[ANNOUNCE] showcall-0.1

  • showcall kann ankommende ISDN - Anrufe anzeigen, und zwar auch den Namen des Anrufers. Der kommt aus dem KDE Adressbuch.


    Angezeigt wird defaultmässig auf dem Fernseher, OSD. Man kann aber auch ein eigenes Programm aufrufen, das dann den Hinweis mailen, faxen, morsen etc. kann. Was auch immer.


    Zu finden ist das hier: http://www.rohdewald.de/vdr/


    Viel Spass !


    Wolfgang Rohdewald


    P.S. falls jemand das ohne KDE einsetzen will - ich habe auch Code, der ein Textfile mit Nummern pflegt. Dort noch fehlende Nummern werden automatisch eingetragen, man kann dann den Namen dazueditieren. Der wird dann angezeigt. Wenn man den Namen nicht einträgt, wird der Zeitpunkt des ersten Anrufes dieser Nummer gezeigt. Das müsste ich aber erst noch überarbeiten.


    P.P.S. Die Webseite müsste ich auch irgendwann mal überarbeiten...

  • Hallo Wolfgang,

    Zitat

    Original von wolfgang61
    showcall kann ankommende ISDN - Anrufe anzeigen, und zwar auch den Namen des Anrufers. Der kommt aus dem KDE Adressbuch.


    P.S. falls jemand das ohne KDE einsetzen will - ich habe auch Code, der ein Textfile mit Nummern pflegt. Dort noch fehlende Nummern werden automatisch eingetragen, man kann dann den Namen dazueditieren. Der wird dann angezeigt. Wenn man den Namen nicht einträgt, wird der Zeitpunkt des ersten Anrufes dieser Nummer gezeigt. Das müsste ich aber erst noch überarbeiten.


    Ich habe auf dem VDR nix grafisches wie KDE oder so laufen, kannst Du mir die andere Variante noch fertig machen? Ich glaube, vielen hier im Board wird es aehnlich gehen.


    Gruss Uwe

    - Registeres VDR-User Nr.: # 796


    VDR Server: im Bau mit 3xDVB-S TT-Nova, 1xDVB-S TT-Nova + CI, vdr 1.3.7, streamdev-server
    VDR-CLient 1(Wz): noch als PC mit 1xDVB-S TT-1.05, VDR 1.2.6 mit Input-Patch, AC3overDBV, streamdev, weather, DDTS-100 Dekoder, GigaWorks S750 Referenz-Boxensystem
    VDR-Client 2(Az): noch als PC mit 1xDVB-S TT-1.05 + Nexus-CI, vdr 1.3.7, streamdev-client(new)

  • Zitat

    Original von torro
    Ich habe auf dem VDR nix grafisches wie KDE oder so laufen, kannst Du mir die andere Variante noch fertig machen? Ich glaube, vielen hier im Board wird es aehnlich gehen.


    Bei mir ist KDE / ISDN auch auf einem anderen Rechner - im Arbeitszimmer. An solche Fälle hatte ich vor allem gedacht - ich glaube, wer einen VDR hat, hat oft auch anderswo nochmal Linux.


    Hast Du schon die andere Variante aus dem alten von rob erwähnten Thread probiert?


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    das habe ich schon vor langer Zeit probiert, ist aber eigntlich nicht tauglich. Solange das ganze ueber das SVDR... laeuft, hat man sofort ein Problem, wenn man vdradmin z.B. laufen hat. Es geht nur eins, entweder vdradmin oder das im obigen Tread genannte.


    Deshalb suche ich eigentlich nach einer Moeglichkeit, dieses vernuenftig ueber ein Plugin zu realisieren. Da ist eigentlich mein konkreter Ansatzpunkt. Deine Loesung kann ich aufgrund fehlendem KDE ja nicht probieren, ist dies auch aus Basis SVDR... ?


    Gruss Uwe

    - Registeres VDR-User Nr.: # 796


    VDR Server: im Bau mit 3xDVB-S TT-Nova, 1xDVB-S TT-Nova + CI, vdr 1.3.7, streamdev-server
    VDR-CLient 1(Wz): noch als PC mit 1xDVB-S TT-1.05, VDR 1.2.6 mit Input-Patch, AC3overDBV, streamdev, weather, DDTS-100 Dekoder, GigaWorks S750 Referenz-Boxensystem
    VDR-Client 2(Az): noch als PC mit 1xDVB-S TT-1.05 + Nexus-CI, vdr 1.3.7, streamdev-client(new)

  • Zitat

    Original von torro
    das habe ich schon vor langer Zeit probiert, ist aber eigntlich nicht tauglich. Solange das ganze ueber das SVDR... laeuft, hat man sofort ein Problem, wenn man vdradmin z.B. laufen hat. Es geht nur eins, entweder vdradmin oder das im obigen Tread genannte.


    was hat man dann für ein Problem? Ich verwende vdradmin normalerweise nicht, aber ich habe nun das aktuelle installiert und kann es problemlos gleichzeitig mit meinem showcall verwenden. showcall macht das so:


    wenn nc installiert ist:
    echo -e "$vdrmsg""\nQUIT" | nc $VDRHOST 2001 >/dev/null
    sonst:
    svdrpsend.pl "vdrmsg"


    Wolfgang

  • Die Version ohne KDE wäre auch für mich interessant!


    Daniel

    Debian Sid, Kernel 2.6.16-2-386, VDR-Experimental vom Tobi-Repository, diverse plugins/addons
    Server: AMD Barton 2500, 1x 1.5er FF, 1xSatelco DVB-C budget, 1x WinTV, 768 Gig Ram, 1x 40 GB (root)
    Client 1: PS3 (new; testing)
    Client 2: Stil to come (MVP?)

  • Wieso soll vdradmin zusammen mit isdn2htpc (siehe ziemlich alter thread)
    nicht laufen ? Bei mir geht das. bzw. Ich konnte noch keine Probleme feststellen.



    Gruss,
    Jörg

    debian 6.0.7 64-bit, kernel 3.10.0, 2xBudget-CI,Cine S2 V6.5,vdr (2.0.2/2.0.0), vdr-sxfe,remote-plugin + EPSON EH-TW4400 HD Beamer :)

  • Zitat

    Original von homolka
    Die Version ohne KDE wäre auch für mich interessant!


    Daniel


    dann muss ich doch sehen, ob ich diese Woche noch Zeit finde.


    Das Format wäre dann so:


    +41815551234 Ted Schweizer
    1725551234 Unbekannt 23.02.04/12:05 04.03.04/13:15


    angezeigt wird, was nach der Nummer steht.


    Die Zeile mit Unbekannt wird von showcall automatisch angehängt.


    Wohin gehört das am ehesten? Nach /var/lib/showcall/phonebook?


    Ich habe auch eine Routine, die zu Schweizer Nummern den Namen
    von www.tel.search.ch holt, falls das jemanden interessiert. Ich müsste
    sie aber wohl noch an den aktuellen Seitenlayout anpassen, im Moment
    geht sie nicht.


    Wolfgang

  • Warum kann man nicht das KDE-Adressbuch von einem anderen Rechner verwenden? Es müßte ja zum Beispiel nur per Skript geholt werden wenn der andere KDE-Rechner an ist. In Zeiten von Netzwerk und scp wäre es ja schade Informationen die sowieso verfügbar sind nicht genutzt werden.


    An schen
    da Beda


    ==================================================================
    Sehr zufriedener EasyVDR 2.0 - Nutzer

  • Zitat

    Original von wolfgang61
    showcall kann ankommende ISDN - Anrufe anzeigen, und zwar auch den Namen des Anrufers. Der kommt aus dem KDE Adressbuch.


    ginge das rein technisch auch mit einem analog Modem oder prinzipiell nur mit ISDN?
    TIA

    primär: LinVDR 0.7 + 1.4.4 VDR + bigpatch + diverse Plugins
    sekundär: Baustelle: ctvdr_x.y, Kano*, SuSe
    HW: Abit BP6, 2x Celeron 500 (nur 1 aktiv), 2xDVBs TT 1.3, 512 MB

  • Zitat

    Original von beda22
    Warum kann man nicht das KDE-Adressbuch von einem anderen Rechner verwenden?


    genau so läuft das bei mir. Der andere Rechner ist im Arbeitszimmer mit KDE und ISDN Fritz Karte. KDE frage ich per dcop:


    Code
    fromname=`su $KDEUSER dcop kaddressbook KAddressBookIface getNameByPhone "$1" 2>/dev/null`


    da kann man sicher noch ssh mit einbinden.

    Code
    ssh $KDEUSER@KDEHOST dcop ....

    geht leider so nicht - ERROR: Couldn't attach to DCOP server! Weiss jemand auf Anhieb, wie man dcop übers Netzwerk aufruft?


    showcall sollte am besten auf dem Rechner mit der ISDN Karte laufen (oder man verwendet z.B. NFS), weil er ja per tail Logfiles beobachten muss.


    Wolfgang

  • Zitat

    Ich habe auch eine Routine, die zu Schweizer Nummern den Namen
    von www.tel.search.ch holt, falls das jemanden interessiert. Ich müsste
    sie aber wohl noch an den aktuellen Seitenlayout anpassen, im Moment
    geht sie nicht.


    Super Idee, schade daß es nur für die Schweiz funktioniert.
    Bei den Telefon-CD`s à la Klick-Tel et al. gibt es doch eine Export-Funktion, deren Einschränkung mittels Rückwärtssuche Add-On aufgehoben werden kann.
    Kann man den Datenbestand nicht in eine Datenbankdatei exportieren (mysql oder soetwas), die dann unter Linux verwendbar ist, und mittels dieser man eine Rückwärtssuche über das plugin durchführen kann ?


    Gruß,
    Ralph

  • Hey,


    nett, dass es ma wieder nen neues Plugin gibt ! Aber was ist dann jetzt an dem Plugin neues, was mit dem Vbox-Plugin bzw. mit dem ähnlichen Plugin von akool damals noch net ging ? :)


    Wüsste ich mal so gerne nebenbei...


    Greets Olaf


    By the way...hat hier jemand gentoo und ne FritzCard PCI v. 2.0 am Laufen und kann mir mal sagen, wie ich die narrensicher installiert bekomme ???

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Zitat

    Original von olafhenkel
    Hey,


    nett, dass es ma wieder nen neues Plugin gibt ! Aber was ist dann jetzt an dem Plugin neues, was mit dem Vbox-Plugin bzw. mit dem ähnlichen Plugin von akool damals noch net ging ? :)


    ein Plugin im Sinne von VDR ist das nicht, es ist völlig selbständig. Man kann das auch ganz ohne VDR verwenden (andere Aktionen auslösen lassen). Insofern ist es allgemeiner verwendbar als akool.


    Der Zugriff aufs Adressbuch von KDE ist neu. akool kannte ich noch nicht, ich habe mir nun erstmal das README angesehen. Die Schnittstelle zu ISDN per IP-Socket hört sich sauberer an als mein Beobachten vom Logfile. Ist aber evtl aufwändiger zu installieren.


    vbox-plugin habe ich mir grade mal angesehen (nur die README), das installiere ich mir sicher auch noch demnächst. Ich denke aber, dass das nur Anrufe anzeigt, nachdem etwas aufgenommen wurde. Mein Programm und wohl auch akool zeigen sofort an, sobald es zu klingeln beginnt. Auch wenn jemand es nur 1mal klingeln lässt und wieder auflegt. Ich kann also auch sofort entscheiden, ob ich abnehmen will oder nicht.


    Darum muss das auch kein Plugin sein - ich brauche keine Interaktion mit dem Anwender. Ich zeige nur kurz einen Hinweis an.


    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!