Videos am Schreibtisch schneiden

  • Hallo !


    Ich möchte das folgende können:


    Mein VDR läuft soweit und nimmt auf ;) und funktioniert auch als Samba-Server.


    Mein Desktop-PC (Suse9.0) kann auf den VDR zugreifen.


    Jetzt möchte ich auf diesen Desktop-PC die Videos nachbearbeiten könne, d.h.


    - Schneiden und
    - zu DivX umwandeln.


    Wie geht das am besten bzw. welche Software brauche ich ?


    cu
    Boris

  • also die erste teilfrage hätten wir schonmal ;)

    Sorry ich bin noch n00b ...


    -----=====AufnahmeDevice1=====-----
    Dreambox DM800c
    -----=====Aufnahme-Device2(Streaming-Server)=====-----
    debian-lenny, DVB-t
    -----=====StreamingClient=====-----
    Sony PS3

  • Zitat

    Originally posted by klosteine
    also die erste teilfrage hätten wir schonmal ;)


    genau :) dann hast Du im Ergebnis z.B. MPEG2 Files... weiß nicht, ob die Tools sogar direkt nach DivX wandeln können.


    Um nach DivX zu wandeln kannst Du mencoder nehmen - den gibt es auch für Windows... oder zumindest läuft er mit cygwin auch unter windows. Ich hab jetzt nicht alle Files die man braucht im Kopf - aber:


    lad Dir mal den PocketDivXEncoder runter (free): http://divx.ppccool.com


    Wenn Du das startest, dann werden alle benötigten Files in Dein Temp-Verzeichnis entpackt... da kannst Du die ja dann wegkopieren in ein eigenes Verzeichnis.


    wie es gestartet wird siehst Du, wenn mal ein File encodierst und anschließen das Protokoll anzeigen lässt... der PocketDivXEncoder lässt nämlich keine großen Auflösungen zu, da er für den PocketPC optimiert wurde


    Hilft Dir das weiter?

  • Hallo !


    PVAStrumento hab' ich nur für Windoof gefunden - das will ich ja gerade nicht.


    Project X hab' ich nur als Java-Source gefunden. Da hab' ich keine Ahnung von, wie ich das unter Suse zu laufen bringe.


    Ansonsten möchte ich weiter mit voller Auflösung arbeiten.


    Bisher hab' ich meine Videos mit Windoof und WatchTVPro aufgezeichnet. da war gleich ein recht ordentliches Schnittprogramm bei. (Ist allerdings reichlich abgestürzt).


    Momentan zeichne ich mit VDR auf und schneide auf meinem Läppi (dem einzigen Gerät im Haus, das noch eine Windoof-Partition hat).


    Ich denke ich werde mich jetzt erst einmal mit noad beschäftigen.

  • Warum schneidest du denn nicht mit der wirklich hervoragenden Schnitt
    funktion vom VDR oder benutzt noad, dann brauchste dich noch nich mal vor den VDR setzen(wenn die marken stimmen).!?

  • Hi,


    schau Dir mal "Avidemux" an.
    Ich habe früher (vor einem Jahr) dieses Programm verwendet; für divx funktioniert es gut.
    Ich habe gestern gelesen, daß das Programm auch in zwischen mit MPEG1/2 umgehen kann. Leider kann ich Dir darüber nichts sagen. Werde ich aber selber bald testen.


    Achso, falls Du SuSE verwendest und keine Lust hast, selber zu kompilieren usw. kann ich Dir die folgende Seite empfehlen:


    http://packman.links2linux.de/




    Tschüß
    Jerry


    VDR-HD:
    M3N78-EM + AMD II X4 600e + Kingston HyperX DIMM Kit 2GB PC2-8500U + be quiet 300W ATX 2.3 (L7-300W) + Lian Li PC-V351B + Scythe Shuriken Rev.B + TT-Budget s2-1600 + Digital Devices Cine S2 TwinTuner (media-pointer) + X10 Pollin-Fernb.
    yaVDR 0.5

  • Oh Manno - VERDAMM...


    Ich bitte vielmals um Entschuldigung! Ich hatte das zu schnell gelesen weil ich so froh war, auch endlich mal helfen zu können :D


    Ich ging tatsächlich von Windows aus!


    SORRY SORRY SORRY!!!! :O <stelltsichindieeckeundschämtsich>

  • bin gerade dabei die Tiefen von Cinelerra zu erkunden. Als Veideobearbeitungstool kann es bestimmt auch divx. Oder schau dich mal hier um:
    http://heroinewarrior.com/cinelerra.php3


    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Hi,
    kann hier einer ne Aussage zu MainActor v5 Preview für Linux machen?

    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


  • Hi,


    ich habe gerade Avidemux ausprobiert. Ich habe mit dem Programm eine > 6GB große MPEG2-Datei bearbeitet.
    Zurecht geschnitten und in einer anderen Datei gespeichert. Funktioniert einwandfrei.


    Tschüß
    Jerry


    VDR-HD:
    M3N78-EM + AMD II X4 600e + Kingston HyperX DIMM Kit 2GB PC2-8500U + be quiet 300W ATX 2.3 (L7-300W) + Lian Li PC-V351B + Scythe Shuriken Rev.B + TT-Budget s2-1600 + Digital Devices Cine S2 TwinTuner (media-pointer) + X10 Pollin-Fernb.
    yaVDR 0.5

  • Hallo !


    So, inzwischen schneide ich am VDR ;)
    (Das ist wirklich die schönste Lösung).


    Das Umwandeln in DivX ist aber noch nicht gelöst.


    Zwar hat mein VDR das convert-plugin. Leider scheint das nicht zu funzen. (Gibt es da ein logfile ?)


    Avidemux hab' ich bei mir zum laufen gekriegt. Allerdings akzeptiert es keine vdr-Dateien.


    cu
    Boris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!