IR Ein/Ausschalter fertig

  • Danke, alles super-komplett angekommen :)
    Geld ist unterwegs.
    Das mit der Anleitung zum Download ist IMO auch ideal gelöst.


    PS: Donnerstag Feiertag? Du Glücklicher. Ich wohne in dem Bundesland mit den wenigsten Feiertagen. Aber nahe an der Grenze zu NRW, so dass Hameln am Do. mal wieder gestürmt wurde ;D


    Gruß,
    Oliver

    c't-vdr (Tobis Mulitpatch), sidux (Grundsystem ohne X), TT1.5-DVB-S, TT-DVB-S Budget, AMD Duron 1600 auf Asus A7V333 / 256MB RAM, 120-GB-Maxtor-HD, TP-Link TL-WN651G PCI-WLAN-Karte, NEC ND 2500A DVD-Brenner, IR-Einschalter von hric

  • Hallo


    Der Einschalter ist heute angekommen.
    Ich muss sagen super Teil :]
    Nur mit den Klemmen hatte ich ein Problem,
    die hatte ich nicht fest genug zugedrückt.
    Also für alle die das noch einbauen müssen:
    Die Klemmen ganz durchdrücken (Ich habs mit nem Hämmerchen gemacht)


    Marius

  • Alles ist bestens angekommen.


    Zitat

    Original von mvdbeek
    Nur mit den Klemmen hatte ich ein Problem,die hatte ich nicht fest genug zugedrückt.
    Also für alle die das noch einbauen müssen:
    Die Klemmen ganz durchdrücken (Ich habs mit nem Hämmerchen gemacht)


    Noch ein Tipp:
    Man kann auch den betreffenden Stecker (Nr.9) aus dem ATX-Stecker des Netzteils herrauslösen und das Kabel dazulöten.


    VDR-Forscher

    Zitat

    PS: Donnerstag Feiertag? Du Glücklicher. Ich wohne in dem Bundesland mit den wenigsten Feiertagen. Aber nahe an der Grenze zu NRW, so dass Hameln am Do. mal wieder gestürmt wurde


    Ich finde das klasse, das auch wir Deutschen einen Feiertag unter der Woche ,mal dazu nutzen können einem schönen Bundesland wie NRW,einen Besuch abstatten können und dort unser Geld auszugeben. :D

    schönen Gruss aus dem Ahrtal


    OBI


    HW: Celeron 1,8 ; ECS 661FX-M ; 256 MB ; 120 GB Samsung ; DVB-S 1.3 ; NEC Brenner 3520 A verpackt in einem grossen aber kühlen Desktop ;)
    SW:Mahlzeit ISO 3.2


    Test-VDR:
    HW:Antec Aria Gehäuse mit GLCD 128x64 , ECS 741 GX-M mit Duron 1600@1200 , 256 MB , 80 GB Samsung , Nova-S , FS FF-C als OSD Device , NEC-Brenner 2100
    SW:Mahlzeit ISO 3.2

  • Noch eine Ergänzung zur Konfirguration des IR-Einschalters:


    In der Anleitung ist der Pin 1 des JP1 anscheinend falsch eingezeichnet. Die "1" gehört wohl an den oberen Pin, nicht an den unteren, oder?


    Jedenfalls steht in der Anleitung, dass man bei wake-on-ring - das ich benutze - beim JP1 die Pins 2-3 verbinden soll, das wären ja dann die oberen beiden. Bei mir funktioniert es aber mit den unteren beiden, also 1-2...


    Gruß,
    Oliver

    c't-vdr (Tobis Mulitpatch), sidux (Grundsystem ohne X), TT1.5-DVB-S, TT-DVB-S Budget, AMD Duron 1600 auf Asus A7V333 / 256MB RAM, 120-GB-Maxtor-HD, TP-Link TL-WN651G PCI-WLAN-Karte, NEC ND 2500A DVD-Brenner, IR-Einschalter von hric

  • Zitat

    In der Anleitung ist der Pin 1 des JP1 anscheinend falsch eingezeichnet. Die "1" gehört wohl an den oberen Pin, nicht an den unteren, oder?


    Ja, da hat sich tatsächlich ein Fehler eingeschlichen. Ich werde das ändern, wenn ich wieder zu Hause bin.


    Zitat

    Noch ein Tipp:
    Man kann auch den betreffenden Stecker (Nr.9) aus dem ATX-Stecker des Netzteils herrauslösen und das Kabel dazulöten.


    Natürlich kann man das Kabel auch dazulöten.
    Da hier aber viele nicht mit dem Lötkolben umgehen können oder wollen, habe ich die Abzweigklemmen mit dazugepackt.



    Die nächsten Einschalter sind übrigens unterwegs.


    Grüße
    Heiko

  • :] So, jetzt erst mal ein gaaaaaaaanz großes Lob an Heiko. Ich muss schon sagen, das Teil ist schon wirklich der Hammer. Super finde ich auch, dass alle Kabel vorkonfektioniert dabei sind, sogar alle Enden sind schön mit Schrumpfschlauch knick- und kurzschlussfest gemacht und sogar sichere Klemmen für das ATX Kabel sind dabei. Und dann alles noch so super verpackt, wirklich ganz toll. Danke !!!

  • Für die gute Arbeit gebe ich Dir hier erst mal einen aus.
    leider nur virtuell.

    Bilder

    schönen Gruss aus dem Ahrtal


    OBI


    HW: Celeron 1,8 ; ECS 661FX-M ; 256 MB ; 120 GB Samsung ; DVB-S 1.3 ; NEC Brenner 3520 A verpackt in einem grossen aber kühlen Desktop ;)
    SW:Mahlzeit ISO 3.2


    Test-VDR:
    HW:Antec Aria Gehäuse mit GLCD 128x64 , ECS 741 GX-M mit Duron 1600@1200 , 256 MB , 80 GB Samsung , Nova-S , FS FF-C als OSD Device , NEC-Brenner 2100
    SW:Mahlzeit ISO 3.2

  • @ hric:


    Gibts davon noch welche ??
    Ich hätte gerne zwei davon.


    Gruß
    K-Pax

    :vdr1
    _____________________________________________
    Hardware: Gehäuse: Antec NSK1300 * MB: MSI G31M2 * CPU: Intel E7400 * RAM:2 GB * HD:Samsung HM251JJ * DVB:2 x Cinergy C
    Software: yavdr 0.3

  • Hi , hric !
    Machst du noch welche,oder sind schon
    alle vergeben?
    Hätte auch gern so ein Ding.


    Gruss , Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • hric


    Hast ´ne PN.


    Gruß
    K-Pax

    :vdr1
    _____________________________________________
    Hardware: Gehäuse: Antec NSK1300 * MB: MSI G31M2 * CPU: Intel E7400 * RAM:2 GB * HD:Samsung HM251JJ * DVB:2 x Cinergy C
    Software: yavdr 0.3

  • Hallo,
    bin sehr zufrieden mit dem Einschalter,
    nur eine Sache ist mir aufgefallen, vielleicht hat jemand anderes das ja auch mal beobachtet.
    Manchmal scheint der VDR im Betrieb nur auf das zweite Kommando per Fernbedienung zu reagieren, obwohl die LED schon beim ersten mal grün leuchtet.
    Vorher hatte ich einen eigenen Empfänger an COM1, da war das nicht der Fall,
    der Einschalter sitzt jetzt an COM2.


    Kann der Einschalter die Weitergabe an den COM irgendwie beeinflussen oder wird das "Signal" immer einfach weitergegeben?


    Siggi

    HW:M3N78-VM,AMD 4850e,2GB RAM,TT-S2-1600,TT-1401
    SW:yaVDR0.5

  • Zitat

    Manchmal scheint der VDR im Betrieb nur auf das zweite Kommando per Fernbedienung zu reagieren, obwohl die LED schon beim ersten mal grün leuchtet.
    ...
    Kann der Einschalter die Weitergabe an den COM irgendwie beeinflussen oder wird das "Signal" immer einfach weitergegeben?


    Das Signal wird grundsätzlich unverändert an den seriellen Eingang weitergegeben.


    Wenn das Problem abhängig von der Entfernung zum Empfänger ist (je weiter weg man ist, desto schlechter wirds), könnte es daran liegen, dass bei deinem Mainboard der interne Pulldown-Widerstand des COM-Ports etwas kleiner ist, als bei den Boards, mit denen ich getestet habe. Das Problem könnte man beheben, indem man den Pullup-Widerstand auf der Einschalterplatine ebenfalls etwas verkleinert.


    Hat noch jemand solche Probleme? Dann müßte ich eventuell über eine Modifikation nachdenken.


    Grüße
    Heiko

  • Hi, ich hatte zuerst das Problem, dass das An/Aus schalten nur bei jedem zweiten Tastendruck funktioniert hat. War mir aber nicht sicher, ob es an der FB lag, oder ich mich beim anlernen ein wenig doof angestellt hab. (Repeat Code nicht richtig erkannt). Jetzt funktioniert es aber tadellos.

  • Habe das ganze noch nicht testen können.


    Was mir evtl nicht ganz so gut gefällt ist die Lösung mit den Klemmen.
    Da ich ab und zu mehrere Netzteile teste, muss ich die klemmen immer wieder ab machen.
    Und der Wiederverkaufswert eines Netzteils wird dadurch nicht gerade erhöht...


    XD

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • Zitat

    Hi, ich hatte zuerst das Problem, dass das An/Aus schalten nur bei jedem zweiten Tastendruck funktioniert hat. War mir aber nicht sicher, ob es an der FB lag, oder ich mich beim anlernen ein wenig doof angestellt hab. (Repeat Code nicht richtig erkannt).


    In diesem Fall benutzt du wahrscheinlich eine RC5-Fernbedienung. Die senden immer abwechseld zwei verschiedene Codes für die selbe Taste.
    Wenn also die FB nicht als RC5 erkannt wurde, stimmt natürlich nur jeder zweite Tastendruck mit dem gespeicherten Code überein.


    Einfach die Anlern-Prozedur wiederholen, bis die FB als RC5 erkannt wurde.



    Zitat

    Was mir evtl nicht ganz so gut gefällt ist die Lösung mit den Klemmen.
    Da ich ab und zu mehrere Netzteile teste, muss ich die klemmen immer wieder ab machen.
    Und der Wiederverkaufswert eines Netzteils wird dadurch nicht gerade erhöht...


    OK, allen kann ich's natürlich nicht recht machen.
    Die Lösung mit den Klemmen schien mir die einfachste, weil nicht im Rechner rumgelötet werden muß.
    Alternativ kann man die Kabel aber auch in den ATX-Stecker mit reinlöten und vorm Verkaufen wieder ablöten.



    Heiko

  • Hallo,


    dass mit der Entfernungsabhängigkeit werde ich mal ausprobieren,
    ich habe einen Hermes 650..welchen Widerstand müsste man den da anpassen, evtl. könnte ich da ja mal ein Poti dranmachen um den optimalen Widerstand für mein MB zu ermitteln.


    Ich habe auch ne RC5 Fernbedienung, und habe manchmal auch den Effekt, dass das Einschalten erst nach dem zweiten Tastendruck klappt, parallel zu dem anderen Problem. Werde dann wohl nochmal anlernen.


    Siggi

    HW:M3N78-VM,AMD 4850e,2GB RAM,TT-S2-1600,TT-1401
    SW:yaVDR0.5

  • Zitat

    Original von hric
    Hat noch jemand solche Probleme? Dann müßte ich eventuell über eine Modifikation nachdenken.


    Manchmal: Nachdem ich den Emfpänger nun etwas versteckter im Gehäuse eingebaut habe, kommt es manchmal vor, dass die LED schon grün leutet, aber das Signal nicht über den seriellen Port ausgegeben wird. Aber halb so wild.


    Gruß,
    Oliver

    c't-vdr (Tobis Mulitpatch), sidux (Grundsystem ohne X), TT1.5-DVB-S, TT-DVB-S Budget, AMD Duron 1600 auf Asus A7V333 / 256MB RAM, 120-GB-Maxtor-HD, TP-Link TL-WN651G PCI-WLAN-Karte, NEC ND 2500A DVD-Brenner, IR-Einschalter von hric

  • Zitat

    Original von sdude
    ich habe einen Hermes 650..welchen Widerstand müsste man den da anpassen, evtl. könnte ich da ja mal ein Poti dranmachen um den optimalen Widerstand für mein MB zu ermitteln.


    Der Pullup ist der Widerstand gleich neben dem Elko (47µF).
    Da ist momentan ein 4,7 kOhm drin.
    Ich würde mal 3,9 kOhm oder 3,3 kOhm probieren, zu klein hat genau den gegenteiligen Effekt. Dann wird das Signal durch den internen Pulldown dauerhaft gegen Null gezogen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!