LinVDR oder c't-VDR

  • Ich werde das jetzt mal mit einem Fertig-Paket versuchen.
    Kann mir jemand sagen, was der Unterschied zwischen LinVDR und c't-VDR ist, bzw. was die Vor- und Nachteile der jeweiligen Pakete sind?


    Ausserdem wüsste ich gern wie das mit den darin enthaltenen Versionen ist.
    VDR gibt es ja in Version 1.2.6, ist diese Version dann auch in den Fertig-Paketen enthalten?
    Und wie ist das mit der DVB-Version? Da gibt es ja eine Version 1.1.1, ist die da auch drinn?
    Und wofür ist das Installscript Ver: 0.5.8 aus dem Downloadbereich?


    Fragen über Fragen!


    Sorry, ich blick einfach nicht durch.

    Mein System:
    LINVDR 6,
    VIA Epia M6000, TT DVB-s rev. 1.5 und Skystar2, 128x64 Displ.

  • hast du ahnung von linux...... c´t vdr - höherer bastelfaktor


    hast du keine ahnung von linux..... linvdr
    details über versionen zu linvdr.... siehe www.linvdr.org, da gibts auch hinweise auf patches zu aktuelleren treibern und hinweise zu zusätzlichen plugins.


    ich kann dir linvdr nur empfehlen, das ding hast du innerhalb von 10min am laufen.


    grüße
    charly

    Zotac Ion ITX mit Celeron (CULV) und Geforce 9, L4m Twin, Atric Rev. 4, OneForAll URC 7960, YAVDR 0.5 stable mit Diseqc, ADATA 40 GB SSD, 1,5 TB Seagate

  • LinVDR wird von den Entwicklern als "Firmware" verstanden - so wie sie ist. Das bedeutet für den User : die Distri ist wirklich gelungen, man kann aber nur schwer seine eigenen Plugins oder Erweiterungen einbauen.


    Die c't Distri ist da etwas anders. Schon bei der Installation werden aktuelle Pakete aus dem Inet nachgeladen und man muß diverse deb-Pakete nachinstallieren. Der Nachteil aus meiner Sicht ist das man abhängig von der Stabilität der deb Pakete ist. Mal läuft die c't Distri super und beim nächsten Update ist erst einmal "Schicht im Schacht".


    Wenn Du basteln willst, nimm die c't Distri. Wenn Du gleich TV gucken willst und den VDR kennen lernen möchtest, nimm LinVDR


    Über die einzelnen Versionsstände kannst Du Dich hier im Forum genauer informieren.


    Gruß


    Marcedi.


    EDIT: mist, schon wieder zu langsam. Ich werd' alt.

    Mein "Neuer":
    Hardware : Asrock ION330HT | 2x TT-connect S2-3650 (DVBS2-USB) | FreeNAS im Keller (1TB) für DVD Images
    Software : yaVDR 0.3


    Mein "Schmuckstück" im Ruhestand:
    Hardware : Silverstone Lascala LC04 | Via Epia ME 6000 | 512 MB | 250GB Samsung HDD | TT FF 1.6 | SkyStar 2.6D | AVBoard
    Software : LinVDR Mahlzeit 3.2

    Einmal editiert, zuletzt von marcedi ()

  • Danke schonmal für die Antwort.
    Ahnung von Linux habe ich schon, allerdings habe ich wenig lust, jedes Paket, welches ich benötige einzuspielen und will mir auch nicht so viel Mühe machen.
    Ich möchte aber auch nicht auf wichtige Funktionen verzichten müssen.
    Dann ist wohl die c't-Version das beste für mich, denke ich.
    Hat jemand noch eine Antwort auf meine Frage bzg. der Versionen?

    Mein System:
    LINVDR 6,
    VIA Epia M6000, TT DVB-s rev. 1.5 und Skystar2, 128x64 Displ.

  • Hi,


    contra c't:
    - irgendwie [TM] instabil - ich habe sie seit ca. 2-3 Wochen installiert, an irgendeiner Ecke lauert immer ein Problem (sorry, als Neuling in Sachen VDR kann ich's nicht weiter ergründen) : Mal bricht das Fernsehbild zusammen (keine Ahnung, ob's an der Distri oder an der Hardware liegt), dann klappt dies nicht, dann das nicht. Jedenfalls fühle ich mich in Sachen VDR als langjähriger Linux- und Debian-User fast wie bei Windows. Das ist kein Aufruf zum flame-war. (Ich glaube, ich probiere es mal mit 'ner anständigen Debian und installiere VDR nach, mal sehen, ob dabei was Ordentliches rauskommt.)


    pro c't:
    - kann mit Nachhilfe kommerzielle DVD's abspielen (soll ja laut linvdr.org mit LinVDR nicht gehen, falls doch, bitte korrigieren, dann steige ich sofort um)
    - kann CD/DVD brennen


    Ansonsten siehe übrige Beiträge;-)

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • marcedi


    nicht die starken werden die schwachen besiegen, sondern die schnellen die langsamen :D :D :D


    @FLIPP


    ein wenig arbeit musst du dir mit dem suchen der versionen schon selber machen....


    also bei linvdr nutze ich wahrscheinlich ein viertel der originalen plugins, dazu gibts noch einige zusätzliche von marctwain und anderen profis..... also eigentlich ziemlich viel.
    schau dir mal an was du brauchst, bzw. poste mal was du brauchen würdest.


    foobar42
    ich hab schon linvdr-installationen gesehen, wo kommerzielle dvd´s abspielen geht :D :D :D

    Zotac Ion ITX mit Celeron (CULV) und Geforce 9, L4m Twin, Atric Rev. 4, OneForAll URC 7960, YAVDR 0.5 stable mit Diseqc, ADATA 40 GB SSD, 1,5 TB Seagate

    Einmal editiert, zuletzt von charly144 ()

  • foobar42


    Bei LinVDR fehlt genau das gleiche wie c't und das Einspielen ist in etwa genauso (nur der Befehl ist anders). Also willkommen bei den LinVDR Usern.


    Marcedi

    Mein "Neuer":
    Hardware : Asrock ION330HT | 2x TT-connect S2-3650 (DVBS2-USB) | FreeNAS im Keller (1TB) für DVD Images
    Software : yaVDR 0.3


    Mein "Schmuckstück" im Ruhestand:
    Hardware : Silverstone Lascala LC04 | Via Epia ME 6000 | 512 MB | 250GB Samsung HDD | TT FF 1.6 | SkyStar 2.6D | AVBoard
    Software : LinVDR Mahlzeit 3.2

  • F_L_I_P_P
    Ich glaube so richtig helfen kann Dir hier niemand, solange Du nicht haargenau verrätst, was Du mit dem VDR eigentlich machen möchtest.
    Denn wie hier schon erwähnt wurde, zusätzliche PlugIns installieren ist bei LinVDR nicht so ohne weiteres möglich. Wobei es eine Anzahl fertiger zusätzlicher PlugIns für LinVDR gibt, die man einfach nur mittels entpacken "installieren" kann.
    Ich benutze LinVDR jetzt seit 3 Versionen (eigentlich 4, aber die letzte Version will bei mir nicht so richtig) und bin mehr als zufrieden damit. Die Kiste fährt in unter 30 Sekunden hoch (vorteil gegenüber der c't Distri) und läuft bei mir, zumindest die 0.5er Version, absolut stabil. DIe vorhandenen PlugINs reichen mir (fast) aus. Einzig AC3overDVB (da sind übrigens auch die zwei Dateien drin, die foobar42 meinte, die es für LinVDR nicht gäbe) und DVDSelect habe ich mir nach"installiert".
    Allerdings muß man imho für LinVDR die richtige Hardware haben. Wenn man sie aber hat, und damit meine ich jetzt ein Board das ACPI richtig unterstützt, schaltet sich der Rechner dafür automatisch passend für eine Timeraufnahme an. Funzt das mit dem ACPI allerdings nicht, stehste ziemlich im Regen. den NVRAM wird nicht wirklich unterstützt.


    Ich würde an Deiner Stelle einfach mal beide Distris ausprobieren und selber testen. Das ist immer noch das beste. Und einen großen Aufwand stellt es ja auch nicht da. Zumindest LinVDR ist in 5 Minuten installiert. Wenn man die passenden conf Dateien für seine Fernbedieung hat zumindest.


    Gruß
    BOP


    PS: VDR 1.26 ist bei LinVDR natürlich dabei. Für die 0-6er Version gibst sogar schon 1.3?

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

    Einmal editiert, zuletzt von BOP ()

  • Ich schliesse mich jetzt mal diesem Posting an, da ich genau die gleichen Fragen habe...


    Was möchte ich mit meinem VDR?:


    Sehr wichtig:
    - DVB-s ansehen und aufzeichnen
    - Netzwerkzugriff auf vdradmin (Wireless PCMCIA Karte)
    - Nexus Fernbedienung lauffähig


    Weniger wichtig - wäre aber schön:
    - DVDs brennen
    - DivX/Xvid Avi's ansehen
    - USB Harddisk zum Datenaustausch anschließbar
    - Umwandeln von VDR-Streams auf Xvid/Divx



    Was könnt ihr mir empfehlen?


    Danke,


    Darkcruix

    VDR1: .. Hauppauge WinTV Nexus-s 2.1 und Nova-s
    ...................... 3GHz P4 / 512 MB / 80 GB HDD
    VDR2: .. Hauppauge WinTV Nexus-s 2.3
    ...................... 600MHz Via / 256 MB / 20 GB HDD
    System1: ct306 mit Kernel 2.4.27 und e-tobi exp
    System2: ct4 mit Kernel 2.6.12-rc4-ct-2 und e-tobi exp


    Video-Server: Nur NFS Share
    ...................... 1024MB / 750 GB

  • Hey es gibt doch noch weitere VDR-Distros. Am Besten probiere alle mal durch, dann weißt du welche gut sind.


    Meine persönlichen Favouriten sind:
    - LinVDR (Schneller Bootvorgang, kompakt, stabil Super :)
    - MiniDVBLinux (Evtl Bissl langsamer?, dafür aber interessantes Plugin-Management und auch superschlank!)


    VDRLive sieht auch sehr vielversprechend aus, muss ich mir die nächsten Tage mal ansehen...


    XD

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

    Einmal editiert, zuletzt von X-Dimension ()

  • so, vielen Dank erstmal. Ich denke ich steige jetzt soweit durch.
    Aber eine Frage ist noch unbeantwortet,
    wofür ist denn Installscript Ver: 0.5.8 aus dem Downloadbereich?
    Kann man damit evtl. VDR unter Suse Linux 9.x installieren?
    Wär für mich auch interessant, da ich evtl. zusätzlich zu VDR mit dem PC auch noch routen will und evtl einen Apache für ein Intranet aufsetzen möchte.

    Mein System:
    LINVDR 6,
    VIA Epia M6000, TT DVB-s rev. 1.5 und Skystar2, 128x64 Displ.

  • Zitat

    Original von foobar42
    contra c't:
    - irgendwie [TM] instabil - ich habe sie seit ca. 2-3 Wochen installiert, an irgendeiner Ecke lauert immer ein Problem (sorry, als Neuling in Sachen VDR kann ich's nicht weiter ergründen) : Mal bricht das Fernsehbild zusammen (keine Ahnung, ob's an der Distri oder an der Hardware liegt), dann klappt dies nicht, dann das nicht. Jedenfalls fühle ich mich in Sachen VDR als langjähriger Linux- und Debian-User fast wie bei Windows. Das ist kein Aufruf zum flame-war. (Ich glaube, ich probiere es mal mit 'ner anständigen Debian und installiere VDR nach, mal sehen, ob dabei was Ordentliches rauskommt.)


    Also, das will ich nicht so stehen lassen. Solche Probleme haben (fast) immer mit der Hardware zu tun. Die c't-Pakete laufen bei mir sehr stabil auf einem selbst installierten Debian-System. Ein mit der c't-Installation erzeugtes Debian-System dürfte sich davon aber nicht essentiell unterscheiden.


    Von Stabilitäts-Problemen, die nur bei den c't-Paketen auftreten, ist mir nichts bekannt. Und wenn, würden sie auch relativ schnell behoben werden.


    Tom

  • dem stimme ich zu...
    Ausserdem hat ja jeder User die Möglichkeit sich auch bei der ctvdr-Version die Sourcen zu ziehen, div. patches nach Wahl auszuwählen und den ganzen Kram selbstzukompilieren. Hab ich auch so gemacht und alles läuft bestens... Mein VDR ist noch NIE abgestürzt. restarts des VDR sind meist Eigenverschulden, welches nicht unbedingt der ct version angelastet werden sollten!


    CU
    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • Ja - jetzt geht die Diskussion in die richtige Richtung: c't-VDR ist besser! ;)


    Aber Spaß beiseite - besser oder schlechter - das hängt immer davon ab.


    Wenn ich nichts selbst basteln will, nehme ich LinVDR - installiert - läuft - Fernsehprogramm "genießen"!


    Wenn ich alles selbst machen will, übersetze ich selbst aus den Quellen (am besten inklusive Betriebssystem).


    Dazwischen gibt es viele Zwischenstufen. Für mich der beste Kompromiss sind die c't-Debian-Pakete. Ich bekomme vieles fertig und meist gut vorkonfiguriert, habe aber jede Möglichkeit, meine eigenen Ideen zu verwirklichen.


    F_L_I_P_P


    Zitat

    Aber eine Frage ist noch unbeantwortet,
    wofür ist denn Installscript Ver: 0.5.8 aus dem Downloadbereich?
    Kann man damit evtl. VDR unter Suse Linux 9.x installieren?
    Wär für mich auch interessant, da ich evtl. zusätzlich zu VDR mit dem PC auch noch routen will und evtl einen Apache für ein Intranet aufsetzen möchte.


    Ich denke, das Installscript soll distributionsunabhängig sein. VDR und die Plugins werden als Quellcode runtergeladen, übersetzt und installiert. Da ich es selbst noch nicht ausprobiert habe, kann ich mich aber auch irren.


    Router und Webserver ist aber auch mit einem c't-VDR drin. Da es im Prinzip ein vollwertiges Debian/Woody-System ist, kann ich aus dem großen Fundus des Debian-Repositories schöpfen.


    Tom

  • So, meine Lieben ....
    ... gestern habe ich die c'tvdr 2 distri installiert und bin sehr zufrieden damit. Meine Wireless-Karte lief mit Hilfe einiger Anpassungen und mein zusätzliches Firewire - Drive für den gröberen Datenaustausch habe ich auch integrieren können.


    Nachdem ich mir das Woody auf meine Bedürfnisse umgestrickt hatte, kann ich jetzt nicht mehr klagen. Was jetzt noch kommt ist der Dauertest - bin gespannt, ob alles recht stabil läuft ...


    Danke

    VDR1: .. Hauppauge WinTV Nexus-s 2.1 und Nova-s
    ...................... 3GHz P4 / 512 MB / 80 GB HDD
    VDR2: .. Hauppauge WinTV Nexus-s 2.3
    ...................... 600MHz Via / 256 MB / 20 GB HDD
    System1: ct306 mit Kernel 2.4.27 und e-tobi exp
    System2: ct4 mit Kernel 2.6.12-rc4-ct-2 und e-tobi exp


    Video-Server: Nur NFS Share
    ...................... 1024MB / 750 GB

  • Zitat

    Original von darkcruix
    So, meine Lieben ....
    ... gestern habe ich die c'tvdr 2 distri installiert und bin sehr zufrieden damit.
    Nachdem ich mir das Woody auf meine Bedürfnisse umgestrickt hatte, kann ich jetzt nicht mehr klagen. Was jetzt noch kommt ist der Dauertest - bin gespannt, ob alles recht stabil läuft ...


    dito, aber s/ct/LinVDR/

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!