bei gewitterschauer signalprobleme (sichtbare).


    aber ich werd das mit der signalstärke mal beobachten. blöd nur, dass in den logfiles nix steht. jetzt heißt es wohl tage vor der glotze verbringen, blöde gerichtsshows gucken und warten bis es dunkel wird. ;)


    :) tobias

  • servus,


    na das denke ich aber auch. hat er früher auch nicht. ging vor ein paar wochen los. treiber ist der linuxtv-dvb-1.1.1.
    wie gesagt, nix ungewöhnliches auf meinem system (nur elchi). nix gepatcht und nix verbogen.


    mich persönlich wundert ja, dass immer gleichzeitig sound und bild wech sind (ausser osd). ich denke das deutet darauf hin, dass es wohl kein hardwaredefekt ist. weiter komme ich mit meiner logik aber nicht. ;)


    bin für jeden tip wo ich suchen kann dankbar.


    :) tobias

  • Das Problem dürfte vom 1.1.1er Treiber ausgehen ;)



    Hab ich auch manchmal, allerdings nicht im laufenden Betrieb, sondern wenn ich ihn boote, kommt es manchmal vor das ich kein Bild/Ton nix bekomme, erst wenn ich nochmal "restarte" übers OSD kommt Ton und Bild.

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

  • Zitat

    Original von bob
    Slackware 9.1
    vdr 1.2.6
    1 x FF 1.3
    1 x activy


    Ich schliess mich an die Tips jetzt mal an, denn ich hab die gleiche Hardwarekombination und auch VDR 1.2.6 (auf Gentoo, aber das spielt keine Rolle).
    Allerdings Treiber 20031108, und der läuft seit seinem Release ohne zu mucken!


    Wenn das nicht fruchtet nimm wie oben erwähnt mal das Femmon Plugin und schau wie die Signalqualität ist.

  • Ich dachte, die Activy wird erst ab Version 1.* unterstützt. Oder schmeiss ich da jetzt was durcheinander?

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • Zitat

    Original von Thomas


    Schon richtig, aber es gibt nen Backport-Patch für die alten Treiber: http://endriss.escape.bei.t-on…_activy_DVB_backport.diff


    Alternativ kann man auch gleich den Treiber aus dem DVB CVS (nicht dvb-kernel CVS) nehmen. Da ist der Patch schon mit drin. Dann hat man auch gleich die allerneueste Firmware.


    Hauptunterschied zw. 8.11.2003 und CVS DVB ist - außer der Firmware - ohnehin die Activy-Budget-Unterstützung. Ansonsten wird ja CVS DVB nicht mehr weiterentwickelt.


    CU
    Oliver

  • servus *,


    danke für die tips. ich werds dieses wochenende mal mit nem downgrade + patch des treibers versuchen, obwohl ich das problem ja nicht von anfang an hatte. ursprünglich hat mit dem 1.1.1 treiber ja alles prima funktioniert. und geändert habe ich sonst auch nix.
    vielleicht sollte ich die kiste einfach auch mal wieder rebooten - läuft seit ca. 8 wochen am stück :rolleyes:
    ich werd auch mal den signalpegel im auge behalten.


    :) tobias

  • Hallo,


    ich habe zwar leider keine Lösung, sondern nur die gleiche Klage...


    Treiber 20031108 sind seit meiner Erstinstallation drin... Bei mir war es zwar noch nicht so, dass das Live-Bild weg war, sondern so, dass ich beim Umschalten auf einen anderen Transponder kein Bild mehr hatte, also z.B. Sat1 (ok) -> RTL (kein Bild) -> Sat1 (ok) -> Vox (kein Bild) -> Pro7 (ok)... Nach Neustart VDR ging es wieder.


    Im Verdacht habe ich zweierlei: Ich habe vor ein paar Wochen wegen dem UPT-Fehler etwas gemacht (auf alle Fälle HW_SECTIONS = 0, evt. auch noch einen Patch eingespielt) und mein Vermieter hat vor ein paar Wochen einen neuen Multischalter eingebaut...


    Mein anderer Verdacht wäre die Wärme: Die Bleche an der Karte sind so heiss, dass ich nur ein paar Sekunden dran fühlen möchte... Ich wollte mal sehen, was für gute Kühlmöglichkeiten mir einfallen - und zu welchen ich handwerklich begabt genug bin...


    My €0,02 worth...


    Gruß,
    Lincoln

    VDR:

    MLD 5.5 (Testing)

    Hardware:

    Intel Core i5-10500 auf ASUS TUF Gaming H470-Pro mit 8GB

    Asus GeForce GT 1030 2GB (SoftHDDevice)

    Digital Devices 2x DuoFlex S2 v4A

    Flirc

    System: SSD // Daten: HDD WD RedPlus

    ---

    Rudimentäre Linux-Kenntnisse sind vorhanden - aber nicht wirklich belastbar...


    ;( Achtung: Linux Newbie...! :saint:
    ...auch nach über 19 Jahren noch...

  • Hallo Board,


    leider war ich in letzter Zeit wieder mal etwas unter Wasser, deswegen hat alles wieder mal viiiiiel länger gedauert, aber hier die Ergebnisse:


    1. Die Empfangsstärke ist eigentlich ziemlich gut. Es gibt zwar immer mal wieder kurzzeitige Schwankungen, aber genau diese Schwankungen scheinen nicht im Zusammenhang mit dem plötzlichen Bildausfall zu stehen. Ich hab trotzdem mal die Ursache gesucht - und gedacht gefunden zu haben ...


    2. Ich mag ja die hohen Schuhe meiner Freundin. Wirklich, sie sieht echt toll drin aus. Allerdings hat sie es geschafft mit ihrem Stiletto genau auf eines der beiden Koax-Kabel die von der LNB zur Martix führen zu latschen. Mit dem Absatz natürlich. :(
    Ergebnis: Das Kabel ist an der Stelle nur noch halb so dick. Also Kabeltausch.
    Subjektiv hat das zu einer Verbesserung der Signalstabilität geführt, aber die war ja eigentlich eh schon gut und alle paar Stunden wurde es trotzdem dunkel.


    3. Anderen DVB Treiber installiert. Ich hatte ja ursprünglich den 1.1.1 am laufen - wegen des Activy Supports. Den hab ich mal gegen den 20031108 getauscht - aber gleiches Spiel. Ich habs mir dann auch gespart den Patch einzuspielen und hab stattdessen den cvs DVB treiber genommen. Aber auch das hat nix geholfen. Alle paar Stunden geht das Licht aus.


    Was mich auch immer gewundert hat ist, dass in /var/log/messages so gar nichts drin steht wenn es dunkel geworden ist. Eher durch Zufall habe ich dann aber mal dmesg angschaut nachdem es wieder mal dunkel wurde. Das möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten und hoffe, dass mich einer mit dem Zaunpfahl auf den richtigen Weg schlagen kann.


    -snip-


    lirc_serial: in calc_pulse_lengths_in_clocks, freq=38000, duty_cycle=50, clk/jiffy=3489792, pulse=4591, space=4592, conv_us_to_clocks=348
    lirc_serial: auto-detected active low receiver
    lirc_serial: Interrupt 3, port 02f8 obtained
    Linux video capture interface: v1.00
    DVB: registering new adapter (Siemens/Technotrend/Hauppauge PCI rev1.3).
    PCI: Found IRQ 5 for device 00:09.0
    DVB: registering frontend 0:0 (Alps BSRV2)...
    mt312_read: ret == -121
    DVB: registering new adapter (Fujitsu-Siemens Activy DVB-S budget).
    PCI: Found IRQ 10 for device 00:0b.0
    DVB: registering frontend 1:0 (Grundig 29504-491, (TDA8083 based))...
    mt312_read: ret == -121
    DVB: AV7110(0) - firm f0240009, rtsl b0250018, vid 71010068, app 8000261c
    DVB: AV7110(0) - firmware supports CI link layer interface
    av7110(0): adac type set to 0
    Siemens/Technotrend/Hauppauge PCI rev1.3 adapter 0 has MAC addr = 00:d0:5c:00:27:91
    Fujitsu-Siemens Activy DVB-S budget adapter 1 failed MAC signature check
    encoded MAC from EEPROM was ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff


    Technisat SkyStar2 driver loading
    lirc_serial: AIEEEE: 0 1 411bdde1 411bddbe 2e27c 8b9c1
    lirc_serial: AIEEEE: 0 1 411bddf5 411bdde1 e281a 2e309
    lirc_serial: AIEEEE: 0 1 411bdf78 411bdf5b e3820 11db2
    lirc_serial: AIEEEE: 0 1 411be42d 411be412 ab273 d9aff
    lirc_serial: AIEEEE: 0 1 411bed8c 411bed7a 8ec0e 624e3
    lirc_serial: AIEEEE: your clock just jumped backwards
    lirc_serial: 1 1 411bedb0 411bedb3 3a4 17a4
    av71100: ARM crashed!


    -snap-


    o.k. die FF 1.3 und die Activy werden geladen. Den SkyStar2 brauche ich ja eigentlich nicht, aber der sollte ja nicht weh tun.
    Aber was sagt mir denn da lirc plötzlich? Warum sagt mir lirc, dass meine Uhr zurückgesprungen ist? Und dann der ARM crash des av71100. Immer das gleiche. Kann mir jemand Licht in den Bahnhof bringen?


    thnx in advance,
    :) tobias

  • die fehlermeldungen von lirc kommen zum beispiel wenn vdr die uhrzeit des systems neu setzt und stellt eigendlich kein prb. da.
    allerdings taucht bei mir in einem sochen fall jeweils nur einmal eine fehlermeldung auf,nicht wie bei dir eine ganze reihe.
    wenn der dsp deiner dvb-karte crasht kann das viele ursachen haben,angefangen von der firmware der treiber über instabile versorgungsspannungen am pci-slot,überhitzung der karte oder anderweitige kartendefekte.
    versuche es mal probeweise mit älteren dvb-treibern von mitte 2002.
    ob diese allerdings deine budgetkarte unterstützen weiß ich nicht.

  • Zitat

    Original von Lincoln
    Hallo,


    ich habe zwar leider keine Lösung, sondern nur die gleiche Klage...


    Treiber 20031108 sind seit meiner Erstinstallation drin... Bei mir war es zwar noch nicht so, dass das Live-Bild weg war, sondern so, dass ich beim Umschalten auf einen anderen Transponder kein Bild mehr hatte, also z.B. Sat1 (ok) -> RTL (kein Bild) -> Sat1 (ok) -> Vox (kein Bild) -> Pro7 (ok)... Nach Neustart VDR ging es wieder.


    Hi,


    etwas ähnlich hes habe ich auch beobachtet, siehe dir mal diesen Thread an. (auch mit einer Rev. 1.5)


    http://vdrportal.de/board/thread.php?threadid=20253&sid=&hilightuser=4353



    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • Also ich hab dasselbe Problem.
    Aber keine Crashmeldung in dmesg.
    Desweiteren ab und zu ganz kurze Aussetzer (Bild wird schwarz, Ton geht weg)
    für nicht ganz ne Sekunde. Dann alles wieder da.
    Doch nach ein paar Stunden schwarz ohne Ton. EPG funzt noch.
    Nach einigen Umschaltvorgängen dann alles wieder da.
    Hab auch die alte Rev.
    Doch ich hab mit noch einen Kühlkorper auf den Decoderchip montiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!