graphTFT - Plugin 0.0.2 (Infos auf fb und FF)

  • Hi


    Google ist dein Freund :)


    Steffen

    VDR: yaVDR 0.6.1, AMD Athlon X2 4850e, GA-MA74GM-S2H, 2GB RAM, 60GB-SSD + 2x300GB HD, ASUS ENGT430 DC SL, 2x SATELCO Easywatch DVB-C, Pulse-Eight-CEC-Adapter :]

  • Oder evtl. einfach mal


    locate Vera.ttf


    probieren, mich springt die Datein dann gleich mehrfach an ;)


    CU

    Hardware: Celeron 2,4 GHZ / Asus P4PE / 2xFujitsu-Siemens DVB-C / 1xHauppauge PVR 350 / Sony 5'' LCD
    Software: Vdr-1.3.19 / Debian Sarge mit 2.6.10pre3 love/ Plugins: analogtv-0.9.37, dvd-0.3.6_b02, epgsearch-0.0.7, femon-0.8.0, graphtft-0.1.0-pre1, joystick-0.0.3, osdpip-0.0.7.1, vcd-0.0.7, prefermenu-0.6.4, sysinfo-0.0.3, test2skin-cvs(31.01.05), vcd-0.7, yaepg-0.0.2

  • Hallo zusammen,


    ein geniales Plugin, habe es gearde mal installiert und bin begeistert.


    Habe nur noch zwei Fragen.


    1. Die Umlaute werden nicht richtig dargestellt. Wie bekommt man das in den Griff ?


    2. Die Schrift ist ein bißchen sehr groß, kann man das irgendwo einstellen ?


    Achso, bei mir läuft es über Framebuffer.


    Gruß,


    Frank

    Server : MLD5.5 testing Headless Streamdev-Server, EPG-Daemon, DD Cine S2, DD DuoFlex S2, 128GB SSD, 2 * 4TB SATA

    Client1 : MLD5.5 testing Streamdev-Client auf NUC 6
    Client2 : MLD5.5 testing Streamdev-Client auf NUC 6

  • Hallo,


    nein kann dich beruhigen, habe ich auch.


    Wollte es nur nicht nochmal aufführen .....


    Gruß,


    Frank

    Server : MLD5.5 testing Headless Streamdev-Server, EPG-Daemon, DD Cine S2, DD DuoFlex S2, 128GB SSD, 2 * 4TB SATA

    Client1 : MLD5.5 testing Streamdev-Client auf NUC 6
    Client2 : MLD5.5 testing Streamdev-Client auf NUC 6

  • Funktionieren bei euch die Symbole ?
    Ich hab das neue Standard-Thema draufgespielt und bekomme trotzdem immer :


    The image /vdr/conf/plugins/graphTFT/themes/standard/ could not be loaded.
    The image /vdr/conf/plugins/graphTFT/themes/standard//info/2ch_off.png could not be loaded.
    The image /vdr/conf/plugins/graphTFT/themes/standard//info/dd_off.png could not be loaded.
    The image /vdr/conf/plugins/graphTFT/themes/standard//info/vtx_on.png could not be loaded.
    The image /vdr/conf/plugins/graphTFT/themes/standard//info/crypt_off.png could not be loaded.
    The image /vdr/conf/plugins/graphTFT/themes/standard//info/2ch_off.png could not be loaded.
    The image /vdr/conf/plugins/graphTFT/themes/standard//info/dd_off.png could not be loaded.
    The image /vdr/conf/plugins/graphTFT/themes/standard//info/vtx_on.png could not be loaded.
    The image /vdr/conf/plugins/graphTFT/themes/standard//info/crypt_off.png could not be loaded.



    .... Symbole sind natürlich auch keine zu sehen ..


    steffx

  • Arg, mit vdr/... kann man zur Zeit nix machne, (ein fehler beim parsen der eingabe, jaja C, einmal nicht aufgepasst und schon ist man über die array grenzen hinweg:)


    steffx
    liegen die datein den an der richtugen stelle? sind sie im standard.tar.bz2 mit drin? Also bei mir gehts und ich bin mir ziemlich sicher das ich die richtige version online gestellt habe.
    Schau doch bitte noch mal nach, ob Icons im pack sind und du sie an die richtige stelle kopiert hast...


    dido
    das mit den fonts kommt zusammen mit den themes
    (wie auch schon bereits geschrieben)


    @all
    ich benutze nur den fb meiner pvr350 (habe kein tv-out an der grafik karte :( kann also leider nix zu dem probelm mit dem cursor und den meldeungen sagen


    CU

    Hardware: Celeron 2,4 GHZ / Asus P4PE / 2xFujitsu-Siemens DVB-C / 1xHauppauge PVR 350 / Sony 5'' LCD
    Software: Vdr-1.3.19 / Debian Sarge mit 2.6.10pre3 love/ Plugins: analogtv-0.9.37, dvd-0.3.6_b02, epgsearch-0.0.7, femon-0.8.0, graphtft-0.1.0-pre1, joystick-0.0.3, osdpip-0.0.7.1, vcd-0.0.7, prefermenu-0.6.4, sysinfo-0.0.3, test2skin-cvs(31.01.05), vcd-0.7, yaepg-0.0.2

  • Hallo Kenny,


    ne PVR 350 hab ich auch im VDR. Wie kann man denn deren Framebuffer benutzen ?
    ..und kann man dennoch analoge Sendungen aufnehmen ..oder Stört der Framebuffer da ?


    steffx


    --------edit-----


    Habs eben versucht mit modprobe ivtv-fb auf /dev/fb1 ...
    mit cat /dev/fb1 bekomme ich auch was ... aber das Display am TV-Out der PVR350 bleibt dunkel :(


    gibt es da noch etwas das ich vergessen habe ?
    ----------------


    steffx

  • Zitat

    Original von Kenny
    Arg, mit vdr/... kann man zur Zeit nix machne, (ein fehler beim parsen der eingabe, jaja C, einmal nicht aufgepasst und schon ist man über die array grenzen hinweg:)


    Was willst du damit sagen? Ist das etwa der Grund, warum Linux sich beim Laden des graphTFT-Plugins komplett verabschiedet?


    Ich habe die c't-Distri und das Plugin debianisiert. Ich wollte es zusammen mit meiner 2. FF-Karte verwenden und habe deshalb libavcodec1-dev installiert. Das Kompilieren funktionierte auch problemlos und gestartet habe ich das Plugin ohne Parameter, so dass standardmässig das Device der 2. Karte verwendet wird. :(


    ByE...

    Server:  (K)VM on Proxmox 4.x-Host, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) auf Debian 8 (Jessie), 1x Digital Devices Cine S2 (V6) + DuoFlex S2
    Clients: Raspberry Pi 2/3 mit Raspbian, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) als Streamdev-Clients

  • So habe es nun auch endlich zum laufen bekommen. Hat einige Zeit gedauert, schuld war aber meine Unerfahrung mit dem framebuffer device. War echt ein Krampf die Konfiguration mit SIS651 Chipsatz aus dem Hermes 651. :(


    Ich bin wirklich begeistert von dem Mini-TFT und dem Plugin. Da ich das Display am fbdev habe, tritt bei mir auch der blinkende Cursor auf, allerdings verschwindet der Cursor nach einiger Zeit. Die Sonderzeichenprobleme habe ich auch.


    Nochmal besten Dank, Kenny


    Grüsse
    PCR

    Celeron1700, 256 MB DDR-RAM, 160GB Samsung HDD, Nexus-s Rev. 1.6, IR-Homebrew, VDR 1.3.30, Suse 9.3
    Gehäuse & Board: MSI Hermes 651 P

  • Kenny, @all,


    danke für deine "png", meine ware sehr an graphLCD Symbole angelehnt.


    XPM und Transparenz:
    * Bein PNG gibt es eine Transparenz Möglichkeit ... wie sieht es bei XPM aus ?
    * Die Logos könnten mit Hilfe von Transparenten Hintergründen wie die Originale aussehen.
    * Könnte man notfalls PNG verwenden ?


    Layout:
    * Das Layout scheint von Display.c zu kommen ?
    * Wird (hartverdrahtet) im renderer.c von 720x578 ausgegangen ?


    Darstellungsfehler:
    * Manchmal gibt sind Teile der Darstellung etwas aussehrhalb des Displays
    * Logos und Channeltext überlappen sich gelegentlich
    * Ich bin mir nicht sicher ob es an meinem Font, VESA Mode (0x315) oder am Layout liegt.


    Livebild:
    * Könnte man das Lifebild mit Hilfe einer kleinen Erweiterung in DirectFB realisieren ?
    * ... soll heissen schliessen sich imlib und DirectFB nicht gegenseitig aus ?


    CU


    Stef

    my VDR: P4 2000, ASUS P4S533-MX, 1024 MB, 160GB HD, DVB-s Rev 1.6, DVB-s Budget, Radeon 7000, PSOne TFT, LCD, Suse 9.0, VDR 1.2.6

  • steffx


    hmm, ok ... (ich mache auch nur immer gerne so sachen, das ich gepackte dateinen, ein verzeichniss zu hoch oder zu tief entpacke)
    Vielleicht die " // " ? dürfte aber doch nix ausmachen. Kannst ja man in der display.c nach z.b. 2ch_on suchen und das "/" vone weg nehmen.
    Sonst... sehr seltsam... Imlib2 nicht kommplet? ich weiß nicht ob das geht, aber vielleicht fehlt der png support.


    Hat das problem noch jemand?


    Jetzt zur pvr350:
    Hört sich an als wenn Du den Tv-Out nicht eingeschaltet hast:

    Code
    modprobe saa7127 enable_output=1 output_select=0 pal=1


    ABER: bei mir habe ich im moment probleme mit dma, irgendwie wirkt sich das auf meine festplatte und die analogaufnahmen aus, bin aber noch nicht dazu gekommen festzustellen woran es liegt...


    atl
    ja das will ich damit sagen, SORRY!


    @all
    hm, ich mach im Moment nur eine umsetztung von isolat1 nach utf8.
    vielleicht gibt es da probleme bei den die ihr system nicht localierist habe?

    Hardware: Celeron 2,4 GHZ / Asus P4PE / 2xFujitsu-Siemens DVB-C / 1xHauppauge PVR 350 / Sony 5'' LCD
    Software: Vdr-1.3.19 / Debian Sarge mit 2.6.10pre3 love/ Plugins: analogtv-0.9.37, dvd-0.3.6_b02, epgsearch-0.0.7, femon-0.8.0, graphtft-0.1.0-pre1, joystick-0.0.3, osdpip-0.0.7.1, vcd-0.0.7, prefermenu-0.6.4, sysinfo-0.0.3, test2skin-cvs(31.01.05), vcd-0.7, yaepg-0.0.2

    Einmal editiert, zuletzt von Kenny ()

  • Zitat

    * Könnte man notfalls PNG verwenden ?


    Ja, habe nur xpm genommen weil ich die schon vom Elchi hatte und nur noch vergrößern musste.


    Zitat

    Wird (hartverdrahtet) im renderer.c von 720x578 ausgegangen?


    Ja, war ja nur so gedacht das ein 720x578 Mpeg-Frame erzeugt wird.
    Gibt es nen grund das flexibler zu gestalten? Beim framebuffer wird die größe doch angepasst,oder?


    Zitat

    Darstellungsfehler:
    * Manchmal gibt sind Teile der Darstellung etwas aussehrhalb des Displays
    * Logos und Channeltext überlappen sich gelegentlich
    * Ich bin mir nicht sicher ob es an meinem Font, VESA Mode (0x315) oder am Layout liegt.


    Das mit Logos und Channeltext liegt am Layout. Das überlappen vom Text daran das ich noch nicht dazu gekommen bin auf die Font-Metrics genauer einzugehen, desshalb gibt es im moment auch noch probleme wenn man einen anderen font verwendet)


    Zitat

    Livebild:
    * Könnte man das Lifebild mit Hilfe einer kleinen Erweiterung in DirectFB realisieren ?
    * ... soll heissen schliessen sich imlib und DirectFB nicht gegenseitig aus ?


    Könnte man ;)
    Nein, schließen sich nicht aus, es ist sogar vorgesehen das imlib von directFB genutzt wird, damit kann man dann die Grafik funktionen von direkt FB erweitern. Ich habe auch schon drüber nachgedacht den framebuffer teil in direktFB umzusetzen. Die Grafik müsse man aber noch mit imlib erstellen damit der support der FF-DVB-x Karten nicht verlohren geht.


    CU

    Hardware: Celeron 2,4 GHZ / Asus P4PE / 2xFujitsu-Siemens DVB-C / 1xHauppauge PVR 350 / Sony 5'' LCD
    Software: Vdr-1.3.19 / Debian Sarge mit 2.6.10pre3 love/ Plugins: analogtv-0.9.37, dvd-0.3.6_b02, epgsearch-0.0.7, femon-0.8.0, graphtft-0.1.0-pre1, joystick-0.0.3, osdpip-0.0.7.1, vcd-0.0.7, prefermenu-0.6.4, sysinfo-0.0.3, test2skin-cvs(31.01.05), vcd-0.7, yaepg-0.0.2

  • Zitat

    Original von Kenny
    atl
    ja das will ich damit sagen, SORRY!


    Verda**t! :( Da muss ich wohl noch 'ne Weile warten bis das funktioniert, oder? :]
    Ich hab' nämlich kein Mainboard mit TV-Out und die Kombination GraphTFT/Composite ist eine sehr gute Möglichkeit die Strecke (ca. 15m) vom VDR-Server zum LCD-Display zu überwinden. Und da ich zwei FF-Karten in meinem VDR-Server habe, bietet sich natürlich das VDR-Device der 2. Karte dafür, zumal ein Kabel auch schon liegt. :)


    ByE...

    Server:  (K)VM on Proxmox 4.x-Host, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) auf Debian 8 (Jessie), 1x Digital Devices Cine S2 (V6) + DuoFlex S2
    Clients: Raspberry Pi 2/3 mit Raspbian, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) als Streamdev-Clients

  • Zitat

    Original von Tobias
    hi
    mal so ne Verständnisfrage, scheint bei mir wohl nicht ganz rübergekommen zu sein:
    Kann man damit das OSD (like graphLCD) auf den VGA-Ausgang umleiten um dann dort einen beliebigen MONITOR oder TFT-Bildschirm anzuschließen?


    <der-etwas-verwirrte-ExKaiser> Tobias


    Würde mich auch interessieren. Schade das keine auf die Frage eingegangen ist.


    Gruss


    RalfW

    ******************************

    Gen2Vdr 2.0
    ASUS K8N-E Deluxe, AMD Semperon 3000, 762 MB RAM
    Nova-S + Nova SE2 + DigiStar DVB-S
    Toschiba DVD-LW,
    IDE 160 GB, 200 GB, S-ATA 500 GB
    Wakeup Board 2.0,
    Genius SW-HF5.1 5000 Beech Wood Boxenset

  • RalfW


    Da ich einem Routinier nicht unterstellen will er hätte nicht gelesen muss ich mich wohl unklar ausgedrückt haben ;) Das sollte heißen:


    Ja, Ausgabe ala GraphLCD über eine Grafikkarte (die muss aber Framebuffer können)...


    atl
    Ich packe mal meine momentane basten Version auf den Server, bei der gehen die FF-Karten. Kannst ja mal damit testen.


    @all
    ja, da sind die PbP ansätze drin, aber über FB ist es sehr langsam und man hat kein Ton.
    Wenn man am VDR dann umschaltet hört bei mir irgendwie der VDR auf daten an den reciever zu senden, muss noch den fehler finden.
    Und es fehlt noch die möglich keit das, nachdem an PbP gestartet hat, beim nächsten aufruf ein menü bekommt, bei den man zur auswahl hat:
    Kanäle tauschen, Zurück zum TFT-Kanal, Beenden und Recieverthread restarten(im Moment sehr wichtig *g*

    Hardware: Celeron 2,4 GHZ / Asus P4PE / 2xFujitsu-Siemens DVB-C / 1xHauppauge PVR 350 / Sony 5'' LCD
    Software: Vdr-1.3.19 / Debian Sarge mit 2.6.10pre3 love/ Plugins: analogtv-0.9.37, dvd-0.3.6_b02, epgsearch-0.0.7, femon-0.8.0, graphtft-0.1.0-pre1, joystick-0.0.3, osdpip-0.0.7.1, vcd-0.0.7, prefermenu-0.6.4, sysinfo-0.0.3, test2skin-cvs(31.01.05), vcd-0.7, yaepg-0.0.2

    Einmal editiert, zuletzt von Kenny ()

  • Zitat

    Original von Tobias
    hi
    mal so ne Verständnisfrage, scheint bei mir wohl nicht ganz rübergekommen zu sein:
    Kann man damit das OSD (like graphLCD) auf den VGA-Ausgang umleiten um dann dort einen beliebigen MONITOR oder TFT-Bildschirm anzuschließen?


    Ja, GraphTFT ist quasi ein FarbGraphLCD für Framebuffer- und VDR-Devices. D.h. wenn du bei Linux für die Textkonsole den Framebuffer-Treiber aktivierst, dann kannst du dieses als Ausgabedevice für GraphTFT verwenden. Deine Konsole kannst du dann jenach Möglichkeiten deiner Grafikkarte auf einem TV, Monitor oder TFT (analog/digital) ausgeben.


    Ein interessanter Artikel zum Framebuffer-Device ist in der aktuellen c't 09/04 (S.194). :)


    ByE...

    Server:  (K)VM on Proxmox 4.x-Host, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) auf Debian 8 (Jessie), 1x Digital Devices Cine S2 (V6) + DuoFlex S2
    Clients: Raspberry Pi 2/3 mit Raspbian, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) als Streamdev-Clients

  • Zitat

    Original von Kenny
    atl
    Ich packe mal meine momentane basten Version auf den Server, bei der gehen die FF-Karten. Kannst ja mal damit testen.


    Jo, mach ich! :] Danke.


    ByE...

    Server:  (K)VM on Proxmox 4.x-Host, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) auf Debian 8 (Jessie), 1x Digital Devices Cine S2 (V6) + DuoFlex S2
    Clients: Raspberry Pi 2/3 mit Raspbian, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) als Streamdev-Clients

  • Zitat

    Original von Kenny
    atl
    Ich packe mal meine momentane basten Version auf den Server, bei der gehen die FF-Karten. Kannst ja mal damit testen.


    Und los geht's. :) Mir sind zwei Sachen in transfer.c aufgefallen:


    1. Die Klasse cThread kennt keinen Konstruktor mit const char[] als Argument.
    2. Die Funktion ReportOverflow(int i) ist nicht in der Klasse RingBufferLinear definiert.


    Ach und noch etwas: Wenn ich im OSD einmal "Picture beside Picture" aktiviert habe, ist ein Deaktivieren nicht mehr ohne weiteres möglich. Beim 2. Betätigen von "PbP" wird die Statusanzeige durch MPEG-Artifakte der LiveView gestört.


    Ansonsten bleibt nur zu sagen: "Sieht klasse aus und ist genau auf dem richtigen Weg!" :) Endlich hab' ich auch im Wohnzimmer eine Statusanzeige. :D


    ByE...

    Server:  (K)VM on Proxmox 4.x-Host, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) auf Debian 8 (Jessie), 1x Digital Devices Cine S2 (V6) + DuoFlex S2
    Clients: Raspberry Pi 2/3 mit Raspbian, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) als Streamdev-Clients

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!