Stromverbrauch?

  • Ich weis das Thema wurde schon oft behandlet, aber ich wollte mal wissen wieviel ein Pc verbaucht


    als beispiel meiner


    ich hab nen 2 Gig Athlong ein brenner ein dvd laufwerk (beide selten aktiv, brenner noch seltener ;))



    2 festplatten eine 30 Gig eine 40 Gig wobei die 40 Gig meist im standby schlummert.



    die dvb karte ne soundkarte grafikkarte und naja dvb karte...


    Davon ab konvertiere ich selten videos nehme sie halt nur auf ...


    Wüsste einer was der stormverbrauch so ca sein kann ?


    denke das ich ja nicht der einzigste bin mit den komponenten oder?


    Über ne antwort freu ich mich schon ;)

  • Ich glaube nicht, das du den genauen Wert so bekommen kannst, denn es kommt da sogar auf Boardhersteller, RAM-Anzahl etc an.
    Ganz besonders wichtig ist z.B. wieviel Watt dein Netzteil hat, ob der Rechner im Strohmsparmodus läuft und all diese Kleinigkeiten.
    Ich würde pauschal mit 100W/h rechnen, das ist ein ganz guter Anfang, im Normalfall solltest du eher drunterliegen.
    Ich habe bei mir mit Duron 700, 250Watt NT, 2x120GB HDD, 512MB Ram, 2DVB (2.1 + 1.3), Display unter Volllast 85 W/h gehabt.

  • Ja wollte ich halt wissen ob sich das vom stromverbrauch her lohnt den dvd player receiver cdplayer usw. zu ersetzen wenn ichd ann nur ein gerät habe .. radiowecker kann ich ja auch ersetzen weil ich ja xmms alarm installiert habe.


    Nachteil dabei ist ja das ich das dann 24 h laufen assen muss daher hab ich bedenken gehabt das er so viel Watt verbraucht wie nen kleiner backofen


    Daher waren bei mir bedenkten.

  • Hallo,


    ich habe zwar nicht Deine Rechner-Konfiguration, habe mir aber bei den Stadtwerken mal ein Stromverbrauch-Messgerät ausgeliehen und mal gemessen. Vielleicht bietet Dein Stromlieferant auch sowas an? Kostet in der Regel nichts oder nur ne kleine Kaution.

  • Bevor Du mißt, können wir ja noch ein bisschen raten... wer am nächsten dran ist kriegt... die "Ehre" ;)


    Greets!


    PS: So'n Ding kostet ca. 20€ und lässt sich ganz wunderbar auch für Langzeitmessungen (Mischung aus StandBy und Power) gebrauchen... Nur kannste Dir die Dinger meist nur für nen Tag ausleihen!

  • stromverbrauch messen hin oder her. wieso 24h laufen lassen.


    vorausgesetzt du wirfst deinen radiowecker nicht weg, dann hat dein vdr ja einen timer. d.h. er läuft nur dann, wenn du was aufnimmst oder abspielst.
    was bleibt ist der standby-strom, aber den hättest du auch bei deinem dvd-player + weitere geräte, die dann in summe wahrscheinlich auch soviel strom ziehen wie dein vdr im standby.


    ....oder hab ich da was nicht verstanden?

    Zotac Ion ITX mit Celeron (CULV) und Geforce 9, L4m Twin, Atric Rev. 4, OneForAll URC 7960, YAVDR 0.5 stable mit Diseqc, ADATA 40 GB SSD, 1,5 TB Seagate

  • hi charly


    also ich müsste den zar nicht 24 h am tag laufen lassen aber schon etwas länger als wennc ih nur drann sitze weil der pc dient gleichzeitig als isdn router und fileserver fürs interne netz .. demnächst will ich auch vdr clients anschliessen daran deshalb wollte ich den immer an lassen. Es geht mir nicht nur um den radiowecker


    Nur ich dachte mir wenn ich jetzt den vdr rechner habe und xmms könnte ich mich wecken lassen vom xmms plugin .. tv dvd schaun mit vdr musik hören mit dem pc sowieso und naja internetsurfen aber das ist halt normal was dann wegfallenn würde im haushalt währe dann normaler cd player radiowecker dvd player videorekorder sat receiver.. also cih mein damit müsste ich dochmit dem vdr im prinzip mehr storm sparen oder?

  • Also:


    Mein Desktop hat z.B. min. 4 verschiedene Stromverbrauchzustände


    1) Aus
    und zwar am NT ausgeschaltet


    2) Standby
    sprich Heruntergefahren und "ATX-aus"


    3) An - Idile
    Halt an und nix besonderes passiert


    4) An - Volllast
    Alles, was geht...


    So. Da So nen Rechner aber nicht nen genaues Tagesschema hat, muß mann ihn, wenn man eine einigermaßen realistische Verbrauchshochrechnung machen will über einen Zeitraum beobachten, der möglichts genau der Zusammensetzung des kompletten Zeitraums entspricht => "Stichprobe". 24h sind da etwas wenig!


    Greets!

  • ja, das könnt sich fast ausgehen. wenn du pro gerät standby zwischen 5 und 15 watt rechnest, bist du bald irgendwo auf 80-90 watt.


    ....dafür kommt dann der client dazu und ich zweifle halt, ob du wirklich die anderen geräte brav wegpackst.


    trotzdem denk ich mir, dass man sich dann wegen 20-30 watt mehr nicht in die hosen macht. immerhin ist der komfort-gewinn ja auch was wert.
    eine zigarette pro tag weniger (fällt bei mir weg, da nichtraucher), oder die freundin auf diät setzen (meist teurer, als auf nicht-diät) oder mal das eine oder andere bierchen weglassen (fällt schon schwerer) und schon hat man´s gespart. :D


    übrigens, ich überleg mir auch den vdr in den abstellraum zu packen und einen client dran zu machen. bislang fehtl mir aber noch die unterstützung des showcenter aus linvdr. wenn´s das gibt, dann läuft meiner wahrscheinlich auch rund um die uhr, sofern wake-on-lan nicht unterstützt wird.


    grüße
    charly

    Zotac Ion ITX mit Celeron (CULV) und Geforce 9, L4m Twin, Atric Rev. 4, OneForAll URC 7960, YAVDR 0.5 stable mit Diseqc, ADATA 40 GB SSD, 1,5 TB Seagate

  • Zitat

    Ich würde pauschal mit 100W/h rechnen


    Das ist viel zu wenig, allein ein 1,7-GHz-P4 verbrezelt in der genannten Konfiguration 125 Watt. Ich tippe mal auf 125 bis 150 Watt im Idle (also 160 bis 190 Euro Stromkosten im Dauerbetrieb pro Jahr), allein die Athlon-CPU will ja schon 45-55 Watt je nach Auslastung...


    Viele Grüße, Mirko

  • Zitat

    Original von cooper


    Das ist viel zu wenig, allein ein 1,7-GHz-P4 verbrezelt in der genannten Konfiguration 125 Watt. Ich tippe mal auf 125 bis 150 Watt im Idle (also 160 bis 190 Euro Stromkosten im Dauerbetrieb pro Jahr), allein die Athlon-CPU will ja schon 45-55 Watt je nach Auslastung...


    Sind das Schätz- oder Meßwerte? Meines oben sind Meßwerte und ich kann einfach nicht glauben, das ein System mit schnellerem Prozessort selben Herstellers aber dafür einer DBB-Karte weniger (die ja selber viel Strom verbrauchen) fast das doppelte an Strom verbrennen soll, wohlgemerkt Idlemodus bei dem starken System und Hochlastmodus bei dem schwächeren System. Erscheint mir unlogisch.

  • Zitat

    Original von Torsten/WarEagle
    Sind das Schätz- oder Meßwerte? Meines oben sind Meßwerte und ich kann einfach nicht glauben,


    Ich haue mal folgende Messwerte für einen 3GHz-P4 in die Runde


    Idle : 120W
    Volllast : 240W

    also nicht wirklich stromsparenden... und deshalb nicht als HTPC im Einsatz.


    Andreas

  • Habe erst letzte Woche meinen VDR getestet da ich meinen Fax / Anrufbeantworter PC in Rente schicken will.


    hier die Zahlen:


    I815 , Radeon 7000, Nexus, 4XDVD , Hauppauge, Celeron 1,4 Ghz, Maxtor 120GB, Netzw. rtl8139 350W Enermax Netzt. SB Live Player


    beim Normalen TV ca. 70w (4% auslastung))


    Prozessor gewechselt (P 3 866) auf Board 100 Mhz getaktet -> 650 Mhz
    55 Watt


    Netzteil gew. (Noname 300W)


    50W
    Proz. läuft ohne lüfter ca. 40 C°


    Nächster schritt Festtplatte aus und VDR in Ramdisk (noch nicht realisiert)
    45W (schon gemessen)
    DVB Treiber entladen (wenn nicht benötigt) bringt nochmals ca. 3 W



    als Vergleich:


    PI 233 auf 166 getaktet mit win98 256MB Ram (Keine Festplatte
    Win98 läuft kompllet als ramdisk) Fritzkarte
    200W Netzteil (Waterfall CPU Halt Prog.) 25 Watt


    Gruß
    Bleifuss

  • Servus Torsten,


    Zitat

    Original von Torsten/WarEagle


    Sind das Schätz- oder Meßwerte?


    Das sind Messwerte meines Systems, das grob über den Daumen die selbe Ausstattung hatte. Und die Leistungsaufnahme der Athlon-CPUs findest du in den Specs, die Dinger verbraten Strom das ist nicht mehr feierlich.


    Viele Grüße, Mirko

  • Hi,


    Specs siehe Sig. mittlerer Stromverbrauch dabei 70 W mit nem billiggerät gemessen. Im Winter etwas weniger, da dann zwei große Lüfter weniger laufn (Rechner steht auf dem Dachboden und die zusätzlichen Lüfter müssen im Sommer sein :)). 1 Receiver und 3 Videorecorder die jetzt nicht mehr standby laufen sparen etwa 25 W ein, bleibt also beim 24/7 Betrieb des vdr netto ein mehrverbrauch von etwa 45 W.


    Nach einigen Monaten Betrieb hab ich festgestellt, das der VDr bei unseren Aufnahme- und Sehgewohnheiten in der Familie bei 3 h Idletime nur etwa 8 h am Tag abgeschltet wäre. Lohnt also den Aufwand aus meiner Sicht nicht. Hab als Ausgleich dafür einige Lampen im Haus durch Stromsparlampen ersetzt. Unterm strich dürfte ich also für den VDR höchstens noch etwa 10-15 W Dauerverbrauch haben.


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Athlon XP 2600+
    GeForce Ti4200
    512 MB RAM
    2x 30 GB
    1x 40 GB
    1x CDROM
    1x DVDROM
    1x CD-Brenner
    3x Lüfter 2000 UPm
    DVBs Rev. 2.1
    SCSI-Adapter
    ISDN-Karte


    => 225W (Messwert)


    wenn ich dran denk, mess ich mal meinen PIII im VDR


    dürfte dann so bei 70-80W liegen.
    Die CPU braucht laut Intel 22,4W


    Wohingegen der Athlon vielfaches mehr verbrät.


    Der STromverbrauch lässt sich mit sonnvollen komponenten drastisch senken.


    Mein VDR im STandby braucht 2 W. Mein Desktop (s.o. 24!!!)


    ciao
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!