Warum erfolgen beim Abspielen von VDR-Aufnahmen alle 10 Min. Zugriffe auf die primäre Platte?

  • Beim Abspielen von VDR-Aufnahmen (/dev/hdc) greift der VDR (oder irgend etwas im System) ziemlich genau alle 10 Minuten auf meine primäre Platte (/dev/hda) zu.
    Da ich meine Platten (zuerst via BIOS, dann mit 'hdparm -S ...') so eingestellt habe, dass sie sich nach fünf Minuten ohne Zugriff in den Standby begeben, läuft die primäre Platte dadurch neu an und Bild und Ton frieren einige Sekunden ein, dann geht's normal und ohne weiteres Zutun weiter.


    Hat jemand eine Idee, was es mit diesen Zugriffen alle 10 Minuten auf sich hat?


    Mein System befindet sich auf einer 10GB-Platte (/dev/hda). Auf /video0 habe ich eine 160GB-Platte (/dev/hdc; via fstab) gemountet. Eine dritte Platte (80GB; /dev/hdb) ist nach /pub gemountet. Alle Platten haben nur eine primäre Partition (ext3).


    Das mit den Hängern kann ich zwar umgehen, indem ich den Standby-Timeout für /dev/hda >10 Minuten setze, jedoch läuft die primäre Platte dann unnötiger Weise (?) die ganze Zeit mit (Wärme, Krach, Energieverschwendung).

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Du kannst -bei so Antworten wie im anderen Thread- ja gerne einmal PUSHEN, statt gleich ein neuen aufzumachen...


    hast Du ein Videotext-plugin installiert?
    DerVideotext wird auf Platte gespeichert. Es gibt threads dazu
    und RAMDisk-lösungen (Du sagst ja : Genug RAM vorhanden)


    Sonst wüsste ich auch nichts, was dein Problem hervorrufen könnte.


    VDR 1: Was altes im Keller
    VDR 3: yavdr64 0.6, ASRock Q1900M

  • Jo, hatte das Thema schon mal gepostet, jedoch sehr viel unspezifischer. Nun habe ich noch einiges probiert (kein Standby-Timeout, via 'hdparm -S ...', Zeiten exakt erfasst (uff)...) und präzisiert, wobei diese 10-Minuten-Zugriffsgeschichte m. E. nun wirklich eine ganz andere Ausprägung besitzt - deshalb der neue Thread / Überschrifft. :D


    Das Video-Text-Plugin ist bei mir nicht aktiviert (Thematik ist mir bekannt). Was ist PUSHEN?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

    Einmal editiert, zuletzt von habichthugo ()

  • TomG
    Zugriffe auf die Swap-Partition halte ich ob des Zugriffsverhaltens für sehr unwahrscheinlich (genau alle 10 Minuten?). Ein cron-Job der nur läuft, wenn ich VDR-Aufnahmen wiedergebe? Wohl auch eher nicht. :(
    Beim Aufnehmen, DVD-Wiedergabe, Standby... passiert das übrigens nicht!?

    Wenn ich das jetzt noch mal im LinVDR-Bereich poste, werde ich wahrscheinlich erschlagen! :rolleyes:

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • cool jetzt weiß ich auch mal was *jipi*


    die epg.data wird exat alle 10 Minuten gespeichert und bei dir wohl auf der primären platte oder?

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Hallo


    Zitat

    Bild und Ton frieren einige Sekunden ein, dann geht's normal und ohne weiteres Zutun weiter.


    Das find ich alleine schon komisch.
    Eine aufwachende Platte sollte einen Linuxkernel nicht
    so derartig blockieren.


    Ich denke da wird etwas tiefer im System gemacht,
    was dies auslöst.


    Gruß,
    Henning

    --==Mein neuer VDR läuft: DH102, Athlon64 X2 4850e, 1TB Samsung, Asus M2A-VM HDMI, 2 GB DDR2-800, 80+ Netzteil, TT DVB-S 1.6-4MB & Skystar II==--

    --==VDR 1.6.0-2, HgDVB, ACPI Wakeup, xineliboutput und graphtft auf X mit xf86-video-ati (DualHead / XVideo / DRI) ausm GIT auf Debian Lenny mit Kernel 2.6.28-rc6 ==--

  • Auf welches Intervall ist vdradmin eingestellt? 10 Minuten?

    vdr1: MediaPortal mit AVT-Board, Celeron 566, 256MB, 2 x 120GB Samsung SV1203N, DVB-S Rev. 1.3 mit AV-Board unter SuSE 10.1, vdr 1.4.3, vdradmin-am 3.4.7
    vdr2: Coolermaster ATC600 mit K7VM4, Duron 1600, 256 MB, 2 x 160GB Samsung, 2 x Activy Budget, SuSE 10.1, vdr 1.4.1, vdradmin-am 3.4.7 (reines Aufnahmegerät)
    Dbox: Nokia Dbox2 mit Neutrino

  • Moin,


    Horstl, koenntest du die Frage etwas praezisieren?
    An welcher Stelle was auf 10 Min bei vdradmin eingestellt?


    Ich hatte in einem anderen Threat auch schonmal auf das all-10 minuetige Ruckeln hingewiesen, das Zeitgleich mit SVDRP Logeintraegen einhergeht.
    Mai 23 18:56:29 tyvdr001 vdr[11198]: connect from 192.168.X.XX, port 32850 - accepted
    Mai 23 18:56:33 tyvdr001 vdr[11198]: closing SVDRP connection


    wobei die IP die IP des VDR selbst ist.


    Ich hatte die Vermutung das der Autotimer vielleicht alle 10 Min die epg Daten durchsucht.
    Auf jeden Fall muss es etwas mit vdradmin zu tun haben weil die Logeintraege 100% zeitgleich mit dem Ruckeln auftritt....


    Piti

  • Sorry, hab' die Antwort wohl zu schnell hinge"schmiert".


    vdradmin -> Konfiguration -> Timeout für Auto Timer


    Wenn da 10 Minuten steht und Auto Timer "An" ist, dann hast Du wahrscheinlich den Übeltäter.


    Servus

    vdr1: MediaPortal mit AVT-Board, Celeron 566, 256MB, 2 x 120GB Samsung SV1203N, DVB-S Rev. 1.3 mit AV-Board unter SuSE 10.1, vdr 1.4.3, vdradmin-am 3.4.7
    vdr2: Coolermaster ATC600 mit K7VM4, Duron 1600, 256 MB, 2 x 160GB Samsung, 2 x Activy Budget, SuSE 10.1, vdr 1.4.1, vdradmin-am 3.4.7 (reines Aufnahmegerät)
    Dbox: Nokia Dbox2 mit Neutrino

  • Nabend,


    Hoffe das die folgende Frage nicht zu bloed ist....was soll dieser Timeout Wert bedeuten?


    Hab den Wert mal auf 20 Min gestellt, ich schau mal ob die Logeintrage nun nur noch in diesem Interval auftreten.


    Piti

  • Zitat

    Original von piti
    Nabend,


    Hoffe das die folgende Frage nicht zu bloed ist....was soll dieser Timeout Wert bedeuten?


    Piti


    Servus,


    In diesem Zeitabstand wird die epg.data von vdradmin durchsucht.

    vdr1: MediaPortal mit AVT-Board, Celeron 566, 256MB, 2 x 120GB Samsung SV1203N, DVB-S Rev. 1.3 mit AV-Board unter SuSE 10.1, vdr 1.4.3, vdradmin-am 3.4.7
    vdr2: Coolermaster ATC600 mit K7VM4, Duron 1600, 256 MB, 2 x 160GB Samsung, 2 x Activy Budget, SuSE 10.1, vdr 1.4.1, vdradmin-am 3.4.7 (reines Aufnahmegerät)
    Dbox: Nokia Dbox2 mit Neutrino

  • Unter dem Motto wildeste Theorien schreibe ich auch einen roman *freu*


    [wilde Theorie on]
    vielleciht sagt der VDRadmind dem VDR per SVDRP das er seine epg daten abspeichern soll damit er diese durchsuchen kann und wenn VDRAdmin alle 10 Minuten drauf zugreifen will wird:
    1. alle 10 Minuten die datei abgespeichert
    2. eine SVDRP Verbindung aufgebaut
    3. siehe 1 & 2
    [wilde Theorie off]



    PS: DAs ist sicherlich nur spaß aber was solls vielleicht stimmts sogar aber ich glaube nur zu 0,0000000001337%



    MFG
    ULrich

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Hi,


    koennte passen.
    Nachdem ich diesen Timeout wert von 10 auf 20 Minuten gestellt habe ruckelts auch nur noch alle 20 Min. Und die Logeintraege tauchen ebenfalls nur noch zeitgleich mit dem Rueckeln alle 20 Min auf.


    Piti

  • Na also,


    der Übeltäter ist identifiziert. Aber eine Lösung ist das trotzdem noch nicht, oder?


    Kenn' mich mit LinVDR nicht aus, aber ich würde versuchen, die epg.data auf die /video-Partition zu bringen. Dann wäre die Sache wahrscheinlich auch erledigt und Du könntest ohne Ruckler die Aufzeichnungen genießen.


    Servus

    vdr1: MediaPortal mit AVT-Board, Celeron 566, 256MB, 2 x 120GB Samsung SV1203N, DVB-S Rev. 1.3 mit AV-Board unter SuSE 10.1, vdr 1.4.3, vdradmin-am 3.4.7
    vdr2: Coolermaster ATC600 mit K7VM4, Duron 1600, 256 MB, 2 x 160GB Samsung, 2 x Activy Budget, SuSE 10.1, vdr 1.4.1, vdradmin-am 3.4.7 (reines Aufnahmegerät)
    Dbox: Nokia Dbox2 mit Neutrino

  • Na, nun kommt ja doch noch Bewegung in die Sache. Danke an alle, die sich hier 'die Platte' gemacht haben! Ich werd' Eure Tipps gleich 'mal versuchen... :D

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Original von Horstl
    der Übeltäter ist identifiziert. Aber eine Lösung ist das trotzdem noch nicht, oder?


    Nein....leider nicht.

    Zitat


    Kenn' mich mit LinVDR nicht aus, aber ich würde versuchen, die epg.data auf die /video-Partition zu bringen. Dann wäre die Sache wahrscheinlich auch erledigt und Du könntest ohne Ruckler die Aufzeichnungen genießen.


    Ich setz die ct VDR Version ein (nur der vollstaendigkeit halber ;D ) und habe die epg.data auf /video liegen. Ich hab aber auch nur eine Platte eingebaut. An der Platte selbst kanns aber auch nicht liegen, die Aufzeichnungen ruckeln auch wenn sie uebers Netz abgespielt werden.


    Ich koennte mir eher vorstellen das die CPU Last zu hoch wird wenn es ruckelt....koennte man nicht die Prioritaet runtersetzen?


    Piti


  • Hi,


    hab' nicht ganz aufgepaßt und übersehen, daß in diesem Thread 2 Fragesteller rumkurven. Bin von der Konfiguration von habichthugo ausgegangen, der ja 2 Platten + LinVDR hat.


    Bei Dir würd' ich ja als erstes auf DMA-Probleme tippen. Was sagt denn hdparm /dev/hda bzw. was gibt hdparm -tT /dev/hda für Werte her?


    Ich kann bei meiner Kiste (siehe Sig, auch nicht grade ein Rennpferd ;D) aufnehmen + wiedergeben gleichzeitig ohne daß ich die aktivitäten des Autotimers auch nur im geringsten merken würde.

    vdr1: MediaPortal mit AVT-Board, Celeron 566, 256MB, 2 x 120GB Samsung SV1203N, DVB-S Rev. 1.3 mit AV-Board unter SuSE 10.1, vdr 1.4.3, vdradmin-am 3.4.7
    vdr2: Coolermaster ATC600 mit K7VM4, Duron 1600, 256 MB, 2 x 160GB Samsung, 2 x Activy Budget, SuSE 10.1, vdr 1.4.1, vdradmin-am 3.4.7 (reines Aufnahmegerät)
    Dbox: Nokia Dbox2 mit Neutrino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!