Mini-ITX sind die gut?

  • hi,


    Leider hab ich über die suche nicht viel gefunden was mir weiter hilft.


    ich will mir nen mini-ITX board zulegen, nur leider find ich irgendtwie keine test erebnisse zu den boards+cpu?


    mich würd z.b. interessieren wenn ich mir jetzt so nen lüfterloses board holen mit 533MHz ist das genauso gut wie nen PII mit 533MHz ( wobei ja gut relativ ist mit der geschwindigkeit) aber mein vorhaben ist halt ich brauch nix dolles.


    Ich hab noch nen alten AMD K-6 rumstehen da hab ich die woche ja schon mit Suse 8.2 draufrumgespielt und der VDR lief ja auch soweit. also muss die geschwindikeit reichen.


    Divx frag ich mich nur wofür brauch ich das ? denn mit 200GB speicher müsste ich doch ne weile mit auskommen. den bevor ich mir nen lauten 2GHz rechner ins Schlafzimmer stelle kauf ich mir doch lieber ne 3 Festplatte mit nochmal 160GB kostet doch im moment nix.


    Das einzige was mein VDR können muss, sind die standart dinge wie aufnahme Time Shifting und so .
    an und ausschalten lohnt nicht den er soll immer an bleiben so das ich jeder zeit über sinet sagen kann nimm das auf ausserdem soll MLdonkey drauf laufen also muss er an bleiben :)


    das sind halt meine wünsche aber meine frage bleibt natürlich was hat es mit diesen boards auf sich, wäre es auch möglich dann nen S-Nes emulator unter dem Linux system laufen zu lassen und dann über die tv-karten oder den vga ausgang zu zocken?


    waren jetzt viele fragen die alle bestimmt schon 1000000 gestellt wurden aber mir geht es hauptsächlich um die erfahrungen mit den Mini-itx boards alles andere zu baentworten muss nicht sein wäre ich aber auch dankbar für wenn ihr bei euren meinungen was zu den andern sachen sagen könntet


    ich höre jetzt mal auf sonst wirds zuviel


    mfg
    marc


    edit:// was ich vieleicht noch sagen sollte hab mir ne technotrend 1.5 gekauft die sollte drauf passen

    Software: Mahlzeit-ISO 3.2, vdr (1.4.4-2-Toxic-Ed./1.4.5)
    Kernel: 2.6.18
    Hardware: *

    Einmal editiert, zuletzt von marc1488 ()

  • Kurz und knapp: Das EPIA-5000/V5000 reicht mehr als locker für einen VDR, solange kein DivX wiedergegeben werde soll.


    Ich habe VDR auf einem EPIA-5000 heruntergetaktet auf 266MHz laufen -> ohne Probleme.

  • Zitat

    Original von marc1488
    Das einzige was mein VDR können muss, sind die standart dinge wie aufnahme Time Shifting und so .
    an und ausschalten lohnt nicht den er soll immer an bleiben so das ich jeder zeit über sinet sagen kann nimm das auf ausserdem soll MLdonkey drauf laufen also muss er an bleiben :)


    edit:// was ich vieleicht noch sagen sollte hab mir ne technotrend 1.5 gekauft die sollte drauf passen



    Hehe, das Problem ist jetzt das "und so". Mein ursprüngliches Profil war auch so ähnlich;-) Ich habe ein EPIA-ME6000er-Board. Das reicht im Prinzip locker. Nur bin ich mittlerweile dazu übergegangen, die Weiterverarbeitung für's Brennen von DVD's einem anderen Rechner im Netzwerk zu überlassen. Der VDR braucht mir doch zu lange für vdrconvert.


    Ich weiß nicht so recht, wie's mit dem Eselchen aussieht, IIRC gibt's Infos darüber, dass die von dir ausgeguckte EPIA-Serie Probleme mit dem Netzwerkdurchsatz haben soll - musst mal googlen bzw. hier im Board suchen.


    Ansonsten kann man mit den EPIA leise und relativ stromsparende Systeme aufbauen, aber wenn du noch ein wenig warten kannst: Intel und AMD haben ja auch stromsparende CPU's für den Hausgebrauch angekündigt. Und die legen dann in einem ganz anderen Tempo los als die VIA-Prozessoren.


    Übrigens passt die TT-Karte.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • ich habe mein Epia M-10000 passiv laufen und habe fast keine Probleme mit divx. (Ich glaube einen Film hatte ich mal der nicht ging)

  • Zitat

    Original von foobar42


    Ansonsten kann man mit den EPIA leise und relativ stromsparende Systeme aufbauen, aber wenn du noch ein wenig warten kannst: Intel und AMD haben ja auch stromsparende CPU's für den Hausgebrauch angekündigt. Und die legen dann in einem ganz anderen Tempo los als die VIA-Prozessoren.


    Übrigens passt die TT-Karte.


    Hallo!


    IMHO glaube ich nicht, daß Intel und AMD in solche stromsparende Regionen Vorstoßen wie VIA, Rechenleistung und Stromaufnahme stehen in einem direktem Verhältnis, geht nun mal nicht anders. :]
    Der Plattendurchsatz mit dem CLE266 ist hier nicht zu beanstanden. Mit der Platte unten und einer Hitachi, weis nicht mehr auch 7200 rpm, waren da beim Kopieren von großen Brocken, sprich Aufnahmen, ~17MB/s :D drinn, meinte jedenfalls der mc. Wie es mit dem PLE133 aussieht ...? ?(

    MfG, Thomas!


    VDR: Intel Atom 330 / 512MB RAM / Boot SSD 8GB - Video HDD 320Gb / Technotrend S2-6400 / eaysvdr 2.0b

    Arbeitstier: AMD Phenom II X6 1050 / Gigabyte GA-MA870T-UD3P / nVidia 640GT / 4x2GB RAM / Samsung SSD 128GB - WD 1TB / SuSE 13.2 - Win 8.1
    Fräse: AMD Fx 4130 /
    ASUS M5A78L-M LE / 2x2GB RAM / SSD 64GB / Kubuntu 12.04 / LinuxCNC 2.6.3

    Einmal editiert, zuletzt von steinsursel ()

  • Terminator:

    Zitat

    Ich habe VDR auf einem EPIA-5000 heruntergetaktet auf 266MHz laufen -> ohne Probleme.


    Wie hast Du das gemacht -den Bustakt auf 66Mhz abgesenkt, oder wie gejumpert?

  • Zitat

    Original von math
    Terminator:


    Wie hast Du das gemacht -den Bustakt auf 66Mhz abgesenkt, oder wie gejumpert?


    Das geht rein softwaremässig mit dem longhaul - Kernelmodul, per CPU Frequency Control


    http://www3.sympatico.ca/howle…epia/epia_howto/x759.html


    nur vom Governor der dynamischen Taktanpassung würde ich im zusammenhang mit
    LIRC abraten, da LIRC es nicht verkraftet wenn die CPU Geschwindigkeit sich ändern.
    Aber statisch funktioniert es.



    hier im Forum gibt es auch Beiträge dazu http://www.vdr-portal.de/board…hp?postid=89472#post89472


    oder suche nach longhaul ;)


    Andreas

  • Zitat

    Wie hast Du das gemacht -den Bustakt auf 66Mhz abgesenkt, oder wie gejumpert?


    Sischer! Einfach auf 66MHz laufen lassen und gut ist...

  • Zitat

    Original von steinsursel


    IMHO glaube ich nicht, daß Intel und AMD in solche stromsparende Regionen Vorstoßen wie VIA, Rechenleistung und Stromaufnahme stehen in einem direktem Verhältnis, geht nun mal nicht anders. :]


    Mal abwarten, IIRC soll AMD's Geode 8 Watt veridlen;-) Damit wäre er in VIA's Revier.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • marc1488: Wozu 'nen neuen Rechner kaufen, wenn der K6 auch alles kann ? Ordentlichen Kuehlkoerper rauf, dann sollte der langsam drehende Gehaeuseluefter, der fuer die DVB-Karte eh zu empfehlen ist, den Prozessor mitkuehlen koennen, ohne dass der einen kleinen lauten Miefquirl braucht.


    Linux rettet alte Hardware !


    Michael


    P.S.: Gross- und Kleinschreibung wurde zur besseren Lesbarkeit bereits eingefuehrt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!