Hifi Gehäuse für VDR

  • Hallo VDR Gemeinde!


    Jetzt hat mich auch das Fieber erwischt :) Bin seit der ersten c't über den VDR hin und weg von dem Gerät und da jetzt bald eine neue Sat-Anlage fällig ist, mache ich mir jetzt Gedanken über die Realisierung und vor allem die Auswahl der Hardwarekomponenten.


    Gibt es hier jemanden der ein Hifi Gehäuse umgebaut hat und Erfahrungsberichte und Empfehlungen geben kann? Wichtig wäre mir vorher zu wissen welches Display ich einbauen kann. Meines erachtes nach ist es schwer bei einem Gehäuse eine ordentliche Aussparung für ein Display hinzubekommen. Daher die Idee einfach ein Gerät mit Display zu zerlegen und ein gLCD einzubauen. Nur leider bekommt man die Info über die Displaygröße nur sehr schwer bis überhaupt nicht.


    Ins Auge gefasst habe ich einen Yamaha DSP-E580, die gibt es bei ebay recht günstig und die durchsichtige Displayabdeckung ist ca. 15,5cm breit und 3,2 cm hoch. Dürfte ja für ein 240x64 gLCD passen.


    Nur wohin mit dem CD/DVD LW? Dann doch wieder ein Loch fräsen? Nee, das sieht dann wieder scheisse aus. Also noch ein passendes Gehäuse, evt. CD o. DVD-Player - möglichst flach - suchen. Und dann ein LW einbauen und mit einem IDE --> USB Konverter.


    Im Anhang hab ich noch ein Bild von einem SONY TADA9000ES angehängt. Das wäre so das absolute HAMMER Gehäuse :) Hinter der unten angebrachten Klappe könnte man das LW verstecken und das Display oben hat genug Platz! Nur das Teil ist wohl nicht mal defekt günstig zu bekommen....



    Martin

  • Hallo Martin,


    suche gerade auch nach Infos zu dem Thema. Habe am Wochenende bei meinem Bruder einen defekten CD-Player mitgenommen. Darin wollte ich nun einen VDR-Client fürs Wohnzimmer basteln - passt nämlich 1A zum Rest meiner HiFi-Anlage.


    Hat den Vorteil, dass man hinter der original CD-Schublade ein DVD-Laufwerk anbringen (können müste), die Blende muß man dann nur anpassen.


    Folgende Fragen sind für mich offen:


    - Welche PC-Hardware (Board, CPU, Sat-Karte, Netzteil) - soll ja leise sein, idealerweise ohne HD, möchte über LAN oder CF-Karte mit IDE-Adapter (hab ich auch noch keine Ahnung ....)
    - Kann ich ein Netzteil auch extern betreiben, wenn ja, wie kann man am besten das Netzteil unterbringen, sollte evt. ja auch in einem Gehäuse stecken, und welches Steck-/Kupplungssystem für die Zuleitung der Stromversorgung vom Netzteil ins Clientgehäuse?
    - LCD: Hier fehlt mir echt der Überblick, insbesonder was Größen und Preise angeht ....


    Noch weitere Aktivitäten zum Thema VDR-Client im Hifi-Gehäuse??


    Grüße


    Oli

    VDR 1.4.6 Duron 1300 - 736 MB Ram - 4*160GB Samsung SP1604N - 2*160GB WD - 1*400GB Samsung - 1*500GB WD - 1*Nexus Rev.2.1 - 1*NovaSE

  • Hi,
    Ich finde die LaScala Serie (SST - LC 03) sehr schön. (Alu PC Gehäuse)
    http://www.itvmedia.de/htpc_lascala_start.htm


    oder
    Sinotech
    http://www.silentmodz.de/shop/…-200_Aluminium-Tower.html


    bevor ihr euch mit cd-dvd Player Gehäusen quält.


    Sehr nützlich ist auch das myHTPC board.
    Hier gibts einen Forum Teil nur über Gehäuse.
    http://htpc-board.de/


    Gruß
    Peter

  • xMartin: Das ist aber ein ganz schoener Brummer das Gehaeuse! Ich hab mir aus nem alten CD Player Gehaeuse meinen VDR gebastelt.


    So ein Gehaeuse gibts beim Hifi Fachhaendler deiner Wahl fuer ein paar Euro in die Kaffeekasse.


    Ich hab einfach von der Frontseite das Alu U Profil wiederverwendet. Hab mit nem Dremel alles rausgedrehmelt und nur einen ca 5mm breiten Rahmen stehen lassen. Darauf hab ich dann eine von Schaefer gefraeste Frontplatte geklebt.


    medio

  • RaK: Was hat Dich denn die Frontplatte von Schaefer gekostet? Hab mal auf einer Seite von jemandem aus diesem Forum irgendwas von ca. 400€ für Gehäuse + Frontplatte gelesen. Da war die Idee für mich gestorben.


    Ein CD-Player Gehäuse hatte ich mir auch schon überlegt. Da ist dann immer das Problem mit dem Platz für das möglichst fette Display.


    Und nicht für Ungut, die Idee mit dem Videorekorder... ich weiß nicht.


    Martin

  • oli33


    Das mit dem CD Player Gehäuse habe ich wohl auch noch vor. Zuerst werde ich meinen VDR in ein Gehäuse mit Display reinwerkeln. Später kommt dann noch ein CD-Gehäuse oben drauf mit USB DVD-ROM.


    Denke es ist kein Problem einfach die vorhandene Blende an ein DVD-ROM ranzubasteln. Zur Not wird halt geklebt :) Muss nur irgendwie bündig sitzen.


    Ein externes Netzteil ist bei geringer Leistungsaufnahme nicht das Problem. Wenn man aber einen Celeron 2000 für DivX usw. haben möchte, dann klappt das nicht. Deswegen brauche ich auch ein bisschen mehr Platz in meinem VDR.


    Martin

  • xMartin


    Bei mir steht auf dem Dachboden bereits ein Server (VDR, Samba,...). Der "CD"-Client soll in Wozi, hab ursprünglich mal mit dem MediaMVP angefangen zu werkeln, ist ein geiles Teil, allerdings läuft das bei mir nicht so wie ich will. Zudem kein AC3-Sound...


    Divx ist für mich kein Thema (hab sowieso nie verstanden was ihr alle damit macht) - ich nutze den VDR lediglich zum "Fernsehen" und Aufzeichnen. Daher dachte ich an ein VIA-Epia ME6000 Board, das kommt ohne Lüfter aus, dazu eine Risercard um eine Nexus unter zubringen. Habe gestern bei Alternate mal reingeschaut, die bieten einige der Komponeten (Board 119,- ; Risercard 14,-; Netzteil 49,-) an. Das Netzteil bringt 150 Watt (44,-) und sollte ausreichen. Festplatte kommt keine rein, booten über LAN oder ein Minilinux auf einer CF-Karte. Habe da aber noch keine Ahnung wie das mit einem IDE-Adapter als HD-Ersatz funktionieren soll.


    Das Netzteil [(BxHxT) 81 x 43 x 150 mm] sollte sogar in das CD-Gehäuse reinpassen, hat allerdings einen kleinen 40er Lüfter und ich keine Ahnung wie laut der ist. Evt. muß das Ding dann doch extern mit Zuleitung untergebracht werden. (Kennt das Netzeil jemand??)


    Bin inzwischen sogar am überlegen ob ich überhaupt ein DVD-LW einbauen soll, da ich daneben einen "richtigen" stehen habe....


    Thema LCD: Idealerweise finde ich eins welches ich hinter die vorhandene Rauchglasscheibe packen kann - soll heißen muß passen. Maße hab ich nicht genau im Kopf, sind wenn ich mich recht erinnere 27mm x 107mm. Kann da jemand was in der Größenordnung empfehlen???


    Soweit meine Pläne .... Anregungen, Anmerkungen??


    Danke und Gruß


    Oli

    VDR 1.4.6 Duron 1300 - 736 MB Ram - 4*160GB Samsung SP1604N - 2*160GB WD - 1*400GB Samsung - 1*500GB WD - 1*Nexus Rev.2.1 - 1*NovaSE

  • Zitat

    Original von xMartin
    RaK: Was hat Dich denn die Frontplatte von Schaefer gekostet? Hab mal auf einer Seite von jemandem aus diesem Forum irgendwas von ca. 400€ für Gehäuse + Frontplatte gelesen. Da war die Idee für mich gestorben.


    Die Frontplatte hat 58Euro inkl. Verpackung gekostet.

  • Zitat

    Original von oli33
    Das Netzteil [(BxHxT) 81 x 43 x 150 mm] sollte sogar in das CD-Gehäuse reinpassen, hat allerdings einen kleinen 40er Lüfter und ich keine Ahnung wie laut der ist. Evt. muß das Ding dann doch extern mit Zuleitung untergebracht werden. (Kennt das Netzeil jemand??)


    Nur mal so als Anmerkung:


    Es gibt auch passive Netzteile für Epia-Systeme mit 60/90 W Leistung - allerdings extern.



    MfG
    Marco

    Siemens Scenic, DVB-S Rev. 1.6, Airstar 2, 1 TB HD, Allnet ALL0281, AV-Board 1.3, Debian Squeeze

  • Hi Marco,


    habe ich auch gesucht - leider nicht gefunden. Tipp /Idee wo ich so etwas her bekomme??


    Oli

    VDR 1.4.6 Duron 1300 - 736 MB Ram - 4*160GB Samsung SP1604N - 2*160GB WD - 1*400GB Samsung - 1*500GB WD - 1*Nexus Rev.2.1 - 1*NovaSE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!