Heimkinoanlage für den VDR

  • Hallo _akku_,


    genau die Kombi (dein Link)
    http://www.hirschille.de/homehifi/product_info.php?cPath=208&products_id=1913
    von Hirsch Ille habe ich mir gekauft.
    Im Dezember habe ich allerdings 522,- bezahlt. Aber die Kombi gefällt mir sehr gut. Reicht vollkommen aus.
    Aber nimm bitte auch gute LS-Kabel!!! (aber auch nicht übertreiben).


    Zu Hirsch Ille: am Donnerstagmorgen telefonisch bestellt; am Freitagmorgen angekommen....
    die schnellste Bestellung, die ich je erhalten habe..und das für ganze 18,-Euros..wenn das nix is

    gruß
    megamike
    _____________


    ASUS P4B266-M:::Celeron 2GHz:::256MB:::Techno-Ver1.6:::extended-Board von STB:::Seagate40GB:::Samsung160GB
    Ubuntu-server6.10:::nvram95(no reboot!):::vdr-1.4.0:::-Premote:::-Pconsole:::-Pdvdselect:::-Pmp3


    :cylon   *** VDR...bis die Augen wackeln***

  • Hi,


    Zitat

    Bei Verwendung eines vernünftigen Subwoofers (hier: Magnat Omega 380, wenn ich den derzeitigen Preis dafür sehe und den, den ich damals gezahlt habe, wird mir schwarz vor Augen...) scheppern die Fensterscheiben, dass es eine Freude ist... Und das ganze natürlich ohne auch nur die geringste Neigung zum Dröhnen.


    und auch da wuerde ich sagen: Mein Fall waere das Teil nicht :D ...


    Mein schnoedes 5.1-System hat (nur Boxen) einiges ueber 10000 EUR gekostet, wobei es mir weniger um den Tiefbass ging, sondern darum auch halbwegs vernuenftig Mehrkanalmusik hoeren zu koennen.
    Trotzdem wuerde ich niemals sagen, dass man diese Kohle auf den Tisch legen muss, doch sollte man IMHO beachten, dass ein staendiger Neukauf wesentlich teuerer kommt (und vorallem auch unzufrieden macht), als ein vernuenftiger Hoertest.
    Zudem muss es ja auch nicht unbedingt gleich ein Mehrkanalsystem sein. Wenn das Geld knapp ist, kann man doch mit einem netten Stereo-Boxensystem anfangen und dann langsam aufruesten (ok, ich weiss, dass sparen einfach nicht modern ist).
    Mein Tipp mit den Behringer-Teilen bleibt uebrigens bestehen: Fuer diesen Preis bekommt man kaum eine passive Hifibox, die auch nur ansatzweise so linear reproduziert und auch einen (dank aktiver Entzerrung) entsprechenden Tiefgang liefert.
    Fuer den Nahbereich (setze ich am Rechner ein) koennte ich noch das Syrincs M3-220 (kostet knapp 500 EUR) empfehlen, welches man z.B. mit passiven Sats aus gleichem Hause oder eben weiteren Aktivsystemen ergaenzen koennte.
    Gruss
    Burkhardt

  • Da hier ja offensichtlich ein paar Freaks unterwegs sind, stelle ich gleich auch mal ne Frage :)


    Mein VDR soll ja auch meine Hifi-Anlage ersetzen, denn ausser CD und MP3 höre ich nix wofür ich extra eine Anlage bräuchte.
    Ich suche also ein System das einmal sehr gut für Musik, aber auch für Filme geeignet ist.
    Mein Musikgeschmack ist ziemlich Gitarrenlastig, vor allem der Sound von hart aufgehangenen PA-Chassis mag ich besonders :)
    Straffe Bässe wie im Live-Konzert und warme, schwere Gitarrenklänge sind mir dabei besonders wichtig!
    Aber das steht dummerweise im Konflikt mit den tiefen und weichen Bässen die bei Filmen gut rüberkommen müssen.


    Welches Lautsprechersystem für max 400Euro würde für mich den Besten Kompromiss bieten?


    XD

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • Also ich hab die CANTON Movie CD1 (ca. 315,--€) sowohl bei der Film- als auch Musikwiedergabe gehört und mußte zugeben, daß der Sound super war. Kommt halt auch immer auf die Räumlichkeiten und den eigenen Anspruch an. Einfach mal probehören...ist wohl das Sinnvollste.


    Gruß
    Norbert

  • Wer schon seinen vdr selber wastelt, sollte mal drüber nachdenken, die Boxen auch selbst zu bauen:


    - sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis


    - man hat einfluss darauf, was für Bauteile (und vor allem in welcher Qualität!) verwendet werden, manch Fertigbox ist da erg....sparsam


    - man kann aussergewöhnliche Lösungen bauen.


    Ich habe mir z.B. ein Breitbänder-System aufgebaut, eine Box hat dabei 28€ + Holz gekostet, ein paar zugeschnittene Bretter stumpf mit Montagekleber (einfacher anzuwenden als Leim) zusammenzuzimmern schafft eigentlich jeder, der den Kaltgerätestecker in den VDR stecken kann.


    Gruß,
    björn

    VDR: ct-Distri mit VDR 1.41 (Tobi), dxr-plugin 2.5.2, Asus A7V133-Board mit AMD Athlon 900 512 MB Ram, 320 Gig HD DVB-S Budget-Karte und Hollywood+ DXR3-Ausgabe

  • Hi,

    Zitat

    ... kosten bei beiden 150 EUR/Stk. ...


    sorry, zu schnell geschaut: Kosten da momentan 149,50 EUR, was immer noch ein hervorragender Preis ist (vor nicht langer Zeit kosteten die Truth noch etwa 250 EUR/Stk.) ...
    Gruss
    Burkhardt

  • Hallo zusammen,


    hab grad nochmal wegen dem Receiver geschaut, da gibts ja den Yamaha RX 540 und jetzt auch den RX 550.
    Das scheint wohl der Nachfolger vom RX 540 zu sein? Hab mir mal den Produktvergleich auf www.yamaha-hifi.de angeschaut zwischen den beiden, da schaut der 550iger schon a bissl besser aus.
    Die Frage ist ob der auch so gut wie der 540iger mit dem VDR läuft?


    Grüße
    Stephan

  • Zitat

    Original von burki
    ... und "vernuneftige" Aktivboxen ...


    mal eine bloede Frage: "Aktiv"boxen sind doch die, wo du praktisch mit nem Line-In
    reingehen kannst und die haben nen eigenstaendigen Verstaerker drine, richtig?


    Wenn ja und wenn man einen vernuenftigen Verstaerker hat, dann kann man ja auch
    "Passiv"boxen nehem, richtig?

  • Hi,
    das entscheidende Merkmal einer Aktivbox (es gibt uebrigens auch einige "DSP-Boxen" - z.B. K+H O500C , d.h. hier sollte man den Digieingang bevorzugen) ist die aktive Frequenzweiche und Entzerrung. Jede Chassis wird da uebrigens von einer eigenen Endstufe (zumeist dann 2 pro Box, da im unteren/mittleren Preisbereich eben fast nur 2-Weg-Aktivboven angeboten werden) "angetrieben".
    Diese Endstuifen koennen uebrigens problemlos ausgelagert werden, was auch beim Wandeinbau zumeist gemacht wird.
    Gruss
    Burkhardt

  • Hi,


    wenn Ihr wirklich gute Boxen haben wollt:


    http://www.nubert.de


    - Made in Germany
    - traumhafter Klang
    - mehrfacher Testsieger


    Für ein durchschnittliches DD5.1-System inklusive Receiver muss man so mit 2500.- rechnen - aber eine Investition, die sich lohnt!


    gruß,
    leppenraub

    Aktuelle Konfiguration: ASUS P4P800-E Deluxe -- P4 Celeron 2.6 GHz -- 256 MB RAM -- /video = 1.5TB (smbfs) -- 1x Nexus-S -- 2x Nova-S -- WakeUp-Modul / LIRC mit FB Logitech Harmony 895 -- c't VDR6 mit vdr 1.4.7 -- Kernel 2.6.18-4-486

  • Also ich kann bjs nur zustimmen.


    Sehr gute Boxen zu einem spitze Preis bekommt man nur, wenn man sie selber baut. Schaut doch mal bei Visaton vorbei. Die haben für jeden Geldbeutel etwas und wer den wirklich ultimativen Tiefbass sucht sollte sich mal das Teil hier ansehen. Das ist der absolute Oberhammer. Der geht nur bis 50Hz hoch! Und eigentlich fühlt man den nur. Also da kam bisher noch nichts ran. Ich hab das bei Visaton mal getestet WouW!!! kann ich da nur sagen. Aber leider kann ich ihn mir nicht in die Bude stellen, weil der WAF Faktor doch recht klein ist ;(


    Aber mal zurück zum Thema. Ich hab mir ein System gebaut, dass in der Front die Vox 200 light beherrbergt (die spielen meine 2000 Euro Ecouton locker an die Wand und haben nur ein viertel davon gekostet). Als Rears hab ich die kleinen Aria light und als Ceter den Aria2 light Center. Als Sub komt eine aktive Eigenkonstruktion zum Einsatz. Es gibt mittlerweile sogar Bildlautsprecher, die man an die Wand hängen kann.


    Bilbo

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    -----o00o----'(_)'----o00o-----

    Einmal editiert, zuletzt von Bilbo ()

  • Zitat

    Original von Bilbo
    Die haben für jeden Geldbeutel etwas und wer den wirklich ultimativen Tiefbass sucht sollte sich mal das Teil hier ansehen.


    Hast Du die Sprungantwort auf einen Impuls oder gar das Wasserfalldiagramm?
    Es gibt ja nicht nur Homecinema und bei guter Musik (was immer das ist)
    bevorzuge ich nicht nur tiefe Bässe sondern auch saubere Bässe ohne
    sekundenlanges Gewummere nach einem Paukenschlag alá Bose.


    Werner

  • Stelle euch mal mein Heimkinosystem in Kombination mit dem VDR vor:


    Reciever: Yamaha RX-V650
    DVD: Elta MP8883 MP4 (DivX, Xvid, ...)
    VDR: LinVdr 0.5 (siehe auch Signatur)
    Videobeamer: Philips Proscreen 4600 (schon etwas älter)


    Die Boxen sind selbstgebaut:


    Front, Rear: Alcone Midi http://www.lautsprechershop.de/hifi/midi.htm
    Centerspeaker: Dirac Center
    http://www.lautsprechershop.de/hifi/dirac_sat.htm
    Subwoofer: 2 Stk MDS 08 in je 19 Liter Bassreflexabstimmung (spielen bis unter 30 Hz runter)
    http://www.lautsprechershop.de/auto/intersub.htm


    Bin sowohl mit der Qualität beim Musikhören (z.B. Buena Vista Sozial Club ist der Hammer) als auch beim Heimkinoeinsatz sehr zufrieden.
    Material: Birkensperrholz 19 mm mit Innenverstrebungen
    Kabel: HomeCinema Kabel von Reichelt (gut und günstig würde ich sagen)


    Der Subwoofer ist eigentlich ein Überrest aus meinen Carhifi Zeiten, macht aber richtig Spaß (z.B.: Granateneinschläge bei "Soldat James Ryan" oder der Troll mit der Trommel bei Herr der Ringe (Die Rückkehr des Königs))


    Selberbauen hat halt einen gewissen Reiz und es sind dann sehr individuelle "Einrichtungsgegenstände".


    Vielleicht läuft mir irgendwann dieser Subwoofer ein (aber ich fürchte meine Nachbarn werde keine Freude daran haben):
    http://www.lautsprechershop.de/hifi/bau_xa12.htm


    Hier noch ein paar Bilder:


    [Blockierte Grafik: http://www.lautsprechershop.de/auto/images/mds8.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.lautsprechershop.de/hifi/images/midi.jpg]


    Wenn es etwas günstiger sein soll:
    http://www.lautsprechershop.de…index.htm?/hifi/ct209.htm


    Joe

  • Zitat

    Original von bitstreamout


    Hast Du die Sprungantwort auf einen Impuls oder gar das Wasserfalldiagramm?


    Ne, sorry nur das Diagramm auf der Seite aber mit einer Mail an Visaton kann man das bestimmt bekommen.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    -----o00o----'(_)'----o00o-----

  • Zitat

    Original von Bilbo
    Sehr gute Boxen zu einem spitze Preis bekommt man nur, wenn man sie selber baut. Schaut doch mal bei Visaton vorbei.


    Hi Bilbo,


    habe ich gemacht und mit den Nubert Boxen verglichen. Ausschlaggebend war: äquivalentes Volumen, Belastbarkeit und Übertragungsbereich, hier mein Ergebnis:



    Die VISATON sind Bausätze, so wie ich verstanden habe, also alles ausser dem Gehäuse? Einen Preis für den Subwoofer fand ich leider nicht, doch wenn ich die übrigen Komponenten vergleiche, würde ich beim Nubert-System 1240.- zahlen, beim VISATON 1222.- und dann muss ich mir erst noch Gehäuse bauen?


    Hier noch exemplarisch vier Presseberichte über Nubert:


    nu-Line 30: (Main)


    Audio 10/02 - Prädikat: Oberklasse. Preis / Leistung: Überragend
    "Das fein gearbeitete Gehäuse mit seinen gerundeten Kanten und das schöne Echtholzfurnier hinterlässt einen sehr guten Eindruck. Die Nubert nuLine 30 bot ein unverfärbtes und ruhiges, fast zartes Klangbild mit warmen Stimmen und sehr guter Auflösung. Ausbalanciert und gutmütig klingende Kompaktbox. Verarbeitung: Überragend.
    Fazit: Die nuLine 30 von Nubert brillierte mit neutralem Klangbild und herausragender Verarbeitung."



    nu-Line DS-50: (Rear)


    "...ein Set der besonderen Art": das nuLine-DS-50 Dipolspeaker-Set ist Oberklasse/Sehr gut!
    HomeCinemaTest hatte für Ausgabe 2/04 aus der nuLine-Silber-Serie "ein Set der besonderen Art" zusammengestellt: Nicht nur als Rear- sondern auch als Frontsysteme agieren die zierlichen Dipol/Direkt-Strahler DS-50, unterstützt von den Kompakt-Komponenten CS-150 (Center) und AW-550 (Aktivwoofer). "Die Verarbeitung des gesamten nuLine-Silber-Sets ist ohne Fehl und Tadel". Die DS-50 Dipolstrahler liefern "schon als Stereo-Pärchen ein erstaunlich dynamisches Klangbild. Der auf der Rückseite der DS-50 eingebaute, zuschaltbare zweite Hochtöner (mit tiefer Grenzfrequenz) macht aus dem kompakten Böxlein einen idealen Rear-Speaker in 5.1-, 6.1- oder gar 7.1-Surround-Anlagen"... Der Subwoofer AW-550 erwies sich als idealer Spielpartner dieser Kombination und steuerte übergangslos satten und druckvollen Tiefbass bei".
    Testfazit: "Die Verwendung von Dipolen ist mehr als ein Geheimtipp: zum einen spielt die nuLine-Kombi extrem homogen und lebhaft, zum anderen lassen sich die Rear-Kanäle je nach Vorliebe diffus- oder direkt strahlend betreiben. Selbst bei Frontsystemen kann der Dipolbetrieb Sinn machen - die Entscheidung "diffus" oder "direkt" liegt einzig am persönlichen Geschmack. Tonal und dynamisch kann das nuLine-Silber-Set jedenfalls in jeder Konstellation überzeugen".
    Sehr gut 1,0. Preis/Leistung: Sehr gut. Oberklasse


    nu-Line AW 550 (Subwoofer)


    Testsieger Audiovision 10/03:

    "Als einziger Testkandidat bringt der Nubert eine Fernbedienung für Pegel und Cross-Over-Frequenz mit. Keineswegs ein Gimmik, sondern eine ungemein wertvolle Hilfe bei der korrekten und bequemen Einstellung vom Hörplatz aus. Obendrein bietet der Nubert Details, welche die anderen Kandidaten nicht vorweisen können. So ist der Hochpass am Line-Out zweistufig einstellbar (40/80 Hz); ideal, wenn der Subwoofer in einem klassischen Sub/Sat-Stereo-System zum Einsatz kommt. Die stufenlose Phasenregelung macht eine feinfühlige Einstellung möglich. Mit der schaltbaren Soft-Clip-Funktion und dem zweistufigen Hochpass-Schalter("Low-Cut") kann man den Nubert außerdem wunderbar an den jeweiligen Einsatzzweck anpassen: Laute Parties etwa erfordern höchste Pegel, die Tiefbässe unter 35 Hz dagegen werden nicht benötigt und daher mit Hilfe des Schalters radikal gekappt. Für eine Klassik-Einspielung dagegen lässt sich das genaue Gegenteil einstellen. Sehr lobenswert!
    Die untere Grenzfrequenz liegt bei rund 30 Hertz, ein sehr guter Wert. Im Hörtest beeindruckten die rabenschwarzen Bässe des Nubert ungemein, und zwar vor allem aufgrund ihrer extremen Sauberkeit. [...]


    nuWave-35-Set mit AW-1000:


    "Weltklasse" und "bezahlbares Musterbeispiel für Ingenieurskunst vom Feinsten": ABL-getuntes nuWave-35-Set mit AW-1000 ist "Referenz"
    ...beim Internet Magazin AREA DVD. Lesen Sie den kompletten, höchst ausführlichen Test: http://www.areadvd.de, Aktuelle Hardware-Tests & Technik-Infos (17.6.04)!
    "Nubert stürmt mit dem nuWave-Set mit zwei ABL-Modulen und bassstarkem Subwoofer ganz nach vorne: Als erstes Lautsprechersystem dieser Preisklasse verdient sich das schwäbische Set unser Referenz-Prädikat redlich. Zwar wird nun ein entsetzter Aufschrei durch Teile der Leserschaft gehen, denn Spitzen-Sound der Referenzklasse ist laut landläufiger Auffassung erst in ganz anderen Preisregionen möglich - aber wir belohnen ausgezeichnete Leistungen auf dem Gebiet des Boxenbaus, die auch noch FINANZIERBAR sind, zukünftig noch stärker. Denn was nutzt es vielen Surroundfans, wenn ein 15.000,-- EUR- Lautsprechersystem superbe Leistungen abgibt - auch wenn solche extrem aufwändigen Systeme Respekt aufgrund ihrer Kompromisslosigkeit bei der Jagd nach optimalem Sound einflößen, so bleiben sie doch für die große Mehrheit aller Freunde eines gepflegten Klangs lebenslang ein Traum. Und Nubert zeigt auf eindrucksvolle Art und Weise, dass sich unglaublich gute akustische Eigenschaften, kombiniert mit kompakten Abmessungen fast aller Komponenten, einem gelungenen, schicken Design, exzellenter, langlebiger Verarbeitung und innovativer, Nutzen bringender Technik auch bezahlbar realisieren lassen. Dafür gebührt der kleinen Boxenmanufaktur aus dem Schwabenland allerhöchstes Lob - hier wurden zweifellos neue Maßstäbe für Regallautsprecher-Systeme mit Center und aktivem Subwoofer geschaffen.
    Testurteil: Weltklasse. Die nuWave 35 mit ABL-Modul und AW-1000 sind ein bezahlbares Musterbeispiel für Ingenieurskunst vom Feinsten. Oberklasse Test 17.06.2004

    Pro:
    -Für Regallautsprecher Bassverhalten auf Referenzniveau
    -Klare, hervorragend gestaffelte Höhenwiedergabe
    -Selbst bei höheren Pegeln tadellose Bässe praktisch ohne Verzerrungen
    -Klangstarker, hoch belastbarer Center
    -Perfekte Eignung für 5-Kanal-Stereo
    -Sehr gute Eignung als 5.0-Surroundsystem für Musikwiedergabe
    -Perfekt als 5.1-Surroundsystem für Musik und Filmton
    -Facettenreiche, präzise Surround-Klangkulisse
    -Überragende Verarbeitung auf Premium-Niveau
    -"Kaum zu schlagendes Preis-/Leistungsverhältnis


    Contra:
    -"Keine Kritik - die "schwäbischen Böxlebauer" haben eine echte Meisterleistung vollbracht"


    Und wer noch mehr lesen möchte, die Presse überschlägt sich fast in Lobreden über diese Systeme:


    http://www.nubert.de/news.htm


    Das ist kein Witz und ich bekomme auch keine Provision. Wer einmal nubert-Boxen gehört hat, der will nichts anderes mehr!


    Meine Empfehlung: nu-Line 30 mit DS 50, AW550 und CS150 -- liefert sowohl kür Kino als auch Musik eine überragende Klangqualität. Wer ein exzessiver Stereo-(Musik)-Hörer ist, der sollte statt den 30-ern die nu-Line 80-er nehmen.


    Gruß, leppenraub

    Aktuelle Konfiguration: ASUS P4P800-E Deluxe -- P4 Celeron 2.6 GHz -- 256 MB RAM -- /video = 1.5TB (smbfs) -- 1x Nexus-S -- 2x Nova-S -- WakeUp-Modul / LIRC mit FB Logitech Harmony 895 -- c't VDR6 mit vdr 1.4.7 -- Kernel 2.6.18-4-486

  • Naja, Du vergisst aber zwei Dinge


    1. Das reine ermittlen von Klang anhand von Sprungantworten und technischen daten ist und bleibt unmöglich. (allein die Frage ob es sinn macht eine Box zu haben die angeblich bis 40kHz spielt und bei einem durchschnittlichen 30jährigen das Hörvermögen bei 18kHz auf hört bzw auf den Medien, die man damit wieder gibt nur Frequenzen bis 22kHz drauf sind) Bei Boxen ist es ganz entscheidend, wie sie Dir klanglich gefallen. Das musste ich feststellen, als ich diverse Probehören durchgeführt habe.


    2. Die Lobhudeleien von Fachzeitschriften in denen drei Seiten weiter die erste ganzseitige Werbung der geteststen Produkte steht kann man allenfalls zum (entschuldige wenn ich das so drastisch sagen muss) Hintern abwischen benutzen. Ich habe einige Jahre diese so genannten Fachmagazine gelesen und durch eigene Probehören verglichen. Schau mal auf der Seite von Bose vorbei und schau Dir an, wie die über den grünen Klee gelobt werden und hör sie Dir an.... Und solche Tests gibt es für Selbstbauboxen vs. Kaufboxen auch irgendwo im Netz und da schneideen die Selbstgebauten immer besser ab beim Preis-Leistungsverhältnis


    OK aber lass uns diese Diskussion nicht weiter führen, das führt (das hab ich in anderen Foren schon oft erlebt) zu den hitzigsten und wildesten Debatten, die schnell persönlich werden und das wollen wir doch nicht :D


    Eines ist noch wichtig: Wenn ich ein Selbstbauer bin, werde ich die Möglichkeit selbst zu bauen wenn möglich vor ziehen, einfach weil es Spaß macht und man sehr viel dabei lernt (sonst würden wir uns ja uch nen fertigen DVD Rekorder ins wohnzimmer stellen und keinen vdr)


    Wenn man dazu keine Möglichkeit/Zeit/Lust hat ist man mit den fertigen Sachen sicher besser bedient und da sollte man sich wohl am Besten ein Preislimit setzen und dann versuchen das Beste System dafür zu bekommen. Das kann auch schon ganz schön interessant sein und ist u.U. eine schöne Herausforderung :) Und es macht Spaß!


    Bilbo

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    -----o00o----'(_)'----o00o-----

    2 Mal editiert, zuletzt von Bilbo ()

  • Hallo Bilbo,


    auch ich will nicht, dass die Diskussion in einen Glaubenskrieg ausartet. Ich möchte nicht, dass es hier Selbst-Bau-Box vs. Kauf-Box geht. Einzig und allein möchte auf diesen Hersteller aufmerksam machen, denn diese Systeme stellen so manche 10.000 EUR-Anlage in den Schatten (...und besser noch das Geld in unserem Land lassen, anstatt einem japanischen Großkonzern in den Schlund schieben ;) ). Lass mich noch kurz antworten:


    Zitat

    Original von Bilbo
    1. Das reine ermittlen von Klang anhand von Sprungantworten und technischen daten ist und bleibt unmöglich.


    Da hast Du völlig recht, es bleibt aber ein erstes Indiz.


    Zitat

    Original von Bilbo
    Bei Boxen ist es ganz entscheidend, wie sie Dir klanglich gefallen. Das musste ich feststellen, als ich diverse Probehören durchgeführt habe.


    ...und auch was Du hören willst - nicht nur Kino/Musik sondern auch Dein persönlicher Musikstil ist ausschlaggebend.


    Zitat

    Original von Bilbo
    2. Die Lobhudeleien von Fachzeitschriften in denen drei Seiten weiter die erste ganzseitige Werbung der geteststen Produkte steht kann man allenfalls zum (entschuldige wenn ich das so drastisch sagen muss) Hintern abwischen benutzen.


    Eine Firma Bose kann sich sowas vielleicht leisten, ein 25-Mann-Betrieb wie nubert auf keinen Fall (davon bauen übrigens nur 3 die Boxen und einer designt sie). Hast Du Dir 'mal die Presseberichte genau angesehen? Die Firma Bose muss sogar auf Berichte in TV-Spielfilm und Hörzu zurüchgreifen, um Ihre Pressemeldungen voll zu bekommen, daß ich nicht lache! Jetzt schau Dir die Meldungen auf der nubert-Seite an - eine 25 Mann-Firma, die Ihre qualitativ phänomenalen Boxen zu einem Schleuderpreis verkaufen, will alle diese Fachzeitschriften "bestochen" haben? Außerdem möchte ich die Tester dieser Hefte nicht als Dilentanten abstempeln, das sind sie gewiss nicht!


    Welche Kritik ist wohl am objektivsten? Doch wohl die, dessen Urheber keinen Profit daraus schlagen kann und will. Darum empfehle ich Euch diese Boxen und kann nur sagen: Hört sie Euch an! Diese Fachzeitschriften haben einfach recht und meine Meinung bilde ich mir nicht daraus, sondern aus meinen eigenen Ohren!


    Zitat

    Original von Bilbo
    Eines ist noch wichtig: Wenn ich ein Selbstbauer bin, werde ich die Möglichkeit selbst zu bauen wenn möglich vor ziehen, einfach weil es Spaß macht und man sehr viel dabei lernt (sonst würden wir uns ja uch nen fertigen DVD Rekorder ins wohnzimmer stellen und keinen vdr)


    Du hast gewiss die nötige Kompetenz, Dir Boxen selbst zu bauen. Lass aber fünf beliebige Leute dieselbe Box bauen, und Du hast Klangergebnisse von sehr gut bis miserabel. Aber völlig richtig: Spass ist wichtig, darum baue ich mir z.B. meine Möbel selbst, auch wenn ich nicht unbedingt soviel dabei spare...


    Zitat

    Original von Bilbo
    Wenn man dazu keine Möglichkeit/Zeit/Lust hat ist man mit den fertigen Sachen sicher besser bedient und da sollte man sich wohl am Besten ein Preislimit setzen und dann versuchen das Beste System dafür zu bekommen.


    Ja richtig, und genau diese Leute sollten sich unbedingt einmal die nubert-Boxen anhören, denn ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis gibt es in meinen "Ohren" nicht ;D


    Grüße und gute Nacht,
    leppenraub

    Aktuelle Konfiguration: ASUS P4P800-E Deluxe -- P4 Celeron 2.6 GHz -- 256 MB RAM -- /video = 1.5TB (smbfs) -- 1x Nexus-S -- 2x Nova-S -- WakeUp-Modul / LIRC mit FB Logitech Harmony 895 -- c't VDR6 mit vdr 1.4.7 -- Kernel 2.6.18-4-486

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!