GraphLCD überschreibt letzte Zeile

  • Hallo,


    nachdem ich nun zur Kompletierung meines VDRs noch ein 128x64 GLCD ("KS0108") einbauen wollte, gibt's ein kleines Problem mit GraphLCD bzw. dem LCD.


    Und zwar wird in der linken LCD-Hälfte ständig die unterste Zeile gelöscht (so wie eine Art "Fortschrittsbalken"). Mal geht's ne Zeit lang gut, aber länger als ein paar Sekunden bleibt die Anzeige nicht vollständig.
    Eigentlich würde ich mal auf ein Hardwareproblem tippen, denn am schnellsten läuft der Balken bei häufigem Festplattenzugriff. Außerdem wird die Zeile immer mit der Hintergrundfarbe überschrieben, also die gesetzten Pixel gelöscht, egal ob das Display im Setup normal oder invertiert betrieben wird.
    Bei der Anzeige eines Splash-Screens mit showpic ist's genau das selbe, seltsamerweise läuft der Balken aber sogar noch weiter, wenn showpic schon längst fertig ist.


    Nachdem ich dann mal alle möglichen LPT-Einstellungen, Sleepmodes, Kabel und "Anlötpunkte" für die Schirmung meines Kabels ausprobiert hab war's mir dann zu doof, Windows+LCDHype draufgetan, läuft einwandfrei :§$% ! Muss also doch irgendwie an Linux liegen ;(


    Hab im Board sonst noch nix über dieses Problem gefunden, kennt das sonst noch wer bzw. hat irgendeiner schon ne Lösung dafür gefunden?


    Grüße...


    Andi

    ASUS P4S533-MX - Celeron 2.4 GHz - 128 MB - 120 GB-HD - TT 1.5 DVB-S - LG GSA-4082B DVD-Multi - das alles im aufgeflexten und umgeschraubten Lintec ;D


    Suse 9.1 - VDR 1.3.15 - NvRam - mp3-0.9.7 - text2skin-0.0.8.1 - remote-0.3.2 - tvonscreen-0.6.0

  • Jau!
    Nachdem ich heute den ganzen Tag dran rumgelötet hab, dachte ich mir ich schreib lieber doch mal was bevor mir der Lötzinn ausgeht ;)

    ASUS P4S533-MX - Celeron 2.4 GHz - 128 MB - 120 GB-HD - TT 1.5 DVB-S - LG GSA-4082B DVD-Multi - das alles im aufgeflexten und umgeschraubten Lintec ;D


    Suse 9.1 - VDR 1.3.15 - NvRam - mp3-0.9.7 - text2skin-0.0.8.1 - remote-0.3.2 - tvonscreen-0.6.0

  • Und noch ein weiterer Effekt ?(


    Hab heute festgestellt, daß wenn VDR einige Zeit läuft, die Refresh-Rate des Displays auf einmal auf mehrmals pro Sekunde ansteigt!!
    Das ist zwar einerseits toll, denn alle Pixelfehler und auch der oben beschriebene "Fortschrittsbalken" verschwinden somit, allerdings steigt die CPU-Nutzung von VDR auf ca. 80%, was wiederum nicht so toll ist ;(


    Weiß da wer was ??

    ASUS P4S533-MX - Celeron 2.4 GHz - 128 MB - 120 GB-HD - TT 1.5 DVB-S - LG GSA-4082B DVD-Multi - das alles im aufgeflexten und umgeschraubten Lintec ;D


    Suse 9.1 - VDR 1.3.15 - NvRam - mp3-0.9.7 - text2skin-0.0.8.1 - remote-0.3.2 - tvonscreen-0.6.0

  • hast du es mittlerweile hinbekommen ? Habe nämlich dasselbe Problem ....


    Krösi

    Silverstone C16M -- AMD ATHLON XP 2000 -- Elitegroup K7S5A -- 256 MB DDR -- 450GB
    Hauppauge Nexus DVB-s, Nova DVB-t, PVR 150 -- Gentoo 2.6.24 -- DVD-Laufwerk

  • Hi !


    Also, ich habs nun doch am laufen ! Mein Display hat 2 Chipselect Low-Aktiv, und 2 Hi-Aktiv.
    Man muss die Chipselect-Leitungen auf Low löten und an die Hi´s muss 5V. Dann fumktionierts ....


    Werde die Tage mal mein Wiring posten.


    Mein Display ist ein EA-DIP128-6N5LW (EA=Electronic Assembly).


    Krösi

    Silverstone C16M -- AMD ATHLON XP 2000 -- Elitegroup K7S5A -- 256 MB DDR -- 450GB
    Hauppauge Nexus DVB-s, Nova DVB-t, PVR 150 -- Gentoo 2.6.24 -- DVD-Laufwerk

  • Na dann herzlichen Glückwunsch!!


    Leider klappt's bei mir noch immer nicht, hatten aber auch die letzten Wochen keine Zeit zum Basteln.
    Hab ich das richtig verstanden: Du hast also für jeden CS nen getrennten Hi und Low Eingang? Bei mir (wie gesagt mit nem KS0108-Controller) gibt's nämlich nur jeweils einen CS1 und CS2 Pin, der dann wahrscheinlich von dem Treiber geschaltet wird.
    Was für nen Controller hat Dein Display denn, Typenbezeichnung sagt mir nix ?


    Aber dann scheint das ja ein Problem mit den Pegeln am Druckerport zu sein, wenn ich demnächst mal wieder Zeit hab werden ich's mal mit nem Pull-Up oder nem Schmitt-Trigger versuchen, vielleicht bringt das ja was.


    Grüße...


    Andi

    ASUS P4S533-MX - Celeron 2.4 GHz - 128 MB - 120 GB-HD - TT 1.5 DVB-S - LG GSA-4082B DVD-Multi - das alles im aufgeflexten und umgeschraubten Lintec ;D


    Suse 9.1 - VDR 1.3.15 - NvRam - mp3-0.9.7 - text2skin-0.0.8.1 - remote-0.3.2 - tvonscreen-0.6.0

  • Hallo FuFa,


    ich habe das 64128A von Reichelt (gleicher Controller und Auflösung).


    Ich habe die Verdrahtung nach der Anleitung aus graphlcd 0.0.7 durchgeführt. Nur den dort angegebenen Vorwiderstand für die Beleuchtung habe ich geändert.
    Bei 10 Ohm wurden die LED's zerstört und mussten ersetzt werden.
    Zusätzlich habe ich zwischen GND und +5V direkt an den Displayanschlüssen einen Elko 100µF/16V gelötet.
    Die Stromversorgung des Displays erfolgt aus einem Floppystecker.


    Die Verbindung zum Parallelport erfolgt über ein ca. 1 Meter! langes, abgeschirmtes Rundkabel ( noch Testaufbau in offenem BigTower - Gehäuse ).

    So läuft es auch unter graphlcd 0.1.0 einwandfrei.


    Ich verwende Zur Zeit linvdr_luzifer_mentox aus dem LinVDR - Forum.
    Dort ist Graphlcd 0.1.0 bereits enthalten. Es müssen nur noch die Startparameter in /etc/init.d/runvdr eingetragen werden!


    Um den Fehler einzugrenzen ist es villeicht sinnvoll, wenn du erstmal alle Plugins, mit Ausnahme von Graphlcd, deaktivierst (bei mir läuft derzeit nur graphlcd).
    Wenn dann alles einwandfrei läuft, die Plugins nacheinander wieder aktivieren und beobachten , wann der Fehler wieder auftritt.

    Diskutiere nie mit jemand, der 3 Liter Vorsprung hat...:prost2

    3 Mal editiert, zuletzt von Level5 ()

  • Hi Level5


    das meiste davon hab ich leider schon erfolglos ausprobiert :(
    Mein Display ist glaub ich von Winstar (oder so ähnlich, hab ich gerade nicht zur Hand) war auch ein Verdrahtungsplan dabei, der aber bis auf nen geändert Vorwiderstand bei der Beleuchtung genau mit den Plänen bei GraphLCD übereinstimmt (also wie bei Dir). Da das LCD ja unter Windows funktioniert gehe ich mal davon aus, daß Verdrahtung bzw. Verkabelung OK sind (habe nach den ersten versuchen jetzt auch geschirmtes Druckerkabel verwendet, geht direkt von vorne durchs Gehäuse an den Druckerport - Schirm direkt aufs Gehäuse gelegt).
    Stromversorgung kommt bei mir auch vom Floppykabel, die Sache mit dem Kondensator ist noch ne gute Idee, werde ich auch mal ausprobieren.
    An Software habe ich mittlerweile auch schon einiges durch, zuerst Suse 9.0 Pro mit ziemlich viel anderer Software drauf, dann mal LinVDR 6, dann wieder alles runtergeschmissen und nur Suse Grundpaket ohne grafische Umgebung drauf, VDR 1.2.6 und nur GraphLCD, leider auch nix :(


    Das einzige was mir noch einfallen würde wären wie gesagt die Pegel am Druckerport; deine Idee mit dem Elko, vielleicht zieht das Display sich über die Versorgung noch irgendwelche Störungen; oder der Druckerport an sich (geht im Bios auf Normal, EPP, ECP und ECP + EPP - funktioniet ab EPP), über die Versionen von ECP und EPP steht zwar nirgendswo was, aber das Asus P4S533-MX haben ja noch mehrere hier mit GraphLCD am laufen.


    Naja, aber schonmal danke für die Hilfe, werde demnächst dann mal über weitere (Miß-)Erfolge berichten, oder vielleicht fällt ja noch irgendwem was ein


    Viele Grüße...


    Andi

    ASUS P4S533-MX - Celeron 2.4 GHz - 128 MB - 120 GB-HD - TT 1.5 DVB-S - LG GSA-4082B DVD-Multi - das alles im aufgeflexten und umgeschraubten Lintec ;D


    Suse 9.1 - VDR 1.3.15 - NvRam - mp3-0.9.7 - text2skin-0.0.8.1 - remote-0.3.2 - tvonscreen-0.6.0

  • Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Display (siehe Bild im Anhang).
    Sonst habe ich es soweit zum Laufen gebracht.


    Hat jemand Tips? Unter Win mit LcdHype rennt alles perfekt.


    Die Striche unten im Bild wandern meist Richtung Rechts...

  • Hi grumble,


    wie lautet die config bzw. der Aufruf im vdr-Startskript fuer GraphLCD? Kann es sein, dass Du Dich da bei der y-Auflösung vertan hast?


    cu,
    Alex

    yaVDR 0.4 * M4N78PRO * AMD Athlon II X2 240 * TT S2 3200 * 2 x SkyStar 2.6D * LianLi C33 * Atric IR Einschalter * KingSpec 16GB SSD * 2TB HDD * Samsung LE37B530

  • Hab ich grad kontrolliert (/etc/init.d/runvdr):


    $BINDIR/vdr -L $PLUGINDIR $PLUGINS $COMMON_PARAMETER -P'graphlcd -c ks0801 -x 128 -y 64' -v /video0 -c $CONFDIR -w 900 -E /ramdisk/epg.data -s /usr/bin/poweroff.pl < /dev/tty$VDRTTY
    ;;


    Sollte also stimmen, da das Display 128x64 hat.


    Es schaut so aus, als ob die Störung nur ganz unten auf der Seite im Displaybereich des rechten bzw. linken Controllers sitzt. Die störung ist genau 8 Pixel hoch. Entspricht daher der unteren alphanumerischen Zeichenzeile.
    Vielleicht fang ich mir durch das Flachbandkabel doch eine Störung auf einem CS-Pin ein. Aber unter Win läuft alles. Das is das komische...

    EasyVDR 1.0.0, Hauppauge FF DVB-S Rev 1.3, Terratec 1200 DVB-T, AMD 800Mhz, Asus A7V, LCD: vollgrafisch, LIRC

    Einmal editiert, zuletzt von grumble ()

  • Sorry habe mich vertippt. In der runvdr steht ks0108.
    Ich habe die Zeile aus eine Todoliste von mir kopiert.


    Also war das leider nicht der Fehler. :(


    Danke trotzdem. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

    EasyVDR 1.0.0, Hauppauge FF DVB-S Rev 1.3, Terratec 1200 DVB-T, AMD 800Mhz, Asus A7V, LCD: vollgrafisch, LIRC

  • Problem gelöst !


    Ich habe das 30cm Flachbandkabel verschmissen und ein mind. 1 m langes Druckerkabel geopfert. Keine Ausfälle, ruckeln, Störungen etc. ;D


    Mir ist nämlich aufgefallen, dass bei großen Suchaufgaben unter Windows auch Störungen aufgetreten sind --> anscheinenend ziemlich empfindlich, oder einfach Pech

    EasyVDR 1.0.0, Hauppauge FF DVB-S Rev 1.3, Terratec 1200 DVB-T, AMD 800Mhz, Asus A7V, LCD: vollgrafisch, LIRC

  • bei schirmung ist zu beachten, das diese nur auf der pc seite nach masse gelegt
    werden sollte und am lcd nicht angeschlossen wird;
    ansonsten sollte ein stabi elko in der 5volt schiene (100u bzw 100n) die groebsten
    stoerungen abfangen;


    wenn das lcd "nur" cs1/cs2 hat, normal verkabeln laut readme. hat das
    lcd cs1 l/h un dcs2 l/h, dann die high eingaenge auf fest 5volt legen, da der
    treiber lowactive cs schaltet.



    -- randy

  • Jop. Ich habe die Schirmung lediglich mit dem PC verbunden und die überstehende Litze auf der Displayseite um die nicht benötigten Adern gewickelt.
    Funktzt nachwievor super :)

    EasyVDR 1.0.0, Hauppauge FF DVB-S Rev 1.3, Terratec 1200 DVB-T, AMD 800Mhz, Asus A7V, LCD: vollgrafisch, LIRC

  • abend!
    habt ihr das problem jetzt gelöst? hab ein ks0108 kontroler und bei mir treten ähnliche fehler auf! ;(
    hab mal AdjustTiming auf 22 gestellt, dann war der fehler weg. aber nur ca 30sek bis sich mein vdr aufgehangen hat... :§$%
    im anhang hab ich mal ein foto, alle einstellungen sind beim plugin auf "nein"
    weiß nicht mehr weiter!
    gute nacht
    ape

  • Naja. "Ähnlich" würde ich das nicht bezeichnen. Du hast ja GARKEIN Bild. Wie hast du das Display angeschlossen?


    Bei mir ist es schon wieder länger aus, aber ich hab nur die graphlcd.conf angepasst (den Teil für ks0108) (waitpriority hab ich auf 19, weiß nicht ob das nicht standard ist), die runvdr angepasst (siehe oben) und WaitMethode auf "gettimeofday", damit wurde das Display dann wesentlich schneller geupdatet.


    Hast du das Display schon mal mit LCDHype (ich weiß, beschissen zu bedienen) an einem Windowsrechner getestet. Das hab ich mal gemacht, um herauszufinden, ob mal an der Hardware alles funkt.

    EasyVDR 1.0.0, Hauppauge FF DVB-S Rev 1.3, Terratec 1200 DVB-T, AMD 800Mhz, Asus A7V, LCD: vollgrafisch, LIRC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!