VDR "stottert" plötzlich!?

  • Hallo,


    mein VDR lief eigentlich immer hervorragend, bis auf die letzten zwei Tage:
    Beim Versuch etwas aufzunehemen, ganz gleich ob direkt oder via Timer, fängt die Kiste an zu bocken. Der Ton stottert, das Bild zeigt Artefakte oder bricht sogar komplett zusammen.


    Die Platte des VDRs ist zu 75% belegt. Kann es sein, dass die Platte komplett fragmentiert ist? Gibts dieses Phänomen bei Linux überhaupt?


    Bin für jeden Tipp dankbar!


    Bis denne
    KC

    Über Mainz lacht die Sonne, über Wiesbaden die ganze Welt! :D

    ===
    VDR1: GEN2VDR V3, POV Atom 330, 2 GB RAM, 320 GB HD, TT S2-1600, Pollin X-10

    VDR2: GEN2VDR V4, POV Atom 330, 2 GB RAM, 500 GB HD, TT S2-1600, Pollin X-10

    VDR3: yaVDR, i3, Asus H87M-Pro, 8 GB RAM, Zotac Zone Ed. GT630, 1 TB WD-Red, DVB-S2 TeVii S471, Flirc, Harmony One+
    Proki Hitachi PJ-TX100, 6.1 Yamaha-Sound, Teufel Theater 2
    ===

  • hi,


    hast Du den VDR jetzt vielleicht seit 2 Tagen durchlaufen und das ganze sind eher Hitzeprobleme? Klingt nämlich so ...


    Defragmentieren? Habe ich noch nie was von gehört unter Linux, aber keine genaue Ahnung :(


    Also


    - Hast Du was dazu installiert, verändert, etc ?
    - Hast Du die Umgebung verändert (in nen SChrank, gehäuse zu gemacht, etc)?
    - Läuft der VDR das erstemal länger als nur ein paar Stunden?


    Grüsse,
    J*

  • hatte ich auch mal, da wurde aus irgendwelchen Gründen der DMA-Modus der HD deaktiviert.
    gib mal in der Konsole hdparm /dev/hd? ein, dann siehst Du's gleich.

    vdr1: MediaPortal mit AVT-Board, Celeron 566, 256MB, 2 x 120GB Samsung SV1203N, DVB-S Rev. 1.3 mit AV-Board unter SuSE 10.1, vdr 1.4.3, vdradmin-am 3.4.7
    vdr2: Coolermaster ATC600 mit K7VM4, Duron 1600, 256 MB, 2 x 160GB Samsung, 2 x Activy Budget, SuSE 10.1, vdr 1.4.1, vdradmin-am 3.4.7 (reines Aufnahmegerät)
    Dbox: Nokia Dbox2 mit Neutrino

  • DMA-Modus aktiviert?
    Soweit ich weiß fragmentieren alle Dateisysteme.

    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


  • Da du den c't vdr hast, und dieser ext3 als Filesystem anlegt (es sei denn, Du hast bewusst was anderes ausgewählt) brauchst Du Dir um Fragmentierung keinerlei Sorgen zu machen.


    Noch ein paar Ideen:


    - Sat-Empfang und igendwie die Schüssel verstellt?


    - Mal mit dem Befehlt "top" anschauen, wo die CPU Last hingeht, bzw. ob das System ausgelastet ist?

  • Also mein VDR läft seit ca. einem halben Jahr rund um die Uhr.
    Verändert hab ich auch nichts, habe aber gerade mal die Platte freigeputzt und alle Filme auf meinen Windoofs-Rechner übetragen - und siehe da - die Kiste nimmt wieder ganz normal auf, ohne Stottern und Zucken.
    Merkwürdig, oder?
    Irgendwie muss es ja dann doch an der Fragmentierung der Platte liegen, oder?
    Ich werd' aber jetzt noch mal die HD-Parameter abfragen und die Prozessorlast überprüfen...

    Über Mainz lacht die Sonne, über Wiesbaden die ganze Welt! :D

    ===
    VDR1: GEN2VDR V3, POV Atom 330, 2 GB RAM, 320 GB HD, TT S2-1600, Pollin X-10

    VDR2: GEN2VDR V4, POV Atom 330, 2 GB RAM, 500 GB HD, TT S2-1600, Pollin X-10

    VDR3: yaVDR, i3, Asus H87M-Pro, 8 GB RAM, Zotac Zone Ed. GT630, 1 TB WD-Red, DVB-S2 TeVii S471, Flirc, Harmony One+
    Proki Hitachi PJ-TX100, 6.1 Yamaha-Sound, Teufel Theater 2
    ===

    Einmal editiert, zuletzt von Kai Christoph ()

  • Also an der Prozessorlast kanns nicht liegen:
    50 Prozesse, davon belegt der VDR 1,9% und der Apache 0,3%. Der Rest verbraucht weniger ;)


    Die Parameter für die Platte sehen folgendermaßen aus:


    vdr-valandi:~# hdparm /dev/hd?


    /dev/hda:
    multcount = 16 (on)
    I/O support = 1 (32-bit)
    unmaskirq = 1 (on)
    using_dma = 1 (on)
    keepsettings = 0 (off)
    nowerr = 0 (off)
    readonly = 0 (off)
    readahead = 8 (on)
    geometry = 3735/255/63, sectors = 60017328, start = 0
    busstate = 1 (on)


    /dev/hdb:
    HDIO_GET_MULTCOUNT failed: Invalid argument
    I/O support = 1 (32-bit)
    unmaskirq = 1 (on)
    using_dma = 0 (off)
    keepsettings = 0 (off)
    HDIO_GET_NOWERR failed: Invalid argument
    readonly = 0 (off)
    BLKRAGET failed: Invalid argument
    HDIO_GETGEO failed: Invalid argument
    busstate = 1 (on)
    /dev/hdc: No such device or address


    Daran kanns wohl auch nicht gelegen haben, oder?

    Über Mainz lacht die Sonne, über Wiesbaden die ganze Welt! :D

    ===
    VDR1: GEN2VDR V3, POV Atom 330, 2 GB RAM, 320 GB HD, TT S2-1600, Pollin X-10

    VDR2: GEN2VDR V4, POV Atom 330, 2 GB RAM, 500 GB HD, TT S2-1600, Pollin X-10

    VDR3: yaVDR, i3, Asus H87M-Pro, 8 GB RAM, Zotac Zone Ed. GT630, 1 TB WD-Red, DVB-S2 TeVii S471, Flirc, Harmony One+
    Proki Hitachi PJ-TX100, 6.1 Yamaha-Sound, Teufel Theater 2
    ===

  • Zitat

    HDIO_GET_MULTCOUNT failed: Invalid argument


    Failed, dieses Wort sollte Dir zu denken geben!

    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


  • Naja, wenn's das CDROM-Laufwerk betrifft dann doch wohl nicht, oder? ;D

    Über Mainz lacht die Sonne, über Wiesbaden die ganze Welt! :D

    ===
    VDR1: GEN2VDR V3, POV Atom 330, 2 GB RAM, 320 GB HD, TT S2-1600, Pollin X-10

    VDR2: GEN2VDR V4, POV Atom 330, 2 GB RAM, 500 GB HD, TT S2-1600, Pollin X-10

    VDR3: yaVDR, i3, Asus H87M-Pro, 8 GB RAM, Zotac Zone Ed. GT630, 1 TB WD-Red, DVB-S2 TeVii S471, Flirc, Harmony One+
    Proki Hitachi PJ-TX100, 6.1 Yamaha-Sound, Teufel Theater 2
    ===

  • Hi armageddon,


    Zitat

    Original von armageddon


    Failed, dieses Wort sollte Dir zu denken geben!


    Nein. /dev/hdb ist wahrscheinlich ein CDROM-Laufwerk, da gehn nicht alle Commands durch. Ist bei meinen beiden CDROMs zumindest so.

    cu -HD-

    VDR1 (stable),
    yavdr 0.3: POV330 ION, 3GB, OCZ Vertex2 60GB, DD Octopus 1xDuoFlexS2

    Einmal editiert, zuletzt von Holger D. ()

  • Hm, ich habe ein ähnliches Problem: sobald ich z.B. per FTP oder samba azusätzlich auf die VDR-Platte zugreife, fängt der VDR das stottern an.


    Blöderweise hakt auch das mp3-Player-Plugin, obwohl z.B. der mplayer von der Console aus gestartet problemlos läuft.

    VDR: ct-Distri mit VDR 1.41 (Tobi), dxr-plugin 2.5.2, Asus A7V133-Board mit AMD Athlon 900 512 MB Ram, 320 Gig HD DVB-S Budget-Karte und Hollywood+ DXR3-Ausgabe

  • Ich habe ein ähnliches Problem, allerdings kann ich es bei mir genau eingrenzen, sobald meine Platte zu ca. 80 - 90 % voll ist und dann ein Timer aufnimmt ist das Bild auf dem TV mit Artefakten und stotternden Ton versehen, aber die Aufnahmen ist trotzdem OK, lösche ich ein paar Aufnahmen und geht der Plattenplatz ein wenig runter gibts keinerlei Probleme.

  • saccara:
    So ist's wohl auch bei mir, mit dem kleinen Unterschied, dass die Aufnahme dann auch stottert. Sobald die Platte wieder leer ist, funzt der VDR wieder wunderbar.

    Über Mainz lacht die Sonne, über Wiesbaden die ganze Welt! :D

    ===
    VDR1: GEN2VDR V3, POV Atom 330, 2 GB RAM, 320 GB HD, TT S2-1600, Pollin X-10

    VDR2: GEN2VDR V4, POV Atom 330, 2 GB RAM, 500 GB HD, TT S2-1600, Pollin X-10

    VDR3: yaVDR, i3, Asus H87M-Pro, 8 GB RAM, Zotac Zone Ed. GT630, 1 TB WD-Red, DVB-S2 TeVii S471, Flirc, Harmony One+
    Proki Hitachi PJ-TX100, 6.1 Yamaha-Sound, Teufel Theater 2
    ===

  • Ne das klappt bei mir alles problemlos, sogar 2 gleichzeitige Aufnahmen auf einem Transpoder, ich kann Sat1 aufnehmen, Prosieben, wenn ich dabei dann zu Kabel schalte habe ich Artefakte, stockenden Ton etc, aber die Aufnahmen sind absolut sauber.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!