lcd während betrieb ausmachen

  • Hallo


    Hab hier ja mein LCD mit Hintergrundbeleuchtung, aber wenn ich z.b. meine VDR-Box nachts laufen lasse, will ich nicht, dass das LCD leuchtet. Da ich das Teil auch nicht kaputtmachen will, frag ich einfach mal.


    Darf man bei laufendem Betrieb einfach so Strom rausziehen? (Ich hab das LCD an einem externen Netzteil, das war von einem alten Handy, klappt aber so ganz gut). Dann müsste ja das ganze LCD ausgehen.


    Und darf man NUR die hintergrundbeleuchtung ausmachen? (Also da bei A oder K den Stromkreis unterbrechen, sodass das LCD immer noch geht, aber halt keine Hintergrundbeleuchtung).


    Ich will das lieber nicht ausprobieren ;)
    Wer weiss ob Conrad mir das nochmal ersetzt *g*


    Danke schonmal

    PIII 500, 128 MB RAM, Voodoo Banshee
    Nexus-s, Nova-s, SB Live 1024, 40x4 LCD, 80 GB Festpaltte

  • Habedieehre!


    Zitat

    Original von Hellstorm
    Und darf man NUR die hintergrundbeleuchtung ausmachen? (Also da bei A oder K den Stromkreis unterbrechen, sodass das LCD immer noch geht, aber halt keine Hintergrundbeleuchtung).


    Also ich habe mir einfach einen kleinen Schalter in den VDR gebaut, mit dem ich ganz einfach die Hintergrundbeleuchtung abschalte (also "A" oder "K" einfach unterbrechen. Das klappt ohne Probleme. Das eigentliche Display bleibt dabei natürlich an, braucht ja eh' fast keinen Saft ...


    Servus,
    BC


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Hi


    Du darfst in diesem Fall NUR die Hintergrundbeleuchtung abschalten, da sonst das LCD nichts mehr mit den Daten anzufangen weis!


    Am besten, die baust einen Schalter in eine Leitung der Hintergrundbeleuchtung!

    Dirk

  • hi


    Ah gut, dann werd ich das mal bei meinem LCD Gehäuse einbauen.


    Wegen dem bißchen Strom mach ich mir eigentlich keine Sorgen (also von den kosten her *g*) aber das Licht stört mich son bißchen...


    danke

    PIII 500, 128 MB RAM, Voodoo Banshee
    Nexus-s, Nova-s, SB Live 1024, 40x4 LCD, 80 GB Festpaltte

  • Hi


    Naja, das Licht stört mich nicht mehr :D:D:D


    1. Display ist Invertiert (Dunkler Hintergrund und Leuchtende Schrift)
    2. Es ist eine Rauchglasscheibe davor
    3. hab zu dem Widerstand noch ein Poti in der Leitung, damit ich die Helligkeit Regeln kann (aber nicht nötig :D:D:D)

    Dirk

  • Griasde Dirk!


    Zitat

    Original von Dirk
    1. Display ist Invertiert (Dunkler Hintergrund und Leuchtende Schrift)


    Wie hast Du denn das hinbekommen - was muss man denn da in der LCDd.conf ändern?


    Pfiade,
    BC


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Hi


    geht nicht so einfach!


    Was braucht man:


    1. Handwerkliches geschick!
    2. Keine Angst vor Garantieverlust
    3. VIEL Geduld und Nerven
    4. Polarisationsfolie (z.B. von Astromedia)


    Was muß gemacht werden:


    1. Display auseinander nehmen
    2. die obere Original-PolfilterFolie abmachen
    3. die neue ausrichten und zurechtschneiden
    4. Display zusammenbauen


    Also nur was für Bastler!


    Wenn du es dir trotzdem anschauen willst, kann ich dir nen Link schicken, wo alles beschrieben wird
    (Ich stelle den Absichtlich nicht hier mit rein, das ist mir ein zu großes Risiko)


    PS: Bei nem Grafik LCD, geht das per Einstellung


    EDIT:


    Ein Bild noch

  • Hi


    Ich hab meinen Link absichtlich nicht verraten, da sonst welche das versuchen, die nicht wissen, was sie tun!


    Aber das mit dne 90° drehen, kannst du vergessen! Da gibts ganz wenig Displays, wo das möglich wäre (wegen den Displaymaßen!!!)


    Wie Falschrum?


    Da merkste beim ausrichten der Folie!
    Entweder es geht nur schwarz-Weis oder es gibt nen Regenbogen beim drehen(richtig)!

    Dirk

  • DAS ist ja clever :)


    Dann sieht das ja fast aus wie ein (wesentlich teureres) VFD !


    Ich hab das Display schon hier liegen, es wartet nur noch auf den Einbau, ich glaub vorher werd ich wohl noch die Folie ändern ;)


    Beim Handy hab ich das schon mal gemacht, nur beim VDR wäre ich auf die Idee nicht gekommen :wand

  • Zitat

    Original von Dirk
    Wie Falschrum?


    Da merkste beim ausrichten der Folie!
    Entweder es geht nur schwarz-Weis oder es gibt nen Regenbogen beim drehen(richtig)!


    hi,
    ich spreche hier ja auch nur wegen meines theoretischen halbwissens.
    aus geldmangel hab ich das noch nicht gemacht.
    leider gibts die polarisationsfolie nicht im spuermarkt. und nur für ein so ind im inet bestellen ist mir auch zu teuer.

  • Hi


    für kleine Displays, gibts bei astromedia 8x16cm stücken!


    Die reicht dann in der Theorie für 2 4x20er!


    für ein 4x40 isses zu klein!


    als Rollenware gehen nur 35x35cm! = 35€ mit Vesand :(:(:(


    Ich hab aber noch mehr LCD damit gemacht :D:D:D


    Thomas: Ich wollte das Display eigentlich noch Blau oder Weis machen, hab aber keine passende EL-Folie gefunden (außer eBay) und so sieht es auch gut aus :D:D:D

    Dirk

  • Hallo,
    auch wenn der Thread jetzt in eine andere Richtung gleitet, möchte ich noch mal auf die Ausgangsfrage zurück kommen.
    Komfortabel kann man das Backlight auch per FB an und ab schalten. Die LCDproc Hardware-Verdrahtung bietet die Möglichkeit, das Backlight per zusätzlicher Leitung (BL Pin) und einem Transistor zu schalten. Die Plugin Version unterstützt backlight auch per Menü > lcdproc > Backlight ja/nein. Ich habe das zwar noch nicht aufgebaut, aber wenn ich die Plugin Version permanent nutze, werde ich das nachrüsten.


    Gruß lola

  • Hi


    Wenns bei dir geht, mach bitte einen HowTo (incl. Schaltung)


    Sorry, das der Thread abgeschweift ist!

    Dirk

  • Zitat

    Original von lola
    Hallo,
    auch wenn der Thread jetzt in eine andere Richtung gleitet, möchte ich noch mal auf die Ausgangsfrage zurück kommen.
    Komfortabel kann man das Backlight auch per FB an und ab schalten. Die LCDproc Hardware-Verdrahtung bietet die Möglichkeit, das Backlight per zusätzlicher Leitung (BL Pin) und einem Transistor zu schalten. Die Plugin Version unterstützt backlight auch per Menü > Einstellungen > Backlight ja/nein. Ich habe das zwar noch nicht aufgebaut, aber wenn ich die Plugin Version permanent nutze, werde ich das nachrüsten.


    Gruß lola


    Hi


    Ja, das hatte ich schon entdeckt. Hatte das einfach mal ausprobiert aber dann einen Schock bekommen dass das iregdnwie nciht mehr ging ;)
    Seitdem hab ich die Finger davon gelassen, war aber zum Glück nicht kaputt.


    Wenn man da noch ne extra Schaltung bauen muss, dann is ja gut. Werde ich vielleicht machen wenn es nicht zu kompliziert ist.

    PIII 500, 128 MB RAM, Voodoo Banshee
    Nexus-s, Nova-s, SB Live 1024, 40x4 LCD, 80 GB Festpaltte

  • hallo,
    hmm, die Hardwarebeschaltung vom LCDproc erschien mir logisch und von Martin Hammerschmidt bekam ich die Mail, das dies per menü auch funktioniert, nun bin ich überrascht, das es dort Probleme gibt. Dann werde ich erst mal schauen, woran es klemmt.
    Gruß lola

  • Da war doch noch was ?


    genau das VDR Extension Board von Thomas Breuer !


    http://home.t-online.de/home/t…/vdr_extension_board.html


    Auszug aus der Beschreibung:


    LCD connector (internal, located on lower PCB)


    Predefined wiring 26pin LPT loop connector --> 16pin connector for 4x20 chrs LCD (additional LPT signals for 4x40 displays available)
    Backlight intensity controlled by automatic dimmer (see 'Dimmer')
    Backlight on/off controllable by software
    Display driver voltage controllable by PIC micro (to hide the arbitrary characters caused by the initialization of the LPT port during the boot process)


    Denke mal das sollte nenau das sein was Dirk sucht bzw. noch etwas mehr (leider auch recht aufwendig). ?(


    Leider hat man nichts mehr über das Projekt bzw. Schaltung gehört, aber der IR Controller von Ihm war schon klasse und der ist bei der Schaltung ja schon mit integriert.


    HansDampf

  • Hi


    Dat is mir zu aufwendig!

    Dirk

  • Zitat

    Original von Dirk
    Hi


    Wenns bei dir geht, mach bitte einen HowTo (incl. Schaltung)


    hallo nochmal,


    also die Sache mit LCDd Backlight und Schalten über FB im Plugins Menü funktioniert. Ich habe mal eben einen kurzen Check gemacht, man hat ja sonst nichts weiter am Sonntag zu tun. Ein Howto wäre sicher Overkill, da alles in der Doc zu lcdproc steht. Wenn ich im Plugin Menü den Punkt Backlight an wähle, liegen am pin 17 = 0,5 Volt (low) an. Schalte ich Backlight aus, so liegen am Pin 17 = 3,5 Volt (high) an. Dieses Signal kann man also nutzen, um einen entsprechenden Leistungstransistor zum Schalten des Backlights zu steuern. Ich baue mal nächste Woche eine Schaltung auf.


    hier mal eine kurze Zusammenfassung:


    vom Druckerkabel wird pin 17 nSEL benutzt. In der LCDd.conf wird in der Sektion HD44780 zusätzlich der Punkt Backlight=yes gewählt. Das wars. Jetzt schaltet der Pin 17 am Druckerkabel.
    Die Schaltung findet man bsw. in der doc von 0.4.3-docs.pdf unter connections oder online unter http://lcdproc.sourceforge.net….html#HD44780-CONNECTIONS . Die sollte so auf den ersten Blick funktionieren, ansonsten kann man auch andere vergleichbare Transistoren nehmen.


    Gruß lola

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!