Was ist mit VDR möglich?

  • Zitat

    Original von GMO
    Ich möchte meinen Sat-Receiver, meinen VHS-Videorekorder UND meinen DVD Player durch EIN Gerät ersetzen. :)


    Das kannst Du alles mit VDR. Aber Du kriegst das nicht geschenkt, sondern mußt selbst Hand anlegen.


    Evtl. möchtest Du Deine Anspruchshaltung nochmals überdenken oder ist Dir eine Windows-Software bekannt, die auch nur annähernd die Offenheit und vielfältigen Funktionen des VDR hätte?


    Zitat

    mir vielleicht dann Auskunft geben könnte, wie ich das trotzdem hinbekommen könnte. :)


    Du kriegst grundsätzlich alles hin, das System ist so gut, wie der Admin desselben ;) Aber genau das möchtest Du ja nicht, Du möchtest ein Fertig-System und wurdest bereits von den Stanalone-Geräten der Industrie und den Windows-"Lösungen" enttäuscht.


    Genau daher meine ich ja: Ansprüche prüfen. Deine Anforderungen werden am ehesten von VDR erfüllt, aber Du mußt halt Arbeit reinstecken.


    FFPX Frederick

  • @Burkhardt
    Ui, herzlichen Dank für das Testen. Das hört sich doch schonmal sehr vielversprechend an.
    Was genau heisst das mit der Freigabe der CD? Ich bekomme die CD nicht mehr aus dem Laufwerk? Muss den VDR neu starten?


    Wie sieht das überhaupt generell mit den beiden Knöpfen am Rechner aus. Bei mir wären das der Power Knopf und der Eject-Knopf am CD-Laufwerk.


    Bei kleinen Kindern kann es ja schonmal sein, daß die da aus Spaß draufdrücken. Dem DVD-Player macht sowas nix aus, dem Rechner vermutlich schon. :)


    Kann ich unter Linux genau so wie unter Windows einfach den Eject-Knopf am DVD-Laufwerk drücken? Ich meine da sowas wie mounten und unmounten im Hinterkopf zu haben. Was würde passieren, wenn man z.B. während des Abspielens einer Audio-CD den Knopf drückt? Nix?


    Den Power-Knopf kann man dann vielleicht noch per Bios und Linux-Konfiguration so einstellen, daß beim Druck im laufenden Betrieb nicht sofort der Strom weg ist, sondern die Maschine noch sauber runterfährt?


    Frederick
    *smile* Was soll ich an meinen Ansprüchen überdenken? Ob sie alle sinnvoll und notwendig sind? Wer soll darüber entscheiden, außer mir? :)
    Für den einen ist mp3-Wiedergabe und ein lautloses -und optisches Laufwerk loses- System wichtig, jemand anderes benötigt vielleicht unbedingt eine Möglichkeit, ein CI -Modul anzuschliessen, damit er seinen Premiere Empfänger ausmustern und die Bundesliga auf dem neuen Gerät weiterschauen kann... Manchem ist das Design des Gehäuses wichtig, manchem der Preis der einzelnen Komponenten. So vielfältig, wie die User hier im Forum, so vielfältig dürften wohl auch deren Wünsche sein.


    Mir geht es noch lange nicht um eine Wertung eines Systems. Ich bin auch nicht mit meinen bisherigen Geräten unzufrieden und enttäuscht, weil die nicht alles auf einmal können. Ich möchte hier einfach nur erfahren ob und was möglich ist... immer im Hinblick auf meine Wünsche und Anforderungen. ;)


    > Du kriegst grundsätzlich alles hin, das System ist so gut, wie der Admin desselben


    Tja, und genau DA interessieren mich Erfahrungesberichte. Wenn ich z.B. eine Art Startmenu haben möchte, ohne direkt im Fernsehmodus zu sein, scheint das schon umständlich zu sein. Und weil das System dann schlecht ist, weil ich es nicht besser erweitern kann, bin ich also ein schlechter Admin.
    Was machen denn die Leute, die nicht mit 2 Programmiersprachen aufgewachsen sind und vielleicht stattdessen andere Fähigkeiten haben? Es gleich sein lassen?


    Ich werde auf jeden Fall versuchen, meine Wünsche an das System irgendwie umzusetzen. Mit der Hilfe des Forums wird mir das hoffentlich großteils gelingen. Wenn dann noch Kleinigkeiten fehlen, werde ich drüber nachdenken, ob ich mit dem bis dahin erreichten zufrieden bin.
    Wenn mehr als ein paar Kleinigkeiten fehlt, und mir auch hier niemand mehr weiterhelfen kann, werde ich wohl eine andere Software ausprobieren. So einfach ist das.

    HDTVDR: Antec Micro Fusion mit Asus M4N78-VM, Sempron 140, 2GB, 1,5TB, TT-1600, yaVDR 0.5 (Stand Sommer 2014)

  • Für den normalsterblichen ist VDR genaus erweiterbar wie ein Industrie-DVD-Player - gar nicht... naja - hinkt ein wenig, da es ja PlugIns zum Download und reinkopieren gibt.


    Aber was es nicht gibt oder was nicht gefällt... PECH!


    Wenn es denn Soooooo erweiterbar wäre, dann gäbe es schon mind. 1000 PlugIns mit diversen Erweiterungen... dem ist aber nicht so... und viele Dinge die es gibt laufen nicht 100%ig so, wie man möchte (sie laufen halt so, wie der ursprüngliche Entwickler es wollte mit den Kompromissen, mit denen er/sie leben konnte)


    Erweiterbarkeit/Offenheit der Sourcen ist also nicht wirklich ein Vorteil für den, der eben nicht selber programmieren kann/will


    Ein All-In-One-System (wie es gesucht wurde) ist MIR nicht bekannt! Der VDR leistet es NICHT. Punkt! Wer etwas anderes behauptet, der hat Spaß am neustarten, viele Knöpfe drücken, über's (Windows-?)Netz arbeiten/Kopieren/etc.... Das zählt für mich nicht als integrierte Lösung.


    Ich behaupte weiterhin:
    - VDR ist _DIE_ ultimative Recording-Lösung... Vieles ist nicht perfekt - aber das kann er gut ;)


    Für DVD, (S)VCD, MP3, Audio gibt es genau EIN weiteres Gerät: einen DVD-Player!


    Du brauchst also eigentlich Zwei Geräte:
    - PC (Für TV, Aufnehmen, Timeshift, etc.)
    - DVD-Player (für DVD, VCD, Audio-CD, MP3-CD)


    Der PC kann auch Audio-CD, MP3 übernehmen - da gibt es mit MyHTPC und anderen (auch Linux?) Programmen gute Ansätze... aber ALLES zusammen (und zwar _wirklich_ komfortabel) gibt es noch nicht


    Ich glaube aber, das VDR das Zeug dazu hätte (dank der PlugIn-Struktur)... es gibt nur bisher niemanden, der wirklich eine saubere Lösung für einige Dinge anbieten konnte... ich stelle mir das auch nicht trivial vor! (will hier keinen Entwickler angreifen! Wie gesagt - GERNE setze ich mich mal mit einem zusammen und dann machen wir das ultimative Power-Plugin!!! Ideen gibt es - ich brauche nur einen _fähigen_ Entwickler mit Linux/VDR-Erfahrung

  • Hi,


    GMO
    sorry, aber lese mal meine ganzen postings hier durch und beschaeftige Dich etwas damit, was z.B. autofs, cdfs, sind.
    Den power-button kannst Du durchaus belegen, eject klappt nicht, wenn ein Laufwerk gemountet ist.
    Problem beim vdrcd-plugin ist, dass es nicht immer sauber unmountet, bzw. der entsprechende vdr-thread nicht richtig beendet wird.
    Wie oft das im Alltagsbetrieb passiert, weiss ich nicht, da ich fuer CDs und DVDs normalerweise deutlichst hochwertigere Geraete benutze.
    Noch eins: Dei Bildqualitaet (auch wenn man z.B. die Platine von TBE einsetzt) wird bei DVDs nur knapp mit einem Einstiegs-DVDP mithalten koennen. Die Bedienung (Navigation bei einer DVD ist haeufig Glueckssache) hat da kaum eine Chance ...


    elastico
    naja, einer der ersten "Profi-Hersteller", die bei einem DVDP Linux einsetzten war KISS.
    Heute arbeitet z.B. audio agile mit geentoo bei ihrem Multimediasystem (DVB-Receiver mit Festplatte und DVD-Laufwerk).
    Problem ist und bleibt bei der ganzen Geschichte (gerade was DVD-Wiedergabe betrifft) die Lizensierung. Der einzigste lizensierte OEM-Player fuer Linux ist eben PowerDVD von cyberlink, an den (hab es auch schon versucht) kaum dranzukommen ist ...
    Und noch eins: Das mp3-Plugin wird zwar runderneuert, doch das Problem ist momentan z.B. auch die nicht vorhandene Fehlerkorrektur (liegt an cdfs) und ich bin hier nicht der einzigste, der sich ueberlegt, ein neues Audio-CD-Plugin auf der Basis von cdparanoia zu schreiben.
    Was ich aber damit eigentlich sagen mag:
    Es liegt nicht daran, dass die "Feierabendentwickler" nichts draufhaetten, sondern das fuer viele Dinge (eben im MM-Bereich) unter Linux die Basis fehlt, da hier Opensource "verlangt" wird ...
    Gruss
    Burkhardt

  • ja, wie ich schon sagte: ich möchte hier _wirklich_ keinen Entwickler schlecht machen!


    Nur ist es dem Anwender egal, warum etwas nicht komfortabel oder gar nicht möglich ist!


    Wenn OpenSource ein zwingendes MUSS ist und das zu einem K.O. führt... dann muss die Lösung vielleicht eben Nicht-Open-Source und ein paar Euro sein... Ich als Hersteller würde auch keine Sourcen für Encoder etc. offenlegen wollen - wo bleibt mein Verdienst?


    Wenn aber eine riesige Anwenderschar bereit wäre ein paar Euros zu bezahlen für eine gut funktionierende Software, dann würde es sich ggf. für die Hersteller lohnen ein paar binaries zur Verfügung zu stellen und für den Entwickler diese zu kaufen und sein plugin weiter zu verkaufen.
    Ich wäre dabei


    Nur haben die Hersteller wieder das typische Linux-problem: man kann eben nicht EIN binary bereitstellen... läuft dann u.U. wieder nicht mit jeder Distri etc... und zum kompilieren braucht man die Sourcen... schade!


    Aber vielleicht gäbe es Lösungen -nur eben nicht kostenlos...


    Ich kenne den Stress ein wenig - denn ich wollte nicht verstehen, warum ich gleich mehrfach einen MPEG2-Encoder/Decoder bezahlt habe ihn aber selber nicht nutzen kann! Da kommt man an die Hardware nicht ran und die Software verweigert den Dienst wenn man den Register-Coder nicht schickt (den man natürlich nicht hat)... shit... klar, weil die Hersteller der Software (wo diese Encoder/Decoder dabei sind) ihrerseits Abgaben zahlen mussten... also wollen die natürlich nicht, dass man sie "zweckentfremdet" - Verständlich irgendwie


    Nur:
    - Wenn jemand nach einer einfachen Lösung sucht, dann hilft es nicht wenn man sagt: "Das und das geht... irgendwie... problem sind die Lizenzrechte"... das interessiert dann einfach nicht... Fakt ist halt, es geht nicht (vernünftig) - punkt. Dann sollte man seine Zeit damit nicht vertun sondern lieber gleich nach einer anderen Lösung gucken. Wenn ich sehe, was GMO machen möchte, dann würde ich aus dem Bauch heraus auf Windows schielen... Nur hat er dort mit DVB (TV, Aufnehmen) ein Problem ... es sei denn, er mag fummelige Bedienung...

  • hoi


    ich muss das nochmal erwaehnen, da es scheinbar kein allgemeinwissen ist und hier von einigen immer wieder uebersehen wird.


    AUDIO-CDs werden /nicht/ gemounted zum abspielen. Bei DVD und SVCD bin ich mir nicht sicher, iirc werden die aber auch nicht gemounted.


    Insofern sollte das CD laufwerk das locking des devices aufheben, wenn die Anwendung mit abspielen fertig ist. Tut sie das nicht, ist sie nicht sauber beendet. Ein VDR neustart (reboot?) kann dafuer keine loesung sein.


    @ GMO Grundsaetzlich kann man waehrend der Wiedergabe natuerlich <eject> am laufwerk druecken, es wird aber nichts passieren, da das laufwerk gelocked ist. Es muss erst die Anwendung, welche fuer die Wiedergabe zustaendig ist, das locking aufheben. dann gehts. Im Normalfall genuegt das das druecken der <stop> taste.


    just my 2 eurocent


    Markus

    --
    Wohnzimmer: AMD 2000XP, Asus A7V-333, 512 MB ram, 1xNexus-s, 2xBudget, 80+160 GB HD ctvdr3
    Buero: Desktop mit Debian Etch, Budget, Tobis Bigpatch vdr 1.4.2 und softdevice ueber xv

  • Hi,
    Markus
    doch, bei Benutzung von cdfs wird eben gemountet.
    Als Beispiel:

    Code
    mount
    /dev/hda1 on / type ext3 (rw)
    proc on /proc type proc (rw)
    devpts on /dev/pts type devpts (rw,mode=0620,gid=5)
    /dev/hdc on /cdfs type cdfs (ro,noexec,nosuid,nodev)
    tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw)
    usbdevfs on /proc/bus/usb type usbdevfs (rw)
    automount(pid1013) on /misc type autofs (rw,fd=12,pgrp=1013,minproto=2,maxproto=3)
    /dev/hdc on /misc/cdfs type cdfs (ro)



    Bei DVDs ist das dagegen nicht der Fall.

    Zitat

    Tut sie das nicht, ist sie nicht sauber beendet. Ein VDR neustart (reboot?) kann dafuer keine loesung sein.


    doch, es greift immer noch (bei den Faellen, wo eject nicht klappt) ein vdr-Prozess auf das gemountete device zu.
    Ein Beenden (kein reboot) des vdr "loest" das Problem.


    elastico
    hab jetzt keine Lust lange ueber das Thema (welches nicht mehr zu diesem thread gehoert) zu dikutieren.
    Dass einfach ein paar Entwickler aus der Kaffeekasse sich eine Lizens fuer diverse Dinge besorgen ist illusorisch.
    Gerade z.B. an das cyberlink-Teil wird man so nicht kommen (hab da selbst schon einiges versucht), d.h. die Lizensgeber sind natuerlich (wie Du auch schreibts) darauf bedacht, dass der Code nicht an die Oeffentlichkeit kommt.
    Das ist u.a. auch ein Grund, warum diverse OpenSource-Projekte dann auf einmal kommerziell werden, d.h. es wird eine Firma gegruendet.
    Doch dann ist der Anreiz fuer die OpenSource-Gemeinde ziemlich dahin ...
    Gruss
    Burkhardt

  • Zitat

    Originally posted by burki


    doch, es greift immer noch (bei den Faellen, wo eject nicht klappt) ein vdr-Prozess auf das gemountete device zu.
    Ein Beenden (kein reboot) des vdr "loest" das Problem.


    Das Problem kenne ich auch - gucke ich eine DVD bekomme ich die Hinterher nicht wieder raus... ein unmount löst das Problem nicht - logisch, wenn nicht gemountet wurde ;)
    Aber gesperrt ist gesperrt... und da ich nicht auf der Konsole rumturnen möchte muss ich dann über OSD einen Neustart machen... ein heftiger Work-Around ;)



    können wir gerne in einem anderen Thread oder privat machen.
    Ich rede nicht von "Kaffekasse" und mache niemanden mies(!) - im Gegenteil - ich habe Hochachtung vor den Entwicklern, die sowas wie VDR (und drumherum) überhaupt zustande bringen (wie gesagt - NIX vergleichbares unter Windows!!)


    Aber tatsächlich ist hier OpenSource der Killer für Praxisnahe Funktionalität... Weil man an vieles eben nicht herankommt...


    Und nochmal:
    - ich hätte WIRKLICH kein Problem damit, einen Preis um 100,- für VDR zu bezahlen, wenn ich damit _problemlos_ DVD, SVCD, Audio-CD hören könnte! wahrscheinlich würde ich sogar mehr bezahlen!


    "Anreiz" für OpenSource-Gemeinde... nunja... darüber sollten wir dann wirklich woanders diskutieren ;)


    Fakt ist halt: Wenn man ALLES in einer Kiste haben möchte, dann stößt man eben auch mit VDR (inkl. PlugIns) schnell an Grenzen die teils nahezu unüberwindbar sind ... Nicht umsonst empfehlen viele eingefleischte User: "Authoring mache ich mit Windows-Tools", "stell Dir 'nen DVD-Player hin", "für Audio hab ich 'nen CD-Player" etc...


    ABER: Ich persönlich hatte genau umgekehrte Ansprüche (primär aufnehmen, schneiden, gucken, brennen) und ich habe bisher nix besseres als VDR gefunden (für digital-TV)... ich wünsche mir, dass der DVD-Player noch besser/problemloser wird und dass das abspielen von VCDs verbessert wird (stichwort NTSC - ja, ich kenne die Probleme!). Dann noch einen komfortablen MP3-Player (achtung: den bestehenden hab ich noch nicht probiert - vielleicht reicht mir der) und das Ding ist Extra-Klasse!

  • elastico


    der bestehende MP3 player kann kein shuffle play, grosses manko. ansonsten ist er nicht schlecht.


    burki oergs, sorry, ich wusste nicht, dass man cdfs dafuer nutzt im VDR. Hab schliesslich kein CD laufwerk in der kiste. Ist auch nicht noetig, da ich mir mal die arbeit gemacht und alle meine Cds zu MP3 encoded habe. Wer will im digitalen Zeitalter schon noch DJ spielen :)


    Markus

    --
    Wohnzimmer: AMD 2000XP, Asus A7V-333, 512 MB ram, 1xNexus-s, 2xBudget, 80+160 GB HD ctvdr3
    Buero: Desktop mit Debian Etch, Budget, Tobis Bigpatch vdr 1.4.2 und softdevice ueber xv


  • Dann solltest Du vermutlich lieber gleich eine kostenpflichtige Win-Software nehmen, da hast Du dann Geld bezahlt und Anspruch auf Support. Hier wird Dir wahrscheinlich niemand das Manual vorlesen.


    Gruß Frederick

  • Zitat

    Originally posted by nurmalso
    elastico


    der bestehende MP3 player kann kein shuffle play, grosses manko. ansonsten ist er nicht schlecht.


    Ürgs.... NICHT? Ist sowas heutzutage nicht schon Standard? Das ist natürlich sehr bedauerlich - damit scheidet der schon zu 98% aus - denn wenn ich meine Sammlung erneut in MP3 umwandle, dann möchte ich natürlich mal einen MIX spielen... und nicht alles der Reihe nach hören


    hmmmm.... noch keine Änderung in Sicht?

  • Hi,


    mir scheint, dass hier fast nur Leute schreiben, die weder CDs mit dem VDR abspielen lassen, noch sich etwas naeher mit dem mp3-plugin beschaeftigt haben.

    Zitat

    Doch, die Audio-CD kommt raus, weil Audio-CDs nicht gemounted werden. M


    zum letzten Male: ES WIRD CDFS BENUTZT !! --> CD wird gemountet und laesst sich waehrend des Abspielens nicht auswerfen.

    Zitat

    der bestehende MP3 player kann kein shuffle play,


    selbstverstaendlich kann das mp3-plugin shuffle play

    Code
    Green       toggles loop and shuffle mode. Press once to enable loop, twice for
                loop and shuffle and three times for shuffle only. To disable
                shuffle, wait >4 seconds and press again.


    Ebenso lassen sich Tasten (wie z.B. power, reset, ...) problemlos "belegen" oder gar deaktivieren.
    Gruss
    Burkhardt

  • burki: wg. shuffle - danke! Ich hatte bisher, aus Zeitmangel, noch nicht näher in das MP3-Plugin reingeschaut - daher war ich tatsächlich etwas überrascht als ich das hier las (kein shuffle). Aber offenbar geht's ja doch - Klasse!


    Ich werde dann mal, wenn etwas Zeit über ist, auf die Suche gehen, wie ich meine CD-Sammlung möglichst einfach als MP3-Sammlung auf die Platte bekomme (inkl. Songtiteln aus dem Netz (bei nicht-finden würde ich gerne selber tippen und ggf. Upload machen) und vielleicht sogar ein Coverbildchen?)

  • Aber um mal wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kommen GMD, hast du schon einmal über eine zweigleisige Lösung nachgedacht ? Du könntest ja als Basis-System Linux nehmen und dann dort VMWare installieren, darauf dann Windoof, müsste ja eigentlich gehen, ich weiß allerdings nicht ob da dann unter Windows Sat-Karten laufen, aber wenn du ja eh vorhast mit Tastatur zu arbeiten dann könntest du dir ja auch selber unter Windows ein Interface coden von wo aus Anwenungen aufgeurfen werden, IMHO kann man z.B. Nero auch aus der Kommandozeile aus bedienen, also z.B. mit einer kleiner Batch-Datei, du könntest auch mittels Autostart von Windows Audio-CD's Winamp zuordnen, inklusive der Option das nicht wieder nachgefragt sondern direkt gestartet wird, das gleiche gilt bei DVD's, es gibt auch unter Windows das Programm TVWatch, aber ich finde das ist keine Alternative zum VDR.
    Aber wenn du Linux hättest, dann vmware drauf, dann darauf windows, dann TV-Out nutzen, dann müsstest du bestimmt in der Lage sein z.B. den Explorer zu starten um zu surfen, Emails etc.

  • elastico


    wenn Du debian nutzt: apt-get install grip


    ansonsten sei auf http://sourceforge.net/projects/grip/ verwiesen.


    Imho aktuell der beste MP3 Ripper fuer den Linux desktop. Fuer windows weiss ich nix :)


    burki
    sorry aber das ist mir noch nicht ueber den weg gelaufen. Ich nutze die heise sourcen version 0.8.2-4 und da ist mir noch kein shuffle mode ueber den weg gelaufen. Vielleicht ist es mir auch nicht wichtig genug, da ich MP3s hauptsaechlich an deren Rechnern und mit anderer Software abspiele.


    Edit:
    saccara: vmware kostet allein 200 dollar. Noch dazu sprengt es den ressoursen bedarf des VDR. der VDR laeuft problemlos auf uralten kisten, die man eh fuer fast nichts mehr gebrauchen kann. Fuer vmware sollte es dann aber schon ein relativ aktueller rechner mit /reichlich/ RAM sein, imho unter 512 MB absolut nicht benutzbar. Ich betreib es auf nem Athlon2400XP mit 768 MB RAM und da ist das win2k in der vmware, welches ich ausschliesslich fuer Buchhaltung nutze, alles andere als wirklich fluessig benutzbar.


    Ich wuerde sagen, fuer Realtime Anwendungen nicht zu gebrauchen.


    Markus

    --
    Wohnzimmer: AMD 2000XP, Asus A7V-333, 512 MB ram, 1xNexus-s, 2xBudget, 80+160 GB HD ctvdr3
    Buero: Desktop mit Debian Etch, Budget, Tobis Bigpatch vdr 1.4.2 und softdevice ueber xv

    Einmal editiert, zuletzt von nurmalso ()

  • Zitat

    Original von nurmalso
    Imho aktuell der beste MP3 Ripper fuer den Linux desktop. Fuer windows weiss ich nix :)


    Für Windows finde ich dies am besten: http://cdexos.sourceforge.net


    Ist open source und nicht gleich irritiert, wenn mal "etwas störendes"* auf einer CD rumliegt.


    Titel aus Internet oder selber tippen geht auch.




    *) z.B. "Kopierschutz"


  • Nur LinVDR drauf... kein apt-get - nur debtool (ohne Abhängigkeitenauflösung)... kein X oder ähnliches...


    dürfte evtl. schwierig werden - aber suche mal danach - danke!


    Unter Windows scheidet aus, weil das Übertragen der Daten auf den VDR ewig dauern würde (WLAN 11 mbit)

  • Ich melde mich mal als jemand zu Wort, der ähnliche Vorstellungen hatte wie der Threadersteller. Vor ca. 2 Wochen machte ich mir Gedanken darüber wie ich am besten ein System aufbaue das meine bisherigen Geräte ersetzt. Ich nehme mal vorweg, das ich nicht die IDEALE Lösung gefunden habe, aber bin mit VDR dennoch ganz zufrieden.


    Mein Leidensweg:


    Ich fing an mit einer Windows-Lösung. Ich habe versucht MyHTPC aufzusetzen, dann mit Girder+Lirc eine Remote-Steuerung zu ermöglichen. Ich muss sagen: für die mp3-sammlung ging das ganze erstaunlich gut und war auch wesentlich schöner zu Bedienen als meine jetzige VDR-Lösung. Als es dann aber an die Konfiguration der DVB-Karte ging, bin ich sehr schnell auf die Grenzen des ganzen gestoßens. Ohne jetzt meine unendlich viele Probleme aufzählen zu wollen: mein Fazit: nach etlichen Stunden basteln habe ich es aufgegeben, ich hatte zwar ein halbwegs laufendes System, aber es war a) umständlich b) extrem Fehleranfällig und c) nicht wirklich Alltagstauglich, besonders für Familienmitglieder.


    Also stieg ich um auf VDR. Ich hatte vorher geringe Linux-Erfahrungen und hab daher für viele einfache Probleme anfangs sehr viel googlen müssen. Kommt auch daher, das ich nicht auf linvdr setzen konnte, da mein Nvidia-Nforce-Mainboard nciht unterstützt worden ist, ich hab also Suse installiert und die Nforce Treiber dann manuell installiert. Die Konfiguration war dank der Sandmann-Bibel *g* relativ zügig, ich hatte nur meine Probleme mit den kryptischen Fehlermeldungen die man teilweie beim kompilieren vorgesetzt bekommt (Schuld war das fehlen der Kernel-Sources, bis ich da draufgekommen bin hats etwas gedauert).
    Mittlerweile läuft das Teil und komme zu folgendem Fazit:


    Was die DVB-Funktionen angeht ist das Teil wirklich unschlagbar gut. Was die Bedienung angeht: Naja, meine Windows Lösung war gerade im Bereich mp3/Musikhören wesentlich komfortabler.


    Aber: Ich habe eine Lösung gefunden die zumindest eine Sache schonmal sehr vereinfacht: Ich habe einen MSI 180 Barebone gekauft, der die nette Eigenschaft hat, im ausgeschalteten Zustand trotzdem mp3-CDs und Audio-Cds abzuspielen. Damit war das Hauptproblem: das lange warten beim booten nur um mal ne Audio-Cd zu hören, dazu auch noch das hangel durch die Menüpunkte etc, relativ einfach gelöst. Die VDR-Oberfläche benutze ich jetzt nur ncoh für meine mp3-Sammlung, zum DVD abspielen und eben zum Fernsehen. Damit ist VDR zur Ideallösung für mein Vorhaben geworden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!