Wlan

  • Hallo!


    Mein VDR hängt zur Zeit an einem extrem kurzem Kabel. Daraus resultierend ist der TV ziemlich weit weg :(


    Nun dachte ich an Wlan. Eigentlich eine gute Idee, doch als Stundent ist das vom Geld her ein kleines Problem. Jetzt würde ich gerne wissen, was für Möglichkeiten es da gibt. Ist es z.B. möglich eine Funkverbindung als Überbrüchung für das Kabel zu nehmen - ohne Accesspoint?


    Danke, Christian

  • Klar Du kannst von einer Linux oder Windoof Box mit wlan Karte einfach ein Ad-Hoc Netzwerk machen. Dann muss natürlich immer der andere Rechner an sein. Ist aber natürlich günstiger als ein Accesspoint. (Oder Du nimmst einfach ein langes Ethernet Kabel :D)

  • Ein Ad-Hoc WLAN heiß, dass ein PC mit einer normalen WLAN Karte für andere PC als "Acesspoint" fungiert. Der PC, der das Ad-Hoc Netzwerk verbreitet, muss dann natürlich in Deinem Switch stecken, um mit dem kabelgebundenen Teil Deines Netzwerks zu kommunizieren. Nachteil: Ist Ad-Hoc Server aus, ist WLAN weg.

  • Hallo!


    Zitat

    Original von mhunstig
    Heißt das, wenn ich einen Rechner habe, der sowieso 24h läuft, könnte ich den mit einer normalen WLAN-Karte als Access-Point nutzen und das brächte mir keinen Nachteil gegenüber einem Hardware-Access-Point?


    Ja, das wird zum Beispiel bei fli4l so gemacht.



    MfG
    Marco

    Siemens Scenic, DVB-S Rev. 1.6, Airstar 2, 1 TB HD, Allnet ALL0281, AV-Board 1.3, Debian Squeeze

  • hi,
    interessant wird für leute die keinen ap haben wollen evtl. auch der hostap-treiber sein.
    das bedeutet das sich die wlan-karte wie ein richtiger AP benimmt (d.h. kein ad-hoc modus mehr)
    sehr gut klappt das z.B. mit meiner netgear WG311 (atheros chipsatz). [brauch dann keinen hostap-treiber sondern kann das direkt]

  • Zitat

    Original von Austrian Coder
    Ich hab vor kurzem ein langes Kabel 20m gekauft, doch da hab ich mich wohl verrechnet.. 25m wären da schon besser gewesen. Du hast ein Ad-Huc WLan erwähnt. Wie funzt das genau? Kann ich das auch direkt an meinem Switch im Zimmer anstecken?



    Wenn du bereits ein 20m - Kabel besitzt, kannst du einen Adapter zur Verlängerung nehmen ( Buchse/Buchse) .
    Kostet bei Kosatec (Braunschweig) 5€


    War bei mir auch nötig, da ein 10m - Kabel zu kurz war. (brauchte 12,5m)



    Matze

    Diskutiere nie mit jemand, der 3 Liter Vorsprung hat...:prost2

  • also ich würde mir nicht so ein streß mit dem kabel machen. ad hohlt man sich einfach bei ebay 100 meter incl. 20 RJ 45 Steckern und machts sichs einfach passend. hat bei mir aheim wunderbar funktioniert.

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Auch wenn's ein wenig am Thema vorbei geht: Bei Reichelt sind solche Netztwerk-Kabel fast geschenkt, hab hier selber 20 Meter von "Computer Zimmer" in mein (Schüler-) Zimmer.. gar kein Problem
    kleiner auszug aus der Preisliste:

    Zitat

    10m 2,75€
    15m 3,95€
    20m 5,25€
    30m 7,65€


    Ich denke, wenn man keine absolut unüberwindbaren physikalischen Hindernisse hat (Wand aus Titan :p), dann sollte man doch aufs gute alte Fast-ethernet setzen. Gerade bei nem Video-Recorder überwiegen die Vorteile von Kabel-Netzwerk einfach der Kabellosen ungebundenheit von Wifi,
    Grüße vom Kabel-Liebenden
    DancingRabbit

    Mein V D R:
    256 MB SD-RAM | TT DVB-S 1.5 | Samsung SV1604N | PIII 733Mhz | easyVDR 0.5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!