internettelefonie für probleme besprechen

  • hi, ich habe gerade von einem Kollegen ein Programm empfohlen bekommen, mit dem man prima per Internettelefon kommunizieren kann.
    Ich denke, sowas ist für Problembesprechungen am VDR sehr sinnvoll. Wenn jemand das mal testen will:
    http://www.skype.com/download.html


    Biete mich als testanrufpartner an... name: catweazle42


    Bei ner Flat ist das glaube ich, das optimum an kommunikation:):)


    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • sprechen ist oft einfacher als schreiben, grad wenns um das erklären von sachen geht:)


    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • Hallo,


    wenn es um VoIP geht kann ich nur www.ventrilo.com empfehlen. Habe schon einiges ausprobiert. Gibt es auch für ziemlich viele Plattformen. Einer erstellt Server und beliebig viele Clients können zugreifen. Sprachqualität ist auch optimal, da skalierbar. Ich benutzt es zurzeit um während eine MP Session mit Kollegen sprechen zu können ->Ressourcenschonend


    Mit sonstigen wie Messenger ICQ, AIM, TOM, Yahoo Messenger hatte ich immer probs wg. Router.


    Werde mir das Programm aber auf jeden Fall anschauen - works with any Firewall/NAT setup

    Foxconn D42s (Intel Atom D425), 2Gb, 160GB Samsung 1604N, Hauppauge Nexus DVB-S 2.1, EasyVDR 0.8.06
    Asrock H67M-ITX, Intel G620, 2Gb, 500GB, Sundtek USB DVB-C, YaVDR 0.4, Asus ENGT520 Passiv

  • ich hab auch einen router... Macht keine Probleme, da das DIng, wenn kein Port ankommt, den Port 80 als Alternative nimmt. Hab eben mit jemandem gesprochen... Und meine Frau am anderen PC auch in einer Multikonferenz... Läuft gut und belastet nicht. Selbst als ich einen Download machte, war keine Störung..


    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • achja, server braucht keiner machen.. ist zentral...nicht wie teamspeak oder so..
    Und es ist alles Verschlüsselt. Abhören geht nicht..naja, soll nicht gehen;)


    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • hab ich nun auch gemerkt.. gestern abend fast 1,5 std. mit Randy tele-pc-foniert :) wirklich allerbest....


    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • Ich verwend Skype auch schon länger.


    Funktioniert wirklich echt super,
    kann ich nur empfehlen!


    Nur die Konferenzen sind noch nicht so optimal,
    ab 4 Leuten kriegt man nichts mehr mit, weil da sich irgendwie alles überlagert.


    Gruß,
    Henning

    --==Mein neuer VDR läuft: DH102, Athlon64 X2 4850e, 1TB Samsung, Asus M2A-VM HDMI, 2 GB DDR2-800, 80+ Netzteil, TT DVB-S 1.6-4MB & Skystar II==--

    --==VDR 1.6.0-2, HgDVB, ACPI Wakeup, xineliboutput und graphtft auf X mit xf86-video-ati (DualHead / XVideo / DRI) ausm GIT auf Debian Lenny mit Kernel 2.6.28-rc6 ==--

    Einmal editiert, zuletzt von fawkes ()

  • Ich nehm alles zurück. Prog ist wirklich sehr gut. Jetzt muss ich es mal mit meinen Kanadiern ausprobieren.
    Was ist eigentlich das beste zur Zeit verfügbare Video Chat Programm?



    Nicht schlagen, aber lässt sich so ein Chat Programm nicht in den VDR integrieren. Der einzige Grund warum ich ein PC im Wohnzimmer habe ist Chat. Textchat alla Messenger währe Super. Sprache ist eigentlich egal. Internetverbindung hat es ja schon(Wetter Plugin). Wie gesagt gibt es auch Ventrilo für Linux
    P.S. Linux Noob - nicht Teeren und Federn

    Foxconn D42s (Intel Atom D425), 2Gb, 160GB Samsung 1604N, Hauppauge Nexus DVB-S 2.1, EasyVDR 0.8.06
    Asrock H67M-ITX, Intel G620, 2Gb, 500GB, Sundtek USB DVB-C, YaVDR 0.4, Asus ENGT520 Passiv

    Einmal editiert, zuletzt von maltejahn ()

  • Eine Einbindung in den VDR würde mich auch interssieren. Am besten noch mit Video !

    Registered VDR User #841
    P4 1.7, 256 MB Ram, 200 GB Samsung, TT DVB-C 2.1, TT DVB-C 1500, VDR Extension Board, 12.1" TFT, Pearl Mod-It Gehäuse  
    Suse 10, Kernel 2.6.13-15.11-default, VDR 1.4.2-BP

  • Also ich habe mich gerade bei sipgate.de für VoIP angemeldet. Mich würde interessieren, ob da schon jemand Erfahrungen hat.



    Gruss


    RalfW

    ******************************

    Gen2Vdr 2.0
    ASUS K8N-E Deluxe, AMD Semperon 3000, 762 MB RAM
    Nova-S + Nova SE2 + DigiStar DVB-S
    Toschiba DVD-LW,
    IDE 160 GB, 200 GB, S-ATA 500 GB
    Wakeup Board 2.0,
    Genius SW-HF5.1 5000 Beech Wood Boxenset

  • Hi,


    da ich momentan ein Auslandssemester in Trondheim, Norwegen mache, nutze ich Skype auch öfters um nach Deutschland zu telefonieren. Ich kann mich nur anschließen - das Programm ist wirklich super; schade, dass es keine Linux-Version oder ein kompatibles Programm gibt.
    Übrigens benutzen hier in Norwegen alle den MSN-messenger, mit dem auch Internet-Telefonie, Video-Konferenzen usw. möglich ist. Ich weiß wirklich nicht warum die Deutschen so auf ICQ stehen, es gibt da wirklich bessere messenger. Unter http://kmess.sourceforge.net kann gibt es ein Linux-Programm das ebenfalls all diese Fähigkeiten hat.


    mfg maz

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • :) SInd ja wirklich einige die das kennen.... Vielleicht sollte man die Skype-namen ins Profil aufnehmen:)


    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • Zitat

    Original von RalfW
    Also ich habe mich gerade bei sipgate.de für VoIP angemeldet. Mich würde interessieren, ob da schon jemand Erfahrungen hat.


    Sipgate hat bei mir nicht halb so toll funktioniert, wie Skype! Super kompliziert beim Einrichten, schlechte Qualität der Sprach, 1-2 Sek "Zeitverschiebung" mit Skype alles keine Themen!


    Greets!


    PS: Skypenick ist natürlich BigDiSt :D

  • Bei sipgate gibt es immerhin unabhänige Hardware. Da würde mich die Erfahrungen interessieren. Bei den anderen Anbieter findet sich keine Linux Software. Wie soll man das in den VDR anbinden :rolleyes:


    whitman

  • Skype funktioniert ja sicherlich ganz toll, aber ihr wisst schon, dass es genauso wie Kazaa von dieser ziemlich dubiosen Firma auf den Cayman Islands stammt.


    Ich denke wenn man sich die EULA anguckt, ist die Sache eigentlich klar.


    9. Disclaimer of Warranties. (c) YOU ACKNOWLEDGE THAT INSTALLATION OF THE SKYPE SOFTWARE WILL ALLOW THIRD PARTIES WHO ARE NOT AFFILIATED WITH SKYPER THE ABILITY TO COMMUNICATE WITH YOUR COMPUTER ("OUTSIDE PARTIES")


    Ich benutze SIPPS von Ahead als VoIP Client unter Windows und Nikotel als SIP Gateway. Das ist zwar wie SIP Telefonie allgemein ohne UPnP Router blöd einzurichten, aber dafür ist es standardbasiert und ich muss keine Angst haben ausspioniert zu werden.


    Wie wärs mit GnomeMeeting als Basis für ein VDR plugin =)

  • cool... evtl wird ja doch noch mal internettelefonie inkl Cam in den VDR integriert...


    Hätte doch was... OSD einblendung "anruf von...." dann auf ok, und das cambild baut sich in fenster auf. freies plaudern, währens man fernsieht.:)


    naja, erter schritt dahin... MUss sich nur ein Programmierer finden, der sowas einbaut.. ob nun per skype oder per gnomemeeting...


    thx
    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • Ok, ich muss zugeben: Cool wäre es ja. Und mit dem 4MB Mod, den Gesprächspartner via OSD einblenden ;) ....
    Ideal wäre sicherlich ein H.323 basierter Videoclient (vielleicht nicht die beste Videoqualität aber sicher die beste Kompatibilität) Libraries gibt's da ja auch schon für (http://www.openh323.org/).
    Jetzt bräuchte man nur noch viel Zeit und Kaffee ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!