Beiträge von thom01

    So, das hat mir natürlich mal wieder keine Ruhe gelassen. Auch ein neuer Kernel und die aller-aller-neueste Version der Treiber haben nichts gebracht. Also bin ich der Sache mit der Antenne nachgegangen.


    Bei meinem Billig-Stick war eine mickrige Zimmerantenne dabei. Die habe ich statt der Dachantenne an die Nova-T 500 angeschlossen und möglichst hoch am Fenster angeklebt. Und siehe da, jetz findet w_scan zumindest ein paar Kanäle/Transponder mehr. Leider reicht es aber nicht, um dann die Sender/Pids zu finden, es bleibt hier beim filter timeout.


    Was sagt mir das jetzt? Ich denke, es scheint eher kein Defekt an der Karte zu sein? Also taugt die Dachantenne nichts, zumindest nicht für die Hauppauge. (Warum ein billiger Stick, der nicht mal ein Drittel gekostet hat, überhaupt keine Probleme macht, wirft ja eher kein gutes Licht auf die Nova-T, oder?)


    Jetzt darf ich mich also wohl um eine gescheite Antenne kümmern und dann weiter probieren.

    Naja, es ist ja leider so, dass ich am Laptop mit USB-Stick alle Sender empfangen kann, über die gleiche Antenne (die übrigens auf dem Dach steht, kann ich also eh nix dran machen).


    Ich habe grade mal die DVB-Mailingliste durchgeschaut und kann leider nichts finden, was auf ein Treiberproblem hinweist (ich denke mal, das dürfte wohl schon mal jemandem aufgefallen sein, hab den Treiber so ca. vor einer Woche gezogen).


    Die Karte hab' ich über ebay gekauft, netterweise mit Original-Rechnung (Restgarantie). Wenn sich sonst also keine Ideen auftun, werde ich mich wohl damit abfinden müssen, die nächste Zeit wieder auf vdr verzichten und nur mit xine am Laptop fernsehen zu müssen. (Ok, gibt Schlimmeres im Leben, aber ist halt praktisch, wenn mal mal was aufnehmen kann und so. Man gewöhnt sich halt dran ;) )


    Was ich nicht ganz verstehe: Ich hätte dann gedacht, die Karte kann gar nix mehr empfangen, oder es kommt nur noch Müll oder was auch immer. Aber das einige Kanäle wunderbar funktionieren und andere gar nicht, sieht mir so gar nicht nach Hardware-Problem aus. Naja, da ich grade mal nen Lötkolben halten kann, ist das vielleicht zu laienhaft gedacht. ;)

    Ok, ich habe mir grade doch mal die Mühe gemacht und den Server mal in die Nähe des Antennenanschlusses gepackt, so dass ich das kurze Kabel benutzen kann. Das war offensichtlich nicht das Problem! Nach wie vor fehlen die oben genannten Kanäle/Programme.


    Das letzte "signal ok" von w_scan kommt bei 658000, wobei er da dann beim tunen nur dreimal ein "filter timeout" meldet. Die ganze Sucherei geht weiter bis 858000, für mich (als Halblaien) sieht das erstmal so aus, als könnte die Karte doch prinzipiell da hin, oder?

    Ich habe hier ein ganz blödes Problem und weiß nicht mehr, wo ich noch suchen soll.


    Bin kürzlich nach Berlin umgezogen und muß mich hier jetzt leider mit DVB-T bescheiden (vorher SAT). Dazu habe ich mir eine Hauppauge Nova-T 500 zugelegt. Mit Kernel 2.6.24 und neuesten Treibern läuft das mittlerweile ganz leidlich.


    Einziges (größeres) Problem derzeit: Es fehlen einige Sender. Konkret scheint es so zu sein, dass auf den Kanälen 44 (Pro7/Sat1), 56 (Eurosport usw.) und 59 (Radioprogramme) nichts gefunden wird. (channels.conf aus wiki -> schwarzer Bldschirm, w_scan _> nur Sender der unterhalb liegenden Kanäle)


    Mit einem Billig-DVB-T Stick von ebay funktioniert das allerdings auf dem Laptop. An der Antenne auf dem Dach scheint es also nicht zu liegen. Hinweise darauf, dass die Nova-T 500 das nicht könnte, habe ich bisher auch nirgends gefunden. Ebensowenig, dass das ein spezielles Problem des Treibers sein könnte.


    Kennt irgend jemand dieses Problem, kann was damit anfangen oder hat eine Idee, woran es liegen könnte? Mir gehen die Ideen langsam aus. Letzte Möglichkeit wäre evtl noch das Antennenkabel, das zm Server 10m lang ist, während der Laptop mit dem Stick gleich neben dem Anschluß steht (ca. 1m Kabel). Dabei habe ich extra zum teuren Kabel gegriffen. (Hätte mir halt eher gedacht, dass dann der Empfang generell schlecht ist, wenn's am Kabel liegt - aber dass nur einige Kanäle/Sender nicht kommen? Vielleicht weiß hier jemand mehr. )


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Vielleicht habe ich ja auch was übersehen oder bin mittlerweile betriebsblind. Falls ihr weitere Informationen braucht, fragt ruhig nach.

    Bert: Du hast wohl 'nen schlechten Tag erwischt - oder bist du immer so nett? Du wirst doch wohl nach dem Manual deine Zeichnung selbst überprüfen können, oder? Da steht genau, welcher Pin vom Board zu welchem Anschluss von der Buchse gehen soll.


    Ansonsten solltest du dir vielleicht ein fertiges Gerät im Fachhandel kaufen und den Rest der Welt in Frieden leben lassen.


    Thom

    STB hat im aktuellen Manual zum AVBoard jetzt auch die Buchse drin. Such dir einfach mal den Original-Thread, da ist ja unter jeder seiner Mails der Link zum Download.

    Hallo.


    Ich habe mir jetzt schon einige Nächte um die Ohren geschlagen, aber irgendwie funktioniert es nicht. Mittlerweile ist die halbe Programmsammlung selbst kompiliert, fast alle Einstellungen in vdrconvert ausprobiert, aber das Ergebnis läßt auf sich warten (Installtion hier nach HowTo, Scripte sind die Versionen hier aus dem Downloadbereich).


    Problem:
    vdrsync läuft noch durch, es werden brav zwei Dateien (Video- und Audio-Stream) erstellt. Wenn anschließend mplex eingestellt ist, geht das auch noch, bei tcmplex(-panteltje) allerdings wird überhaupt keine mpg angelegt und der Rest geht dann natürlich in die Hose. Keine Fehlermeldung.


    Bei mplex kommt zwischendurch mal eine Warnung:


    Target data rate lower than computed requirement!


    Dann läuft alles durch bis zu dvdauthor. Das Menü wird noch erzeugt. Und beim eigentlichen mpg kommt dann minutenlang die Meldung


    WARN: Skipping sector, waiting for first VOBU...
    ...


    und dann


    STAT: VOBU 0 at 0MB, 1 PGCS, 0:00:00
    WARN: video resolution was not autodetected


    und dann


    vdr2dvd.sh: line 1167: Segmentation fault........ ERROR: dvdauthor mode 15min rc=139


    Und nun fällt mir nichts mehr ein....
    Braucht ihr noch weitere Daten? Oder kann jemand vielleicht damit schon was anfangen? So langsam wird nämlich meine Platte voll und wäre schon nett, wenn ich einiges auf DVD packen könnte.


    Thom


    Ach ja, was mir noch einfällt: Mein erster Versuch war mit einem kleinen Schnippsel (kurze Aufnahme von vielleicht 4 Minuten), das hat geklappt.

    Hallo.


    Ich habe etwas Probleme mit meiner Zweitkarte (s.o.) und bisher leider weder hier noch anderswo etwas gefunden, was so recht dazu passt.


    Sowohl beim Streamen als auch beim Aufnehmen sind bei allen öffentlich-rechtlichen Sendern (ARD, ZDF, Dritte, 3sat etc) Bild und Ton vollkommen unbrauchbar (Artefakte, Klirren und Quietschen, Stream wir immer langsamer). Bei allen anderen Sendern klappt es perfekt bis erträglich (bei RTL z.B. leichte Artefakte). Es kann also weder das DECT-Problem sein noch ein allgemeines.


    Ich habe jetzt den neuesten Treiber drauf, dazu VDR 1.2.6, aber auch dieses Update hat nicht geholfen, wie bisher auch keine andere Treiberversion. Fehlermeldungen gibt es keine, und wenn ich die Zweitkarte raus nehme, funktioniert alles bestens (mit den bekannten Nachteilen). DMA (Festplatte) ist übrigens eingeschaltet, beide Karten haben einen eigenen IRQ. Prozessor ist ein Athlon XP 1700+. Beide Karten sind direkt mit dem Twin-LNB verbunden, Kabel habe ich auch schon mal vertauscht, hat aber auch nichts gebracht.


    Gibt es vielleicht eine andere Störquelle, die genau diese Sender betreffen könnte? Ein Defekt der Karte ist ja wohl eher auszuschließen, wenn andere Sender funktionieren, oder?


    Wenn es keine Lösung gibt, werde ich mir wohl eine zweite FF-Karte zulegen, so macht das keinen Spaß


    X(


    Thomas

    Nochmal Nachfrage: Wo hast du denn deine Lautsprecher hängen? An der Soundkarte? Oder an der DXR3? Ersteres bringt den Ton direkt von der Hauppauge, letzteres den von mp1e.

    Ich habe mir vor ein paar Tagen eine DXR3 gekauft, die jetzt wohl doch nicht zum Einsatz kommt - ich habe also nicht viel damit probiert und habe auch keine Anleitung dazu. Aber die Karte hat auf jeden Fall einen Line Out und einen SPDIF Out Anschluss. Von der Logik her müsste der Sound wohl dort abgegriffen werden. (Der Eingang über die Soundkarte ist ja schon ok.)

    Lösung steht doch eigentlich schon oben. Hört sich so an, als würdest du den Ton von der Soundkarte abgreifen. Das ist aber der Ton der analogen TV-Karte. Und da das Bild dann ja noch ein bißchen umgewandelt wird, bis es aus der DVB-Karte kommt, läßt es sich ein bißchen mehr Zeit. Also den End-Ton auf der DVB-Karte abgreifen.


    Wenn du das schn so machst und trotzdem einen Versatz hast, müsstest du das nochmal klar stellen.

    Wenn ich mich nicht sehr irre, heißt das Kernel-Modul nur emu10k1.o, snd-emu10k1 ist das entsprechende Alsa-Modul, dass du ohne die Alsa-Sourcen nicht bekommen wirst. Das Kernelmodul gibt es, wenn du unter "Sound" den "Soundblaster Live!" auswählst.


    Grüße
    (auch) Thomas

    Falls es jemanden interessiert (oder weiter hilft): Der Onboard-Sound meines Mainboards (via) ließ sich nicht zur Mitarbeit überreden. Nachdem ich meine Soundblaster live eingebaut habe, hat es problemlos funktioniert. (Leider musste eine andere Karte dafür rausfliegen ;) )

    Hallo.


    Ich habe das Forum schon hoch und runter abgeklappert, aber leider bleibt das analogtv-Plugin noch immer sprachlos. Fehlermeldung gibt es keine, Bild kommt mittlerweile (wie empfohlen mit mp1e), Sound bekomme ich allerdings nicht über die DVB-Karte sondern nur über den Lautsprecheranschluss der Soundkarte (natürlich unbrauchbar, weil viel zu früh ;-). Also scheint doch auch die (Onboard, Via-Chipsatz) Soundkarte zu funktionieren.


    Ich weiß jetzt nicht, ob über /dev/dsp einfach nichts ankommt, was mp1e weiter verarbeiten könnte (Device wird gefunden und, s.o. Sound scheint generell zu funktionieren, also eher unwahrscheinlich?) oder ob mp1e selbst Mist baut. Mehr als gelgentliches Knacken kommt jedenfalls dabei nicht raus.


    Hat vielleicht jemand (schlechte? ) Erfahrungen mit angegebenem Onboard-Sound gemacht oder sonst noch eine Idee, woran es liegen könnte? Ich würde ja zu gerne meine alten Videos digitalisieren.


    Rechner ist Athlon XP1700+, 512 MB RAM, Bild über analogtv ist, je nach Einstellung, sehr flüssig, Ressourcenprobleme scheinen es also wohl nicht zu sein.

    Ich habe hier ein ähnliches Problem mit der H. Nova. Die Nexus als erste Karte macht sich gut, also reine Wiedergabe am Fernseher ist prima, aber alle Aufnahmen und Wiedergabe über streamdev sind praktisch bei allen öffentlich-rechtlichen Sendern unbrauchbar. (Das sind allerdings, wenn ich das richtig aus der channels.conf entnehme, alles horizontale).