IR Ein/Ausschalter fertig

  • Ebenfalls.
    18€ Kein Thema


    Gruß
    K-Pax

    :vdr1
    _____________________________________________
    Hardware: Gehäuse: Antec NSK1300 * MB: MSI G31M2 * CPU: Intel E7400 * RAM:2 GB * HD:Samsung HM251JJ * DVB:2 x Cinergy C
    Software: yavdr 0.3

  • Hallo heiko


    ich denke mal 1 Euro , was kriecht man da heute noch für?


    vielleicht solltest du es umdrehen, dass sich nur die melden, die den einen euro NICHT zahlen wollen.


    Gruss
    HFis

  • kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
    Der eine € mehr ist kein Problem. Freue mich, dass Du es
    überhaupt machst, bei so viel Interessenten :)


    Gruß
    Aman

  • danke! hab den ir- einschalter jetzt eingebaut und muss sagen, programmieren etc... einwandfrei!


    aber... wenn ich den netzstecker zieh, dann blinkt der "einschalter" n paar mal kurz auf, aber das blinken wird immer schwächer bis es ganz erlischt


    wenn ich dann den netzstecker wieder einstecke reagiert der einschalter gar nicht... mein netzteil hat leider keinen on off schalter, sodass ich immer den stecker ziehn muss...


    ich kann dem einschalter durch abziehen des weißen standby steckers wieder leben einhauchen, anders leider nicht...


    das ist schon ein bisschen nervig... vllt bau ich mir da noch einen schalter in die standby stromleitung ein...


    geld is aufm weg


    MfG
    Morphi

  • Morpheus2001


    Das Problem habe ich auch schon mal bei einem meiner Netzteile beobachtet.
    Liegt wohl an dem Netzteil, das baut vermutlich die Standby-Spannung zu langsam auf, weil intern erst ein Kondensator aufgeladen wird.
    Dadurch ist der µC in einem undefinierten Zustand und das Programm hängt sich auf.
    Leider habe ich für dieses Problem noch keine Lösung gefunden.


    Man kann den Einschalter in diesem Fall auch starten, indem man das Netzkabel nach dem Anstecken wieder absteckt und nach ca. 5 Sek. erneut ansteckt.
    Da der interne Elko jetzt noch aufgeladen ist, steht die Standby-Spannung nun stabil.
    Ist auch keine schöne Lösung, erspart aber das Aufschrauben des Gehäuses.


    Grüße
    Heiko

  • Ich glaube ich habe auch interesse an diesem IR Emphänger! Nur habe ich nich eine Frage. Mein VDR steht wahrscheinlich mehr als 3 Meter aus meinem Zimmer entfernt! Wie lang ist denn die maximale Kabellänge, dass es noch funktioniert?


    Gruß


    teLLy

  • Hallo an alle, die noch immer warten.


    Zuerst die gute Nachricht:


    Die ersten 100 Stück sind verschickt und meine Teile aufgebraucht.


    Alle, die bis 05.06. einen Einschalter bestellt hatten, haben einen bekommen oder bekommen ihn nächste Woche.
    Am Freitag sind nochmal einige rausgegangen.


    Alle anderen werden dann die neuen Einschalter der Revision 3 bekommen. Diese kosten jetzt allerdings 18,- €.
    Dafür werden diese nun auf industriell hergestellten Platinen bestückt und haben gleich einen Programmier-Adapter mit integriert.
    Außerdem habe ich den Jumper neu positioniert, da man sehr schlecht rankam.


    Hier schonmal ein Foto vom Prototypen:
    [Blockierte Grafik: http://www.atric.de/IR-Einschalter/img/Rev3.gif]


    Nun zur schlechten Nachricht.


    Es wird noch ein wenig dauern.
    Mit dieser großen Nachfrage hatte ich ursprünglich nicht gerechnet und auch beim Aufwand für das Konfektionieren der Kabel hatte ich mich etwas verschätzt.


    Die Platinen und Teile sind bestellt, allerdings wird die Lieferung der Platinen ca. 2 Wochen dauern.
    In dieser Zeit werde ich schonmal alle Kabel löten.
    Wenn die Platinen dann kommen, werden diese bestückt und direkt nacheinander verschickt.


    Ich muß euch also noch um etwas Geduld bitten - es geht leider nicht schneller.
    Ich will euch natürlich qualitativ hochwertige Einschalter anbieten und das bisherige Feedback zeigt mir auch, dass bisher alle sehr zufrieden sind.
    Aber Qualität braucht einfach ihre Zeit.


    Viele Grüße
    Heiko

  • Vielen Dank nochmal!
    Das mit den Wartezeiten ist mehr als verständlich. Du musst ja unmengen an Zeit investieren, dass da der WAF mitspielt....


    Super Sache!


    ciao
    Stefan

  • Moin Heiko,


    da ich mir gerade Stefans Version erfolgreich nachgebaut habe, wollte ich mich nun an die kleine Modifikation machen, die Statusled so anzusteuern, wie du es auch machst, d.h. als Feedback für die IR FB.


    Du hast auf die Frage eines anderen gar nicht geantwortet, ob du den Assembler Quelltext und den Schaltplan "opensourced", fänd ich sehr gut!


    Gruss
    Steve

  • stevieh


    Mit Stefans Version ist das leider so ohne weiters leider nicht möglich, da die LED am gleichen Ausgang hängt, wie der Transistor, der den PC einschaltet.
    Somit würde jedes Blinken der LED den PC einschalten, d.h. er geht bei jeder beliebigen Taste an.


    Was die Veröffentlichung meiner Variante des IR-Einschalters angeht, die ist in Arbeit und in Teilen auch schon auf der dazugehörigen Internet-Seite (http://www.atric.de/IR-Einschalter) einsehbar.


    @Alle
    Schaut euch doch mal die Page an und sagt mir, ob man die so auf die Menschheit loslassen kann.
    Ver(schlimm-)besserungs-Vorschläge sind natürlich jederzeit gerne willkommen.


    Grüße
    Heiko

  • Zitat

    Original von hric
    Alle anderen werden dann die neuen Einschalter der Revision 3 bekommen. Diese kosten jetzt allerdings 18,- €.
    Dafür werden diese nun auf industriell hergestellten Platinen bestückt und haben gleich einen Programmier-Adapter mit integriert.


    Hallo Heiko,


    ich würde auch gerne einen nehmen.
    Kann ich mich noch an die Bestellung hängen?


    Gruß
    beko


    VDR 1: SilverStone Milo ML03 | ASRock H61M/U3S3 | Celeron G530 | 4GB RAM | Digital Devices cineS2 | ASUS GeForce GT 520 | CIR Empfänger Asrock Smart Remote | FB Harmony 300i, yaVDR 0.5 > Wohnzimmer
    VDR 2: Duron 800, ECS K7S5A | 256 MB RAM | 160 GB HD | 1 x Nexus 2.1 | 1x Skystar2 | FB Medion MD 82467, EasyVDR 0.8 > Schwiegermutter
    VDR 3: Samsung SMT7020, Zen2VDR > Tochter

  • Zitat

    Mit Stefans Version ist das leider so ohne weiters leider nicht möglich, da die LED am gleichen Ausgang hängt, wie der Transistor, der den PC einschaltet.
    Somit würde jedes Blinken der LED den PC einschalten, d.h. er geht bei jeder beliebigen Taste an.


    Ne klar, ich hab da auch schon am Code geschraubt. Ich würde die beiden Pins, die du für die Duo-Led benutzt hast, etwas anders einsetzen:


    Einer für den gleichen Zweck der IR-Response, der andere an die VCC des Mainboards, um zu erkennen, wann das Ding an ist. Mit einer Duo-Led mit drei Pins müsste ich dann folgende Funktionen hinbekommen:


    a) Aus (stdby): LED ist rot.
    b) An: LED ist grün.
    c) IR-Response: LED ist gelb.


    Damit würde die LED den meisten TV-Geräten entpsrechen.


    Der PIN für die grüne LED würde ganz normal vom PC-Power kommen und es wäre nicht dumm, diese Leitung einfach über das Board zu leiten...


    Zitat

    Schaut euch doch mal die Page an und sagt mir, ob man die so auf die Menschheit loslassen kann.
    Ver(schlimm-)besserungs-Vorschläge sind natürlich jederzeit gerne willkommen


    Ich find das absolut ok so. Noch zwei Änderungen würde ich vorschlagen: a) wäre es gut, Stefan Fröde's Projekt zu erwähnen, da du ja da drauf aufbaust.
    b) Auch noch den Assembler-Quelltext zur Verfügung zu stellen...


    Ansonsten finde ich toll, daß es immer wieder mal schöne "OpenSource" HW Projekte gibt, die man sich entweder nachbauen kann (eher aus sportlicher Sicht) oder für wirklich wenig Asche einfach kaufen kann!


    Gruss
    Steve

  • Hallo Heiko ...
    das Projekt finde ich superklasse .. vor allem weil kein Schnickschnack
    ich nehme 2 Stück !


    Danke


    Konrad

    Via MII-6000 - Eden; Nexus-s; 80 GB; GraphLCD, nvRAM-wakeup, c't-Distri

    Einmal editiert, zuletzt von ksc ()

  • Zitat

    ich nehme 2 Stück !


    Sicher schön, wenn wir jetzt alle wissen, wer wieviele Einschalter will, aber könntet Ihr das per PM/Mail abregeln? Das würde diesen Thread sicher etwas schlanker halten und man müsste sich nicht den Wolf suchen, die interessanten Infos zu finden...


    Gruss
    Steve

  • Zitat

    Sicher schön, wenn wir jetzt alle wissen, wer wieviele Einschalter will, aber könntet Ihr das per PM/Mail abregeln? Das würde diesen Thread sicher etwas schlanker halten und man müsste sich nicht den Wolf suchen, die interessanten Infos zu finden...


    Da muß ich absolut zustimmen, hatte ich anfänglich auch mal irgendwo drum gebeten, daß Bestellungen per PN an mich zu schicken sind.
    Das ist auch für mich einfacher, in dem Gewurschtel hier im Thread kann man leicht mal was übersehen.


    Im Übrigen habe ich auf der immer noch nicht ganz fertigen neuen Webseite zu dem Einschalter auch eine Bestellmöglichkeit integriert.


    Grüße
    Heiko

  • hric: Ich hab mir deinen IR-Einschalter nachgebaut, hab ihn gerade eben programmiert, mit av-prog und dem ir-ein_v1.31.hex-File.


    Jetzt hab ich gerade auf deiner Seite gerade gesehen es gibt eine neue Firmware 1.40 und als Programmiersoftware PonyProg.


    Allerdings bekomme ich mit PonyProg den Tiny nicht programmiert.


    Hast Du einen Tipp zu den Einstellungen bei PonyProg??


    Kann ich die .bin Dateien auch mit AV-Prog programmieren ?



    Gruss Andre

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!