Wo ist die Channel.conf?

  • Liebe Leute,


    bitte nicht verbal auf mich einprügeln: Ich weiß nicht, wo sich die channel.conf befindet. Habe hier wirklich das ganze Board mit Suchen und auch die FAQs abgesucht und bin nicht schlau geworden.
    Habe mir die neueste channel.conf aus dem Netz geladen und würde sie nun gerne in das entsprechende Verzeichnis kopieren.


    wer kann mir den entscheidenden Tip geben?
    Danke!

    MSI-MS7181, AMD Sempron 1,8 MHZ, Hauppauge PVR 350, Siemens rev 1.5, 500 GB SATA Western Digital FP, DVD-Brenner, Aristec HT-200, 400 Watt Be-Quiet! Netzteil, easyVDR 0.6.08 (Standalone) --- Satellitenantenne: Derzeit keine

  • Lies mal die manpages des vdr.

  • kommt drauf an, was du benutzt ...


    linvdr, ct-vdr: keine ahnung ...


    selbergemacht: naja da weisst nur du, wo sie hinmuss ...


    mfg
    schelli :sonne

    Scenic D6 Umbau; Asus-P3B-F; Celeron 633Mhz; 256MB; 360GB; DVD+-RW; DD5.1; GLCD 240x128; 1x DVB-S Rev. 1.6

  • oder schau mal deine runvdr an w3enn du die verwendest da steht auch wo du diene config files hingespeichert hast. Glaube mir man vdr ist dien Freund auch ich schaue in dem fall rein

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • *grübel*



    man könnte auch einfach in die log vom vdr schauen den da steht drinnen von wo er es lädt und dann findet man die channel liste auf jedem system

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • für die diversen Antworten. Habe zur Zeit ein Problem ganz anderer Art: Mein Suse 9.0 System (PC, nicht der VDR) ist vollkommen dahin. Bin schon froh, daß ich noch per bash in mein Home-Verzeichnis komme....


    Werde mich die Tage weiter mit dem VDR befassen, wenn ich meine Daten gerettet habe. Das hat man davon, wenn man über Jahre Linux über den grünen Klee als Alternative zu Windows lobte (ohne es zu kennen...) und dann nach einem Jahr echter Nutzung zum x-ten Mal solche Überaschungen erlebt...

    MSI-MS7181, AMD Sempron 1,8 MHZ, Hauppauge PVR 350, Siemens rev 1.5, 500 GB SATA Western Digital FP, DVD-Brenner, Aristec HT-200, 400 Watt Be-Quiet! Netzteil, easyVDR 0.6.08 (Standalone) --- Satellitenantenne: Derzeit keine

  • Zitat

    Original von televisor
    Das hat man davon, wenn man über Jahre Linux über den grünen Klee als Alternative zu Windows lobte (ohne es zu kennen...) und dann nach einem Jahr echter Nutzung zum x-ten Mal solche Überaschungen erlebt...


    Es gibt daheim bestimmt mehr verrottete Win-Installationen als Linux-Installlationen.
    Meist sitzt der Verursacher derartiger Probs (Win wie Linux) sowieso vor dem Biildschirm. ;)


    Hast Du Susi 9.1 installiert? Dann könntest Du evtl. von diesem Problem betroffen sein: http://www.heise.de/newsticker/meldung/47847


    hobu

  • Zitat

    Original von Cosmonova
    Ganz einfach danach suchen! In der Komandozeile einfach


    find / | grep channels.conf


    eingeben und die Treffer sichten!


    Alternativ: regelmässig ein "updatedb" eingeben und dann mit "locate" nach der Datei suchen.
    Geht *deutlich* schneller - vorausgesetzt die File-DB ist auf einem aktuellen Stand.


    hobu

  • Ich sehe schon, ich bin von Linux-Experten umzingelt. Kann mir denn jemand eine gute webseite empfehlen, über die ich wirklich was über Linux lernen kann? (Aufbau, Funktionen, Installationen, etc.)


    Ok, das wird jetzt total off-topic aber: Zur Zeit verzweifle ich, weil ich mich zwar als user noch anmelden kann (per bash), aber ich kann die user-Rechte nicht ändern. Wenn das ginge, könnte ich nämlich meine Daten ganz einfach mit Knoppix 3.4 sichern (mit den anderen, nicht beschränkten Daten hat das prima funktioniert). Ich weiß, es gibt chow und chmod, aber irgendwie klappt es nicht. Bin ziemlich gefrustet, weil meine ganze email-Korrespondenz in meinem home-verzeichnis liegt, und das letzte backup ca. 6 Wochen alt ist...


    Irgendeine Website?


    Danke, danke, danke...

    MSI-MS7181, AMD Sempron 1,8 MHZ, Hauppauge PVR 350, Siemens rev 1.5, 500 GB SATA Western Digital FP, DVD-Brenner, Aristec HT-200, 400 Watt Be-Quiet! Netzteil, easyVDR 0.6.08 (Standalone) --- Satellitenantenne: Derzeit keine

  • Von knoppix booten, in ein xterm Fenster su eintippen und schon hast du root Rechte, kannst also alles. Auich Daten sichern.

  • Hi,


    wirbel:


    danke, das hilft mir schon etwas weiter. Habe aber immer das Problem, daß die Meldung kommt:


    Read-only-filesystem


    wenn ich versuche, mit chown die Rechte zu ändern.
    Ich kann also nicht die Rechte verändern.


    Und wenn ich versuche, per cp-Befehl (in meinem Fall war es im Bash-Fenster als su in Knoppix: cp /mnt/hdb6/home/ras/Mail /mnt/hdba/Sicherungen) die Dateien auf eine FAT32- Festplatte in das Verzeichnis Sicherungen zu verschieben, kommt immer eine Meldung wie
    /mnt/hdb6/home/ras/Mail ausgelassen
    und nix wird kopiert. Langsam kotzt mich das alles ziemlich an.

    MSI-MS7181, AMD Sempron 1,8 MHZ, Hauppauge PVR 350, Siemens rev 1.5, 500 GB SATA Western Digital FP, DVD-Brenner, Aristec HT-200, 400 Watt Be-Quiet! Netzteil, easyVDR 0.6.08 (Standalone) --- Satellitenantenne: Derzeit keine

    Einmal editiert, zuletzt von televisor ()

  • Beide mal deine eigene Schuld.
    sorry. :D



    Aber es gibt ja nichts, wogegen es keine Abhilfe gäbe.


    Read-only-filesystem => knoppix mountet eben per default read-only.
    Also umounte das Teil und mach das per Hand.


    mount -t DATEISYSTEM MOUNTPOINT DEVICE
    für ein ext2 Dateisystem könnte das beispielsweise so aussehen:
    mount -t ext2 /mnt/hda1 /dev/hda1


    hda wäre in diesem Beispiel die erste Partition der ersten (Ide-)Festplatte.
    für eine fat 32 Partition dann ähnlich:
    mount -t vfat /mnt/blabla /dev/hdb3
    (hier mal die dritte Partition der zweiten Platte)


    Der Mointpoint ist ein bereits existierendes Verzeichnis auf dem System. Notfalls erst anlegen.




    Und um Ordner zu kopieren, solltest du die Option -r angeben:
    cp -r /mnt/hdb6/home/ras/Mail /mnt/hdba/Sicherungen)

  • ... danke für Deinen Tip, habe jetzt ca. 1/2 meiner Mail-Dateien gesichert (juhu), allerdings gibt es mit drei wichtigen Verzeichnissen Probleme. Da kommt immer so eine Meldung wie " ... unzulässiges Argument..." oder so etwas. Es handelt sich um Kmail-Verzeichnisse, die ich in ihrer Struktur so aus Eudora importiert hatte. Das Seltsame ist, es handelt sich nicht um "echte" Ordner (d.h., ich kann nicht mit cd in die Unterverzeichnisse). Im Gegensatz zu den echten Ordnern, die bei mir in der bash blau geschrieben sind, sind diese nicht kopierbaren Verzeichnisse weiß.


    Wenn Du mir jetzt noch den entscheidenden Tip geben könntest, wäre ich Dir sehr dankbar....

    MSI-MS7181, AMD Sempron 1,8 MHZ, Hauppauge PVR 350, Siemens rev 1.5, 500 GB SATA Western Digital FP, DVD-Brenner, Aristec HT-200, 400 Watt Be-Quiet! Netzteil, easyVDR 0.6.08 (Standalone) --- Satellitenantenne: Derzeit keine

  • Hört sich ja für mich an wie "broken links", also Verweise auf nicht (mehr) existierende Dateien. Was gibt ein ls -l aus?

  • Zunächst nochmal vielen Dank für Deine Tips.


    Habe heute Zeit gehabt (Verwendung war zwar anders geplant, aber egal) und mich mal ein wenig mit linux bash syntax auseinandergesetzt. Erinnert mich an die Zeit, als man anfing, sich mit DOS auseinanderzusetzen.
    Zunächst habe ich mich wieder direkt mit Suse als root eingeloggt (auf der Textkonsole eben). Habe dann die Windows-Festplatte, auf die gesichert werden sollte, als read/write gemountet. Dann habe ich (um sicher zu gehen) jedes einzelne Verzeichnis mit dem cp -r Befehl auf die Windows-Festplatte kopiert und mir zudem auf Papier (!!!) jeden Dateinamen notiert (zum Vergleichen im Ergebnisordner).
    Die Fehlermeldungen können nur daher gekommen sein, daß in den Dateinamen Zeichen verwendet wurden, die Windows bei sich als Dateinamen nicht akzeptiert (wie Anführungsstriche, Doppelpunkte, usw.) Gottseidank waren es nicht zu viel / zu wichtige Verzeichnisse, so daß ich schon bereit war, diese eben abzuschreiben (vor allem sent-mail).
    Dann packte mich aber die Neugier: Ich dachte mir, daß ich doch einfach die ensprechenden Verzeichnisse einpacken könnte, so daß Windows gar nicht auf die Dateinamen schaut. BINGO! Mit tar -c -f ... ging es perfekt. Habe dann nebenbei festgestellt, daß ich das gesamte Mailverzeichnis mit einem einzigen Befehl über tar sichern kann......


    SO LERNT MAN EBEN AM PC!! Endlich fängt Linux an, nicht mehr nur eine "Black Box" für mich zu sein.


    Danke noch mal für Deine Hilfe, ohne die hätte mich wohl bald der Mut verlassen!

    MSI-MS7181, AMD Sempron 1,8 MHZ, Hauppauge PVR 350, Siemens rev 1.5, 500 GB SATA Western Digital FP, DVD-Brenner, Aristec HT-200, 400 Watt Be-Quiet! Netzteil, easyVDR 0.6.08 (Standalone) --- Satellitenantenne: Derzeit keine

    Einmal editiert, zuletzt von televisor ()

  • Na gerne doch. Wenn du ein wenig die bashbefehle kennst wirst du feststellen, dass da etwas mehr als bei DOS möglich ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!