Beiträge von GBoris

    ... oder incht richtig in den Stanby rein (der Prozessorlüfter lief die ganze Zeit Vollgas).


    Was nu machen ?


    Wo wird der suspen-mode eingestellt ? (Ich würd' ihn ja mal zu Probe deaktivieren).


    cu
    Boris

    ALT+F1 geht nicht.


    Richtig ist, daß der Absturz nach einer Zeit der Inaktivität kommt.


    Jetzt hab' ich aber was entdeckt:


    Die letzte Zeile am Monitor ist: suspend to state 3


    Wenn ich dann eine Taste drücke kommt ein einmaliges "piep" und resume erschient am Monitor.


    Danach geht nix mehr.


    cu
    Boris

    Hallo !


    Mein VDR stürzt unmotiviert ab. Im muß ihn nur lange genug anlassen.


    Die Absturzthemen die im Board beziehen sich hauptsächlich auf Abstürze bei der Aufnahme. So weit bin ich noch gar nicht. (Ich hab' bisher eine Aufnahme versucht - da ist er allerdings auch abgeschmiert - zum Ende).


    Der Absturz äußert sich wie folgt: TV Bild & Ton weiterhin OK.


    Monitor: entweder schwarz oder eingefroren.


    Keine Tastatursteuerung möglich.


    Umschaltung auf andere Konsole nicht möglich.


    Hardware: ASUS A7V8x-X, AMD Duron 1400, 256 MB-DDR, Hauppauge Nexus.


    WO beginne ich mit der Fehlersuche ?


    cu
    Boris

    Hm, ...


    also die richtige Uhrzeit wird überall angezeigt (EPG, VDR-Admin).


    Muß ich dem EPG noch beibringen, diese auch zu benutzen ?


    Eben war die Kiste abgestürzt und jetzt werden keine EPG-Daten mehr im VDR-Admin angezeigt. Hätten die nicht gespeichert sein müssen ?


    cu
    Boris

    Hallo !


    Die Beschreibung meines Problems ist diesmal gar nicht so einfach:


    Ich hab' meinen VDR neu installiert (geänderte Hardware).


    Jetzt werden keine aktuellen EPG-Daten angezeigt. Zwar liegen aktuelle Daten vor, aber:


    - schalte ich das Programm wird immer die Information zum ersten vefügbaren EPG-Datensatz des Senders angezeigt. (Also die Sendung, die gestern als erstes nach 0.00Uhr lief)


    - Greife ich mit dem Browser (vdradmin) auf den VDR zu und schaue unter "was-läuft-jetzt" -> dito: alle Sender gestern,, die erste Sendung nach Mitternacht


    - ebenso bei VDR-Admin / Programmlisten.


    Ich weiß nicht einmal, wo ich anfangen soll mit der Suche...


    cu & Dank im voraus


    Boris

    Hallo !


    Ich möchte meine Videos auf dem Desktop-PC zu DivX umwandeln (der ist einfach schneller).


    VDR-Aufzeichnungen auf den Desptop übertragen: kein Problem dank Netzwerk.
    mp2->Divx: kein Problem dank AviDemux.


    vdr->Divx: großes Problem: Avidemux frißt das Format nicht.


    Meine bisherige Notlösung: VDR-Datei -> Windoof-Box -> mp2 mit PVAStrumento -> auf Desktop (Linux) und hier mit AviDemux zu Divx.


    Den Umweg über die Windoof-Kiste möchte ich ganz gerne sparen, aber wie ?


    Kann ich Avidemux beibringen, die VDR-Dateien zu verarbeiten oder gibt es ein Tool, daß VDR->MP2 leistet ?


    Macht es Sinn, den VDR die MP2 erstellen zu lassen und wenn ja: Wie geht das ?


    cu
    Boris

    ;) Meiner ist noch nicht dabei:


    Ein TI99/4a. :D


    Später kam dann ein gebrauchter 3032 und dann erst der C64...
    ... dann Amiga ... dann Sidecar. (Nachdem ich eine gebrauchte HDD ghatte ging der Deckel nicht mehr drauf: 5,25" und doppelte Bauhöhe).


    Damals gab es irgendwie zwei Controllertypen für HDD (RLL & MFM ?), irgendwie konnte man mit einem falschen Kontroller die Kapazität erhöhen.


    Dann 386DX, DX, 486, PI ... so ziemlich jede Generation einmal dabei. Mein erstes Noti war ein 386DX.


    Inzwischen sind 3 PC produktiv (1 Desktop, 1 Noti, 1 VDR) und drei auf dem "Friedhof".


    cu
    Boris

    Hallo !


    So, inzwischen schneide ich am VDR ;)
    (Das ist wirklich die schönste Lösung).


    Das Umwandeln in DivX ist aber noch nicht gelöst.


    Zwar hat mein VDR das convert-plugin. Leider scheint das nicht zu funzen. (Gibt es da ein logfile ?)


    Avidemux hab' ich bei mir zum laufen gekriegt. Allerdings akzeptiert es keine vdr-Dateien.


    cu
    Boris

    Hallo !


    PVAStrumento hab' ich nur für Windoof gefunden - das will ich ja gerade nicht.


    Project X hab' ich nur als Java-Source gefunden. Da hab' ich keine Ahnung von, wie ich das unter Suse zu laufen bringe.


    Ansonsten möchte ich weiter mit voller Auflösung arbeiten.


    Bisher hab' ich meine Videos mit Windoof und WatchTVPro aufgezeichnet. da war gleich ein recht ordentliches Schnittprogramm bei. (Ist allerdings reichlich abgestürzt).


    Momentan zeichne ich mit VDR auf und schneide auf meinem Läppi (dem einzigen Gerät im Haus, das noch eine Windoof-Partition hat).


    Ich denke ich werde mich jetzt erst einmal mit noad beschäftigen.

    Hallo !


    Ich möchte das folgende können:


    Mein VDR läuft soweit und nimmt auf ;) und funktioniert auch als Samba-Server.


    Mein Desktop-PC (Suse9.0) kann auf den VDR zugreifen.


    Jetzt möchte ich auf diesen Desktop-PC die Videos nachbearbeiten könne, d.h.


    - Schneiden und
    - zu DivX umwandeln.


    Wie geht das am besten bzw. welche Software brauche ich ?


    cu
    Boris

    Hallo !


    Ich will gerade meine Videodateien auf meinen VDR überspielen und bekomme ständig die Meldung


    Zugriff verweigert. Schreiben nicht möglich aud smb://VDR/Video/Dateiname,mpg


    In der Samba.conf habe ich für dieses Verzeichnis writable = yes eingestellt.
    Auf beiden Rechnern sind Benutzerkonto und Passwort gleich. (Es wird weder ein Benutzer noch ein Passwort durch den VDR abgefragt).


    cu
    Boris

    Hallo !


    Ich habe es mir leicht gemacht und den CT-VDR installiert. Aber:


    - Ich hab' kein Ton. Wie kann ich überprüfen, ob meine Soundcard überhaupt eingebunden wurde. Wird SB-Audigy2 unterstützt ?


    - ich habe die HD wie folgt eingeteilt: hda1-> System, hda2 -> Swap, hda3 -> Platz für Videos. Wie teile ich den VDR mit, wo er die Aufnahmen ablegen soll ?


    cu & danke


    Boris

    Hallo Martini !


    Danke erst einmal für die schnelle Antwort.


    Das Forum hier hat mir auf anhieb gut gefallen, so daß ich bereits damit begonnen habe, etwas Hardware für einen VDR zu ersteigern.


    Ich möchte versuchen das ganze im nächsten Schuljahr als Projekt oder AG in einer einjährigen Berufsfachschule Informatik anzubieten. VDR war wohl die Idee, die mir die ganze Zeit fehlte.


    Somit werde ich wohl demnächst öfter mit Anfängerfragen hier auftauchen.


    cu
    Boris

    Hallo !


    Ich habe gerade WindoofXP von meinem Notebook entfernt und möchte jetzt DivX anschauen können.


    Xine soll angeblich mit meinen GraphicChip nicht laufen.


    MPlayer beschwert sich mit diversen Fehlermeldungen - vermutlich aufgrund fehlender Codecs.


    Gibt es irgensdwo eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Linux-Newbies ?


    cu
    Boris