Micro ATX Netzteile Übersicht, Erfahrungen, Problem YuanKee durch Fortron Source ersetzen

  • Mein VDR (Galerie, LiSaBox) läuft in einem Micro-ATX Gehäuse
    von LianLi und einem Micro-ATX Netzteil von YuanKee am EPIA ME6000
    gut. Mich stört nur die hohe Leistungsaufnahme des NT
    im Stanby von 27 Watt und der Lüfter sollte lieber
    temperaturgeregelt sein. Am Lüfter kann ich ja basteln,
    aber am Standby kann ich leider nichts ändern.


    Also habe ich ein Fortron Source FSP-145-50NI
    ersteigert. Leider läuft es nicht an. Bei Betätigung des
    Einschalttasters fängt die Powerlampe an zu leuchten,
    aber das war's. Kein BIOS, keine Laufwerksinitialisierung.
    Ich konnte bisher nicht mit einem anderen Mainboard
    testen.


    Frage: Ist das Phänomen bekannt? Oder ist das
    NT defekt? Was kann ich noch versuchen?


    Allgemein:
    Wie sehen eure Erfahrungen mit Micro-ATX Netzteilen aus?
    Geräuschentwicklung / Standby-Leistungsaufnahme / Preis


    Eine gute Übersicht gibt's unter
    http://www.compucare.de/elektronik.htm
    Die Preise liegen bei Ebay aber wesentlich günstiger.


    Wie gut sind die Samsung Netzteile?
    Die von Fujitsu-Siemens Scenic PCs?
    Wer weis näheres über das bei Ebay angebotene
    "µATX-Computer-Schaltnetzteil H&H 322110PC"
    Das Bild zeigt einen Lüfter, NT soll ohne sein, Betrug?


    Tux

    Lian Li PC-9300, PoV MB-D510-MATX, TT DVB-S2 Budget, Gainward GT210, VDPAU, YaVDR 0.5, MCE Remote USB, PicoPSU 80W, Samsung EcoGreen 1TB, UE40C6700+PVR Patch

  • hallo,


    um mal zu testen ob das NT sich einschalten läßt kannst Du mal folgendes machen . schau HIER


    Wenn Du so, wie dort beschrieben 14 mit 15 brückst ( geht gut mit ner aufgebogenen Büroklammer ) dan sollte sich das NT einschalten . Aber es ist dafür eine kleine Grundlast erforderlich . Am besten , man steckst an einen Stromversorgungstecker eine alte ( entbehrliche ;) ) HDD oder CD-ROM etc . Dann sieht man auch gleich , das die Spannungen erzeugt werden . Jetzt wäre vielleicht noch ein Voltmeter zum prüfen der anderen Spannungen hilfreich .



    Gruß lola

  • Hab noch ein altes Mainboard an das ich das NT anschliessen kann.
    Leider habe ich kein Gehäuse übrig.


    Mal sehn.


    Vielleicht gibt's auch eine Unverträglichkeit mit den mini-ITX?


    Tux

    Lian Li PC-9300, PoV MB-D510-MATX, TT DVB-S2 Budget, Gainward GT210, VDPAU, YaVDR 0.5, MCE Remote USB, PicoPSU 80W, Samsung EcoGreen 1TB, UE40C6700+PVR Patch

  • Hallo Tux,


    ich war vor dem selben Problem mit dem NT. Die besten NTs die ich Dir raten kann gibts bei pollin.de für 5 bzw. 7 €. Die waren in den SCenic Rechnern mit etwas schrägen Einbaumaßen. Ich hab beide NTs und bin total begeistert. Leise und hohe Qualität.

  • Zitat

    Original von abvdr
    ich war vor dem selben Problem mit dem NT. Die besten NTs die ich Dir raten kann gibts bei pollin.de für 5 bzw. 7 €.


    Ich schau mich auch gerade nach Netzteilen um, deshalb: welche Prozzis betreibst Du damit?


    Ich hab gerade mit AMD-Spezifikationen ausgerechnet dass ein XP2100+ an 12V etwa 7A abgreift - WEIT über dem, was diese Netzteile laut Datenblatt liefern können!

  • Ich hab einen PIV 1.8A und einen Athlon 900. Einen PIV 2.53 hab ich auch schon probiert, der Rechner ist auch einwandfrei gelaufen.
    Meiner Meinung nach sind Athlons für einen VDR ungeeignet, auch wenn mich jetzt alle AMD Jünger dafür verdammen. Das ist nicht ein Gefühl, sondern das hab ich gemessen. Einzig der TB1700 ist nicht schlecht was die Leistungsaufnahme angeht.

  • Das Fortron Source (gebraucht) war noch einigen
    Anlaufproblemen nun doch bereit an meinem alten
    Athlon 500 Board zu laufen.


    Demnext werde ich es nochmals am EPIA ME6000
    probieren und über den Verbrauch berichten.


    Scenic NTs werde ich mal die Masse checken.


    Tux

    Lian Li PC-9300, PoV MB-D510-MATX, TT DVB-S2 Budget, Gainward GT210, VDPAU, YaVDR 0.5, MCE Remote USB, PicoPSU 80W, Samsung EcoGreen 1TB, UE40C6700+PVR Patch

  • Thomas
    vielleicht hilft das etwas:


    http://www.pc-erfahrung.de/ProzessortabelleDesktop.html


    Damit kann man zumindest die Leistungsaufnahme des Prozessors vergleichen.
    Ich denke da wirst Du wohl probieren müssen. Ich hab leider keinen XP2100, sonst würd ich es testen.
    Das Ganze mit den NTs hängt von vielen Faktoren ab. Manche NTs rauchen gleich ab, wenn Sie eine ordentliche Peaklast bekommen. Da war mal ein CT-Test, auch mit mATX NTs.
    Meine Erfahrung ist die, dass man nicht mal z.B. 200W mATX NTs untereinander vergleichen kann.
    Ich hab hier ein Enhance ENP-2120D 200W. Das ist eigentlich nicht schlecht. Den Lüfter kann man auch gegen einen Papst tauschen, das geht bei vielen nicht, die haben andere Bauhöhen.

  • mein Netzteil springt leider auch net immer sofort an... bzw. es funktioniert schon, doch der Lüfter dreht sich nicht. ( und man muss ich nen Piepton anhören)


    Das liegt aber glaube ich an dem Verax Lüfter den ich eingebaut habe.


    Nach ca. 10 mal an und aus geht der Piepton weg und der Lüfter dreht sich...

  • Hallo,


    das Enhance SFX-1215B habe ich mir auch gerade gekauft. Taugt das was (Leistungsaufnahme/Wirkungsgrad) ?
    Hat das schon mal jemand getestet ?
    Ich werde es wahrscheinlich mit einem geregelten Papst-Lüfter und ohne Gehäuse verwenden, da es leider ca. 3 mm zu breit ist für meine Anwendung )-: (Midi-CD-Player-Gehäuse)



    @ abvdr


    ich habe mir bei Pollin das Datenblatt mal angesehen. Da findet man nichts über die +5V (Standby).


    Wenn bei Dir Keyboard Power On funktioniert, dann kann ich mir das nur so erklären, daß das Netzteil gar nicht aus war.
    Oder hast Du in diesem Zustand die niedrige Leistungsaufnahme gemessen ?


    Grüße Alex

  • Hurra, das micro-ATX Netzteil Fortron Source FSP-145-50NI
    läuft jetzt mit meinem VIA EPIA ME6000 zusammen:


    13 W Standby
    53 W Betrieb


    Das ist wesentlich besser als vorher mit dem Yuan Kee.
    Ausserdem ist der Lüfter temperaturgesteuert.
    Letzte Lärmquelle bleibt jetzt der Gehäuselüfter.



    Tux

    Lian Li PC-9300, PoV MB-D510-MATX, TT DVB-S2 Budget, Gainward GT210, VDPAU, YaVDR 0.5, MCE Remote USB, PicoPSU 80W, Samsung EcoGreen 1TB, UE40C6700+PVR Patch

  • ich hab grad mal mein kürzliche erworbenes "Forton Source FSP145" eingebaut und muß ja sagen, das ding is wirklich verdammt leise. jetzt sind meine beiden lärmquellen die "NB-UltraSilentFan-S1"-Lüfter ;) ...

    Sorry ich bin noch n00b ...


    -----=====AufnahmeDevice1=====-----
    Dreambox DM800c
    -----=====Aufnahme-Device2(Streaming-Server)=====-----
    debian-lenny, DVB-t
    -----=====StreamingClient=====-----
    Sony PS3

  • Tux


    Bei mir ist heute das H&H Netzteil angekommen.
    Es sieht wirklich aus wie auf dem Bild, es ist jedoch kein Lüfter eingebaut.
    Offensichtlich nutzt der Hersteller das Gehäuse für verschiedene Netzteile.


    Aufgefallen sind mir folgende Sachen:


    1. Die Kabel sind sehr kurz
    2. Der Stromverbrauch im Standby liegt bei 0-9Watt
    - Wenn ich das Netzteil an den VDR anschließe zeigt er 9Watt an und geht dann runter auf 6Watt.
    - Wird der PC dann ein und anschließend Wieder ausgeschaltet hört man im Netzteil ein Relais klicken und der Standby-Verbrauch scheint dann bei unter einem Watt zu liegen. 8o
    3. Der Wirkungsgrad bei mittlerer Belastung scheint sehr gut zu sein! Mein Stromverbrauchsmesser zeigte mir mit dem H&H Netzteil 39Watt und mit meinem 250Watt Seasonic (Active PFC) 52Watt an.
    4. Die Spule in meinem Modell gibt ein Surr-Geräusch von sich. Allerdings weiß ich nicht ob das bei allen Modellen so ist. Ich warte gerade auf Antwort vom Verkäufer...
    5. Das 145Watt NT ist eigentlich nur ein 110Watt NT!
    6. Es ist kein zusätzliches 12Volt Kabel vorhanden, einige MSI Boards lassen sich dadurch nicht betreiben.


    Mehr kann ich leider noch nicht dazu sagen. Ich muss mir erstmal ein anderes Board besorgen.


    XD

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • So jetzt konnte ich das H&H Netzteil mal im Altags-Betrieb testen. Mit dem neuen Board sieht das ganze schon wieder anders aus.
    Der Wirkungsgrad des NT's ist zwar immernoch recht gut, aber nicht besser als vom 250Watt Seasonic.
    Ich vermute mal, das der sehr gute Wirkungsgrad beim Test mit dem MSI-Board deswegen zustande kam, weil kein 12 Volt Stecker angeschlossen war. (Da auch nicht vorhanden am H&H Netzteil)


    Obwohl das Netzteil nur mit durchgehend 60Watt belastet wurde, schaltete es schon nach 1 Stunde ab!
    30 Sekunden Später ging es dann wieder an und nach 2 Minuten wieder aus usw...
    Dabei wurde das Netzteil nicht einmal Handwarm!!!


    Also für alle die sich das H&H Netztel kaufen wollen, mein Tipp: FINGER WEG!


    Das NT eignet sich für gar nichts! Sogar ein 7Euro Seasonic-Netzteil hält ohne Lüfter länger durch!


    XD

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • H&H Netzteil bei e*** gesucht, aber nix gefunden.
    Wer kann einen Link beisteuern?
    Wollte mir das Teil rein informativ mal anschauen (um Fehlkäufe zu vermeiden ;)

    vdr: AsRock B75 Pro3-M - G1610 - Asus 210 - Cine S2 v6.5 - yaVdr 0.5

  • Hola,


    ich habe bei enhance einige interessante Netzteile gefunden, die man aber allesamt anscheinend nicht in Deutschland gibt. Deshalb habe ich mal eine email-Anfrage an Enhance-Europe (NL) geschickt, mit der Bitte, mir doch mal Bezugsquellen und vor allem auch Daten über Wirkungsgrad und Lautstärke zu schicken.


    Bei mir waren es alledrings hauptsächlich FlexATX-PSU's, (ENP-2320, ENH-2824, ENH-1120), weil man um die rum recht gut kleine kompakte Gehäuse selbst bauen kann.


    Wenn Interesse besteht für kleine Netzteile und die Leute bei Enhance einen vernünftigen Eindruck machen, kann ich mal versuchen, dort Sammelbestellungen anzuleiern.


    Grüße,
    Alex

    yaVDR 0.4 * M4N78PRO * AMD Athlon II X2 240 * TT S2 3200 * 2 x SkyStar 2.6D * LianLi C33 * Atric IR Einschalter * KingSpec 16GB SSD * 2TB HDD * Samsung LE37B530

  • Also wer mein H&H Netzteil haben will und mir einen guten Preis zahlt, kann sich bei mir melden, ansonsten ist es Morgen bei Ebay...


    Aber wie gesagt, empfehlen kann ich es niemanden.
    Bei Ebay gehen die NTs trotzdem weg wie nix!


    XD

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!