Wie geht es weiter mit MULIMIDIX?

  • Hallo Leute,


    erst einmal vielen Dank für die bisher geleistete Arbeit.


    Der Ansatz ist wirklich gut.


    Ich finde das Projekt kann vielen Leuten viele Stunden mühevolle Kleinarbeit sparen.


    Bin mittlerweile schon seit VDR 0.76 (?) dabei.
    Habe es schon mit SUSE (zu fett) und Peanut versucht.
    Letztlich habe ich auch immer (fast) alles zum Laufen bekommen.
    Aber die Zeit die dabei drauf geht!!!!


    OK, ok man wird nicht dümmer dabei, aber mit Arbeit, Frau, Kind, Haus und Garten (Frühling) ist die Zeit für den PC knapp.


    Habe mir jetzt mal MULIMIDIX angeschaut. Funktioniert auf Anhieb relativ gut. Sogar mein Sorgenkind LIRC.
    Habe ein Paar Scripte 'verbogen' etc.
    Plugins in runvdr eingebaut (einige nicht compiliert, oder fehlerhaft).


    Aber jetzt zu meine Fragen:
    - wie geht es weiter?
    - welche Ziele gibt es?
    - Arbeitspakete?
    - zeitliche Vorstellungen?


    Wie gesagt, ich finde die Idee (Basispaket + Aktualisierungen) wirklich gut.
    Aber auf der Webseite ist Stillstand.


    Wenn es Arbeitspakete gäbe, könnten weitere Leute gezielt mithelfen (ich inklusive).


    Wie ist die Meinung?


    Falcon

    VDR seit Version 0.72
    VDR Testing: Mainboard: ASUS P5LD2 Rev.3 ACPI Wakeup | CPU: Intel Core2 E6400 | RAM: 2GB DDR2 | Display: Pearl DPF | Platte: WD 320GB | DVB-S Karte: Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual | Gehäuse: Digitainer | Netzteil: FSP 150W original Digitainer | Fernbedienung: Homebrew LIRC serial, Medion MD81035 + Logitech Harmony 650 | IR-Wakeup: Homebrew PIC 16F84 | VDR: MLD 4.0

    Einmal editiert, zuletzt von Falcon ()

  • Hi


    Erst Mal Danke für das Lob.
    Es geht auf jeden Fall weiter mit Mulimidix.
    Wir sind schon fleissig dabei und Hilfe ist immer gern gesehen. Wenn jemand schon was geändert hat, sei es an Skripten oder Konfigdateien bitte rüberschicken. Ist immer gern gesehen. Ich setz heute abend mal ne Roadmap online die wir gemacht haben, und in der wir so die wichtigsten Arbeitsbereiche verteilt haben, für die wir schon Mitarbeiter gefunden haben.


    Eine Kleinigkeit, die ich hier bislang partout nicht hinbekommen hab, ist die Kompilierung von fbtv. Für Digital-Tv ist das zwar nicht essentiell, prinzipiell benötige ich das Paket aber essentiell um VDR-Ausgaben auf die Konsole umzulenken, so dss wirklich jeder TV-Ausgang einzeln angesprochen werden kann. Wenn sich daran Mal jemand versuchen könnte. Ich scheiter da einfach dran. Eine andere Sache an der ich zur Zeit rescherchiere ist die Frage, inwieweit sich ein Skript realisieren lässt, mit dem sich
    vdr-Dateien direkt als DVD-Brennen lassen. Da wir weder X noch Java zur Verfügung stellen können noch wollen, fallen sowohl PVAStrumento über Wine, als auch ds.jar (wie auch immer das funktionieren mag), aus.
    Das Problem ist die Umwandlung der Dateien in ein DVD konformes MpeG-2Format. Ohne PVA-Strumento bleibt das Bild bislang einfach grün.
    Ich hab da so eineAhnung, als ob sich Problem mit dem mplex-Tool aus den mjpegtools umgehen lassen könnte, eine Lösung hab ich dafür allerdings noch nicht. Hat das vielleicht schon mal jemand ausprobiert?


    So zumindest mal in Kürze.
    Details folgen heute Abend. Ich bin schon wieder dabei.


    Wenn Du (Falcon) Interesse am Mitmachen hast, ist das gern gesehen;)) Woran hättest Du dabei denn beispielsweise gedacht?

  • Hallo,


    auch ich verfolge die Diskussioan über Mulimidix mit sehr großem Interesse. Ich glaube nämlich, dass das genau die Anwendung ist, die dem vdr zu einem sehr großen Durchbruch verhelfen könnte. Ich hab derzeit eine 1.0.4er Version laufen und ich wollte immer schon mal umstellen aber entweder fehlt die Zeit oder die Musse alles neu auf zu setzen. Bei mir hat die Familie auch Vorrang (wenn nicht erinnert sie mich schon dran :D ) aber ich hab mir grad den alten kaputt konfiguriert und jetzt wäre eine gute Gelegenheit einen n euen aufzusetzten.
    Ausserdem finde ich das Konzept mit dem Videoausgang der Grafikkarte sehr interessant, weil man dann auch mal was auf der Oberfläche machen kann, ohne jedesmal den Rechner ins Büro zu schleifen. Auch hab ich Probleme mit diversen DivX Filmen die Ruckeln (Athlon 1300) und ich könnte mir vorstellen (hab es auch schon öffter gelesen) dass die Ausgabe über die GraKa da unproblematischer sein könnte.


    Lange Rede kurzer Sinn :) Ich hoffe das dieses Projekt möglichst viele Anhänger findet und auf jeden Fall weiter geführt wird!!!! Schön wäre es, wenn ab und an ein paar kurze Infos auf der Homepages zu finden wären, aus denen hervorgeht wie weit der Stand der Dinge ist, weil das die einzige Möglichkeit ist sich darüber zu informieren.


    Auf jeden Fall bin ich schon sehr gespannt, wie es weiter geht!!!!


    Gruß


    Bilbo

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    -----o00o----'(_)'----o00o-----

  • Zitat

    Original von Mille
    Eine andere Sache an der ich zur Zeit rescherchiere ist die Frage, inwieweit sich ein Skript realisieren lässt, mit dem sich
    vdr-Dateien direkt als DVD-Brennen lassen. Da wir weder X noch Java zur Verfügung stellen können noch wollen, fallen sowohl PVAStrumento über Wine, als auch ds.jar (wie auch immer das funktionieren mag), aus.
    Das Problem ist die Umwandlung der Dateien in ein DVD konformes MpeG-2Format. Ohne PVA-Strumento bleibt das Bild bislang einfach grün.
    Ich hab da so eineAhnung, als ob sich Problem mit dem mplex-Tool aus den mjpegtools umgehen lassen könnte, eine Lösung hab ich dafür allerdings noch nicht. Hat das vielleicht schon mal jemand ausprobiert?


    Hi,


    nur mit mplex wirst du das Problem nicht lösen, denn auch wennd as bild o.k. ist, ohne demux/remux ist i.d.R. der ton nicht mehr syncron. habe letztes jahr auch tagelang gesucht wie das zu umgehen ist und PVAstrumento bzw. ds.jar waren die einzigen lösungsmöglichkeiten die ich gefunden hatte. Schließ dich doch mal mit dem autor von vdr2dvd.pl kurz http://www.morticah.net/vdr2dvd/, dha_at_morticah.net der sucht sicher auch schon nach Alternativen zu ds.jar (ist nicht mehr offiziell erfügbar). alles was benötigt würde um die konvertierung sauber unter Linux laufen zu lassen ist ein vernünftiger De/Multiplexer.


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Oh ja, das wäre genial wenn das jemand nach Linux portieren dürfte (Ein Kommandozeilenprogramm würde ja reichen). Dann wäre der Weiterntwicklung
    von VDR2DVD nix mehr im Wege, vieleicht klappts dann auch irgendwann mit der Directaufnahme auf DVD-RW mittel Packet-Writing. -Traüm, träum -


    Wie wär´s mit VDRStrumento?


    Der offeryn Wiljo macht ja auch einen ganz netten Eindruck, mit dem läße sich bestimmt sowas auf die beine Stellen, nur bin ich der falsche Typ für sowas.
    Da muß einer ran der richtig kenne hat.

  • Zitat

    Original von helau
    Der Entwickler von PVAStrumento hat sich in der VDR-Mailingliste auch bereit erklaert Leuten bei der Entwicklung eines solchen Tools unter Linux beizustehen. Es wuerde sich vermutlich lohnen Ihn mal anzuschreiben ( www.offeryn.de ).
    Gruss
    HelAu


    hi,


    tja, dann müssen wir nur noch jemanden finden der sowas umsetzten kann, ich kanns leider nicht :( mangels entwicklungserfahrung, habs mehr mit der Infrastruktur. Vielleicht sollte man dazu mal einen neuen Thread aufmachen und das unter dem richtigen Topic abfragen. Wenn wir jemanden finden, der willens und vor allem in der LAge ist sowas zu coden, dann kann man immer noch den PVAstrumento autor fragen.


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Hi


    Es gibt dazu auch einen post in der vdr-Mailingliste. Da ist das vor kurzem scheinbar schon mal ausfürhlicher behandelt worden. Ein grundlegender, vollständiger port von PVA-Strumento scheint mir auch gar nicht unbedingt notwendig zu sein.
    (Einfach direkt mpeg2 dvd konform aus vdr erstellen.
    Das Demultiplexing / Multiplexing führe ich doch eh unter transcode durch (Hab ich jetzt zumindest so in Erinnerung)
    Wiljo hat vorgeschlagen die Multiplexing Funktionen direkt in das VDR2dvd vdrtosvcd skript aufzunehmen.
    Er scheit auch den Entwicklern helfen zu wollen, für die Portierung selbst hat er aber keine Zeit.;))
    Wohl verständlich.


    Naja - Vielleicht sollte man zu diesem Thema wirklich mal einen eigenen Thread starten, um einen willigen Entwickler zu suchen.

  • Hi


    So nun zu der Frage, wie es mit Mulimidix weitergeht.
    Hatte letzte Tage schon mal wie versprochen eine Roadmap erstellt, dann hat es aber eine Stromausfall in unserem Dorf gegeben und nachdem alles gelöscht war, hatte ich erst mal die Nase voll;)))


    Danke NVV
    Das war jetzt das 5. Mal in einer Woche;)))


    Eine erste Version hab ich jetzt mal fertig gemacht und unter Status auf unsere Homepage gepackt.
    www.sysconfig.info


    Wer Interesse hat, kann sich dort ja mal schlau machen, wo man vielleicht noch helfen kann;)
    Oder vielleicht habt ihr sogar ja schon was fertig.

  • Achso


    Nachdem sich einige Leser beschwert haben, dass wir über google nicht zu finden sind, hab ich für Mulimidix mal einen Eintrag auf freshmeat angelegt und unsere Adresse nochmal bei google eingetragen. Hoffe, dass das jetzt gereicht hat und wir beim nächsten Anlauf auch zu finden sind;)


    ;D

  • Hallo beieinander,


    ich möchte kurz mein großes Interesse an Mulimidix kundtun! Ich hege schon seit längerem den Wunsch, meinen VDR durch den GraKa-TV-out zu erweitern, zum Beispiel hätte ich sehr sehr gern einen Browser auf dem VDR.


    Ich habe zwar kein Problem, eine ausgewachsene Distribution zu installieren/konfigurieren/warten, finde die eigene Distri. aber auch eine gute Idee, vor allem ohne X, wenn's auch ohne geht. Bin ein Fan von "Schlankheit" :)


    Habe leider bisher freevo z.B. nicht zum Laufen gebracht, zögere aber im Moment noch, mein gerade lauffähiges VDR-System neu zu installieren mit einer anderen Distribution.


    Btw, wenn mir jemand einen Tip zu freevo geben kann, wäre ich sehr dankbar: freevo findet bei mir kein device:

    , weder mit fbdev, noch mit sdl (freevo 1.3.1 und sdl 1.2.5). Wird der nvidia Geforce2MX TV-out überhaupt unterstützt?


    Danke und bye, Schinken

    VDR 1.3.20 auf DVB-CVS vom 11.03.2005, SuSE 9.2, AMD Duron 600 MHz, Tyan Trinity KT Mother-Board, 256 MB Ram, 120 GB Platte, Hauppauge Nexus-S rev. 2.1, Geforce2MX mit TV-out

  • Hi


    Moment mal. Da versteh ich das Problem nicht ganz. Du hast doch eine Ausgabe auf dem Monitor, sonst würdest du ja auich das hochfahren des Systems nicht sehen. (FB ist erkennbar am Pinguin)


    Geforce hab ich selber schon damit genutzt. Einfach Monitorkabel vor Bootvorgang abziehen und durch das TV-Out-Kabel ersetzten. Freevo sollte aber in beiden Varianten arbeiten. Die Grafikausgabe sollte also jeweils auf Monitor oder TV zu sehen sein. Insofern ist mir das Problem gerade völlig unverständlich obwohl ich glaube, dass ich ein ähnliches Problem auch schon Mal hatte.


    Hat sonst noch jemand das Problem?


    Eventuell mal in die Config-Datei von Freevo schauen. Eventuell kann man da noch was entsprechendes Umstellen. BEi mir läuft Freevo jedenfalls.

  • Hi


    Ja - Das mit dem browser wünsch ich mir auch. Allerdings könnte sich das zu einem größeren Problem auswachsen und unter VDR glaube ich nicht, dass es so schnell etwas derartgiges geben wird.


    Ein Ansatz ist zen als browser für den fbdev Treiber. VOn dem Programm kann man aber glaube ich nicht viel erwarten. Unsere Browser-FUnktionalität über Text-Frontend w3m ist sicherlich nicht mehr als eine Notlösung. Die Einzige Lösung für dieses Problem sehe ich allerdings im Einsatz eines Mini-X Systems mit einem dafür ausgelegten Browser. Ein derartiges System wurde auch auf der Cebit vorgestellt. Ebenfalls mit diesen Voraussetzungen. Allerdings machen die zwar mit nanozilla Werbung, wobei es sich scheinbar um eine abgespeckte Version von Mozilla handelt, gegen alle Ankündigungen scheint dieser aber im Internet nicht zu bekommen zu sein. :(((

  • Mille: Ganz einfach: An meinem System ist kein Monitor, das geht alles über SSH. Dass ich aber einfach nur Kabel an TV-Out anschliessen muss, hab ich ehrlich gesagt nicht gedacht, so einfach hat noch nie etwas bei einem Computer funktioniert! :D


    Wegen dem Browser: Dass das mit der DVB nichts wird, habe ich schon (mit einem weinenden Auge)akzeptiert. Dass ich das dann aber ganz aufgeben sollte, seh ich nicht ein. Sowas wie ein X light hatte ich mir vorgestellt, ich hatte da mal was gelesen im WWW, kenne mich aber leider noch sehr sehr sehr wenig aus (bisher LINUX = konsole für mich). Wenn das mit dem TV-out aber hinhaut werde ich mich mal ein wenig reinfuchsen, dann schau ma mal ...


    Wenn ich was schönes zum Laufen bringe, meld ich mich bei Zeiten mal!

    VDR 1.3.20 auf DVB-CVS vom 11.03.2005, SuSE 9.2, AMD Duron 600 MHz, Tyan Trinity KT Mother-Board, 256 MB Ram, 120 GB Platte, Hauppauge Nexus-S rev. 2.1, Geforce2MX mit TV-out

  • Hallo Leute,


    bin ebenfalls seit VDR v0.7? am werkeln.Bis jetzt hab ich durch die geniale Funktion "SUCHEN" eigentlich alles hinbekommen was da so möglich ist.
    Erstmal einen MEGA-DANK an alle Programierer,Moderatoren und Leute die dieses Projekt zu dem gemacht haben,was es jetzt ist (DAS GRÖßTE).
    Beim Thema "fb" bin ich aber jetz auch am Ende.Versuche schon seit geramer Zeit diesen zum laufen zu bringen,aber irgendwie bin ich da wohl doch zu blöd.
    Hat irgendeiner das fb-Device für i810 am laufen und kann mir sagen wie ich das hinkriege?(oder eine i810fb.o für Kernel 2.4.16-4GB schicken)


    mfg weini

  • Hi


    Also auch hier bin ich jetzt etwas verwirrt, aber das mag adran liegen, dass ich noch kein Board mit i810
    Unterstützung hatte;)))
    Also wenn Du eine normale Distribution bootest, zum Beispiel SuSe, was siehst du dann. Dann siehst du doch den Pinuin und die erste Konsole ist auf diesem blauen Hintergrund oder???? (Bei anderen Distris ähnlich)
    Dies ist bereits der Frmebuffer mode unterstützt durch einen allgemein gültigen Vesa-Treiber.
    Den i810fb.o Treiber braucht man nicht unbedingt. Dieser Treiber ist eigentlich nur eine nette Erweiterung zum Framebuffertreiber, welcher einige zusätzliche FUnktionen bietet. Beispielsweise die Umschaltung der Auflösung während der Laufzeit mit fbset. Die Modul-Datei i810fb-o, so vermute ich zumindest, wirst du einfach deshalb nicht finden, weil standardmässig nur die Einstellungen für den Vesa-FB-Treiber in den Kernel einkompiliert werden.
    Wenn du also die zusätzlichen Funktionen nutzen willst, musst Du dir einen neuen Kernel kompilieren.
    Dabei müssen dan aber noch eine ganze Reihe weiter
    Optionen berücksichtigt werden.

  • hi Mille,


    genau das ist mein Problem.Beim booten erscheint kein Pinguin und wenn ich eine Framebuffer-Anwendung starte (Freevo,fbtv)wird kein fb-Dev. (fb0)gefunden.Im Kernel ist auch keine i810 fb-unterstützung zum laden drin.


    mfg weini

  • Hi


    Also fbtv fehlt zur Zeit noch. Ich bekomms nicht ohne X kompiliert. Aus welchem Grund auch immer. Versuch doch bitte mal folgendes. Start mit mplayer ein video, von dem du wießt, dass es sich unter Linux abspielen lässt. (Divx). Teste dabei folgende beiden Varianten aus:


    mplayer -vo fbdev Dateiname


    oder


    mplayer -vo vesafb Dateiname


    (Mit -vo vesafb bin ich mir nicht ganz sicher. Schau mal mit der Option -vo help nach ob das richtig ist;)))


    Wenn dem so wäre, dan würde dies dem Problem mit einer S3-Karte, dass uns schon bekannt ist, entsprechen. Wenn das nicht hilft, hilft nur Kernel neu kompilieren. Und die entsprechend Parameter. Evtl könnten das aber auch echt ein Sonderfall mit Shared-Memory sein. Über diese PRoblematik hab ich echt noch nie nachgedacht, denn mit allen meinen grafikkarten hab ich solche Probleme nicht;))


    Sag mal Bescheid wenn das funktioniert. Das würde mich echt interessieren.


    Eine andere Alternative könnte auch darin bestehen, die lilo.conf zu ändern und einen anderen Modus einzustellen. (vga=) Kann sein, dass dies die Lösung des Problems ist.


    (lilo nicht vergessen)


    Wäre mir jedoch noch nicht passiert.
    Grundlgende kann ich gerade zum i810 leider nicht viel sagen, da ich solche Karten bislang nur einmal eingrichtet habe, und das auch nur unter X 4.0, als das gerade rausgekommen war;)))

  • Hallo Mille,


    Sorry,bin zur Zeit voll im stress und konnte erst heute Deine Tips testen.
    mplayer -vo fbdev Dateiname --> cant open /dev/fb0
    mplayer -vo vesafb Dateiname --> vesafb gibt es nicht
    mplayer -vo vesa Dateiname --> Bildschirm flackert kurz und kehrt ohne Fehlermeldung zur eingabeaufforderung zurück
    vga-modus geändert --> immer das selbe


    Versuch mal für deine Distri das v4l-tools....rpm zu installieren,da müsste fbtv mit drin sein (wenn ich mich nicht irre :D -hab auch kein X).


    mfg weini :arme

    :arme Media Portal | QDI | Celeron 1100 | 256 MB | easyVDR

    Einmal editiert, zuletzt von weini ()

  • Mille


    Hallo erst mal....
    Wollte jetzt mal dein Teil testen. Habe selber ne Activy mit Suse 8.1 und auch noch Mini-VDR am laufen.
    Leider funktioniert der Link zum Download nicht.
    Gibts da was neues ??


    Danke für alle Info


    Big11

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!