[HOWTO] DVB Driver 1.1.1 & Firmware Updaten

  • hab das jetzt erwähnt/hinzugefügt wers genauer wissen will geht auf tobis seite da steht mehr dazu http://www.e-tobi.net/vdr_compiling.html

    Software: e-tobi (1.4.7-2ctvdr3), etch (2.6.18-5-486)
    Hardware: ASUS Pundit AB-P2600, Celeron 2.4GHz, Ram 256MB, Hauppauge DVB-c rev2.1, TT DVB-c Budget rev1.0, 460GB, URC- 8203 @ Zapway IR
    Surround: Denon AVR-1801 & Magnat Prisma 5100a Boxen
    Patches/Addons: nvram, noad, vdrconvert
    Plugins: mplayer, mp3, dvd, dvdselect, text2skin, nordlichtsEPG, vdradmin-am, epgsearch, femon
    EPG: epg4vdr
    _____________________
    UPC Telekabel Austria

  • Ich bin durch, alles weitere hat soweit geklappt.
    Fuer heut ist Schulz, morgen gehts weiter.
    Die neue Firmware wird gezogen, mehrere paralelle Aufnahmen haben funktioniert. Keine Ruckler, keine Artefakte.


    Toll das ihr euch die Muehe gemacht habt!


    Piti

  • hat einer ein packet davon gebaut???

    Gruß Martin (linuxdep)

  • wenn ich das wüßte, würde ich dir das gerne erklären, aber leider bin ich da auch noch nicht weiter gekommen, versuche mich gerade mal mit dem packete bauen für debian...


    also debianiesieren und anpassen und päckchen bauen...will es einfach mal begreifen wie das alles geht.

    Gruß Martin (linuxdep)

  • wie schon weiter oben erwähnt ist die firmware uuencoded im debian paket erhalten.


    hab auch keine ahnunh wie man das updatet. sonst hät ich gern ein paket angeboten.


    da sind wohl die debian profis wie tobi oder tom-g gefragt.

  • Wollte mich nur bedanken - hat prima geklappt!


    Ich hatte es auch schon mal mit dem debian way versucht, aber debian/rules binary hat einfach nichts kompiliert.


    Grüße,
    Günther

    c't VDR v6, vdr 1.6.0, Kernel 2.6.24, P3 Tualatin Celeron 1400 @1GHz, Asus TUSL-2c, ACPI on, APIC on, FS 1.3 DVB-S FF, Skystar 2c

  • habe ich das richtig verstanden...? Dies Firmwareupdate bezieht sich nur auf DVB-S FF? Oder gibt es das auch für eine Nova-T ?

    Asus Pundit-S 2600 - Celeron 2,6 GHz - 512 MB - Samsung 160 GB - NEC DVD-+RW 1300 - WinTV Nova-T (alt) - DXR3 (Creative);
    c't3 - tobi Distri experimental (Sarge)/ VDR 1.4.x + (DXR3 oder em84xx 4MB bin am testen) , Streamdev, LIRC

  • so hab das intro ein wenig umgeschrieben (damits persönlicher wird :D ) und die info das die treiber für alle dvb karten gelten.

    Software: e-tobi (1.4.7-2ctvdr3), etch (2.6.18-5-486)
    Hardware: ASUS Pundit AB-P2600, Celeron 2.4GHz, Ram 256MB, Hauppauge DVB-c rev2.1, TT DVB-c Budget rev1.0, 460GB, URC- 8203 @ Zapway IR
    Surround: Denon AVR-1801 & Magnat Prisma 5100a Boxen
    Patches/Addons: nvram, noad, vdrconvert
    Plugins: mplayer, mp3, dvd, dvdselect, text2skin, nordlichtsEPG, vdradmin-am, epgsearch, femon
    EPG: epg4vdr
    _____________________
    UPC Telekabel Austria

  • UPDATE:


    betreffende ausschnitt aus dem howto
    ----------------------------------------------
    # [INFO] wie ich soeben herausgefunden habe, haben die neuen 1.1.1 treiber probleme beim bild grabben
    # das bedeutet, das das screenshotplugin & bei vdramin der fernseher nicht mehr funktionieren und den vdr zum kontinuierlichen neustart bringen
    # deshalb unbeding screenshot plugin falls vorhanden deinstallieren
    dpkg --purge vdr-plugin-screenshot
    # oder
    apt-get remove vdr-plugin-screenshot
    # vdradmin kann weiterhin verwendet werden
    # es kann aber nun nicht mehr die funktion fernseher verwendet werden
    # da der aufruf des vdradminfernsehers den vdr ebenfalls zum absturz bringt

    Software: e-tobi (1.4.7-2ctvdr3), etch (2.6.18-5-486)
    Hardware: ASUS Pundit AB-P2600, Celeron 2.4GHz, Ram 256MB, Hauppauge DVB-c rev2.1, TT DVB-c Budget rev1.0, 460GB, URC- 8203 @ Zapway IR
    Surround: Denon AVR-1801 & Magnat Prisma 5100a Boxen
    Patches/Addons: nvram, noad, vdrconvert
    Plugins: mplayer, mp3, dvd, dvdselect, text2skin, nordlichtsEPG, vdradmin-am, epgsearch, femon
    EPG: epg4vdr
    _____________________
    UPC Telekabel Austria

  • Das Problem scheint mit neusten Treibern aus dem CVS nicht aufzutreten.


    Eigentlich wollte ich ja kein selbstkompiliertes Teil benutzen, aber mittlerweile ist es sowieso schon egal :) Insgesamt läuft es besser denn je :)


    Ich werde heute nochmal alles durchkompilieren und bescheid geben, wie es mit einem neueren Treiber aussieht ... und ob damit eine neuere Firmware auch läuft.


    Danke,


    Dark


    [EDIT]
    Bin kläglich gescheitert - bin da doch zu dämlich für :rolleyes:
    Wie schön wäre es doch, wenn Tobi seine Compiler schwingen und debianisierte Packages erzeugen würde ... :] :] :]
    [/EDIT]

    VDR1: .. Hauppauge WinTV Nexus-s 2.1 und Nova-s
    ...................... 3GHz P4 / 512 MB / 80 GB HDD
    VDR2: .. Hauppauge WinTV Nexus-s 2.3
    ...................... 600MHz Via / 256 MB / 20 GB HDD
    System1: ct306 mit Kernel 2.4.27 und e-tobi exp
    System2: ct4 mit Kernel 2.6.12-rc4-ct-2 und e-tobi exp


    Video-Server: Nur NFS Share
    ...................... 1024MB / 750 GB

    Einmal editiert, zuletzt von darkcruix ()

  • Hi,


    das hört sich alles gut an.


    Kann jemand das ganze auch als fertiges DEBIAN-Paket anbieten.
    Es ist nicht jedermanns sache sich si reinzukniene und selbst zu compilieren.


    Für Hilfe bin ich sehr dankbar, ich glaube andere auch !?


    Grüsse ;D

  • ich will ja nix sagen aber dir paar zeilen durchzugehen sollte nicht das problem sein, muss ma ja ned wirkli selber schritten ausarbeiten! hab mir eh die mühe gemacht und jeden kleinen schritt erwähnt.
    und a package würd i gern bereitstellen das is aber bei dem etwas schwieriger...

    Software: e-tobi (1.4.7-2ctvdr3), etch (2.6.18-5-486)
    Hardware: ASUS Pundit AB-P2600, Celeron 2.4GHz, Ram 256MB, Hauppauge DVB-c rev2.1, TT DVB-c Budget rev1.0, 460GB, URC- 8203 @ Zapway IR
    Surround: Denon AVR-1801 & Magnat Prisma 5100a Boxen
    Patches/Addons: nvram, noad, vdrconvert
    Plugins: mplayer, mp3, dvd, dvdselect, text2skin, nordlichtsEPG, vdradmin-am, epgsearch, femon
    EPG: epg4vdr
    _____________________
    UPC Telekabel Austria

    2 Mal editiert, zuletzt von NeoTrace ()

  • Ich denke das du das sehr gut beschrieben hast, selbst ein Linuxdepp wie ich kam damit klar.
    Anfaenglich ein paar kleine Probleme, aber da wurde mir hier schnell geholfen. Mittlerweile ist dein How To so detailiert, da duerfte niemand mehr Probleme mit haben!


    Piti

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern nach dieser Anleitung das Firmware Update durchgezogen, mit folgendem Ergebins:
    Treiber laden, VDR starten, Zappen kein Problem, "nur" Aufnehmen bereitet Probleme und das Ganze wird mit einem Neustart quitiert.


    Jul 5 22:11:27 vdr vdr[937]: recording thread started (pid=937)
    Jul 5 22:11:27 vdr vdr[938]: receiver thread started on device 2 (pid=938)
    Jul 5 22:11:58 vdr vdr[937]: ERROR: video data stream broken
    Jul 5 22:11:58 vdr vdr[937]: initiating emergency exit
    Jul 5 22:11:58 vdr vdr[922]: emergency exit requested - shutting down
    Jul 5 22:11:58 vdr vdr[937]: recording thread ended (pid=937)
    Jul 5 22:11:58 vdr vdr[938]: receiver thread ended on device 2 (pid=938)
    Jul 5 22:11:58 vdr vdr[922]: buffer stats: 0 (0%) used


    Ich habe ein Epia-Board mit Riser-Card, eine DVB-S FF (rev. 1.3) und eine Nova-S (glaube rev. 1.5)
    Ich habe die Versionen a,b und c der Firmware durchprobiert, immer mit dem selben ergebins.


    Der Grund für den Umstieg waren Probleme mit Zeitgesteuerten Aufnahmen. Ein oder zwei Aufnahmen per Hand zu starten war nicht das Problem, nur wenn das System von alleine hochfährt stürzen vdr und die Treiber ab.


    Liegts am System?, Spannungsversorgung zu gering?

  • :suche hilft weiter
    [EDIT]LINK gelöscht fehler unterlaufen sorry[/EDIT]
    wirst wohl auf die alten treiber wechseln müssen

    Software: e-tobi (1.4.7-2ctvdr3), etch (2.6.18-5-486)
    Hardware: ASUS Pundit AB-P2600, Celeron 2.4GHz, Ram 256MB, Hauppauge DVB-c rev2.1, TT DVB-c Budget rev1.0, 460GB, URC- 8203 @ Zapway IR
    Surround: Denon AVR-1801 & Magnat Prisma 5100a Boxen
    Patches/Addons: nvram, noad, vdrconvert
    Plugins: mplayer, mp3, dvd, dvdselect, text2skin, nordlichtsEPG, vdradmin-am, epgsearch, femon
    EPG: epg4vdr
    _____________________
    UPC Telekabel Austria

    Einmal editiert, zuletzt von NeoTrace ()

  • Richtig, suchen hilft. Das scheint ja doch ein ernstes Problem zu sein.
    Mit den Treiber der Version 1.0.1 hatte ich dieses Problem allerdings auch schon, weiß nicht ob das die vom 8.11.03 sind.

  • ups da is ma ein fehler unterlaufen!!
    den thread den ich meinte finde ich jetzt nicht mehr auf die schnelle dafür hab ich noch einen besseren gefunden, wie man dvb treiber 1.1.1 und vdradmin zusammen verwenden kann mit allen funktionen!
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=15374&sid=&hilight=grabben+vdradmin+fernseher
    ich bin jetzt ne woche in urlaub und entweder komm ich heut noch schnell dazu das auszuprobieren und ins howto aufzunehmen oder es wird erst ein einer woche geschehen!

    Software: e-tobi (1.4.7-2ctvdr3), etch (2.6.18-5-486)
    Hardware: ASUS Pundit AB-P2600, Celeron 2.4GHz, Ram 256MB, Hauppauge DVB-c rev2.1, TT DVB-c Budget rev1.0, 460GB, URC- 8203 @ Zapway IR
    Surround: Denon AVR-1801 & Magnat Prisma 5100a Boxen
    Patches/Addons: nvram, noad, vdrconvert
    Plugins: mplayer, mp3, dvd, dvdselect, text2skin, nordlichtsEPG, vdradmin-am, epgsearch, femon
    EPG: epg4vdr
    _____________________
    UPC Telekabel Austria

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!