Beiträge von hotzenpl0tz

    Weiss nicht ob dir das wirklich hilft, aber zumindest mal kurz eingeworfen: Ich nutze seit nem Jahr oder so ein auf OpenWRT aufsetzendes Modul namens gargoyle-router - siehe: http://www.gargoyle-router.com/wiki/lib/exe/detail.php?id=screenshots&media=screenshots:02_bandwidth.jpg


    Eines der Features ist ein wirklich schön funktionierendes qos, bei mir funktioniert das einwandfrei mit WLAN und LAN - ob weitere interfaces machbar sind ohne unter der Haube zu schrauben weiss ich aber spontan nicht. Die Entwickler (für den qos Teil gibts seit paar Wochen nen eigenen) sind auch immer gern für Fragen zu haben im Forum, vielleicht hilfts ja.


    Siehe auch: http://www.gargoyle-router.com/

    wbreu: In einem Forum das von tausenden Leuten genutzt wird, solltest du mMn die Thread ratings statistisch betrachten, und dich nicht von Einzelwertungen beeinflussen machen. Für jede hilfreiche und Nette Person auf dieser Welt gibt es neben einem ganzen Haufen neutraler Leute auch genausoviele Idioten, von denen sollte man sich aber nicht den Tag versauen lassen - bringt niemandem was.
    In meinen Augen sind thread ratings in dieser Form eh wertlos, wenn man sowas braucht, finde ich einen Knopf rein für positive Bewertungen besser - und um fragwürdige threads zu melden, einen "Böser thread, an moderator leiten" Button. Wenn jemand wirklich was an einem Thread auszusetzen hat, kann er ja schreiben - dann ist sein treiben wenigstens dokumentiert und gegebenenfalls auch einfach ignorierbar.
    Wie auch immer, fand deine Seite auch hilfreich - also trotzdem danke.

    Ich hatte heute exakt das gleiche Problem nach einem Ubuntu Kernel Update auf einem meiner Rechner. Wichtig war, nach dem installieren im Verzeichnis der ausgecheckten v4l Treiber Quelldateien, ein "make distclean" durchzuführen, da nur so der Pfad der Kernel Header Dateien wieder neu gesetzt wurde und ein anschliessendes "make install" die neuen .ko Kernelmodule auch an den richtigen Ort kopiert hat. Nachdem ich das manuell gemacht hab, ging auch die Karte wieder mit dem neueren Treiber.

    Die Broadcom Karte ist übrigens ein reiner Dekoder - den Vorteil des schicken Deinterlacings der Nvidia Karten wird man nicht haben. Bin gespannt wie die ersten Berichte über die Bildqualität so sein werden, auch upscaling erledigt die Karte nicht, geschweige denn von Rauschunterdrückund usw. Theoretisch sollte die CPU das auch alles können, sowie in vielen Fällen der Fernseher - trotzdem bin ich gespannt, das Bild meiner Nvidia Lösung halte ich schon für durchgehend sehr gut.

    Heh, und er war sogar schon vor mir registriert ;)


    Also die Durchflieger patches sind hier drin ja, aber xineliboutput selbst ist glaub noch auf Stand von Anfang Oktober wenn ich der launchpad seite glauben darf. Was ich meinte, ist dass die patches von durchflieger mittlerweile (zum Teil ?) direkt ins ofizielle CVS release von xineliboutput eingeflossen sind. Sollte also an ein Update gedacht werde, müsste man vorher sehen ob die gesamte, gewünschte Funktionalität schon drin ist bzw die patches evtl. anpassen - deswegen hab ichs mal erwähnt :)

    Wollte mich auch mal für das repository bedanken, hab heute bei meinem Dad den VDR auf HD-Tauglichkeit aufrüsten wollen, und dank dem Repo ging das upgrade innerhalb kürzester Zeit vonstatten, super !


    Einzige Anmerkung: die ganz aktuelle CVS Version des xineliboutput plugins hat auf meiner archlinux kiste einige Probleme behoben, das wichtigste waren die kurzen Tonaussetzer alle 2-3 Minuten. Falls ihr Zeit habt, würde ich ein Update dort spitze finden ! Sind auch einige der durchflieger Sachen schon direkt ins CVS eingeflossen, wobei ich nicht genau den aktuellen Stand kenne, was da noch fehlt.

    Zumindest mplayer hat mit XBMC nichtmehr allzuviel zu tun. Als das Ding noch auf der xbox lief war mplayer die "Basis". Unter linux und allen anderen ports nutzt man größtenteils ffmpeg und für DVDs etc. noch einen eigenen Kern, auch basierend auf den bekannten Bibliotheken für Menüs etc.

    Um mal wieder zu dem Problem aus dem ersten Posting zurückzukommen:
    Seitdem ich letzens mal xineliboutput (auf aktuelle CVS), VDR (AUF 1.7.8) und xine (1.2er Zweig) geupdated hab, hab ich ein ähnliches Phänomen: ca. alle 2 Minuten ein kurzer Aussetzer von sowohl Ton als auch Bild gleichzeitig, für ne halbe Sekunde oder so - und weiter gehts. Hier in dem Thread werden im Moment die verschiedensten Fehler angeführt - Audio Ruckler bei HD (hab ich auch, ist aber imo ein anderer Fehler, der war vorher auch schon da) zum Beispiel, aber diese Komplettaussetzer sind imo ein neuer Fehler. Im syslog bekomm ich nichts angezeigt, muss wohl mal den VDR von hand starten und schauen ob dann was kommt - ansonsten teste ich auch mal vdr-xine ob da der Fehler auch auftritt.

    Ich hatte mal eine soweit am laufen dass ein Senderscan mit w_scan zumindest die dvb-s2 kanäle erkannt hatte - soweit kam ich nur mit den normalen v4l-dvb Treiber, und nur nachdem ich ein fehlerhaft vom Kernel fehlerhaft geladenes Module geblacklisted hatte. Welches das war, hab ich von "lspci -v" erfahren, eins von den zur Karte gelisteten war definitiv was anderes, was nichts mit der Karte zu tun hatte.
    Aber wie gesagt, es liefen dann nur die s2 kanäle, und zu mehr war die karte nicht zu gebrauchen was zu ihrem Austausch geführt hat nach 3 Tagen gebastel.

    Schau mal nach welche Module der Kernel laden will mittels "lspci -v". bei mir wollte er irgendein falsches Modul laden (hab leider nichtmehr im Kopf welches, glaub irgend ein soundkarten modul) - das musste ich erst blacklisten, da dass laden des moduls immer dafür gesorgt hat, dass im anschluss das normale modul nichtmehr richtig geladne wurde.

    Hab das gleiche Problem seitdem ich auf vdr 1.7.8 gewechselt bin und dazu die aktuelle CVS version vom xineliboutput plugin kompiliert habe.


    orca2: da du noch ne ältere vdr version hast, hast du die möglichkeit mal ne ältere revision des xineliboutput plugins zu testen, um zu sehen ob der fehler dort im code liegt ? Vielleicht lässt sich ja eingrenzen mit welcher revision das ganze passiert ist und dem author schreiben.

    hotzenplotz5 *g*:
    kannst im goom ordner auch mal ein: "autoreconf -vif" testen. Eigentlich sollte das ausreichen, hab das damit bisher immer zum kompilieren gebracht. Vielleicht auch mal versuchen mit nur einem thread zu kompilieren (also make -j2 weglassen), klingt seltsam: aber das hat auch schonmal nen Fehler beseitigt. Dieses goom Zeug ist irgendwie hartnäckig.

    Wegen dem goom problem, zitiere ich mal was das Archlinux xbmc-svn paket aus dem AUR dort macht:


    # Goom also needs a fixup due to newer autotools
    cd "$srcdir/$_svnmod/xbmc/visualizations/Goom/goom2k4-0"
    aclocal
    libtoolize --copy --force
    ./autogen.sh --enable-static --with-pic


    Die Variablen natürlich durch die lokalen Begebnheiten ersetzen, bzw einfach manuell ins Verzeichnis wechseln. Sollte danach dann eigentlich kompilieren.

    Gute Frage - ich suche schon seit 2 tagen jemandem im Irc mit ner channels.conf von nem ganz aktuellen vdr >1.7.6 - bisher aber noch niemanden gefunden :) Falls da jemand was hat, ich wäre dankbar wenn da mal jemand ein paar Zeilen auf pastebin o.ä. laden könnte - am besten von ein paar normalen, öffentlich-rechtlcihen und privaten Sendern - damit ich mal ein paar Transponder abgedeckt hat die vdr dann durchwuseln könnte.

    Muss zugeben, die Antwort hilft mir nicht unbedingt weiter - ich versuche ja momentan den normalen Bereich mit meiner Karte zu empfangen - also zusätzlich zu den s2 sendern die mir w_scan ausgespuckt hat eben auch die normalen Sender - also von mir aus Ard, Pro Sieben, Rtl - usw. Genau diese Sender werden aber nie gefunden.


    Ich hab auch versucht bei linowsat.de eine channels.conf zu besorgen - diese hier hab ich ausgewählt: http://linowsat.de/settings/vdr/unsorted/0192/all.conf


    Wenn ich die verwende, bekomm ich im vdr log nur Meldungen wie diese hier:


    Jun 3 12:58:34 kubus vdr: [6162] frontend 0 timed out while tuning to channel 7, tp 110773
    Jun 3 12:58:55 kubus vdr: [6162] frontend 0 timed out while tuning to channel 42, tp 110832


    Meine Vermutung war, dass die Datei evtl. nicht kompatibel zu vdr 1.7.7 ist ? Oder aber, dass meine Karte unter Linux Probleme beim tuning auf die entsprechenden Frequenzen hat.