AV-Board von STB ?

  • Also ich hab das AV-Board von STB.
    Da ich mit Elektronik aber nichts am Hut hab,komm ich damit nicht klar.
    Und zwar gehts um dem Anschluss Con1 zu Scartbuchse.
    Die angehängte Zeichnung het mir mein Vater gemacht,der versteht etwas von Elektronik,
    ist sich aber was FBAS betrifft nicht sicher.
    Daher meine Frage stimmt die Pinbelegung in der Zeichnung?


    Vielen Dank schon mal,
    und Gruss,Bert

    Bilder

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Hi ,
    Also genau auf die Antworten hab ich gewartet.
    Super wirklich.
    Scheinbar will mir hier keiner helfen.


    DAS MANUAL KENNE ICH NATÜRLICH ! ! !


    Nur ist mir das wirklich keine Hilfe,kenn mich nicht aus in Elektronik.
    Mein Vater hat diese Zeichnung angefertigt,der hat normalerweise Ahnung von
    solchen Dingen.
    Leider ist er sich was FBAS betrifft auch nicht so sicher.
    Darum hab ich hier nachgefragt,aber so wies scheint geht hier jeder davon aus,
    dass jeder der dieses Board bestellt ein Elektronikgott ist.
    Ich weiss nicht warum das so schwer ist,zu bestätigen ob das so wie in der Zeichnung
    angegeben ist passt oder nicht,wenn ihr das ja eh schon eingebaut habt,und es bei
    Euch funktioniert.
    Ich als Laie hab bis jetzt nur Probleme mit dem Ding.
    Dachte bestellen einbauen und benutzen.
    Leider ist das aber nicht so man muss sich erst ne komplkizierte Scartverbindung selbst
    anfertigen.
    Könnte man das nicht gleich dazu legen bei ner Bestellung,und dafür ein paaar Euro
    mehr verlangen.Mir wärs das wert gewesen.
    Auch krieg ich komischerweise nicht mal das RemotePlugin damit zum Laufen,
    weiss aber nicht ob das jetzt mit der Av-Platine zusammenhängt.
    Bekomme nämlich beim compilieren vom RemotePlugin ca 5 Warnungen,läuft
    aber trotzdem durch,nur wird dann keine Fernbedienung gefunden.
    evtest funzt natürlich auch nicht.
    Na ja ich will jetzt keinen Roman schreiben,wenn ihr mir nicht helfen wollt dann sagts doch
    einfach,ansonsten lassts bleiben denn diese Aussagen wie:


    LAD DIR DOCH DAS MANUAL RUNTER


    sind doch vornehm gesagt völlig wertlos.


    Ach was solls genug,und Danke für Eure Hilfsbereitschaft


    Gruss , Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Bert: Du hast wohl 'nen schlechten Tag erwischt - oder bist du immer so nett? Du wirst doch wohl nach dem Manual deine Zeichnung selbst überprüfen können, oder? Da steht genau, welcher Pin vom Board zu welchem Anschluss von der Buchse gehen soll.


    Ansonsten solltest du dir vielleicht ein fertiges Gerät im Fachhandel kaufen und den Rest der Welt in Frieden leben lassen.


    Thom

  • Zitat

    Ansonsten solltest du dir vielleicht ein fertiges Gerät im Fachhandel kaufen und den Rest der Welt in Frieden leben lassen.


    Kann nur zustimmen: Wenn man mit ausgefallenen Wünschen wie


    • Automatischer Rechner-Startup bei Timer-Aufnahmen
    • Einschalten per Fernbedienung
    • Dolby Digital (ohne Tonaussetzer und Tonversatz)
    • RGB-Ausgang
    • CAM-Unterstützung



    daherkommt, ist man mit einer kommerziellen Lösung wie dem Topfield TF4000PVR tatsächlich nervenschonender und vor allem erheblich billiger (250 Euro + Festplatte) dabei.


    Der Fehler, der oft gemacht wird, ist zu behaupten, beim VDR handele es sich um eine Preiswerte Receiver-Alternative. Das trift wohl aber wohl nur auf solche Personen zu, die zufällig zu Hause einen ausgemusterten PC in wohnzimmertauglichem Gehäuse mit einer mittlerweile viel zu kleinen und nicht mehr sonst verwendbaren 80GB-Platte verstauben haben und bisher lediglich die Entsorgungs-Kosten beim örtlichen Baustoff-Hof gescheut haben. Außerdem sollte man lediglich nur einen Satelliten (am besten Astra, weil dafür eine Kanalliste bereits nach der Installation vorhanden ist) empfangen müssen, damit man nicht in die Tiefen der DiseqC-Ansteuerung hinabsteigen muß.


    Der VDR ist keine Alternative zu einem Consumer-Produkt, dessen typische Käufer meistens schon mit einem Sender-Suchlauf überfordert sind und auf gute vorinstallierte Kanal-Listen für Astra und Hotbird unbedingt angewiesen sind.


    VDR ist ein Hobby, idealerweise für Singles, denn ansonsten wird es schwierig die Stunden aufzubringen, die für das Erreichen einer mit einem Consumer-Produkt vergleichbaren Funktionalität leider investiert werden müssen (neben den zahlreichen Euronen - Umfragen zu den Kosten findet man im Board genürgend).


    Ich betrachte den VDR als Hobby. Ursprünglich sollte er bei mir einen Topfield TF4000 PVR ablösen (damit wollte ich die hohe Anfangsinvestition von 150 Euro für dier TT-Satkarte rechtfertigen), aber dazu wird es wohl in absehbarer Zeit nicht kommen. Aber als Zeitvertreib für Leute die es lieben, Probleme zu lösen von denen sie früher nie zu träumen wagten, ist der VDR ideal :D

  • Zitat

    Original von Bert
    Ich weiss nicht warum das so schwer ist,zu bestätigen ob das so wie in der Zeichnung
    angegeben ist passt oder nicht,wenn ihr das ja eh schon eingebaut habt,und es bei
    Euch funktioniert.


    wennst du es so wissen willst:


    nein, es passt fuer eine buchse nicht. fuer stecker schon. aber das
    steht alles gut erklaert fuer "laien" (wobei jeder, der sich mit vdr und so
    beschaeftigt wahrlich kein laie ist ;)) im ausfuehrlichen manual, welches
    stb gemalt hat.


    fuers plugin waers praktisch, wennde deine fehler mal postet. ansonsten
    wenn gar kein ir geht (anlernen z.b., siehe manual ;)) gmal von der dvb
    abstekcne und nochmal testen - manche karten machen stress mitm ir
    (siehe auch den hardware mod).


    kannst mir ja mal das komplette zeug schicken (alle kabel, scartbuchse etc)
    und ich kanns "korrigieren".


    ps: stb macht alles in seiner freizeit. ichversteh schon, das man gewissen
    "ansprueche" an "bezahlware" stellt, auf der anderen seite wuerde ein
    professionelles geraet wie das avboard wesentlich teurer sein... nen
    fertigboard vom avboard mit allem drum und dran liegt bei etwa 80 eur.



    larsb: vdr ist definitiv _nicht_nur_ fuer singles - eher im gegenteil: der ehefrau/geliebten/freundin
    ihr liebstes geraet, damit man nix im tv verpasst...
    aber dann kommt eher das problem, das der vdr immer tun muss, sonst
    gibbets mecker... :)


    ps²: hachja, das letze mal vorm hardware dealer: "schatzi, kauf doch nochmal
    ne 160er platte, wir haben nur noch 10 stunden etwa frei, und du weist
    doch, der dumme kasten loescht dann...." - tjo., somit warens 3*160gb :/




    -- randy

  • Hi !


    @ Bert: Wenn Du mit dem Board nicht zufrieden bist und es noch nicht verbastelt sein sollte, schick' es zurück ich erstatte Dir den Kaufpreis.

  • Zitat

    Original von randy
    hachja, das letze mal vorm hardware dealer: "schatzi, kauf doch nochmal
    ne 160er platte, wir haben nur noch 10 stunden etwa frei, und du weist
    doch, der dumme kasten loescht dann...." - tjo., somit warens 3*160gb :/


    :lol2
    480GB an Speicherplatz ;) .... wie lange braucht dein VDR dann die Aufzeichnungen zu durchsuchen wenn du ins Aufzeichnungsmenü willst??


    Tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Zitat

    Original von Tobias
    480GB an Speicherplatz ;) .... wie lange braucht dein VDR dann die Aufzeichnungen zu durchsuchen wenn du ins Aufzeichnungsmenü willst??


    Tobias


    etwa eine sekunde; xfs rockt einfach:


    [ root@dvb:/root ] # time find /video0/ /video1/ /video2/
    ....
    real 0m1.718s
    user 0m0.010s
    sys 0m0.050s
    [ root@dvb:/root ] #




    -- randy

  • Zitat

    Original von Bert
    Also genau auf die Antworten hab ich gewartet.
    Super wirklich.
    Scheinbar will mir hier keiner helfen.


    Wenn Du diese Antwort schon erwartet hast, warum fragst Du dann noch ;)


    Zitat


    DAS MANUAL KENNE ICH NATÜRLICH ! ! !


    Nein, Du kennst das Manual offenbar nicht, denn in der aktuellen Version, und auf die bist Du hingewiesen worden, ist eine Liste welchen Pin vom AV-Board Du mit welchem Pin an der Scart BUCHSE (Stecker ist anders) verbinden musst.


    Wenn Du Dir diese Liste ansehen wirst, stelllst Du fest dass die Verbindung, wie sie im Bild gemalt ist, so nicht stimmt und nicht gehen kann.



    Zitat

    wenn ihr mir nicht helfen wollt dann sagts doch
    einfach,ansonsten lassts bleiben denn diese Aussagen wie:


    LAD DIR DOCH DAS MANUAL RUNTER


    sind doch vornehm gesagt völlig wertlos.


    Ist sie nicht, siehe oben.
    Wenn Du mit der geleisteten Hilfe nicht zurechtkommst, dann sag das doch bitte freundlich und in einen normalen Umgangston.
    Ich habe jedenfalls gestaunt dass Randy Dir gleich seine Hilfe angeboten hat mit fertig löten usw, denn bei so nem gemopper ist es bei mir mit der Hilfsbereitschaft normalerweise vorbei! X(

  • Zitat

    Original von randy
    etwa eine sekunde; xfs rockt einfach: [...]


    Ist xfs wirklich um soviel besser in Sachen Zugriffsgeschwindigkeit und Cache als Ext3?
    Ich warte bei 240GB das erste Mal ca. 3 sek.


    Tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Äh, und wo ist bei dem CON1 der Pin 1? ich habe das AVBoard gerade so schön in meinem Rechner verbastelt, dass ich es nicht wieder herausholen will. Deswegen kann ich nicht sehen, ob da eventuell auf der Lötseite was steht.


    Also, wie herum klemme ich jetzt das Flachbandkabel in den Stecker? Muss Kabel 1 in Richtung Viedeo-Buchse oder in Richtung Ausparung?


    danke,
    Jens


    OK, ich hab's gefunden (http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=17095:( PIN 1 ist in Richtung Aussparung. Jetzt wird gesteckert!

    vdr 1.4.7 sid von Tobi mit aktuellem sidux / TT-Budget & TT1.5 mit AVBoard 1.1

    Einmal editiert, zuletzt von SATire ()

  • Hi ,all


    Also Jungs ich entschuldige mich hiermit für meinen etwas rüden Tonfall,ich hatte mächtigen Stress!


    thom01
    Also ich bin nicht immer so unfreundlich sorry,wollte dich nicht beleidigen.


    larsB
    Also mit Vdr kenn ich mich soweit eigentlich ganz gut aus.
    Ich hab also nicht vor mir ein Fertiggerät zu kaufen.
    Hab eben nur das Problem,dass ich elektronisch nicht viel weiss und kann.


    STB
    Hab nicht gesagt das ich mit deinem Board nicht zufrieden bin,möchte es auch nicht zurückgeben,denn ich will es unbedingt verwenden.
    Hauptgrund warum ich es wollte ist die Pufferschaltung,aber auch das andere wie remote etc.ist natürlich sehr gut zu gebrauchen.
    Finde es auch toll das es hier Leute wie dich gibt,die soetwas machen und vor allem die soetwas können.


    randy
    Dank dir für deine Antwort,und vor allem für dein Angebot.
    Hab zur Zeit leider viel zu tun,würde aber sehr gerne beizeiten
    auf dein Angebot zurückkommen.


    Gruss , Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Hi , STB !
    Habs jetzt doch geschafft,also RGB-Scart funzt jetzt erstmal.
    Alle Achtung dein Board bringt ne wirklich tolle Bildqualität,ohne jegliche Art
    von Störungen im Bild.


    randy
    Dank dir nochmals für dein Angebot,aber wie oben schon geschrieben,
    Scart funzt jetzt.
    Jetzt gehts an die nächsten Funktionen des Boards (Ir-Einschalter,remote-plugin).


    Gruss , Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!