Beiträge von Hfis

    Hallo.


    mein VDR läuft ja nun schon länger nicht mehr, da hoffe ich auf eure Hilfe , wenn ich Urlaub habe.


    ich will hier nix verkaufen, im Büro sind o.g Geräte im Einsatz, das gesamte Zubehör wie Wlan(EB1012) und Fernbedienung etc wird nicht gebraucht. verschrotten?
    oder Geld für die EDV-Gruppe für die Schule? kauft jemand sowas?


    Henning

    Hallo Bernd


    da ich von dem Thema ja nun wirklich keine Ahnung habe :doof


    Wo ist der Unterschied ob von der Pot-schiene der sat-kabel nen seperates Kabel nach unten geht oder über den Umweg des Anschlusses des Mastes das ganze läuft?
    Ich möchte es einfach nur wissen
    GRuss
    Hfis

    Hallo


    vielen Dank für die Infos. Das hat mir weitergeholfen! Danke! insbesondere auch für den Hinweis auf den ebay-shop (bin nicht so der ebayer)
    bestellt ist ein Inverto-lnb und 120 DB-Kabel +die dafür benötigten F-Stecker.


    Der Mast der Sat-schüssel ist geerdet, von da geht nen fettes Kupferteil in den Keller an die dort montierte Potentialausgleichsschiene.


    Bezüglich der Empfehlung der Pot-schiene für die Sat-Kabel: wie mach ich das?


    Muss an der Stelle die Kunstoffummmantelung entfernt werde? Und verbinde ich dann die Schiene mit dem Mast (weil geerdet)?



    Gruss
    HFis


    PS.: Der Unterschied zwischen Quad und Quattro scheint allgemein nicht sehr bekannt zu sein. Der Shop hat mir nach der Bestellung gleich 2 mails geschickt
    um zu fragen, ob ich denn tatsächlich nen Quattro haben wollte (einschliesslich ausführlicher Erläuterungen zu den Unterschieden

    @ Wolfgang


    Das Wiki kenne ich bereits, den Unterschied zwischen Quad und Quattro-LNB
    auch!


    Ändert nix an der Tatsache, dass ein (auf die schnelle gesuchtes) Invacom Quattro-LNB ca 40 Euro kostet, was mehr als das doppelte von dem beim dvbshop angebotenen ist und offensichtlich auch nix anderes macht.


    Abgesehen davon, dass diese Preisklasse beim dvbshop nicht vertreten ist.


    HFis

    Hallo


    da mein altes LNB ja wohl defekt ist und in den VDR ohnehin ne zweite Karte rein kommt, soll hier künftig ein Quadro-LNB zusammen mit einem Multischalter
    sein Dienst tun.


    Nur da stolpere ich über die sehr unterschiedlichen Preise:


    beim DVBshop.net kostet dies hier als teuerere Variante 18,99 €


    Quattro-lnb


    Andernorts kann man locker 50 und mehr Euro bezahlen.
    Ich als Laie erkenne die Unterschiede nicht. Was braucht man und was braucht man nicht.


    Ich will zum einen was vernünftiges haben, andererseits aber auch nicht mehr Geld ausgeben als nötig.


    Ähnlich ist es beim Kabel
    dvb-shop: SAT-Kabel 50m geschirmte Version, 90dB, Rollenware für 14,99
    Beim Satfuchs erheblich mehr, dort gibt es Kabel auch mit 100 DB für 60 Euro /60 Meter


    Spielt die Kabellänge eine Rolle? Bei mir gehts nur vom DAchboden durch die Decke in die Räume. max. Länge jeweils ca 10 bis 12 m.


    Wär schön wenn mir da mal jemand was zu sagen könnte.


    Gruss
    Hfis

    Hallo Freunde des VDR


    trotz suchen hab ich nix gefunden, was passt.


    Hard/Software


    VDR mit TT 1.5er FF und Mahlzeit-Iso, lief soweit (das was nicht läuft iss wg kaum Zeit)


    DBox 2 im Org.-Zustand


    Seit einigen Wochen gibt es Empfangsprobleme mit dem VDR, nach dem Einschalten läuft Sat1 und einge andere Programme der Gruppe,


    beim umschalten auf einen Sender von ARD oder ZDF (aber nicht nur bei denen) kommt 2 Sekunden das Bild, dann ist duster. Femon zeigt Werte im unteren Bereich. kann also auch nix kommen. Nach einiger Zeit (30 bis 60 min) berappelt sich die Kiste und alle Sender laufen.


    Das ist aber keine Basis, um nun mal langsam die automatische Aufnahme einzurichten.


    Gestern hab ich festgestellt, dass das am gleichzeitigen Betrieb von Dbox und VDR liegt. VDR gestartet, RTL kein Bild, Dbox auf der gerade ein Premierekanal lief ausgeschaltet, VDR hat sofort alle Kanäle.


    Was ist das?
    Ist das LNB Schrott?


    Es ist kein Problem das LNB auszutauschen, komme mit den 2 SAt-Kabeln demnächst eh nciht mehr aus.


    Nur ich möchte es nicht austauschen, wenn die Ursache ne andere ist.


    Gruss
    HFis

    Hallo Freunde des VDR


    ich hoffe, daß meine Frage nicht deplaziert ist. Nur ich glaube hier gibt es Fachleute zu dem Thema:


    Problem: meine Server köcheln vor sich hin. stehen in einem 19 Zoll Schrank, der schlecht plaziert ist. hab jetzt neue bekommen, wo das Problem sich noch verstärken wird.
    Jetzt kommt das Thema: es soll klimaanlager kommen. nur dort wo der schrank steht macht es keinen sinn. Im Schrank hängt nen HP switch, der kommt damit klar das darunter noch ein swicht hängt (kaskadierung?)


    Frage;: wenn ich meine Server, die alle ne 1Gb karte haben an einen 1 gb switsch hänge der die anbindung an netz mit 100mbit hat kommunizieren die (nur die Server (ist W2k mit Terminalserver) ) mit 1Gbit


    Ihr seht, dass ist nicht mein Thema, da hab ich keine Ahnung von.


    Gruss
    Hfis

    Hallo


    mahlzeit -markus


    so eine Lösung soll bei mir eventuell auch kommen: dazu eine Frage


    Dein Serverr läuft 24/7 oder ? Da bei mir nur VDR drauf soll, wäre das wohl ein bisschen viel Strom pro Jahr


    Gibt es die Möglichkeit, dass der Server hochfährt, wenn ein client eringeschaltet wird?



    Gruss
    HFis

    Hallo
    ich weiss vom Lötkolben welche Seite heiss wird. Ich hab auch welche
    (30, 50 und 100 Watt ; Erbstücke) wohl eher zum Blech- denn zum löten von Kabeln etc geeignet.
    Was brauch ich um das Display, was ich demnächst bekomme vernünftig zu bearbeiten?


    Display ist das, für das es das howtow von kilroy gibt.(dies externe)


    Vielen Dank
    Gruss
    Hfis


    wenn es den bei Reichelt gibt wäre nicht schlecht

    Hallo


    ich hab mir nun das linvdr-test-iso runtergeladen und installiert.
    Ist ohne Fehler durchgelaufen und das Video-Verzeichnis ist noch da.
    sehr schön.


    nur der Versuch ne dvd zu brennen sieht genau so aus wie mit meiner vorherigen version. er zählt seit 1,5 stunden die rauten rauf .


    Damit das brennen funktiniert hatte ich bei der ersten installation nen MT-patch installiert. bráuch ich den jetzt wieder?


    Gruss
    Hfis

    Hallo


    ich verfolge diesen Thread mit großem Interesse; darum mal kurz meine Meinung:


    Mein linvdr läuft, aber noch nicht so richtig. Wenn ich nach meinen Problemen hier im Portal suche kommt als Lösungsversuch nen Kernel-Update. Das kann ich nicht. Dazu reichen meine Linux-Kenntnisse einfach nicht aus.
    Bei meinem ersten Versuch mit ctvdr in der anfängerfreundlichen Variante SS2 + Hollywood (sollte ja lt ctArtikel kein Problem sein)
    habe ich abendelang gebastelt bis er dann (instabil) lief.


    Eine direkte Netzanbindung für den ctvdr hab ich genauso wenig hinbekommen, wie für meinen jetzigen linvdr. Irgednwas ist falsch. Mir fehlt nur heute die Zeit, ewig lange zu suchen.


    Wenn ihr mal in die Threads über die Mt-patche und andere schaut: es taucht immer wieder die Frage auf, ich hab die Datei auf CD gebrannt, wie krieg ich damit die Installation hin. Ich bin wohl sicher nicht der einzige, der nen vdr ohne Internetzugang hat.


    Vor diesem Hintergrund würde ich ein downloadbares Iso sehr begrüßen.


    Gruss
    Hfis

    Hallo


    mein Problem steht oben. geht das überhaupt?


    Ich hab die aktuelle linvdr 0.7 Version drauf. läuft auch stabil (bis auf die FB, was aber noch kommt) Das Brennen einer DVD dauert ewig, bzw kommt nicht zum Abschluss. Dazu hier gefunden: o.g. Patch muß drauf.


    Problem: VDR hängt nicht im Netz bzw hat auch kein Internetzugang.
    Ich hab mit Windows die datei linvdr-0.7-mt-20041220.gz runtergeladen und gebrannt (normal, oder muss das als Iso? (macht nero aber nicht).


    der tar-befehl bringt fehler: cannot open: not a dir.


    Was mach ich falsch, was fehlt (ausser meinen linux-kenntnissen, was aber leider an der Zeit scheitert)


    oder andersherum: was tue ich sonst damit das DVD-Brennen geht?


    Könnte vielleicht jemand helfen ?? :)


    Gruss
    HFis

    Zu DVB-T und den vorhandenen Nachteilen und Problemen findest du einiges hier im Forum.
    Die Schüssel ist, denke ich auf jeden Fall vorzuziehen, allein wg viel mehr Programmen, (DVB-T in Hannover zur Zeit 12 Sender oder so)


    Zur Hardware kann ich nix sagen und bis ich mal soweit bin dass ich was brennen kann dauerts noch Monate oder Jahre


    Gruss
    HFis

    ne , VDR`s sinds leider nicht, wär schön wenn ich sowas an Hardware zu hause hätte. ;)


    noch mal zum verschliessen, wenn lüfter vorn.


    ich hab jetzt den lüfter in der Front drin und er bläst rein.


    Ich stelle allerdings fest, dass der Netzteil-Lüfter wohl sehr viel luft durch die auf der Rückseite offene (gelochte Stelle) für den Lüfter zieht, der kürzeste Weg sozusagen. Zwischen Netzteil und dem rückseitigen Lüfter, wenn er denn drin wäre, sinds 6 cm.


    Das Seitenteil hat für den CPU-Lüfter nochmals einen Luftdurchlass.


    GRuss
    HFis