"Voice over IP" für VDR als Plugin

  • Hi,


    wollte 'mal anfragen ob Interesse besteht folgendes Thema mit Leben zu füllen:
    "Voice over IP" auf einer vdr box


    Ist Zustand
    Da die VDR Box meistens 24x7 läuft könnte man Sie für weitere Zwecke nutzen


    Vision
    Nachdem Fernsehen, DVD, MP3, Urlaubsfotos, email schon möglich sind wäre
    Telefonieren (Voice over IP) der nächste logische Schritt.


    Infos
    Artikel in der ct 09/194
    http://isdn.jolly.de/
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=14698&sid=&hilight=voice


    Würde mich über Eure Meinung dazu freuen...


    cu


    Stef

    my VDR: P4 2000, ASUS P4S533-MX, 1024 MB, 160GB HD, DVB-s Rev 1.6, DVB-s Budget, Radeon 7000, PSOne TFT, LCD, Suse 9.0, VDR 1.2.6

  • also so direkt als Plugin würde ich das nicht machen. Wo liegt der sinn das das der VDR macht?
    Eher würde ich das BTX oder wie das genau heißt installieren und ein Plugin über den Status der B-Kanäle machen aber mehr Sinn macht das in meinen Augen nicht mit VDR.
    Ich werde dies vielleicht wenn ich Zeit habe auch installieren jedoch werde ich den internen ISDN Bus weglasen da mir da nichts bringt mir gehts nur um den Gateway vom internen Netzwerk nach außen per netzwerk oder ISDN.


    Aber die Vision das man mit dem Headset vor dem VDR sitzt und Anrufe entgegen nimmt halteich für sehr unwarscheinlich.


    MFG
    Ulrich

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Hi,


    die Vorstellung gebückt mit einem Headset vor dem VDR... ist witzig.


    Aber im Ernst:
    * Voice over IP war ja der Flop der Dot-Com-Blase (O-Ton ct). Seit dem hat sich jedoch einiges getan.
    * Inzwischen kann man normale Telefon Endgeräte anschliessen
    * Es geht auch nicht mehr darum zwischen einem PC zum anderen telefonieren zu können.
    * Mittels eines Providers wie QSC, Nikotel, Freenet etc. bekommt man eine normale Telefonnummer und kann ins Festnetz telefonieren. Natürlich geht auch der umgekehrte Weg.
    * Vorteil: Keine Telefongrundgebühren (allerdings sind die Provider nicht ganz um sonst) ==> DSL sollte schon im Haus sein.


    Features des VoIP VDR Plugins:
    * Konfigurieren der VoIP Telefonanlage.
    * Anzeige von eingehenden Anrufen
    * Verwalten des Anrufbeantworters (bzw. VDR ist der Anrufbeantworter).


    Anforderung
    * Alleine ist das nicht zu schaffen... gefragt wären hier Leute die erste Erfahrungen haben. Sei es mit Plugin Programmierung oder auch VoIP auf Linux.
    * Es wäre auch ein neues Gebiet für VDR, man könnte dadurch ganz neue Interessenkreise erschliessen.


    Na ja, bis jetzt nur eine Idee...


    Cu


    Stef

    my VDR: P4 2000, ASUS P4S533-MX, 1024 MB, 160GB HD, DVB-s Rev 1.6, DVB-s Budget, Radeon 7000, PSOne TFT, LCD, Suse 9.0, VDR 1.2.6

  • Hallo,



    tja, wenn ich das so lese, erinnere ich mich gerade an meine noch ausstehende Bestellung einer Notebook-Kamera, so ein flaches Teil.
    Um Deine Idee damit weiter zu spinnen:


    Features:
    * Umschaltung TV-Bild auf Webcam-Kommunikation
    * VDR nimmt automatisch lfd. Sendung auf und schaltet stumm


    Dann hat man neben Voice over IP auch gleich noch das zugehoerige Videobild des Telefonpartners aus dem Wohnzimmer...


    Das waere doch ne goile Nummer :]


    Gruesse aus Leipzig, Uwe

    - Registeres VDR-User Nr.: # 796


    VDR Server: im Bau mit 3xDVB-S TT-Nova, 1xDVB-S TT-Nova + CI, vdr 1.3.7, streamdev-server
    VDR-CLient 1(Wz): noch als PC mit 1xDVB-S TT-1.05, VDR 1.2.6 mit Input-Patch, AC3overDBV, streamdev, weather, DDTS-100 Dekoder, GigaWorks S750 Referenz-Boxensystem
    VDR-Client 2(Az): noch als PC mit 1xDVB-S TT-1.05 + Nexus-CI, vdr 1.3.7, streamdev-client(new)

  • Das hab ich mir auch schonmal überlegt, entweder per bluetooth-Headset oder mit einer Freisprechanlage, aufs Wohnzimmer adaptiert...


    Warum der VDR? Naja, zumindest ein Plugin, mit dem man aus einem Telefonbuch direkt den Anzurufenden auswählt fände ich auch gut. Ebenso sollte angezeigt werden wer anruft und das Annehmen des Gesprächs sollte per FB gehen.


    Ob der eigentliche VoIP-Stack muss natürlich nicht im Plugin realisiert sein. Wenn man aber Ton (und später Bild) via DVB-Karte rausjagen will, muss man da doch schon recht tief eingreifen.


    Lars

  • Hab 3 Monate an einem Feldversuch für IP-Telefonie teilgenommen und mußte feststellen, daß es keinerlei Abstriche zum herkömmlichen Telefonieren gibt. Einzige Vorraussetzung war eine Flatrate. Router und Umsetzer wurden gestellt. Analoges Telefon drangestöpselt und fertig! Man bekommt eine Rufnummer (wie im normalen Netz) und kann von jedem x-beliebigen Telefon aus angerufen werden. Umgekehrt ins Mobil- oder Festnetz geht natürlich auch. Von der Übertragungsqualität konnte ich keinen Unterschied zum normalen Festnetz feststellen.


    Soviel zum Thema...ich fänds gut, wenn man so etwas unter VDR realisieren könnte. Soll ja nicht heißen, daß man sich mit einem Headset vor die Mühle setzen muß. Wofür gibts Mikrofone und Lautsprecher?


    Gruß
    Norbert

  • @all
    Wir brauchen (Gott sei Dank) das Rad nicht nochmal erfinden. Es gibt bereits Sourcen (http://isdn.jolly.de/) auf die man zurückgreifen kann. Ein VDR Plugin sollte diese dann wohl mit einbinden.


    torro
    Mit der Webcam ist eine gute Idee...setzt wohl voraus das man als Gegenstelle ebenfalls einen PC (mit entsprechender Ausstattung) hat.
    Die restlichen Feature Vorschläge finde ich klasse...


    LarsAC
    Mit welcher LINUX-fähigen Bluetoohthardware ? Mir ist keine bekannt, es ist schon nicht einfach WLAN einzubinden.


    iNOB
    Läßt sich deine Erfahrung konkretisieren. Soll heissen:
    * Auf welcher Plattform ?
    * Welcher Provider/Gateway ?


    cu


    Stef

    my VDR: P4 2000, ASUS P4S533-MX, 1024 MB, 160GB HD, DVB-s Rev 1.6, DVB-s Budget, Radeon 7000, PSOne TFT, LCD, Suse 9.0, VDR 1.2.6

  • shufnagl


    Plattform brauchts keine. Lediglich eine Flat, einen Router, eine ich sag mal Telefonbox und ein analoges Telefon.
    Den Provider darf ich leider nicht nennen, da es ein "Projekt hinter verschlossenen Türen" war.


    Gruß
    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von iNOB ()

  • Habe auch schon darüber nachgedacht.
    Mein VDR mit Internet-Verbindung steht im Keller neben meiner ISDN-Haustelefonanlage. Optimal wäre, wenn ich diese Telefonanlage statt an den NTBA direkt an die VDR-Kiste anschließen könnte. Alle internen Telefone, Türsprechstelle... würden weiter funktionieren wie bisher, nur Verbindungen zu externen Teilnehmern würden statt über ISDN über VoIP laufen.
    Den ISDN-Anschluss könnte ich dann kündigen...

    Test-VDR: Asrock J4205 (Intel-Grafik), 4GB RAM, 30GB SSD, Cine S2 PCIe twin tuner + DuoFlex an Durline UK119 SCR LNB

  • Zitat

    Habe auch schon darüber nachgedacht.
    Mein VDR mit Internet-Verbindung steht im Keller neben meiner ISDN-Haustelefonanlage. Optimal wäre, wenn ich diese Telefonanlage statt an den NTBA direkt an die VDR-Kiste anschließen könnte. Alle internen Telefone, Türsprechstelle... würden weiter funktionieren wie bisher, nur Verbindungen zu externen Teilnehmern würden statt über ISDN über VoIP laufen.
    Den ISDN-Anschluss könnte ich dann kündigen...


    Hallo videopix,


    es gibt die Möglichkeit, dass Du unter Linux VoIP mit einer ISDN-Karte koppelst, die Dir einen internen S0-Bus anbietet, da erfüllt genau was Du willst.


    Aber meine Frage ist wo bekommst Du dann den Internetanschluss her wenn Du ISDN abmeldest? Hast Du Kabel? Die bieten doch heute mit dem IP-Anschluss in der Regel auch Telefonie.


    So sehr wie mich VoIP reizt, aber ich hätte bisher kein ausreichendes Vertrauen, dass ich den ISDN-Anschluss abmelde.


    Tschüss Jo

    yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control

  • Ist die Frage nach Provider etc. nicht überflüssig?


    Das Ursprungsthema war doch die Frage, wie telefonieren mit dem VDR, wenn er doch eh am Netz hängt. Ob dahinter ein ISDN-Gateway hängt oder ich nur hausintern per Intranet telefonisere oder sonstwas finde ich für die grobe Konzeptfindung nicht so wichtig...


    Lars

  • wer sich die CT noch nicht gekauft hat dem würde ich das sprechen jetzt verbieten *g*


    Nun aber im ernst: Also wer interesse am einem VoIp Adapter hat der sollte echt sich die CT kaufen dort stehen auch die firmen die den dsl ohne isdn anbieten und firmen di den Gateway ins Festnetz realisieren.


    Ich persönlich hätte es lieber anders rum also nicht von ISDN intern nach Ethernet Extern sondern von Ethernet intern auf Ethernet und ISDN extern :) Da die bewohner des hauses in dem ich lebe sehr technik unbegeistert sind ;(



    MFG
    Ulrich

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Zitat

    Ich persönlich hätte es lieber anders rum also nicht von ISDN intern nach Ethernet Extern sondern von Ethernet intern auf Ethernet und ISDN extern


    Ich denke nicht, das es technisch so schwer wäre, eine Lösung zu bauen, die mit beidem klarkommt. Allerdings scheint die Diskussion doch nur um VoIP vs. ISDN zu gehen.


    Schade eigentlich, wäre ein echt visionärer Schritt für einen VDR/HTPC gewesen.


    Lars

  • Hi,


    beim zweiten Lesen des sehr knackigen ct Artiikles "Tux vermittelt" (09/100) ist mir aufgefallen das hier noch eine Kleinigkeit fehlt, das SIP Protokoll.


    SIP Protokoll:
    Ohne dieses kommen wir wohl nicht ins Festnetzt ==> sonst haben wir keinen vollwertiger Telefonersatz.
    Soll aber demnächst implementiert werden.


    Kostenersparnis:
    Auch nicht so einfach. Firmen die DSL ohne Telefongrundgebühren anbieten sind nur QSC und Broadnet-Mediascape. Und die haben ein proprietäres Protokoll :-(.
    Bei anderen wie T-DSL läßt sich das Telefon mit seiner Grungebühr anscheinend nicht herausnehmen.


    ISDN:
    Bei der Linux Lösung ist wohl ISDN notwendig ?!?


    Ursprüngliche Vision:
    Viele haben DSL (Flatrate) und vdr. Über DSL (TCP/IP) kann man inzwischen perfect telefonieren. Für den Festnetzanschluß wird dann allerdings ein Festnetz Gateway Anbieter benötigt. VDR dann als Anrufbeantworter und Maintance Tool.
    Zusätzlich natürlich (ISDN ?) Telefone um den leidigen HeadSet vermeiden zu können.


    Next Steps:
    Mit Jolly Kontakt aufnehmen und den Zeitrahmen für die SIP Implementierung erfragen (ich werde ihm mal eine email senden)
    Wer hat schon ISDN (bzw. die passende ISDN Karte) und kann die Software von http://isdn.jolly.de/ ausprobieren ?


    Thx

    my VDR: P4 2000, ASUS P4S533-MX, 1024 MB, 160GB HD, DVB-s Rev 1.6, DVB-s Budget, Radeon 7000, PSOne TFT, LCD, Suse 9.0, VDR 1.2.6

  • bin grad dabei es auszutesten...
    was mir noch fehlt ist ein 2er NTBA - erst wenn der kommt kann ich euch mehr sagen - bzw mehr als pbx anwählen und logs ankucken.
    Glaube aber ne Impementierung - als Plugin oder was auch immer in VDR macht keinen Sinn, denn alleine die Telefonanlage benötigt 2 slots aufgrund 2er ISDN-Karten. Bei drei Verfügbaren und zwei TT-Karten irgendwie zuwenig.
    cu
    atux

  • @atux
    die Slotproblematik ist mir auch schon aufgefallen ==> Na ja mittelfristig werde ich mir demnächst einen Athlon 64 zulegen (auch wegen der PowerStep Technik) und bei der Gelegenheit werde ich meinem MicroATX aufgeben.


    LarsAC
    Kannst du deine Idee etwas ausführen ? Danke.


    @all
    Ist für Euch die Möglichkeit ins Festnetz zu kommen wichtig ?


    Thx

    my VDR: P4 2000, ASUS P4S533-MX, 1024 MB, 160GB HD, DVB-s Rev 1.6, DVB-s Budget, Radeon 7000, PSOne TFT, LCD, Suse 9.0, VDR 1.2.6

  • Zitat

    Original von shufnagl
    LarsAC
    Kannst du deine Idee etwas ausführen ? Danke.


    H323 ist das Protokoll auf dem Netmeeting oder Gnomemeeting aufsetzen. Der Protokollstack wird auf Linux zB von OpenH323 implementiert.


    Dazu gibt es ein Gateway von Telos, was das H323-Protokoll auf ISDN umsetzt mittels einer einfachen ISDN-Karte. So kann man dann andere Teilnehmer per H323 erreichen, wenn sie im Internet sind oder per normalem Telefon (Festnetz) wenn nicht.


    "Im Prinzip" könnte man sich Gnomemeeting schnappen und deren Audioausgabe an die DVB-Karte umleiten. Dann hätte man schonmal die Audioausgabe. Müsste halt noch ein Mikro irgendwo verlegen...


    Zitat

    Original von shufnagl
    @all
    Ist für Euch die Möglichkeit ins Festnetz zu kommen wichtig ?


    Wenn schon denn schon. Von einer Etage zur anderen kann ich auch rufen...


    Lars

  • Bei mir läuft seit 2 Jahren eine VOIP Lösung über ISH.
    Hardware von Motorola, welche genau muss ich heut abend nachsehen wenns jemanden interessiert.
    Ist mit Kabelmodem für die IP Anbindung über Fernsehkabel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!