Beiträge von bob

    #GELÖST#


    Ich betreibe keinen Fernseher direkt am VDR und ich sehe eigentlich auch kein Live TV mehr. Deshalb ist es mir erst gar nicht aufgefallen, dass RTL insgesamt nicht mehr geht.


    Ich hatte die channels.conf durch den VDR suchen lassen und dann etwas editiert. Ursprünglich hat alls funktioniert.


    Warum auch immer war aber ausgerechnet bei RTL in der channels.conf bei CAID plötzlich eine '3' gestanden. Und eine dritte Karte habe ich leider nicht.


    Ich habe zwar keine Ahnung wie die '3' dahin gekommen ist, da bei allen anderen Kanälen korrekterweise eine '0' bzw. '9C7' eingetragen ist.


    Also, falls wieder mal ein Kanal nicht will werde ich als erstes die channels.conf checken.


    :) Tobias

    Hallo zusammen,


    ich habe eine sehr merkwürdiges Problem und hoffe, dass mir jemand einen Tip geben kann in welcher Richtung ich nach einer Lösung suchen kann.


    Ich habe einen 1.6er VDR mit 2 x DVB-C und jeweils ein CA. Der VDR läuft als Server im Keller und funktioniert problemlos. Timer werden entwerder über EPG Search oder via vdradmin gesetzt und funktionieren problemlos - bis auf eine Ausnahme. Bei Sendungen von RTL werden zwar die Timer gesetzt, nehmen aber nichts auf. Es wird nicht mal die Verzeichnisstruktur angelegt.
    In vdradmin sind die Timer sichtbar - zu der Zeit in der sie aufnehmen sollten erscheint aber auch kein "rec". In der timersdone.conf stehen die Aufnahmen dann aber genau so drin wie alle anderen (erfolgreichen) Aufnahmen.


    Eine Fehlermeldung die damit in Zusammenhang stehen könnte habe ich nicht entdecken können. Ich bin völlig ratlos. :-((


    Hat jemand einen Tip für mich wo ich suchen kann?


    Dankeschön,
    :) Tobias

    Servus,


    habe seit ein paar Tagen ein sehr merkwürdiges Problem. Ich habe 2 Hauppauge DVB-C 2.1er die bis vor kurzem auch beide supi liefen.


    Jetzt viel mir auf, dass ARD, arte und noch ein paar andere Sender nicht mehr wollten (alle in einem Bouquet). Die Signalstärke ist angeblich zu schlecht, die Bitfehler zu hoch, etc. - trotz frisch eingepegeltem Kabelnetz.
    Nach ein wenig herumprobieren ist mir dann aufgefallen, dass das aber nur eine Karte betrifft. Die andere DVB-C Karte empfängt das ARD Bouquet mit 1a Qualität.


    Kann es sein, dass eine DVB-C Karte einen "selektiven Schaden" hat? Wie gesagt, alles andere (FTA und Pay) empfängt sie einwandfrei?


    Greez,
    :) Bob

    Habe Alice (hat die schöneren Beine :rolleyes: und kost auch noch ein paar Euro weniger).
    Funktionieren tun die Angebote alle. Problem ist dass die dir neuerdings immer glich einen 24 Monatsvertrag aufschwatzen wollen. Nimm lieber einen mit kürzerer Vertragslaufzeit, denn teurer wirds net.


    Und zu telefonflat nur so viel: In der Regel braucht man mehr als eine Frau im Haus, damit die sich rentiert. ;D


    :) Bob

    hallo doktor,


    danke für den hinweis. aber keine angst, ich wollte nicht das angebot beim mediamarkt kaufen.
    in der tat handelt es sich um eine durchgangsdose an die auf der anderen seite der wand (im nebenraum) noch eine enddose angeschlossen ist. wieviele dosen, bzw. wieviel meter kabel vor der dose ist kann ich nicht sagen. wird aber schon was zusammenkommen.
    deswegen wollte ich auch zum fachmann gehen und ihm die situation beschreiben. der tauscht mir die dosen vielleicht auch wieder um wenn sie nicht passen.


    danke nochmal!


    :) bob

    :D PROBLEM GELÖST ! :D


    danke an alle die mir tips gegeben haben. aber auf die lösung hat mich tatsächlich der tip von einem freund gebracht mir mal die antennendose genauer anzuschauen. und in der tat. die hat eine so hohe dämfung, dass die BER in astronomische höhen klettert. ohne dose - 1a empfang und BER bei ...0000. jetzt besorge ich mir halt eine neue dose und kann endlich wieder entspannt aufnahme drücken.


    :) bob

    danke fr@nk,


    aber ist das jetzt ein ja oder ein nein? willst du mir mit profimessgerät sagen, dass ich beim fraunhofer institut anrufen soll, oder kann das auch der fernsehtechniker um die ecke?


    und was ist der/die/das viterbi?


    sorry für die etwas blöden (nicht ganz vdr-spezifischen) fragen, aber analogübertragung ist voodoo - und ich bin leider kein hexenmeister. :(


    :) bob

    hoi, thx für die antwort.


    ich hab jetzt gestern noch versucht ein möglichst kurzes kabel zwischen antennendose und vdr zu verwenden. der effekt war aber eher mager. ich weiß auch ehrlich gesagt nicht wieviel kabel hinter der dose bis zum verstärker ist (altbau - hohe räume, 2. stock - verstärker wohl im keller).


    neues gehäuse hab ich mir eh gerade bestellt - ein silverstone lc13. jetzt werd ich dann halt auch noch ein neues netzteil anschaffen. hat da jemand einen tip für mich? standart atx - muss nicht wirklich viel leistung haben (PII 350MHz - 2 platten, 2 x dvb-c 1 x dvb-t 1 x cam 1 x lan und ne olle graka die nur im notfall benutzt wird). soll halt nicht zu heiß werden und schön leise sein. :]


    wenn das alles nix hilft - kann mir dann u.U. ein professioneller kabelfritze helfen? haben die messgeräte mit denen die die BER justieren? oder schaun die sich immer nur die signalstärke und das rauschen an?
    v.a. was sag ich dem was er machen soll?!?


    :) tobias

    hallo board,


    ich habe ein etwas größeres problem mit dem empfang. ich habe immer wieder starke artefakte im bild und gelegentlich "quietscht" auch der ton dabei. beim tv gucken wäre das notfalls noch zu verkraften, aber mir brechen auch regelmäßig aufnahmen ab.


    meine konfig:


    2 x dvb-c 2.1
    1 x dvb-t (mit conexant chip - aber die macht ausnahmsweise keine probleme ;)
    slackware mit kernel 2.6.15
    kernel dvb treiber
    vdr 1.3.37 (vanilla)


    femon sagt z.B. auf der ersten dvb-c karte:


    STR: ffff (100%)
    SNR: e2e2 (88%)
    BER: 00007530
    UNC: 00000000


    auf der zweiten:


    STR: ffff (100%)
    SNR: dbdb (85%)
    BER: 0007a0da
    UNC: 00000000


    auf der dvb-t karte ist die BER konstant bei 00000000


    lösungsansatz bisher:


    1. hier im board gelesen ;D


    2. nach 1. hab ich mir ein neues kabel zwischen antennendose und vdr angeschafft (ca. 20m, >100db schirm und monsterstecker)


    3. karten im vdr "neu gemischt" und für genügend frische luft gesorgt


    4. dect basisstation und alle telefone ausgemacht


    ergebnis bisher:


    negativ! :(


    naja, die SNR ist um ca. 1-2% besser geworden aber die BER ist unverändert.


    ich bin also für jeden tip dankbar wie ich die BER verbessern könnte, bzw. woran es liegen kann, dass die werte bei mir so hoch sind.


    ich hab auch noch eine grundsätzliche frage: wenn ich die o.a. BER werte von hex nach dezimal umrechne, dann komme ich auf 30.000 für die erste karte und 499.930 auf der zweiten karte. hier im board habe ich aussagen gefunden, dass die BER optimalerweise bei 0, aber höchsten bei 500 liegen soll. meine BER ist also zwischen 60 und 1.000 mal so hoch wie der angegebene "höchstwert". wieso kann ich denn eigentlich überhaupt etwas sehen - oder hab ich da einen denkfehler?


    dank vorab,
    :) bob

    Hallo Board,


    leider war ich in letzter Zeit wieder mal etwas unter Wasser, deswegen hat alles wieder mal viiiiiel länger gedauert, aber hier die Ergebnisse:


    1. Die Empfangsstärke ist eigentlich ziemlich gut. Es gibt zwar immer mal wieder kurzzeitige Schwankungen, aber genau diese Schwankungen scheinen nicht im Zusammenhang mit dem plötzlichen Bildausfall zu stehen. Ich hab trotzdem mal die Ursache gesucht - und gedacht gefunden zu haben ...


    2. Ich mag ja die hohen Schuhe meiner Freundin. Wirklich, sie sieht echt toll drin aus. Allerdings hat sie es geschafft mit ihrem Stiletto genau auf eines der beiden Koax-Kabel die von der LNB zur Martix führen zu latschen. Mit dem Absatz natürlich. :(
    Ergebnis: Das Kabel ist an der Stelle nur noch halb so dick. Also Kabeltausch.
    Subjektiv hat das zu einer Verbesserung der Signalstabilität geführt, aber die war ja eigentlich eh schon gut und alle paar Stunden wurde es trotzdem dunkel.


    3. Anderen DVB Treiber installiert. Ich hatte ja ursprünglich den 1.1.1 am laufen - wegen des Activy Supports. Den hab ich mal gegen den 20031108 getauscht - aber gleiches Spiel. Ich habs mir dann auch gespart den Patch einzuspielen und hab stattdessen den cvs DVB treiber genommen. Aber auch das hat nix geholfen. Alle paar Stunden geht das Licht aus.


    Was mich auch immer gewundert hat ist, dass in /var/log/messages so gar nichts drin steht wenn es dunkel geworden ist. Eher durch Zufall habe ich dann aber mal dmesg angschaut nachdem es wieder mal dunkel wurde. Das möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten und hoffe, dass mich einer mit dem Zaunpfahl auf den richtigen Weg schlagen kann.


    -snip-


    lirc_serial: in calc_pulse_lengths_in_clocks, freq=38000, duty_cycle=50, clk/jiffy=3489792, pulse=4591, space=4592, conv_us_to_clocks=348
    lirc_serial: auto-detected active low receiver
    lirc_serial: Interrupt 3, port 02f8 obtained
    Linux video capture interface: v1.00
    DVB: registering new adapter (Siemens/Technotrend/Hauppauge PCI rev1.3).
    PCI: Found IRQ 5 for device 00:09.0
    DVB: registering frontend 0:0 (Alps BSRV2)...
    mt312_read: ret == -121
    DVB: registering new adapter (Fujitsu-Siemens Activy DVB-S budget).
    PCI: Found IRQ 10 for device 00:0b.0
    DVB: registering frontend 1:0 (Grundig 29504-491, (TDA8083 based))...
    mt312_read: ret == -121
    DVB: AV7110(0) - firm f0240009, rtsl b0250018, vid 71010068, app 8000261c
    DVB: AV7110(0) - firmware supports CI link layer interface
    av7110(0): adac type set to 0
    Siemens/Technotrend/Hauppauge PCI rev1.3 adapter 0 has MAC addr = 00:d0:5c:00:27:91
    Fujitsu-Siemens Activy DVB-S budget adapter 1 failed MAC signature check
    encoded MAC from EEPROM was ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff


    Technisat SkyStar2 driver loading
    lirc_serial: AIEEEE: 0 1 411bdde1 411bddbe 2e27c 8b9c1
    lirc_serial: AIEEEE: 0 1 411bddf5 411bdde1 e281a 2e309
    lirc_serial: AIEEEE: 0 1 411bdf78 411bdf5b e3820 11db2
    lirc_serial: AIEEEE: 0 1 411be42d 411be412 ab273 d9aff
    lirc_serial: AIEEEE: 0 1 411bed8c 411bed7a 8ec0e 624e3
    lirc_serial: AIEEEE: your clock just jumped backwards
    lirc_serial: 1 1 411bedb0 411bedb3 3a4 17a4
    av71100: ARM crashed!


    -snap-


    o.k. die FF 1.3 und die Activy werden geladen. Den SkyStar2 brauche ich ja eigentlich nicht, aber der sollte ja nicht weh tun.
    Aber was sagt mir denn da lirc plötzlich? Warum sagt mir lirc, dass meine Uhr zurückgesprungen ist? Und dann der ARM crash des av71100. Immer das gleiche. Kann mir jemand Licht in den Bahnhof bringen?


    thnx in advance,
    :) tobias

    servus *,


    danke für die tips. ich werds dieses wochenende mal mit nem downgrade + patch des treibers versuchen, obwohl ich das problem ja nicht von anfang an hatte. ursprünglich hat mit dem 1.1.1 treiber ja alles prima funktioniert. und geändert habe ich sonst auch nix.
    vielleicht sollte ich die kiste einfach auch mal wieder rebooten - läuft seit ca. 8 wochen am stück :rolleyes:
    ich werd auch mal den signalpegel im auge behalten.


    :) tobias

    servus,


    na das denke ich aber auch. hat er früher auch nicht. ging vor ein paar wochen los. treiber ist der linuxtv-dvb-1.1.1.
    wie gesagt, nix ungewöhnliches auf meinem system (nur elchi). nix gepatcht und nix verbogen.


    mich persönlich wundert ja, dass immer gleichzeitig sound und bild wech sind (ausser osd). ich denke das deutet darauf hin, dass es wohl kein hardwaredefekt ist. weiter komme ich mit meiner logik aber nicht. ;)


    bin für jeden tip wo ich suchen kann dankbar.


    :) tobias

    servus,


    hmm, ich hab eigentlich einen vanilla 1.2.6 (+ naja, elchi halt). ich hab mir auch extra ein 0,3db lnb und einen multiswitch gekauft (randy weiß warum ;-). die ausrichtung der schüssen ist eigentlich fas perfekt - ich hatte auf alle fälle noch nicht mal bei gewitterschauer signalprobleme (sichtbare).


    aber ich werd das mit der signalstärke mal beobachten. blöd nur, dass in den logfiles nix steht. jetzt heißt es wohl tage vor der glotze verbringen, blöde gerichtsshows gucken und warten bis es dunkel wird. ;)


    :) tobias

    Hoi Thomas,


    also in dem Moment wo er schwarz wird wohl nicht. Hat meiner bessere Hälfte aber auch nur einmal miterlebt. Aber wenn er schon schwarz ist und man umschaltet, dann zeigt er unten schön die aktuellen Sendungen an ..., nur ohne Bild und ohne Ton. Erst der Neustart vom vdr machts wieder helle.


    :) tobias

    Hallo Board,


    ich habe ein total verrücktes Problem. Sorry, aber ich kann es kaum anders formulieren, aber bei mir schaltet sich nach einigen Stunden offenbar der TV out und der Sound out meiner 1.3er ab. Das OSD geht aber noch. Und auch laufende Aufzeichnungen sind 1A. Nur der Monitor bleibt/wir schwarz bzw. die Lautsprecher bleiben stumm.


    Ich selbst hab das noch nie live mitbekommen, aber meine Freundin sagte, dass es mitten im Film plötzlich dunkel und stumm wurde. Ein Neustart von vdr über das OSD schafft zwar immer Abhilfe, aber ich wüsste schon gerne mal was hier wieder total falsch läuft. In den Logs ist leider nichts zu finden was auf den Fehler hindeuten könnte - ich hab zumindest nix gefunden.


    Kann mir jemand einen Tip geben? Liegt das wohl eher an der Hard- oder an der Software? Bin momentan echt ratlos wo ich anfangen soll zu suchen. :(


    :) tobias


    System:
    Slackware 9.1
    vdr 1.2.6
    1 x FF 1.3
    1 x activy

    Tach Andy,


    ich denke der Widerstand ist es nicht. Der zeigt 15,3 Ohm an. Spannung messen trau ich mich aber nicht - dazu bin ich zu DAU. ;)


    Ich werde mal versuchen randy zu kontakten.


    :) Tobias