Passive Netzteile...

  • Hallo,


    bin auf der Suche nach einem passiven Netzteil, muss nicht viel Leistung haben, 200W reichen glaube ich schon. Wäre schön, wenn es einen guten Wirkungsgrad hätte. ;)


    Es gibt da schon eines von iTV Media, allerdings mit 300W und 179€ teuer.... :rolleyes:


    Das jetzige Netzteil von meinem vdr-Rechner nervt nämlich.... :)

  • Das billigste mir bekannte passivgekühlte Netzteil kommt von www.silentmaxx.de mit 350W und kostet 169,90 Euro.


    Ich glaube kaum, dass es bei passiv gekühlten NT recht viel billiger geht.


    Deshalb meine Empfehlung:
    1. bei hohem Leistungsbedarf: z. B. BeQuiet Netzteile
    2. bei geringem Leistungsbedarf: kaufe bei ebay ein 145W-Netzteil und baue einen leisen Lüfter ein. Kostet zusammen ca. 25 Euro.


    Die zweite Lösung hat ein Freund von mir und da hört man ab 1 m Entfernung gar nichts mehr.

    HARDWARE: Asus CUSL2, Celeron 600/1,5V, 256MB, FF-DVB-Karte, SV0802N 80GB Samsung, Newton Power 145W, FB Philips RU 865, Silverstone LC01
    VDR: SuSE 9.0, vdr 1.3.17, LIRC, timeline, osdteletext, epgsearch, femon, sysinfo, tvonscreen, nvram
    SONSTIGES: Stromverbrauch 40,2W, Standby 1,2W, Bootzeit 65s bis Bild auf TV erscheint

  • Dann spuck mal Infos aus: Was muss alles bedient werden (3xFF, 5 HD's im Raid-Verbund)? Was verstehst du unter einem passiven NT? Eines ohne Lüfter? Damit wäre ich vorsichtig - die heiße Luft muss raus aus dem Rechner. Evtl. bist du mit einem Coba mit 120er-Lüfter gut bedient, aber auch nur, wenn du ein "richtiges" Rechnerinnenleben != EPIA etc. hast. Bei letzteren tut es auch je nach sonstigen Rechnerbestandteilen ein in- oder externes Spezialnetzteil, wobei dann ein anständiger Gehäuselüfter die Kühlung übernimmt.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • ich wollte auch mal auf passiv gehen. Dann hab ich hier einen Tip bekommen für ein Fortron NT ( siehe Bilder in der Sig) und das ding ist so leise, dass man sein ohr drauflegen muss, um es zu hören. Mal abgesehen von der genialen Anordnung des grossen Lüfters.


    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • Bei ebay habe ich ein Muecro Netzteil mit 90 W passiv gekuehlt bekommen.
    Das wird wahrscheinlich, genauso wie mein Micro-Netzteil mit 112W, fuer Athlon 1000, 3 SCSI-Platten, DVD-Laufwerk, 512MB Ram reichen.
    Das Problem lief frueher problemlos, bis mir die SCSI Platten zu laut wurden.
    Ach ja, das Netzteil kostete rund 50 Euro.
    MfG
    Uwe

    VDR: ASUS P5DL/EPU, 1x FF TT2.1, 1x Budged Philips Semiconductors SAA7134/SAA7135HL Video Broadcast Decoder, 1x WLAN USB, NVIDIA GT610

    DEBIAN 9.latest e-Tobi amd64, VDR 2.4.0 xineliboutput-sxfe

  • Zitat

    Originally posted by catweazle
    ich wollte auch mal auf passiv gehen. Dann hab ich hier einen Tip bekommen für ein Fortron NT ( siehe Bilder in der Sig) und das ding ist so leise, dass man sein ohr drauflegen muss, um es zu hören. Mal abgesehen von der genialen Anordnung des grossen Lüfters.


    Cat


    Ähh das meinst du doch nicht ernst oder?
    Ich habe das selbe Netzteil und das ist mir sogar mit meinem entkoppelten 7Volt Noiseblocker SX Pro noch zu laut.
    Der Original-Lüfter vom FSP ist sogar lauter als bei den ganzen 19Euro Billig NTs mit 120er Lüfter! Zudem ist der Wirkungsgrad mit 65% bzw 60%bei geringer Belastung unter aller Sau! Bei mir wird deswegen Ende der Woche ein Seasonic 250Watt Herz in das FSP Gehäuse implantiert.
    Aber du hast ja auch noch nen Zalman 7000 und nen Gehäuselüfter drin, da würde ich das Fortron auch nicht hören :D
    Den Zalman habe ich in meinem Desktop Rechner, der ist trotz entkoppelten Noisblocker Lüfter und 5Volt immernoch das Lauteste in meinem System.


    Aber vielleicht bin ich da mit meinem fast-Passiven VDR etwas verwöhnt...


    XD

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • @Cat
    Wo gekauft, wieveil bezahlt?


    X-Dimension
    Wie lauten dann die Empfehlungen des Hauses für CPU Kühler, Netzteil und evtl. einem Gehäuselüfter?


    Hat jemand Erfahrung mit dem Coba Netzteil sammel können, das bei Dirk Vader ganz gut abgeschnitten hat?

  • Zitat

    Original von AnK
    Hat jemand Erfahrung mit dem Coba Netzteil sammel können, das bei Dirk Vader ganz gut abgeschnitten hat?


    Ja, ich;-) Ich habe allerdings ein etwas modifiziertes, aber gleichnamiges Modell mit Netz-Schalter in meinem Arbeitsplatzrechner. Bin bislang sehr zufrieden mit dem Teil, auf Holz klopf...
    Ob man bei solchen relativ billigen Teilen eine generelle Empfehlung aussprechen kann, weiß ich bei der möglichen Serienstreuung nicht so recht.
    Aber von meinem höre ich aus ca. 1m Entfernung nur ein sanftes Säuseln, das mich nicht stört. Und ich höre auch nur bei absoluter Ruhe und gezielter Konzentration auf Rechnergeräusche etwas. Ich denke, dass man im Wohnzimmer mit größeren Abständen zum Rechner, zumal wenn die Glotze läuft, nichts mehr hört.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Zitat

    Original von foobar42
    Dann spuck mal Infos aus: Was muss alles bedient werden (3xFF, 5 HD's im Raid-Verbund)?


    Gigabyte 8IG1000MK µATX (i865G)
    1200MHz P4-M @ 1,22V
    1x FF-Karte DVB-C Hauppauge
    1x Budget DVB-T Avermedia
    1x DVD-LW
    1x SATA-Platte 7k2 Samsung 160GB


    Zitat

    Original von foobar42Was verstehst du unter einem passiven NT? Eines ohne Lüfter?


    Ja, genau das meine ich damit.


    hurtme


    Hast Du da noch einmal einen Link zur Auktion?

  • franzose:


    Dann versuch's doch mal mit dem Coba. Vielleicht kannst du auch deinen CPU-Lüfter gedrosselt laufen lassen? Dann sollte Ruhe einkehren, zumal die Samsung ja wohl auch nicht gerade laut ist.


    Verdammt, ich sehe gerade, dass du eine SATA-HD hast, IIRC hat das Coba keine Anschlüsse dafür (hab' keine Lust, jetzt den Rechner aufzuschrauben).

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von foobar42 ()

  • Zitat

    Original von foobar42
    Dann versuch's doch mal mit dem Coba. Vielleicht kannst du auch deinen CPU-Lüfter gedrosselt laufen lassen? Dann sollte Ruhe einkehren, zumal die Samsung ja wohl auch nicht gerade laut ist.


    Welcher CPU-Lüfter? :D


    Ich will das Netzteil passiv haben, deswegen kommt das Coba wohl eher nicht in Frage.... :(

  • Zitat

    Original von Franzose


    Welcher CPU-Lüfter? :D


    Ich will das Netzteil passiv haben, deswegen kommt das Coba wohl eher nicht in Frage.... :(


    Tja, wie kühlst du dann den Rechner? Nur über Gehäuselüfter oder mit WaKü? Mir wäre wie gesagt die Sache mit einem völlig ungekühlten NT suspekt. Lieber etwas leise Luftbewegung als gebratene Kondensatoren.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Zitat

    Original von foobar42
    Tja, wie kühlst du dann den Rechner?


    Wie gesagt: PASSIV!


    Will heißen: _ohne_ Lüfter.... ;)

  • Zitat

    Original von Franzose


    Wie gesagt: PASSIV!


    Will heißen: _ohne_ Lüfter.... ;)


    Dann wage ich mal die Behauptung, dass nur deine bisherige NT-Turbine den Rechner am Leben gehalten/durch den Sommer gebracht hat.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Zitat

    Original von foobar42
    Dann wage ich mal die Behauptung, dass nur deine bisherige NT-Turbine den Rechner am Leben gehalten/durch den Sommer gebracht hat.


    Najal, kann ich nicht beurteilen, der Rechner läuft erst seit ein paar Tagen, entwickelt aber *extrem* wenig Abwärme....siehe auch Daten oben.

  • ich habe in meinem Arbeitsplatz-PC ein LowNoise-Netzteil mit einm 12db Papst-Lüfter original drin. Ich glaub von www.silentmax.de oder www.low-noise.de. Kostenpunkt 80 Euro.


    Man hört auch nach Stunden Last nix, bzw. nur den leichten Luftzug wenn man mit dem Ohr hinten ans NT geht. Achso, dran hängt ein P4 2.0, Barracuda 40GB 5400, 3xCD/DVD


    Tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • AnK


    Also zum Passiv kühlen der CPU:
    Zalman 6000 / 6500 je nach dem was für Sockel verwendet wird.
    Dann die ganzen Heatpipe und Superconductor-Sachen
    -> Sharkoon HPS1, Coolermaster Pipe-Tower 7 (Gab es vor einem Monat mal für 19,10 bei www.ichbinleise.de im Angebot)
    -> Aerocool DP-102, HT-101


    Der Zalman 7000 ist ansich ein Super Kühler, aber es gibt zur zeit einfach keinen vernünftigen 92er Lüfter in Deutschland zu kaufen, der keine Nebengeräusche produziert (Motorbrummen oder surren der Lager)
    Ich habe Noiseblocker, Papst, YS-Tech (18db Version) und die Zalman 92er Lüfter gehabt und mich hat keiner davon begeistern können, alle surren und brummen sie gleichermaßen und das nervt mich ziemlich.


    Als Gehäuse-Lüfter würde ich wenn möglich einen 120er Lüfter einsetzen, evtl von X-Fan die sollen angeblich Keramiklager verwenden, allerdings haben die recht wenig Luftdurchsatz. Ich habe in meinem Desktop PC einen @ 7Volt , der ist zwar leiser als der Noiseblocker SX Pro @ 7Volt allerdings schaufelt er merklich weniger luft.


    Im 80er Lager bin ich immernoch überzeugter Anhänger der Keramikgelagerten CeraDyna Lüfter -> Die gibt es bei ebay vom No Name Hersteller für 5Euro. Bei 5-7 Volt sind die entkoppelt sogar für empfindliche Ohren kaum noch wahrzunehmen! CeraDyna Lüfter gibt es auch von Levicom, Revoltek und Sharkoon LED Lüfter sind wohl auch welche und die Coolermate /Revoltek Lüfter mit ALU Rahmen haben auch CeraDyna Lager.


    Von Smartcooler gibt es jetzt auch 9db Lüfter, aber ob die Was taugen, konnte ich noch nicht testen. Der Preis von 15Euro ist mir allerdings zu hoch.


    Beim Netzteil würde ich sagen, auf jeden Fall was mit 120er Lüfter, das Coba soll derzeit das leiseste NT mit Lüfter auf dem Markt sein.
    Ansonsten würde ich mir selber eine Netzteil bauen. Einfach bei ebay ein olles 120er ersteigern, einen leisen Lüfter @5V oder 7Volt einbauen und wenn man dann noch lange weile hat, ein Seasonic NT in das Gehäuse bauen. Bei Seasonic haben sogar die 200Watt Netzteile Aktive PFC, das garantiert einen Wirkungsgrad von rund 80% bei geringer Belastung und eine geringe Wärmeentwicklung des Netzteiles.


    Das 250Watt Seasonic bekommt man bei ebay zur zeit als Restpostenware mit 3 Monate Garantie für etwa 10-15Euro, da müssen dann die Kühlrippen runtergebogen werden, dann passt es auch in ein 120er Gehäuse. (Das macht Seasonic bei seiner Superflower Serie auch so)


    -EDIT-
    Wer sich etwas für Passiv Gekühlte CPUs interessiert:


    Ich habe hier gerade einen Duron 1600Mhz @1,1Volt mit 1200Mhz laufen. Nach einer Stunde BIOS (Vollast) liegt die Temperatur Passiv gekühlt mit dem Coolermaster Pipe-Tower 7 bei nur 53Grad!
    Es wurde kein Gehäuselüfter verwendet und als Netzteil steckt zur Zeit ein altes NoName NT mit 80er Lüfter im Gehäuse, welches vollkommen geschlossen ist und daher auch keine Luft abzieht.
    Gehäusetemp liegt bei 28Grad und Zimmertemperatur bei 22Grad.


    Im Betrieb und mit etwas Softwarecooling sollte sich die CPU Temperatur etwa bei 40Grad einpendeln...


    Ich muss den Duron nur noch etwas auf Stabilität testen, evtl muss ich noch auf 1000Mhz runter gehen..


    -EDIT2-


    Also meine vermutung hat sich bestätigt: Nach etwa 10Minuten VDR Betrieb ist die CPU Temperatur von 53Grad auf 48runter gegangen :)


    Das zeigt also das Passiv Betrieb auch mit normalen CPUs ohne mächtige Spezial-Kühlgehäuse möglich ist!
    XD

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

    3 Mal editiert, zuletzt von X-Dimension ()

  • Zitat

    Original von X-Dimension
    Das 250Watt Seasonic bekommt man bei ebay zur zeit als Restpostenware mit 3 Monate Garantie für etwa 10-15Euro, da müssen dann die Kühlrippen runtergebogen werden, dann passt es auch in ein 120er Gehäuse. (Das macht Seasonic bei seiner Superflower Serie auch so)


    XD


    Ich habe den Lintec Senior Low-Profile, da ist schonmal gar nix mit 120ern zu machen.


    Außerdem habe ich einen SLK947U KK, der kühlt den P4-M @ 1,22V locker passiv, von daher brauche ich keine Krawallröhre da drin...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!