.vdr nach .avi

  • Hallo


    Ich nutze den Linvdr (für alles Andere bin ich wohl zu doof) und habe somit nicht die Möglichkeit direkt nach avi zu wandeln.


    Auch das Wandeln nach Mpeg ( SVCD) scheint nicht zu funktionieren, was aber wohl an vorhandenen Aussetzern bei der Aufnahme zu liegen scheint wenn ich hier richtig gelesen habe. (es kommt kurz eine Meldung die so schnell weg ist das ich sie nicht lesen kann, und auch nach Tagen findet sich nirgens die svcd konforme Datei)


    Welche tools verwendet ihr um auf einem Win Rechner die Dateien zu wandeln ?? möglichst idiotensicher ohne viel einstellen zu müssen wovon ich eh keine Ahnung habe ? tmpegenc kennt das Format nicht, und Virtual dub mag keine mpeg Daten.

    Minivdr 1.0 SP1 VDR 1.3.17 XP 2000 mit TT 1.5 STB-Board 1.3

  • Hi
    PVAStrumento (den Link) hatte ich ebend hier im Forum gefunden, muss ich mir noch anschauen wie das mit der Komandozeile läuft.


    Wenn ich das richtig verstanden habe sollte sich mit diesem Output ( Bild Ton ) ja auch ain Divx Encoder füttern lassen. Welchen würdest du empfehlen ?

    Minivdr 1.0 SP1 VDR 1.3.17 XP 2000 mit TT 1.5 STB-Board 1.3

  • Peinlich ... das mit der Komandozeile hat sich natürlich erledigt. Warum allerdings tmpegenc auf einmal keine mpv Daten mag ......


    Lieber wäre mir sowiso avi, da halb so groß.

    Minivdr 1.0 SP1 VDR 1.3.17 XP 2000 mit TT 1.5 STB-Board 1.3

  • Zitat

    Original von Nicht-Heino
    Lieber wäre mir sowiso avi, da halb so groß.


    käse! kommt wohl ganz auf den inhalt deines avis an. avi sagt nix anderes aus, als dass es audio und video enthält. mit welchem codec oder welcher kompression das dann erstellt wird kann ganz verschieden sein.


    mfg
    schelli :sonne

    Scenic D6 Umbau; Asus-P3B-F; Celeron 633Mhz; 256MB; 360GB; DVD+-RW; DD5.1; GLCD 240x128; 1x DVB-S Rev. 1.6

  • Hi, Danke für den Tip, werde ich mir auf jeden Fall anschauen.


    Was ich noch gefunden habe ist


    http://www.pctvsat.com/html/mpeg_ii_to_avi_2.html


    Also DVX.


    Das Programm kommt mit den .vdr Dateien klar, ruft nacheinander alle benötigten Programme auf, und tatsächlich kommt ein avi dabei heraus.


    Zwar nicht mit dem neuestem Codec, aber 250 MB statt 1,5 GB bei recht guter Qualität lässt sich schon sehen.

    Minivdr 1.0 SP1 VDR 1.3.17 XP 2000 mit TT 1.5 STB-Board 1.3

  • Für LinVDR 0.6 gibts doch auch vdrrip. Sollte das nicht auch nach AVI wandeln können?


    Nicht-Heino
    Trotzdem würde ich die Files vorher einmal durch PVAStrumento oder ProjectX jagen. Die Programme beheben nämlich mögliche Fehler in den mpegs (vdr-Dateien). Und das schadet für ein neues Encoden sicherlich nicht.


    Gruß
    BOP

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Hallo


    Wie gesagt die Linvdr Lösungen schaue ich mir auf jeden Fall an. Es freut mich das es immer mehr Addons für Linvdr zu geben scheint.


    Was PVAStrumento angeht, auch dieses Programm ist Teil von DVX, wie auch eine Reihe von anderen Programmen. Es wird also zum Demuxen verwendet.


    Es ist recht idiotensicher, und eine Art Batchprogramm welches die verschiedenen Programme mit Parametern nacheinander aufruft.


    Einzig der verwendete Codec ist nicht das Gelbe vom Ei, und bei schnellen Bewegungen kommt es zu Streifenbildungen. Dennoch kann ich bei Berichten damit leben, wenn sie dafür deutlich kleiner werden. Eventuell ist es auch nur nötig an den Einstellungen noch etwas zu schrauben. Filme sind im Fernsehen sowiso derart geschnitten das eine Archivierung nicht lohnt.

    Minivdr 1.0 SP1 VDR 1.3.17 XP 2000 mit TT 1.5 STB-Board 1.3

  • *aufwärm*


    wie sieht das eigentlich rückwärts aus ?


    ich würd gern die AVI Dateien aus meinem Camcorder in VDR Dateien wandeln und im VDR mit Schnittmarken versehen. :D


    Irgendwie find ich hierzu keine konkreten Infos.


    Hat wer ne Idee ?


    gruß


    hans

  • ProjectX sollte das können.


    Für .vdr nach .avi nehme ich immer ProjectX (meiner Meinung nach besser als PVStrumento) dann zum schneiden Cuttermaran und zum schluß kommt alles was nicht auf ne DVD soll in nen JobFile welches dann mit Virtual Dub verarbeitet wird ...


    Das aktuelle avidemux hat jetzt endlich auch ne Joblist kann aber irgendwie noch nicht alle mpegs verarbeiten bei den ein oder anderen bekomme ich noch einen Fehler aber wenns soweit ist brauch ich nur noch ein Ersatz für Cuttermaran (weil das schneiden mit ProjectX irgendwie zu asynchronen Files führt) und ich kann das dann endlich auch unter Linux machen.

    Hardware: Elitegroup 741GX-M + AMD Athlon 1400 (läuft auf 1200 wegen Temperaturgründen) + Technotrend FF + IR Empfänger

    Einmal editiert, zuletzt von stev ()

  • Hallo stev,


    Danke für die Antwort. Hab mir das ProjectX nochmals installiert. Es geht wirklich nur mit mpg -> vdr. Also erst mal mpgs erzeugen. Das mach ich gerade mit
    bbmpeg 1.24 beta 18 AVI encoder - Great MPEG Encoder/SVCD multiplexer Download[810K] siehe


    http://www.videotools.net/index.php?rub=pub&PHPSESSID=8012b8d27909907064db9398e3e9f023



    Dann weiter mit ProjektX nach VDR


    vdr schneiden


    und wieder nach mpg, hmm ?(


    Mal sehen, ob das praktikabel ist


    thx, hans

  • Ne andere Möglichkeit kenne ich nicht wird sehr wahrscheinlich damit zu tun haben das ein VDR File auch einfach nur MPEG Stream ist ;)


    Aber mal ehrlich wozu der Aufwand um sich was anzuschauen reicht doch ein Avi oder Mpeg warum muss es ein VDR File sein?


    [edit] ups ich les grad das du schneiden willst ... nehm doch einfach Virtual Dub oder Avidemux ;)

    Hardware: Elitegroup 741GX-M + AMD Athlon 1400 (läuft auf 1200 wegen Temperaturgründen) + Technotrend FF + IR Empfänger

    2 Mal editiert, zuletzt von stev ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!