Wie speichert vdr ???

  • Hoi,


    habe gestern meinen VDR neu aufgesetzt weil meine Platte irgendwie einen leichten Defekt hatte, da ich eh eine zweite Platte einbauen wollte habe ich folgendes gemacht:
    2 neue Samsung 160 GB eingebaut


    Dann kam mir die Idee, ich könnte die alte Maxtor mit 200 GB ja trotzdem noch weiterverwenden, auch wenn die Gefahr größer ist das dort nicht alles 100% gespeichert und gelesen wird, also habe ich die erste Samsung mit 2 GB und 158 GB partitioniert, die 158 wurde dann video0, dann die 2. Samsung komplett als video1 und die Maxtor komplett als video2.


    Der Speicher wird auch korrekt angezeigt, ca. 260 Stunden verfügbar, vielleicht ein bisserl mehr oder weniger, aber als ich gestern und heute einige Aufnahmen gemacht habe und gerade mal mit putty geschaut habe fiel mir auf das vdr die Aufnahmen anscheinend auf die Platten verteilt, auf jeder Platte sind Aufzeichnungen zu finden. Ist das korrekt btw kann man das ändern ? Also erst video0, wenn die voll ist dann video1 etc ?
    Da ich nämlich auch oft Serien aufzeichne landen die ja so auf 3 Partitionen verteilt, bisschen unübersichtlich, kann man nicht irgendwie ändern, ausser manuel zu verschieben ??

  • Soweit ich weiß, schreibt VDR Aufnahmen immer auf die Platte, die am leersten ist. Das ändert sich natürlich mit jeder Aufnahme.


    Natürlich kann man das ändern, schließlich ist VDR Open Source.

    Meine VDR-Sachen (Plugins, etc.) unter: www.js-home.org/vdr (u.a. timeline Plugin, TV-OnScreen Plugin, X11 Plugin)
    Mein VDR-Server: vdr 1.4.1, Linux 2.6 Server-System (2400XP/512/120) 4xS :borg
    Linux since 1994.:gaehn
    Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen. (Goethe)

  • Hi,


    korrekt. VDR legt alle Einträge für die Aufnahmen (summary, index und natürlich *.vdr) zunächst in /video0. Wenn eine andere Partition mehr Platz als /video0 hat, dann werden die Daten, d.h. 001.vdr und folgende auf der Partition mit dem meisten freien Platz gespeichert. In /video0 wird dann ein SymLink zu diesen Files angelegt. ziel soll sein alle Platte gleichmäßig zu füllen und das klappt auch prima. In VDR selbst, d.h. im OSD ist aber immer der Inhalt von /video0 zu sehen, die Daten sind aber auf alle Platten verteilt und durch besagte Links mit /video0 verknüpft.


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen


  • Wie reagiert der VDR wenn /video1 ein read-only-Netzwerk Volume ist?


    drjam

    VDR1: QDI Advance 9, 733 MHz Pentium 3, 160 MB RAM, Nexus-S 2.1, 160 GB Samsung-HD, Noritake VFD, Gehäuse Hitachi VT-425 VHS-VCR :] :coolgr
    VDR2: QDI B1s, 300 MHz Pentium 2, Nexus-S 2.1, 60 GB HD, Noritake VFD, Gehäuse Hitachi VT-415 VHS-VCR
    Software: c't VDR 1.2.6-Elchi, Plugins: timeline, remote, lcdproc, tvtv

  • Zitat

    Original von drjam
    Wie reagiert der VDR wenn /video1 ein read-only-Netzwerk Volume ist?


    drjam


    Vermutlich mit ner Fehlermeldung im Log und ner verpfuschten Aufnahme - probiers doch mal aus .


    HJS

  • öhm,


    es gibt wahrscheinlich die möglichkeit, die zusatzpartitionen in verzeichnisse auf der /video(0)-partition zu mounten und dann im timer den entsprechenden pfad anzugeben.


    (mithilfe der "~" zwischen den einzelnen ordnern. wobei man eben mit dem namen des "mount-verzeichnisses" auf /video(0) anfängt)



    :strike2 das ist übrigens 1e prima möglichkeit die iso's von vdr convert auf einer gesonderten platte anzulegen, um sie dann beispielsweise in einem rechner mit brenner einhängen zu können.



    Nachteil: vdr bezieht die in verzeichnisse auf /video(0) gemounteten partitionen nicht in die speicherplatzmessung mit ein - sagt man


    gruß, R.

    5 Mal editiert, zuletzt von rudibert ()

  • Zitat

    Original von rudibert
    Nachteil: vdr bezieht die auf /video(0) gemounteten partitionen nicht in die speicherplatzmessung mit ein - sagt man


    Wer sagt das ? Würde bedeuten , daß auf meinem VDR1 als freier Speicherplatz der Rest der 1Gig Boot-Partition angegeben werden müßte , da der Rest der Platte als eigene Partition auf /video0 gemountet ist .
    Is aber nich so :D Ich sehe den tatsächlichen freien Platz ( halbes Gig wär ja auch übel )


    HJS

  • ...na mal anders ausgedrückt: die partitionen, die du in ein verzeichnis auf deiner /video partition mountest (also nicht direkt unter /) gehen nicht in die berechnung ein.


    beispiel:


    mount /dev/hdd6 /video/film


    würde dafür sorgen das hdd6 in einem unterverzeichnis auf /video eingehängt wird.


    alles was also in den ordner "film" auf /video soll, landet dann auf hdd6


    gruß R.

    Einmal editiert, zuletzt von rudibert ()

  • Hi,
    ich würde die angenommene defekte Platte auf jeden Fall einem Low-Level-Format unterziehen bzw. mit einem Plattenanalyse Programm drüberzugehen. Bei zuvielen Fehlern kannst du das Log ausdrucken und fall noch Garantie besteht, eine neue Platte beziehen.


    Nur so ein Gedanke ... :)


    Mike

  • Garantie ist bestimmt noch drauf, ist meist 5 Jahre oder mehr. Allerdings reicht da ein Log nicht, Maxtor hat da ein eigenes DOS-Tool, das sich die Platte ansieht und dann einen Fehlercode ausspuckt. Den wollen die in ihrem Web-Formular haben. Aber evtl. gehts auch anders.

    Meine VDR-Sachen (Plugins, etc.) unter: www.js-home.org/vdr (u.a. timeline Plugin, TV-OnScreen Plugin, X11 Plugin)
    Mein VDR-Server: vdr 1.4.1, Linux 2.6 Server-System (2400XP/512/120) 4xS :borg
    Linux since 1994.:gaehn
    Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen. (Goethe)

  • Und wenn noch Garantie drauf ist, würde ich die auch auf keinen Fall LowLevel Formatieren. Das "gemeine" daran ist nämlich, das in vielen Fällen die Platte dann wieder "ganz" ist. Dummerweise aber nur kurze Zeit, dann fängt das Spielchen mit defekten Sektoren von Vorne an. So zumindest meine Erfahrung. Und da nach so einem LL-Format die Tools keine Fehler mehr finden, drehste Dir da selber einen Strick draus.


    Gruß
    BOP

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Zitat

    Original von brummfondel
    Garantie ist bestimmt noch drauf, ist meist 5 Jahre oder mehr.


    Ihr redet von SCSI Platten , oder ??? Die High-End-SCSI Platten haben ( wenn noch ) 5 Jahre - der Rest an ATA nur 3 und mittlerweile die "Low-Cost" nur noch 2 ( in D ) , in CH 1 .


    HJS

  • Selbst die 2 Jahre sind eigentlich schon viel. Nicht zu verwechseln mit der Gewährleistung. Seit die nämlich eingeführt wurde, sind die Garantiezeiten in den Keller gegangen.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!