Epia Leistungsaufnahme ? Umfrage

  • Eigentlich traurig wie wenig der Stromverbrauch hier im Forum eine Rolle spielt. Die Resonanz ist ja gewaltig. Eigentlich ist das der Beweis das Energie in Deutschland immer noch zu billig ist ...


    So, ich bin wieder einen Schritt weiter. Das Selbstlöten ist mir zu aufwendig (Platine ätzen zb) und auch zu teuer, ja richtig zu teuer. Die Bauteile für Dieckmanns-NT kosten 60€.
    Ich habe deshalb gesucht und gefunden: 6,95€
    Ein Minebea Schalt-NT mit 130W mit gummigelagertem 80er Lüfter (flüsterleise in Siemensgehäusen verbaut. Qualität !!!). Mit diesem Teil ist die Leistungsaufnahme ohne irgendeine sonstige Änderung von 66W auf 53W zurückgegangen. Super ! nur durch das NT und das vorherige war auch nur 230W mATX.
    Der Clou kommt erst noch, da bin ich grad am Arbeiten. Wenn ich fertig bin melde ich mich wieder.

  • Zitat

    Original von abvdr


    Ein Minebea Schalt-NT mit 130W mit gummigelagertem 80er Lüfter (flüsterleise in Siemensgehäusen verbaut. Qualität !!!). Mit diesem Teil ist die Leistungsaufnahme ohne irgendeine sonstige Änderung von 66W auf 53W zurückgegangen. Super ! nur durch das NT und das vorherige war auch nur 230W mATX.


    hallo,


    das ist aber normal und liegt auch an den schlechten Parametern der NTs. Dort liegt der Wirkungsgrad so im Schnitt bei 70 % wohlgemerkt bei dem Leistungsmaximum , im Halblastbetrieb bzw. Leerlauf deutlich schlechter. Also fuhr Dein 230er im Halblastbetrieb mit schlechteren Wirkungsgrad und hat den Rest in Wärme umgesetzt. Ideal ist ein NT, welches nur so groß ist wie der VDR es braucht . Doch das ist natürlich praktisch nicht so leicht und man verbaut sich dann die Erweiterungsmöglichkeit . Aber wirklich effektiv Strom sparen kann man auch durch die richtige CPU + abgestimmtes MB , heutige Desktop CPUs mit den hohen Leckströmen eignen sich dazu nicht wirklich .



    Gruß lola

  • Hallo lola,


    ich bin grad auf einen P III 700Mhz gestossen in Verbindung mit einem Siemensboard D1184, da diese Kombination gut mit meinem neuen NT funktioniert. Es kann nämlich die Temp aus dem NT auslesen und gezielt den Lüfter regeln. Meinst Du das wäre was ?

  • Siehe meinen Thread zu Stromverbrauch und VIA EPIA ME6000:
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=10390&sid=&hilightuser=3311


    Zitat:


    So, ich hab mir mal ein 200 W ATX Netzteil ausgeliehen und mit meinem
    145 W micro-ATX Netzteil (6,5 Euro) verglichen:


    Alles mit eingestecktem Netzkabel:
    NT / ausgeschaltet(wirklich aus) / eingeschaltet(aus) / betrieb(an)


    200 W / 8 W / 16 W / 53 W
    145 W / 16 W / 30 W / 70 (- 93) W


    Ende Zitat.
    Das blöde ist es gibt kaum gute Micro-ATX (oder Flex-ATX) Netzteile.
    Die Lüfterlosen sind sündhaft teuer und gute bezahlbare ATX Netzteile
    passen nicht in mein Gehäuse.


    Mit einem Fortron Source hatte ich auch kein Glück, siehe mein
    heutiges Posting:
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=15591&sid=&hilightuser=3311


    Leider bisher ohne grosse Resonanz.


    Tux

    Lian Li PC-9300, PoV MB-D510-MATX, TT DVB-S2 Budget, Gainward GT210, VDPAU, YaVDR 0.5, MCE Remote USB, PicoPSU 80W, Samsung EcoGreen 1TB, UE40C6700+PVR Patch

  • Da mein Epia max 101W zieht (keine wann und wieso, jedenfalls wars im Messgerät gespeichert), habe ich mir jetzt ein Bicker NT bestellt, 85W passiv und darüber muss es gekühlt werden und ist dann bis 120W belastbar, die Summe von 3,3v und 5v Leistungen kann bis zu 70W betragen!
    Da kommt einfach ein 9db 80mm Papst davor als Gehäuselüfter und damit sollte das NT gut für mein Epia geeignet sein und auch die Spitzen abfangen können. Es ist ein Open Frame NT, deshalb kann man es "einfach" hinter einen Gehäuselüfter tun im Gehäuse.
    Bin gespannt ob das was ausmacht in der Leistungsaufnahme, wobei ich mich eben auch nicht beklagen kann bis jetzt.

  • Hallo tux,


    hab grad mal schnell meinen Standbyverbrauch gemessen: 2,2 W
    mit dem Minebea von Pollin und 4,8 W mit dem verherigen 230 W Brüller.
    Also ich denke dein Standbyverbrauch ist ausserhalb jeder Diskussion. Entweder dein Leistungsmesser misst nach Wetterlage oder dein NT saugt zuviel oder das Board ist hinüber.
    Vielleicht kannst Du mal eines von den Siemens-Nts bei Pollin (5-7€)testen, damit Du den Fehler weiter eingrenzen kannst. Ich bin von den Dingern total begeistert. Ich denke auch, das Siemens an den NTs mitgewirkt hat, was die Leistungsaufnahme betrifft. Schliesslich ist Siemens für sparsame Rechner bekannt, auch wenn man sonst nicht viel von der Firma hält.
    Aber Achtung die Einbaumaße sind abartig.

  • Zitat

    Original von abvdr
    Hallo lola,


    ich bin grad auf einen P III 700Mhz gestossen in Verbindung mit einem Siemensboard D1184, da diese Kombination gut mit meinem neuen NT funktioniert. Es kann nämlich die Temp aus dem NT auslesen und gezielt den Lüfter regeln. Meinst Du das wäre was ?


    Hallo,


    das Siemensboard kenn ich nun nicht so , ich weiß aber das Siemens immer vorbildlich im Temperaturmanagement war , auch bezüglich der Sensoren . Naja und der PIII ist ja auch noch sparsam . Den kriegt man mit großen Flächenkühlkörper in einem entsprechenden AIR Tunnel auch gut passiv gekühlt ( über den NT Lüfter )


    Gruß lola

  • Tag,


    @x world one

    Zitat

    Da mein Epia max 101W zieht (keine wann und wieso, jedenfalls wars im Messgerät gespeichert), habe ich mir jetzt ein Bicker NT bestellt, 85W passiv und darüber muss es gekühlt werden und ist dann bis 120W belastbar, die Summe von 3,3v und 5v Leistungen kann bis zu 70W betragen!


    Direkt bei Bicker( ? EUR) oder bei HRT( 111,36 EUR )?


    Das Ding hat kein Power Good, läufts dann auch sicher mit jedem Board?


    Danke.



    Rud


  • Gute Frage, wenn meines da ist, kann ich zumindest bestätigen das es mit einem M10000b läuft. Wobei es soweit mir bekannt ist mit allen Epia Boards laufen müsste. Bestellt habe ichs bei HRT für knapp unter 140,- Euro mit Kabelbäumen und Versand.

  • So, jetzt hab gestern doch noch das Fortron Source 145-50NI
    zum Drehen gekriegt (vielleicht war der Lüfter mit
    Gleitlager festgesetzt?), noch ohne ME6000 Board
    angeschlossen.


    Ohne Verbraucher ausgeschaltet: 9W
    Ohne Verbraucher eingeschaltet: 16W


    Wenn ich das EPIA Mainboard und das DVD
    anschliesse, wird sich der Verbrauch im eingeschalteten
    Zustand sicher erhöhen, aber Standby sollte
    beim halben Verbrauch (=9W) gegenüber bisher bleiben.


    Ausserdem ist der Lüftersteuerung sehr gut:
    Nach dem Einschalten fährt der Lüfter einmal
    auf volle Drehzahl (immer noch leise) um dann
    sofort temperaturgesteuert runterzufahren bis
    unter die höhrbare Grenze. Nur ein Sirren bleibt
    übrig.


    Tux

    Lian Li PC-9300, PoV MB-D510-MATX, TT DVB-S2 Budget, Gainward GT210, VDPAU, YaVDR 0.5, MCE Remote USB, PicoPSU 80W, Samsung EcoGreen 1TB, UE40C6700+PVR Patch

  • Hi tux,
    schau doch mal bei Ebay, ob Du so ein Samsung SFX-108B 112W Netzteil ergattern kannst.
    Das läuft bei mir im vdr perfekt in Verbindung mit einem M10000B, im standby 2-3W und im Betrieb ca. 40-45W.


    Außerdem läßt sich das mit ein bißchen handwerklichem Geschick perfekt passiv kühlen. (mach ich so) ;)


    Gruß
    Stefan

  • abvdr
    > Was heisst das ? Wenn am NT nix dranhängt dann verbraucht es schon 9W > oder wie ?


    Genau. NT pur, ohne Mainboard oder sonst einen Verbraucher.
    Erstaunlich, oder?


    Ich muss es nochmal im echten VDR-Betrieb testen.
    Wenn der Lüfter öfters nicht losläuft, muss ich ihn wohl noch austauschen.


    Tux

    Lian Li PC-9300, PoV MB-D510-MATX, TT DVB-S2 Budget, Gainward GT210, VDPAU, YaVDR 0.5, MCE Remote USB, PicoPSU 80W, Samsung EcoGreen 1TB, UE40C6700+PVR Patch

  • So. nun möchte ich auch mal ein paar Zahlen Präsentieren. Ich habe das Epia M10000 mit Nemehia und CLE266, 512MB-DDR-Ram, 1xDVB-S 1,5+1x Budget+160GB Samsung 5400 U/min+DVD-Brenner LG GSA4040+GLCD 128*64+Externes-Lüfterloses Netzteil.


    Fazit --> eher Entäuschend.


    Das NT alleine zieht 7W :( da hatte ich gestaunt.


    Mit dem Board im Stand By 9W. Ist ja gut


    mit dem Rest zwischen 50 und 62 Watt (62 Watt absolute Volllast)
    (denke ich, abgesehen der 7W vom NT ein rel. guter Wert)


    im Gegensatz --> D-Box 2 Nokia


    Betrieb 15-16 Watt
    Stand-By 14 Watt
    und "aus" so 2-3 Watt.


    Wenn man bedenkt, dass viele Leute die D-Box2 im normalen Stand-By lassen, dann komm ich ja auch schon fast dahin.

  • Zitat

    Original von grandmasterb10
    So. nun möchte ich auch mal ein paar Zahlen Präsentieren. Ich habe das Epia M10000 mit Nemehia und CLE266, 256MB-DDR-Ram, 1xDVB-S 1,5+1x Budget+160GB Samsung 5400 U/min+DVD-Brenner LG GSA4040+GLCD 128*64+Externes-Lüfterloses Netzteil.


    das sind genau die komponenten die ich mir auch zulegen will !
    grandmasterb10, bist du denn abgesehen vom stromverbrauch zufrieden mit deinem system ? gibt es sachen die dich stören ?


    da deine absolute vollast über 60w lag nehm ich an, dass du das externe 100w netzteil hast ?


    edit: da hab ich gleich noch ein paar fragen an dich:
    wie lange dauert es bei dir, bis du aus einer aufgenommenen sendung ne gebrannte dvd erhälst ?
    wie hast du das mainboard leise gekriegt (de cpu lüfter is rel. laut)
    reicht das ME-6000 normalerweise nicht auch ? oder ist das in einigen disziplinen langsamer als das M10000B ?


    mfg
    jan

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

    Einmal editiert, zuletzt von infinite ()

  • infinite

    Zitat

    das sind genau die komponenten die ich mir auch zulegen will !
    grandmasterb10, bist du denn abgesehen vom stromverbrauch zufrieden mit deinem system ? gibt es sachen die dich stören ?


    da deine absolute vollast über 60w lag nehm ich an, dass du das externe 100w netzteil hast ?


    mfg
    jan


    Ich bin zufrieden. Es sieht optisch gut aus, läuft sehr stabil, ist leise, und beim normalen Fernsehen oder DVD 50Watt. Hat jemand einen Vergleich Twinsat-Festplatte ? Ich denke da kommt man auch schon an 40Watt, oder ?
    Ich kann wie gesagt nichts negatives über meine komponenten sagen :]


  • Hi,


    das NT ist heute gekommen.
    Läuft in den ersten Tests super. Der Stromverbrauch liegt über 20W tiefer als mit dem mATX NT mit 145W. Im TV Betrieb zieht der VDR jetzt zw. 11 und 20 Watt!
    Das finde ich mal super :)


    Ein Power Good Signal hat das NT offensichtlich nicht obwohl am Kabelbaum der PIN Vorhanden ist, lediglich am Netzteil fehlt der Gegenpol. Evtl. gibts eine Möglichkeit dieses Signal abzugreifen mit einer zusätzlichen Schaltung o.ä., keine Ahnung. Evtl. liefert auch die optoinale PFC Spule zum Vorschalten dieses Signal?
    Auf jedem Fall gehts mit dem Epia von mir.

  • Ich habe jetzt das YuanKee micro-ATX NT ausgetauscht gegen
    das Fortron Source FSP-145-50NI und bin sehr zufrieden.


    Standby: 13 W
    Betrieb: 53 W
    (Hardware siehe Signature)


    Der Lüfter ist sehr leise weil temperaturgeregelt.
    Bleibt noch der Gehäuselüfter als Lärmquelle.


    Ein lüfterloses NT wäre mir zwar noch lieber,
    aber der Unterschied zwischen 9 Euro und ~100 Euro
    ist mir dann doch zu gross.


    Tux

    Lian Li PC-9300, PoV MB-D510-MATX, TT DVB-S2 Budget, Gainward GT210, VDPAU, YaVDR 0.5, MCE Remote USB, PicoPSU 80W, Samsung EcoGreen 1TB, UE40C6700+PVR Patch

  • So ich hab mir einen neuen alten VDR zusammengebastelt:
    FSC D1184
    PIII 733MHz
    256MB SDRAM
    Samsung 160GB
    Ricoh DVD-Brenner
    TT1.5
    Skystar 2.6C
    NIC
    Astec 110W NT
    Scenic Desktopgehäuse xB


    Standby: 2W
    nur TV schauen: 44W


    und schön leise dank Siemens-Lüfterregelung. Der CPU-Lüfter steht fast nur (mit grösserem Kühlkörper passiv möglich). Der 92er Lüfter im NT läuft erst nach ca. 20 min zum ersten Mal an, steht aber die meiste Zeit.
    Bis jetzt bin ich sehr zufrieden.

  • Tja, dann werde ich meine Zahlen mal auch noch dazugeben.


    Konfiguration siehe Signatur.
    Netzteil: lüfterloses externes 110 Watt-NT mit Wandlerplatine im VDR.


    Gerade läuft eine Aufnahme. Das Energiemessgerät pendelt zwischen 33 und 37 Watt, im Moment des Festplattenzugriffs (Abspeichern) bis auf 47 Watt.
    Heruntergefahren im ACPI-Schlafmodus pendelt das Messgerät zwischen 0 und 8 Watt. Es sind also nicht mal konstant 8 Watt Leistungsaufnahme.


    Ich bin damit sehr zufrieden. :] Mein alter Panasonic-Videorekorder hat im Standby schon 15 Watt verbraucht.


    Habe bei ebay vorhin noch eine C3 Ezra 933 Mhz geschossen, die wird den Verbrauch nochmals um 2 Watt senken bei gleichzeitiger Steigerung der Performance (betrifft im wesentlichen die Geschwindigkeit beim Booten)


    Gruß
    Dr. Seltsam

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!